Tölzer Löwen 2011/12

• Man muss die Sache doch auch realistisch sehen: Wem hilft ein Tölzer Aufstieg mit einer Mannschaft, die überhaupt nicht konkurrenzfähig ist? Im Endeffekt nur den Gegnern. Man hat eine Mannschaft mehr in der Liga, bekommt ein Kanonenfutter serviert, das gleichzeitig dann auch wohl der sichere Absteiger sein wird. Was gibt es besseres für den eigenen Verein? Und daß die Löwen diese Rolle spielen werden, ohne drei ihrer stärksten Spieler (wenn es bei der letztjährigen FL-Regelung bleibt) und ohne Ausländer, dürfte wohl klar sein. Wie der Herr Fischhaber auch sagt, da fehlen eher 300.000 bis 400.000 Euro.

Und wenn man nicht konkurrenzfähig ist, dann wird das ganze ein Spiel, das für den Verein tödlich enden kann. Ich kann mich an ein Spiel, glaube 1992, erinnern, in der 2. Bundesliga, da hat Füssen in Tölz 12:2 gewonnen, und da waren gerade noch 600 Zuschauer im Tölzer Stadion, weil es auch davor schon klare Niederlagen gab. Hier ist wirklich die Frage: Kommen die Tölzer noch zu den Spielen, wenn man ständig nur (und womöglich sehr klar) verliert? Das ist für mich der Kern der Sache.

• ABER
    wenn dem so ist, wäre es da nicht besser gewesen gleich nach der "meisterfeier" (eventueller aufstieg in die 2. bl) zusagen -> NEIN wir können nicht aufsteigen!
    so hätte es schnell einen nachrücker aus der ol gefunden.
    hoffe trotzdem, dass ihr in der 2. bl mitspielt.

• ABER
    wenn dem so ist, wäre es da nicht besser gewesen gleich nach der "meisterfeier" (eventueller aufstieg in die 2. bl) zusagen -> NEIN wir können nicht aufsteigen!

Das hat man da doch noch gar nicht gewusst. Ist doch klar, daß jeder Verein in der Situation alles versucht, um den Aufstieg zu schaffen, und nicht gleich abwinkt. Man wollte an die 1000 Dauerkarten, damit hätte man schon sehr viel Risiko gemindert, denn auch bei schwachen Resultaten hätte man so schon entsprechende Einnahmen gehabt. Man musste hoffen, daß man die Förderlizenzspieler weiterhin bekommt und die Regelung geändert wird. Schließlich hat man versucht, die Sponsoreneinnahmen deutlich zu erhöhen. Und da ist doch klar, daß man solange es geht versucht, Gelder zu bekommen, und nicht gleich nach Saisonende auf den Aufstieg verzichtet. Aber noch ist ja nichts entschieden.

• Das hat man da doch noch gar nicht gewusst. Ist doch klar, daß jeder Verein in der Situation alles versucht, um den Aufstieg zu schaffen, und nicht gleich abwinkt. Man wollte an die 1000 Dauerkarten, damit hätte man schon sehr viel Risiko gemindert, denn auch bei schwachen Resultaten hätte man so schon entsprechende Einnahmen gehabt. Man musste hoffen, daß man die Förderlizenzspieler weiterhin bekommt und die Regelung geändert wird. Schließlich hat man versucht, die Sponsoreneinnahmen deutlich zu erhöhen. Und da ist doch klar, daß man solange es geht versucht, Gelder zu bekommen, und nicht gleich nach Saisonende auf den Aufstieg verzichtet. Aber noch ist ja nichts entschieden.

