Tölzer Löwen 2011/12

• Man hört so, das Tölz in jedem Fall die Liga wechseln soll. Nach oben-oder einfach nach UNTEN.
    Genauso, wie man BHV von Seiten der ESBG gerne drin haben möchte, aber der DEB das wohl (imo mit Recht) ganz anders sieht. Wenn nun die 2. Bundesliga auch Teams willkürlich aussucht ("Wir wollen aber 14 Teams" *trotzig aufstampf*) und dabei den sportlichen Abstieg missachtet, brauch man sich über die DEL nie mehr zu beschweren!

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (24. Juni 2012 um 18:18)

• Langsam nervt hier die Diskussion Aufstieg, ja aber.....! Ich geh schon seit über 20 Jahren ins Eishockey, habe schon einiges als Fan mitgemacht. Nicht nur hier in Bad Tölz, sondern auch woanders. Mal nochmal für alle zum Nachdenken. Tölz startet in die Play-Offs, nimmt die erste Hürde mit Passau. Dann kommt Bad Nauheim, gewinnt ebenfalls, dann Halle und im Finale gewinnt man gegen Duisburg. Klasse ich weiß schon im Februar, hey wir werden Oberligameister und steigen auf. Wir brauchen Sponsoren usw.! Glaube kein einziger Verein kann das im voraus sagen und planen ;) . Dann wird man tatsächlich Meister und kann aufsteigen. Denke für die Mannschaft und den Fans das non plus ultra! Aber jetzt kommt`s. Welche Sponsoren hat man, welche kommen dazu und wieviel zahlen diese? Bis das mal alles beinander ist dauert es halt leider mal! Dann stellt sich raus, hoppla wir können nicht aufsteigen, wenn das mit den Föli`s nicht klappen sollte. Denn dann würde man eine Gratwanderung unternehmen und vielleicht in eine IV landen, wie vor vier Jahren! Wobei dieser GF ja nicht rechnen konnte(Taschenrechner war kaputt)! So hat man halt voll auf den Nachwuchs gesetzt. Das ist ja voll aufgegangen. Warum setzen die anderen Vereine nicht auf Ihren Nachwuchs? Ausnahmen gibt es, z.B. RO,LA,KF! Und wo sind die anderen Vereine mit Ihren Nachwuchsmannschaften?

Auch die Termine, wann man die Unterlagen abgeben muss, liegt nicht in Tölzer Hand, sondern bei der ESBG. Bis jetzt hat man alles richtig gemacht. Termine eingehalten etc. Das dies natürlich den anderen Vereinen stört, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Vor allem die Zeitspanne ist schon extrem lang. Hier muss sich auch definitiv was tun, um die Planungen der anderen Mannschaften nicht in Gefahr zu bringen.

Und zu guter letzt kommen die ach so tollen Funktionäre. Hier wird nur versucht, seinen eigenen A.rsch zu retten. Es gibt keine klaren Strukturen von unten nach oben, oder von oben nach unten. So lange es hier keine klare Linie gibt, kann doch jeder machen was er will. Bis das endlich mal jeder kapieren würde, werde ich wahrscheinlich schon aus Altersgründen nicht mehr zum Eishockey gehen können.

P.S. Eine zweigeteilte Liga 2 wäre für mich persönlich wünschenswert.

• Und über dass der Reindlpool ausreichend ist, da können Nachwuchsstandorte nur lachen. Der Verein hat einen Etat von über 600k Aus dem Reindlpool gibts etwa 100k/a. Da fehlt irgendwie eine halbe Million. Also ohne Nachwuchskonzept für die Erste keine Nachwuchsunterstützung durch die Stadt und damit auf Dauer kein Eishockey in Tölz.

Hey super, am Besten der DEB sponsort Euch in Zukunft einfach den ganzen Etat mit seinem Reindlpool, denn ihr seid ja auch die einzigen die Nachwuchsarbeit betreiben und dabei kaum Unterstützung bekommen, gell ... 8| :pfeif: :bash:

• Ich glaube du tust dem Puck unrecht. Bei dem Peitinger ist Hopfen und Malz verloren. Der glaubte früher auch, dass man die DNL mit der Junioren BL vergeichen kann. :D

Aber mal im Ernst: Die Förderlizensen mit der DEL sind im Sinne des Nachwuchses absolut notwendig. Das die unsympathische Vereinsführung von der Küste, die Ossis und die Wings dagegen sind, wundert nicht wirklich.

Die Tölzer machen das schon richtig.

