Tölzer Löwen 2011/12

• Ach Aha, ich zolle dir Respekt für deine durchdachten Beiträge! Du hast wirklich einen IQ wie ein Eishockeypuck! :respekt: :respekt: :respekt:

......DANKE,DANKE, für soviel Anerkennung und das noch dazu von einem Tölzer, macht mich richtig Stolz.

:thumbsup: .....ihr lieben Tölzer, macht weiter so, das Sommerloch is ja bald zu.

• Wieso endlich eine Entscheidung? Man macht es doch schon wieder an einer Förderlizenz-Regelung fest. Und die wird es doch vor. nicht geben. Wieso steht dann in der Überschrift: Klares Ja zum Aufstieg! Verstehe ich nicht.

So sieht es aus. Es wird keine Förderlizenz mit der DEL geben und dementsprechend kann man in der Oberliga Süd schon mit Tölz planen! :respekt:

• Schön langsam ist das Deutsche Eishockey nur noch peinlich!!!!!

Das deutsche Eishockey ist schon seit Jahren peinlich!
    Genau so ein Hickhack, der langweilige Spielmodus in einigen Ligen (DEL) und die eweigen Pleiten sorgen natürlich für einen Zuschauerrückgang!

• Denn mit Fölis stehen Hertl und Jenike zur Verfügung und einige andere auch.

@ Drake:

Stimmt nicht, Jenike ist für die FL-Regelung zu alt!

Nö, wäre er - wenn die bisher angewandte Regelung greift, eben nicht. Es war nämlich so, dass für Fölis zwischen DEL und BL die U25 und zwischen DEL und OL die U23 Regelung galt. Heißt auf 2012/13 übertragen: Alles was in der DEL spielt und nach dem 01.01.1987 geboren ist, könnte per FL in die BL geschickt werden. Der Stichtag für Oberliga-Fölis wäre dann der 01.01.1989.

• Die lachen sich kaputt?
    Hm, dann schau Dir mal an wieviele junge Spieler die DEL Vereine letzte Saison auf *Verdacht* verpflichtet haben?
    Warum nicht mehr? Ich kann es Dir sagen, man kann sie nicht in die 2. BL abschieben.

Für die jüngeren 2.Liga Spieler interessant? Wie kommst auf die Idee? Die wirklich guten spielen DEL, der Rest war in der 2.Liga geparkt, geparkt, geparkt bis der Zug abgefahren war. Im Gegenteil, alle Vereine die junge Spieler ausgebildet haben die haben in Mengen Spieler verloren weil die DEL Clubs diese Spieler in Mengen auf eben Verdacht verpflichtet haben. Ging ja problemlos. Meinst Du wirklich man hat das so genau hingeschaut?
    Heute ist das so dass die Vereine genau überlegen müssen wen sie denn da *einkaufen* denn junge Spieler die nur auf der Tribüne sitzen machen das Spiel nicht mit, die spielen lieber 2.BL und landen früher oder später eh in der DEL wenn sie gut genug sind.
    Im Grunde hat sich das ganze normalisiert und ich bin sicher, das wird es noch mehr, wenn diese ablehnende Haltung bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (24. Juni 2012 um 01:10)

• Was ich nicht verstehe, ist, dass jetzt der schwarze Peter dem ESVK zugeschoben wird! Da wird letzten Sommer von Einheit etc. geredet, aber Schwenningen und Landshut wollen unbedingt in die DEL usw. So lange es Vereine gibt, die dort mitmischen wollen, wird es NIE ein Druckmittel und auch keine Einheit geben! Und warum sollen dann die kleinen Vereine, wie beispielsweise Ausbildungsvereine wie Kaufbeuren oder Tölz, nicht auf ihre eigenen Bedürfnisse schauen? Fast jeder in dieser Liga schaut nur auf sich und das ist Fakt. Die propagierte Einheit entstand doch letzte Saison nur, weil man direkt nach den Verhandlungen einen gewissen Hass gegen die DEL verspürt hat, der kurzzeitig alle zusammen geschweißt hat. Aber in einem Geschäftsfeld wie dem Eishockey, das letztlich bei vielen ein Minus-Geschäft ist, kann es sich niemand leisten den barmherzigen Samariter zu spielen!

Einmal editiert, zuletzt von Schmali (24. Juni 2012 um 08:33)

• @ Schmali

und genau diese Wendehalstaktik ist es die der Sache ungemein Dienlich ist.

Oder hat KF aus Spaß auf seiner HP verkündet, in Sachen Föli notfalls eigene Wege zu gehen warum jetzt plötzlich.

Die Antwort ist, kein Geld, keine Knete, aber viele Beziehungen zu den Herren DEB Funktionäre, wieviele "BMW"s fahren gerade von BMW gesponsort durch KF.