Himmel, es gibt eine bestehende Regelung dass es keine Fölis für Liga 2 aus der DEL gibt. PUNKT ENDE AUS!! und wenn man auf was anderes "hofft" dann is das nicht im Ansatz professionell, semiprofessionell und nicht mal amateurhaft, tut mir leid wenn ich das so hart sage. Man muss immer von den Gegebenheiten ausgehen die da sind und nicht von Spekulationen oder Wunschträumen. Als Landshuter würde ich mich sehr freuen auf die Derbys mit euch und es würde den bayerischen Teams auch guttun. Aber bestehende Regelungen für einen Club zu ändern das sehe ich als den falschen Weg an. Wenn andere Argumente vorgebracht werden ok und das als Zusatzargument dann kann ich damit leben. Aber zu sagen: "Wir können nur dann aufsteigen also wollen wir ne Regeländerung" ist für mich zu wenig

• :bash: :seestars: Frag mich, was ihr euch immer noch an der FöLi-Sache aufhängt. Der Tölzer Präsi hat doch lt. Presseartikel längst erklärt, dass es an der FöLi-Möglichkeit nicht scheitern wird, sondern der Aufstieg nur mehr an der finanziellen Frage (DK, Sponsoren) hängt.

Ich denke, das Tölzer Publikum (zumindest die, die sich als Fans betiteln) wird der Mannschaft auch bei einer Niederlagenserie die Stange halten, denn schließlich spielen da ja dann fast ausschließlich Tölzer Buam/Eigengewächse und keine Profis, denen der Verein das Leben finanziert. Die ein oder andere Überraschung trau ich den Löwen in Liga 2 durchaus zu, wenngleich unter diesen Umständen alles andere als der letzte Platz schon fast einer Sensation gleich kommen würde. Wünsch den Tölzern viel Glück, dass sie die nötigen Gelder/Sponsoren noch auftreiben, um den Aufstieg zu realisieren.

• Himmel, es gibt eine bestehende Regelung dass es keine Fölis für Liga 2 aus der DEL gibt. PUNKT ENDE AUS!!

Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Es war von vornherein klar, daß nach der ersten Saison nachverhandelt wird, denn einige Vereine sind mit der bestehenden Regelung sehr unzufrieden, siehe z.B. Statements aus Heilbronn oder Kaufbeuren. Es ist also nicht so, daß man diese Regelung nur wegen Tölz ändern würde. Die Löwen spekulieren halt damit, haben in der einen oder anderen Pressemitteilung mal ein wenig Druck gemacht, sind dann wieder zurückgerudert, wie man die Spielchen halt so kennt. Natürlich geht es rein um finanzielle Dinge, die FL-Regelung wäre natürlch eine Hilfe, aber allein daran liegt es nicht. Ich frage jetzt nur mal so: Wie sieht es denn mit einem erweiteren Sponsoring von Hacker-Pschorr für die 2. BL aus? :whistling:

• Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Es war von vornherein klar, daß nach der ersten Saison nachverhandelt wird, denn einige Vereine sind mit der bestehenden Regelung sehr unzufrieden, siehe z.B. Statements aus Heilbronn oder Kaufbeuren. Es ist also nicht so, daß man diese Regelung nur wegen Tölz ändern würde. Die Löwen spekulieren halt damit, haben in der einen oder anderen Pressemitteilung mal ein wenig Druck gemacht, sind dann wieder zurückgerudert, wie man die Spielchen halt so kennt. Natürlich geht es rein um finanzielle Dinge, die FL-Regelung wäre natürlch eine Hilfe, aber allein daran liegt es nicht. Ich frage jetzt nur mal so: Wie sieht es denn mit einem erweiteren Sponsoring von Hacker-Pschorr für die 2. BL aus? :whistling:

guten Abend

Vllt. sollte man an Tölzer Stelle nicht so(zu) sher drauf hoffen, dass die ESBG-Gesellschafter diese Föli-Regel kippen, denn anscheinend hat auch ein 15. Verein Lizenzunterlagen bei der ESBG eingereicht

gruß aus LA

• Das hat man da doch noch gar nicht gewusst. Ist doch klar, daß jeder Verein in der Situation alles versucht, um den Aufstieg zu schaffen, und nicht gleich abwinkt. Man wollte an die 1000 Dauerkarten, damit hätte man schon sehr viel Risiko gemindert, denn auch bei schwachen Resultaten hätte man so schon entsprechende Einnahmen gehabt. Man musste hoffen, daß man die Förderlizenzspieler weiterhin bekommt und die Regelung geändert wird. Schließlich hat man versucht, die Sponsoreneinnahmen deutlich zu erhöhen. Und da ist doch klar, daß man solange es geht versucht, Gelder zu bekommen, und nicht gleich nach Saisonende auf den Aufstieg verzichtet. Aber noch ist ja nichts entschieden.