• P.S. Eine zweigeteilte Liga 2 wäre für mich persönlich wünschenswert.

Warum?

Den einzigen Grund den ich dafür sehe, ist das Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim, Halle und Duisburg/Dortmund in die 2. Liga streben. Was würde Tölz dort wollen?

• Von wegen 100 k/a aus dem Reindl-Pool. Da ist doch stark übertrieben.
    Meine Wissens bekommt Tölz aus dem Reindl Pool irdendetwas im Bereich 30000,-- bis 40000,-- Euro.(2011 waren es 34000,-- Euro siehe http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…ei-1223652.html )
    Und die bekommt der Verein EC Bad Tölz und nicht die TEG (Tölzer Löwen).
    Das ist für den Aufwand der für den Nachwuchs in Tölz betrieben wird, sowieso nur ein kleines Entgelt.
    Damit braucht sich niemend brüsten, von wegen Ausgleich für die Nachwuchsarbeit.

• Man sollte hier nicht 2 Diskussionen in 1 Topf werfen.
    Das Thema Föli pro/contra und wenn ja wieviele ist ein Thema.
    Das Verhalten der Tölzer Löwen in Bezug auf die Aufstiegsfrage ein Anderes. Bei diesem "wir gehen hoch, wenn..." ist es doch prinzipiell egal, was gefordert wird.
    Als Nächstes wird dann vielleicht der EHC Freiburg Oberligameister und sagt: "Ja, wir wollen den Aufstieg wahrnehmen. Aber nur, wenn uns die ESBG eine neue Halle finanziert."
    Das ist doch Affentheater! Und die ESBG eiert da sogar noch schön rum. Man hat auch wirklich gar keinen Arsch in der Hose! Nach oben führt einen die DEL nach Belieben vor. Verhandlungsmasse bei der ESBG quasi gleich null!
    Und nach unten hin gibt man jetzt dann den Wünschen der potenziellen Aufsteiger nach, damit sie es auch schön gemütlich haben, und man 14 Teams zusammen bekommt.
    Da kann ich nur den Kopf schütteln! Das ist genau so Willkür und Wirtschaftsdenken, wie man es bei der DEL immer anprangert. Nur haben die bei aller herrschenden Arroganz das bessere Gesamtpaket!
    Wenn die ESBG sich weder nach oben, noch nach unten klar positionieren und profilieren kann, dann kann man das Ding gleich auflösen. Sowas braucht keiner. Meine Meinung.
    (Und ja, ich weiss, dass die ESBG letztendlich nichts Anderes ist, wie die Ansammlung der Zweitligaclubs).

• @ bone02943

Mir geht`s um die Kosten, mehr nicht! Dann könnte sich Tölz diese Liga definitiv leisten ;) Vor über 20 jahren hatte man schon mal eine zweigeteilte 2. Liga! Das waren teilweise wirklich tolle Derbies. Vor allem die Zuschauerzahlen waren wahnsinn!

• In der Sache hat Toelz durchaus Recht. Es war einfach Quatsch die FOELI Regelung abzuschaffen, um zu versuchen die DEL zu einem ESBG konformen Koop. Vertrag zu zwingen.
    Der DEL war die Sache naemlich herzlich egal, und sie sitzt in dem Fall einfach am laengeren Hebel- waehrend den ESBG Clubs billige Spieler fehlen, macht es den DEL Clubs nix aus, junge Spieler fuer wenig Geld zu verpflichten und in Reihe 4 auf der Bank sitzen zu lassen.
    Dazu bleibt der DEL noch die Moeglichkeit Spieler in die Ol zu schicken.
    Also: Die Abschaffung war Quatsch, und die ESBG tut sich damit keinen Gefallen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die ESBG so schnell klein bei gibt und nach einer Saison sagt, das sie den kuerzeren gezogen hat.
    Diesen Fakt versucht meiner Meinung nach Toelz zu nutzen und den schwarzen Peter fuer den kommenden nicht Auftieg an die DEL zu schieben- das hat bei Ravensburg auch ganz gut funktioniert, Bietigheim hat es nicht gemacht und dafuer echte EInbussen gehabt.

Toelz plant fuer die OL Sued, sonst haetten sie nicht Harrer als No. 1 geholt, und mit 300 000 Euro Spieleretat ohne A-Lizenz 2te Liga spielen zu wollen, das ist sportlicher Selbstmord, das weiss auch jeder Verantwortliche in Toelz.
    DIe 2te Liga hat Toelz auch 2x Mal fast in den Abgrund geschleudert, insofern kann ich bedenken der Toelzer verstehen. Es ist auch einfach mal zu akzeptieren, wenn der Standort nicht mehr hergibt.

insofern wird es darauf hinauslaufen, das Toelz eigtl. finanziell nicht kann, aber das lieber auf eine fehlende FOELI Regelung schiebt.
    Und ja, ich wuerde genauso handeln.