....da geschieht schon mal der ein oder andere Stammtischfreundschaftsdienst losgetreten von den lieben Tölzen, und deren AMIGOS.

Bei dem herrschenden Eishockey-Chaos in Deutschland fällt doch die ein odere andere S.auerei gar nicht mehr so auf.

Man muss doch die ganze Sache sehen und nicht nur zum Stadtrand seines eigenen Vereins.

Ich würde die Tölzer gerne wieder in der BL spielen sehen aber nur wenn sie sich diese leisten können und nicht über einen Erpressten Föli weg! :prost:

Das Produkt BL wär eigentlich ein gutes Produkt aber nur solange man begreift das man nur Stark als Einheit ist.

Und sich als Einheit nach außen verkaufen muss!

Einmal editiert, zuletzt von aha (24. Juni 2012 um 09:12)

• guten Morgen

man könnte die Frage auch andersrum stellen: Warum waren letzte Saison auf einmal einige Vereine gegen diese Föli-Regel, die diese Regel aber die Jahre davon weidlich ausgenutzt hatten ? Vllt. weil man in einem Anflug von Größenwahn gemeint hat, dass man der DEL mal einen vor den Bug knallen kann.
    Das hat man sich gründlich geirrt, denn die haben einfachen diese U-Regel abgeschafft und füllen halt ihre hinteren Plätze mit "Eingedeutschten" auf

Siehst Du, die Gründe liegen eingentlich weiter zurück und warum jetzt alle mit dem Finger auf Tölz deuten, keine Ahnung ? Klar ist das nicht richtig, aber mir erschließt es sich in keinster Weise, warum man wegen dieser Föli-Regel einen Aufsteiger außen vor lassen sollte, der zwar "will", aber auf seine Finanzen aufpassen soll

und das in KF die Luft "dünner" wird, ja warum wohl ? Das ist eine e.v. mit persönlich haftender Vorstandschaft und genauso ist es in Rosenheim, nur haben die halt grad ein sattes Plus erwirtschaftet und haben das enorme Minus aus der Doppelrunde 11/12 ausgemerzt, sonst wäre auch von dort anderes Gerede zu erwarten

Nur gerhört hier auch klar geregelt: Nimmt ein Verein sein Aufdstzeigsrecht nicht wahr - egal ob OL, Bayernliga etc. - ab zurück in die untereste Klasse und dann hört sich dieser Käse ganz schnell auf

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (24. Juni 2012 um 10:46)

• Ob man mit dem Aussetzen der Förderlizenzregelung nun die DEL ärgern kann oder nicht, ist mir schnuppe!
    Im Prinzip darf das gerne wieder eingeführt werden, sofern man eine Begrenzung der Föli's auf bspw. 3 oder 5 pro Team einführt. Diese Begrenzung ist aus meiner Sicht notwendig, um einem Wildwuchs oder Missbrauch weitgehend vorzubeugen.
    Grundsätzlich muss die Föli-Geschichte aber zwingend unabhängig von dem Ansinnen der Tölzer Löwen entschieden werden. Und nach dieser Presseerklärung der Tölzer muss man doch fast von einer Einführung auf kommende Saison absehen. Wenn die ESBG nicht komplett das Gesicht verlieren will! Dann wäre ich nämlich auf die zukünftigen Forderungen potenzieller Aufsteiger gespannt. Frei nach dem Motto "als Aufsteiger hab ich nen Wunsch frei". :eek:
    Ich würde mich eigentlich sehr über die sympathischen Tölzer in Liga 2 freuen. Gerne auch mit der hübschesten Torhüterin Europas im Kasten! :)
    Gleichwohl ist aber das, was die Tölzer Verantwortlichen da momentan abziehen schon sehr diskussionswürdig und aus meiner Sicht nicht akzeptabel!
    Ein klares Statement unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten ohne Wenn und Aber! Das wäre es gewesen und hätte auch vollsten Respekt verdient.

• und das in KF die Luft "dünner" wird, ja warum wohl ? Das ist eine e.v. mit persönlich haftender Vorstandschaft und genauso ist es in Rosenheim, nur haben die halt grad ein sattes Plus erwqirtschaftet und haben das enorme Minus aus dem Jahr davor einigermaßen ausgemerzt, sonst wäre auch von dort anderes Gerede zu erwarten

Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern von einem satten Minus in Rosenheim gehört zu haben. Nicht in diesem Jahr und auch nicht in dem Jahr davor! Eigentlich wurde Rosenheim bei der Lizenzvergabe zur letzten Spielzeit, zum sportlichen und finanziellen Ergebnis gratuliert. Versteh also gerade nicht wo diese Info herkommt.

Aber zurück zum Thema:
    Würde mich über eine Rückkehr der Tölzer freuen. Aber nicht auf diese Art und Weise!

• Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern von einem satten Minus in Rosenheim gehört zu haben. Nicht in diesem Jahr und auch nicht in dem Jahr davor! Eigentlich wurde Rosenheim bei der Lizenzvergabe zur letzten Spielzeit, zum sportlichen und finanziellen Ergebnis gratuliert. Versteh also gerade nicht wo diese Info herkommt.

Aber zurück zum Thema:
    Würde mich über eine Rückkehr der Tölzer freuen. Aber nicht auf diese Art und Weise!

guten TAG

sorry, da hatte ich mich verlesen: Das Minus ( 80.000 Euro) stammte aus der Doppelrunde 11/12 und wurde durch die Erfolge in den Playoffs ausgemerzt

gruß aus LA

• Die Presse Mitteilung des Tölzer -Vorstandes , "Ja Zum Aufstieg in die 2.B.L......aber nur wenn..."ist doch n Witz!!!
    Euer Vorstand macht sich lächerlich und es ist doch nur noch peinlich. Entweder ich steige auf nach den geltenden Regeln (Föli) oder ich laß es sein !
    Nur um hinterher sagen zu können die anderen haben Schuld (ESBG, Kaufbeuren ,DEB oder sonst wer) ,das Ganze der Art in die länge zu ziehen (2.B.L. oder O.L.)grenz ja schon an durchhalte Parolen ala Stalingrad Bis zur letzten Patrone X( :puke:

• Das Produkt BL wär eigentlich ein gutes Produkt aber nur solange man begreift das man nur Stark als Einheit ist.

Und sich als Einheit nach außen verkaufen muss!

Da geb ich dir ja Recht. Nur die Einheit gab und wird es nie geben. Eine Gruppe will nach oben weg, ein paar Teams kämpfen Jahr für Jahr ums Überleben, da wirst du nie und nimmer eine Einheit zu Stande bringen. Und dass der ESVK kein Geld hat, stimmt ja auch, aber ob der DEB seine Stimmteile pro Fölis nutzt, würde ich nicht zwingend mit dem ESVK in Verbindung bringen, auch wenn da sicherlich gewisse Verbindungen bestehen. Prinzipiell bin ich bei der Abstimmung aber dafür, dass unabghängig von der Tölzer Aufstiegsfrage entschieden wird.

• Vor allem hat man für diese grandiose Aussage gefühlte 3 Monate gebraucht. Und wenn man auf die Fakten schaut, hat sich nichts geändert seitdem. Letztendlich ist es aber eher ein Armutszeugnis für die Wirtschaft in der Region, und spricht für den aktuellen Vorstand, dass er Skrupel zeigt.

• Die Förderlizenzregelung ist eine sinnvolle Regelung, daher kann ich überhaupt nicht verstehen warum man darauf verzichten soll! Nur um der DEL eins auszuwischen, zum Nachteil der jungen Spieler... Das ist doch wohl ein schlechter Witz! Eine Modifzierung und eine Beschränkung auf vielleicht 5 Förderlizenzspieler, die gleichtzeitig auf dem Spielbericht stehen dürfen, wäre sinnvoll!

Man sollte endlich kapieren, dass man mit der DEL zusammenarbeiten muss und nicht dagegen! Was bringt das??? Es bringt keinem was, keine Förderlizenzen, keine Testspiele...und ständig auf DEB-Präsident Harnos schimpfen? Der nächste Böse, wird bald der Jäger sein... Weil allen kann mans sowieso nicht Recht machen und wenn man etwas sinnvolles machen möchte, muss man Statuten überschreiten. Dann schreien die anderen wieder...

• Die Einstufung "2. Liga besser wie Oberliga" ist mir im Falle der Förderlizenzen aber zu lapidar gedacht. Es kommt immer darauf an, wie die jeweiligen Spieler eingesetzt werden.

Wenn ein Spieler in der Oberliga im ersten Block an der Seite von zwei starken Ausländern eingesetzt wird, dabei regelmässig Über- und Unterzahl spielt, dann dürfte das für die Entwicklung des Spielers allemal besser sein wie ein Einsatz in einem dritten oder vierten Block in der 2. Bundesliga, z.B. als Grinder. Diese Saison sind in der Oberliga einige Talente zu absoluten Leistungsträgern gereift, ob dies in der 2. Liga auch so erfolgt wäre darf stark bezweifelt werden.

• 5 Förderlizenzspieler

5 Fölispieler sind einfach zu viel.
    Das wäre ja eine komplette Reihe während zb.: Weißwasser alle Spieler alleine zahlen muss und sogar selbst noch Fölis in der Oberliga bezahlt.

Ich finde sowas zählt für mich als Wettbewerbsverzerrung. Wer sich die Liga nicht leisten kann steigt eben heut oder morgen mal ab. In der Oberliga gibt es doch einige Teams die Kaufbeuren, Tölz und sonstwen ersetzen können.