Das ist mir zu einfach!
    Klar, die Dauerkarten-Geschichte ist vorher nicht genau kalkulierbar!
    Aber alles andere. Und gerade wenn man die Saison als Gruppenerster abschließt und den Aufstieg als Ziel augibt, fängt man spätestens schon dann mit der Sponsoringsuche an und weiss dann bereits zum eventuellen Finale wie die Tendenzen sind! Anscheinend ist das aber nicht passiert und das macht nicht nur mich etwas sauer!

• Vllt. sollte man an Tölzer Stelle nicht so(zu) sher drauf hoffen, dass die ESBG-Gesellschafter diese Föli-Regel kippen, denn anscheinend hat auch ein 15. Verein Lizenzunterlagen bei der ESBG eingereicht

gruß aus LA

Ein 15. für die 2. Liga???

Hatte nicht Halle schon vor bzw. während der Playoffs die Lizenzunterlagen eingereicht?

• eishockey_liebhaber, ein 15. Verein der eingereicht hat...? Ein wildes Gerücht oder ist da wirklich was dran... Weisst Du wirklich mehr???

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, sollte Tölz den Aufstieg nicht wahrnehmen, einen 14. Club in die 2. Bundesliga aufzunehmen. Auch wenn er sich sportlich nicht qualifiziert hat, sinnvoll ist es und es kann einfach nicht sein, dass man die 3. Saison in Folge mit 13 Vereinen in der 2. Bundesliga spielt!!!

• Tippe mal auf Frankfurt und Kassel die noch eingereicht haben! :seestars:

?( Wieso die beiden? Warum sollte jemand, der sich nicht sportlich qualifiziert hat und somit kein Aufstiegsrecht besitzt, Lizenzunterlagen einreichen. Da käme doch eigentlich nur Duisburg als Nachrücker im Falle eines Tölzer Verzichts in Frage.

• Wenn an dem Gerücht was dran ist, ist es wohl Frankfurt oder???

Soweit ich weiß hat Michael Bresagk das auch ausgeschlossen, zumindest für dieses Jahr. Keine Ahnung, wer Nr. 15 sein soll...

• Sowie ich die EishockeyNews interpretiert habe, hat er es nicht ganz ausgeschlossen sondern nur gesagt, dass die Möglichkeiten für eine Teilnahme an der 2. Bundesliga nicht sehr hoch wären und es auf ein Goodwill anderer ankäme... Hab ich jetzt mal so im Kopf, ohne dass ich die Zeitung gerade da hätte. Aber wahrscheinlich ist dies wieder einmal so ein Gerücht, an dem nicht allzu viel Wahrheit dran ist!

Ich tippe jedenfalls mal wieder auf 13 Vereine in der 2. Bundesliga und auf 11 Vereine in der Oberliga Süd... Man wird es wieder einmal nicht schaffen, die Ligen auf gerade Teilnehmerzahlen zu bekommen, weil sich irgendein Verband dagegen wehrt und es deshalb wieder nix damit wird!

• Sowie ich die EishockeyNews interpretiert habe, hat er es nicht ganz ausgeschlossen sondern nur gesagt, dass die Möglichkeiten für eine Teilnahme an der 2. Bundesliga nicht sehr hoch wären und es auf ein Goodwill anderer ankäme... Hab ich jetzt mal so im Kopf, ohne dass ich die Zeitung gerade da hätte. Aber wahrscheinlich ist dies wieder einmal so ein Gerücht, an dem nicht allzu viel Wahrheit dran ist!

Ich tippe jedenfalls mal wieder auf 13 Vereine in der 2. Bundesliga und auf 11 Vereine in der Oberliga Süd... Man wird es wieder einmal nicht schaffen, die Ligen auf gerade Teilnehmerzahlen zu bekommen, weil sich irgendein Verband dagegen wehrt und es deshalb wieder nix damit wird!

guten Tag

warum gehst Du dann sooft drauf ein ??

gruß aus LA