• @ bone02943

Mir geht`s um die Kosten, mehr nicht! Dann könnte sich Tölz diese Liga definitiv leisten ;) Vor über 20 jahren hatte man schon mal eine zweigeteilte 2. Liga! Das waren teilweise wirklich tolle Derbies. Vor allem die Zuschauerzahlen waren wahnsinn!

Was soll denn an einer geteilten Buli so billiger sein? Um die paar 10.000€ Fahrgeld sollte ja wohl nicht scheitern oder?
    Außerdem sind Derbys und die Zuschauerzahlen von vor 20 Jahren damit auch nicht zu erreichen.

Wenn es danach geht, dann müsste man in Weißwasser wohl wieder einzig und allein nur noch gegen Berlin spielen.
    Da gäbe es in Weißwasser 12.000 Zuschauer, wow dreht die Uhr zurück.... :rolleyes:

insofern wird es darauf hinauslaufen, das Toelz eigtl. finanziell nicht kann, aber das lieber auf eine fehlende FOELI Regelung schiebt.
    Und ja, ich wuerde genauso handeln.

Hauptsache man schadet lieber noch 2 Ligen als nur seinem Verein, in dem mann einfach nicht sagen will das es nicht geht...... :suspekt:

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. Juni 2012 um 22:08)

• Die ganze Föli-Geschichte kann man leider auf einen Satz reduzieren:

OBER (DEL) sticht UNTER (ESBG)

Leider sehr simpel doch aus meiner Sicht bringt es das auf den Punkt.

Der Nachwuchs hat dann das Nachsehn, man hat es dieses Jahr im Draft schon gesehn, dass keiner gezogen wurde außer der auf 138 und das is jetz eine Spitzfindigkeit :pfeif: , Ich sage nicht dass wegen der Föli-Reglung keiner gezogen wurde, aber es wird so nicht besser wenn die Jungen nicht richtig gefördert und gefordert werden....

• Schön, dass es hier doch noch einige gibt, welche pro Nachwuchs sind. Das Ganze hin und her mit unseren Forderungen steht auf einem anderen Blatt.

Was wären wir ohne unseren ( Gesamtdeutschen ) Nachwuchs ? irgentwann würden wir bei der Nationalmannschaft nur noch mit Smith`s, Muellers oder was was ich Eingedeutschte Spielern spielen ( was einige wenige hier ja auch anscheinend befürworten). Wir haben einen guten Nachwuchs in Deutschland. Man muß ihn halt entsprechend fördern und ausbilden. Dazu gehören m.E. auch die Fölis. Vielleicht mit einem anderen Konzept, Fölis nur aus dem eigenen Nachwuchs, kein parken fremder Spieler bei einem Verein etc. Dazu eine härtere Kontibegrenzung auf 2 Spieler wie in der Schweiz und wir sind auf einem besseren Weg. Aber darüber nachzudenken ist ja eh müßig, wenn so viele hier und wahrscheinlich auch in der restl. Eishockeyszene lieber fertige Kontis oder eingekaufte sehen wollen. Was bringt mir der größte Etat, wenn ich jedes Jahr ein neues Team vor mir habe mit dem ich mich nicht identifizieren kann. ... und ein: ihr habt ja leicht reden, ihr habt ja einen guten Nachwuchs lass ich nicht gelten, dann bildet aus ! Unser Etat von 600.000 € kommt ja nicht von ungefähr. Schade, dass es keine Ablösesummen mehr gibt.
    Have

• Wie schon an anderer Stelle geschrieben ,geht es hier um den Aufstieg von Tölz und nicht um dei Nachwuchsförderung!
    Und da muß man ganz klar sagen das Tölz Unterlagen eingereicht hat die nicht Regelkonform sind!Ich kann nicht einen Finazplan einreichen in dem die Finanzierung der Saison ein Hauptbestandteil, günstige Spieler per Förderlizenz eines DEL-Club,sind, da es diese Regelung zwischen DEL/ESBG zZ nicht gibt.Das Tölz (Vorstand) auf Änderung dieser Regelung pocht oder gar fordert , hat für mich nur den einen Zweck um hinterher zu sagen die anderen haben schuld !
    Aber solche Nummer gibt es wohl nur im deutschen Eishockey mit ihren klaren Regeln und Strukturen! :puke:

Einmal editiert, zuletzt von Kalle D. (25. Juni 2012 um 11:51)

• Jetzt interessieren mich bei den Ideen nur 2 Dinge:

1. Wann ist ein FöLi Spieler ein eigener Nachwuchsspieler? Was ist mit Spielern, die in der Jugend den Verein wechseln, vielleicht sogar erst in der DNL zu einem Team stoßen. Gelten die noch als eigener Nachwuchs oder darf Spieler Y nur vor seinem Xten Lebensjahr gewechselt sein, um noch als eigener Spieler zu gelten? Oder reicht es einfach, dass ich nen Vertrag beim unteren Verein habe und damit dem gehöre, egal ob ich seit meinem 3. Lebensjahr dort spiele oder erst seit Gestern?

2. Was passiert mit Spielern von den DEL Vereinen, die in deren Nachwuchs groß werden und noch nicht so weit sind, dass sie in der 1. Mannschaft spielen können? Müssen die im Nachwuchs bleiben ohne Chance, Luft im Seniorenhockey zu sammeln? Muss jeder DEL Verein einen zweiten Verein mindestens in der Oberliga etablieren, um seinen Nachwuchs zu fördern? Oder sollen die DEL Vereine auf das Heranzüchten von eigenem Nachwuchs komplett verzichten, weil sie die ja eh nicht an die Profis heran führen können und stattdessen lieber irgendwann die fertigen Spieler der Nachwuchsförderer übernehmen frei nach Vorbild der NHL?

Bei allem Verständnis für gewisse Befindlichkeiten und verschiedene Meinungen zum Thema FöLis, aber solche Vorschläge wie "FöLis nur aus dem eigenen Nachwuchs und kein PARKEN von Spielern" entbehren jedweder reellen Machbarkeit und verhindern stattdessen eine Nachwuchsförderung aktiv.

• Schön, dass es hier doch noch einige gibt, welche pro Nachwuchs sind. Das Ganze hin und her mit unseren Forderungen steht auf einem anderen Blatt.

Was wären wir ohne unseren ( Gesamtdeutschen ) Nachwuchs ? irgentwann würden wir bei der Nationalmannschaft nur noch mit Smith`s, Muellers oder was was ich Eingedeutschte Spielern spielen ( was einige wenige hier ja auch anscheinend befürworten). Wir haben einen guten Nachwuchs in Deutschland. Man muß ihn halt entsprechend fördern und ausbilden. Dazu gehören m.E. auch die Fölis. Vielleicht mit einem anderen Konzept, Fölis nur aus dem eigenen Nachwuchs, kein parken fremder Spieler bei einem Verein etc. Dazu eine härtere Kontibegrenzung auf 2 Spieler wie in der Schweiz und wir sind auf einem besseren Weg. Aber darüber nachzudenken ist ja eh müßig, wenn so viele hier und wahrscheinlich auch in der restl. Eishockeyszene lieber fertige Kontis oder eingekaufte sehen wollen. Was bringt mir der größte Etat, wenn ich jedes Jahr ein neues Team vor mir habe mit dem ich mich nicht identifizieren kann. ... und ein: ihr habt ja leicht reden, ihr habt ja einen guten Nachwuchs lass ich nicht gelten, dann bildet aus ! Unser Etat von 600.000 € kommt ja nicht von ungefähr. Schade, dass es keine Ablösesummen mehr gibt.
    Have

versteh ich jetzt nicht die Argumentation, viele sind hier für die Nachwuchsausbildung.

Euer Nachwuchs wird doch bereits in der DEL gefördert.

Was kann euer Nachwuchs dafür das Tölz in einer Liga spielen will die keine Ausbildungsverträge oder weiterfördernde gemeinsame Verträge mit der DEL hat?

Nichts.

Spielt doch in der OL weiter, euer Nachwuchs wird p. FL ausgebildet und Tölz entstehen keine weiteren kosten und das Risiko bleibt überschaubar.

Keiner zwingt die Tölzer das sie ihren Nachwuchs aufgeben und BL spielen das entscheiden die Tölzer ganz allein, Rosenheim , Kaufbeuren gelinkt das ja auch um nur zwei aus der gleichen Wirtschaftlichen Region zu nennen.

Wo is das Problem?