• ok, 3 Förderlizenzspieler + Torwart wäre auch ok. So wie es schon mal angedacht war und vielleicht auch ist...

Bin auch der Meinung, dass Vereine wie Tölz, Kaufbeuren und Riessersee auf Dauer eher in einer Oberliga Süd spielen werden, sollte die 2. Bundesliga nicht geteilt werden. Dafür werden dann Vereine wie Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim, Duisburg oder Halle nachrücken... Nur wird das einige Jahre dauern! Generell bin ich auch der Meinung, dass es für Tölz, Kaufbeuren und Riessersee besser wäre gemeinsam in einer starken 12er Oberliga Süd zu spielen!!!

• ok, 3 Förderlizenzspieler + Torwart wäre auch ok. So wie es schon mal angedacht war und vielleicht auch ist...

Ja genau und dann noch je nach Standort oder Nachwuchsfleißigen Ausbildungsverein einen Obulus.

Auf Tölzer Größe, Wirtschaftlichem umfeld Nachwuchsspieler umgerechnet, käme dann hochgerechnet ein bis zwei Ausländische Spieler bezahlt von der ESBG Gemeinschaft.

Damit die Liga gehalten werden kann und man nicht gleich wieder Absteigen muss bekommt man als Aufsteiger einen Linesman, oder einen Torrichter aus dem Heimatverein zugesprochen, bei Finanziell ganz schlecht gestellten Vereinen kann man eventuell dann über den Schiri Diskutieren.

Tölz hat dem System bei Aufstieg bereits schon zugesagt ( s. Titel Ja zum Aufstieg ) und bringt dann als Kostenausgleich und Entgegenkommen seitens der Tölzer seinen eigenen Schiri auf eigene kosten auch in Auswärtsspiele mit.

Nein Freunde des Eissports man Diskutiert hier über alles was ansatz weise seine Berechtigung hat.

Aber solange wir hier ein Verbandschaos haben, jeder Verband kocht seine eigene Suppe solange werden hier nur vereinzelte Löcher gestopft, jeder versucht am besten dabei abzuschneiden, deshalb kann man auch die Tölzer einwände verstehen.

Es geht nicht wirklich um den Nachwuchs, denn für die gute Nachwuchsausbildung bekommen die Tölzer,Kaufbeurer, etc. ja auch gutes Geld aus dem Reindl-Pool bezahlt.

Es muss Generell zwingend an einer Ordentlichen Struktur von unten nach oben und umgekehrt NEU gearbeitet und gefordert werden.

Erst dann werden auch die Zuschauer wieder vertrauen in den schönen Sport gewinnen.

Solange aber unsere Herren Funktionäre nur auf ihren eigenen Fleischtopf schauen und nicht das GANZE DEUTSCHE EISHOCKEY betrachten, und versuchen das unter eine saubere Verbandsstruktur bekommen und Aufzubauen, solange werden National wie International keine große Erfolge erzielt.

Ihr lieben DEL/DEB/ESBG und Landesverbandsfuntionäre wenn einer hier mitlesen sollte, schaut euch dieses Chaos an es ist euer Saustall den ihr in All den letzten Jahren angerichtet habt.

Es ist an der Zeit das einer von euch aufsteht und sagt. ES IST SCHLUSS MIT DEM CHAOS wir brauchen eine NEUE ORDNUNG für das GANZE Deutsche Eishockey.

Letztendlich hätten alle was davon, nur Bitte macht endlich Nägel mit Köpfe!

• Es geht nicht wirklich um den Nachwuchs, denn für die gute Nachwuchsausbildung bekommen die Tölzer,Kaufbeurer, etc. ja auch gutes Geld aus dem Reindl-Pool bezahlt.

Im Falle der Löwen schon, denn das Engagement der Stadt, die dem Nachwuchs enorm viel Eiszeit zur Verfügung stellt ist an das Nachwuchskonzept gekoppelt. Und über dass der Reindlpool ausreichend ist, da können Nachwuchsstandorte nur lachen. Der Verein hat einen Etat von über 600k Aus dem Reindlpool gibts etwa 100k/a. Da fehlt irgendwie eine halbe Million. Also ohne Nachwuchskonzept für die Erste keine Nachwuchsunterstützung durch die Stadt und damit auf Dauer kein Eishockey in Tölz.
    Sicher ist der Nachwuchs auch kein Selbstzweck, aber in Tölz enorm wichtig um übehaupt höherklassiges Eishockey anbieten zu können. Aber wenn kein höherklassiges Eishockey mehr ist, dann bald auch kein Nachwuchs mehr.

Die Zahlen sind auch bei anderen Standorten vergleichbar, dort muss zum Teil sogar die Eiszeit komplett bezahlt werden, was das ganze noch absturser macht, wenn jemand den Reindlpool anführt.