Landshut und Schwenningen spielen ja auch weiter BL weil es im Moment nach oben keine Tür gibt, und einfach eine Eintreten , nach dem Motte "So Grias Good jetz samma do und spuin mit de Fölis " so wünscht die Mehrheit die Tölzer halt nicht willkommen.

2 Mal editiert, zuletzt von aha (25. Juni 2012 um 11:35)

• 15 vereine haben einen antrag auf lizenz für die 2. bl abgegeben. 12 bl vereine, + absteiger (Fischtown Pinguins), + Tölzer Löwen, + Löwen Frankfurt (???).
    nach welchen kriterien werden nun die lizenzen vergeben?
    sind es die "NAKTEN" zahlen oder "wir können nur wenn wir dies und das haben".
    wenn die zahlen bei tölz nicht passen, dann eben die Löwen Frankfurt (???).
    kommendes jahr vordert ihr -> "wir spielen nur dann mit: wenn wir ab weihnachten / jahreswechsel nur heimspiele haben.
    bleibt in der oberliga, fördert euren nachwuchs (finde ich persönlich gut) aber stellt keine bedingungen!
    wir sind gut letzte saison ohne fölis aus gekommen. keiner ist pleite gegangen. und das ist das wichtigste:

wir hatten sehr viel spass in der liga :rofl::rofl::beer:

[/align]

• Jetzt hört doch mal mit dem Frankfurtgesülze auf, dieser Verein hat keinerlei sportliche Qualifikation vorzuweisen, dafür aber jede Menge "Möchte-Gern-Gehabe". Und wenn ich in der neuen Eishockey-News lese, wie sauer ein Herr Bresagk ist, dann kommt mir echt das Kotzen. Der Verein hat doch schon mal geglaubt, in eine Liga zu gehören, und dort Millionen verbrannt. Nichts gelernt, völlig beratungsresistent, aber Vereine wie Duisburg, Halle, Dortmund, Selb, Füssen, Nauheim oder Regensburg übergehen wollen, die sportlich allesamt vor Frankfurt platziert waren. Was soll dieser Mist??? Das finde ich echt noch schlimmer wie das Tölzer Gebaren um die Aufstiegsmodalitäten.

Apropos Eishockey-News: Das Interview mit Rainer Beck (Landshut) zeigt, in welche Richtung es geht. Angeblich wollen die ESBG-Teams wie die DEL eigenständig sein, und sich gegebenenfalls vom DEB abspalten, falls dieser seine Gesellschafteranteile nicht aufgibt. Dann soll das ganze als DEL II ablaufen. Diese Liga soll in absehbarer Zeit auf 16 bis 18 Teams aufgestockt werden. Angeblich würde in der ESBG Einigkeit darüber herrschen, aber wenn ich die letzten Aussagen aus Kaufbeuren höre, habe ich da Zweifel. Es wird auf jeden Fall weitergehen in der Schmierenkomödie "Deutsches Eishockey", ob Tölz aufsteigt oder nicht :(

• Oh arme Viona ;( , zu welch "professionellem" Club bist du da nur gegangen. Dieses ständige Hin und Her zwischen BuLi und OL mit wechselnden "Abers" und stellen von Bedingungen kann man echt nicht mehr mit anschaun - nur noch peinlich und lächerlich. Vor Wochen hieß es, die fehlende FöLi-Regelung tut uns zwar weh, aber daran soll und wird der Aufstieg nicht scheitern. Nun macht man eben diesen Einsatz von FöLi-Spielern wieder zur Bedingung für den Aufstieg. :bash:

Ich hoff für die Viona nur, dass dieser überwiegend aus persönlichen/privaten Gründen vollzogene Vereinswechsel nicht zum Alptraum wird in diesem Chaos und einen Knick in ihrer in den letzten Jahren stetig bergauf führenden Karriere zur Folge hat. In der 2. BL droht mit dieser jungen unerfahrenen Mannschaft und ihren körperlichen Nachteilen (Größe, Statur), die sie im Profieishockey möglicherweise nicht mehr durch Physis und Technik ausgleichen kann, ein sportliches Desaster. Bei einer FöLi-Regelung (egal ob OL oder BL) besteht bei Misserfolg (persönlich oder ganzes Team) die Gefahr, dass man ihr regelmäßig nen FL-Torwart aus Nürnberg vor die Nase setzt. Ich wünsch der Viona :love: viel Glück und hoffe für sie, dass sich meine Bedenken nicht bewahrheiten mögen. Werd sie in Erding vermissen ;( , hätt sie gerne als Fan und Sportskamerad auf ihrem sportlichen Weg zu Olympia 2014 "begleitet".