Tölzer Löwen 2011/12

• Kann mir mal jemand helfen?
    Vielleicht hab' ich ja irgendwo einen Denkfehler, aber trifft der Punkt "allgemeine" Kostensteigerungen nicht sowohl auf die 2. Liga als auch auf die Oberliga zu? Diese Mehrkosten für Berufsgenossenschaft, Gema etc. sind doch ligenunabhängig, oder?

Genau dem ist so! ;)

• Was viele nicht übereissen ist, dass es bisher lediglich eine Vorbestellung ist. Aber 1000 ist utopisch, 600 eher das höchste der Gefühle. ( Stand derzeit 306 )

Vielleicht solltet ihr über Presse und eure Homepage einfach mal klar herausstellen, dass es sich lediglich um eine Vorbestellung/Option handelt und es im Falle eines Nichtaufstiegs ein Rücktrittsrecht gibt. Eventuell würden eure "DK-Verkaufszahlen" in kürzester Zeit auf das Doppelte hochschnellen.

• DK-Verkauf hin oder her. Ich denke, dass man diesem Punkt von Seiten der TEG zuviel Bedeutung beimisst, und ihn am Ende dann sowieso nur als Grund vorschiebt, warum man den Aufstieg nicht wahrnehmen konnte. Und 1000 ist ne absolut utopische Zahl! Realistischer wäre gewesen, wenn man eine Steigerung von 50% oder so ausgelobt hätte.
    Losgelöst von den DK-Verkäufen muss die TEG doch aber in der Lage sein, auf Basis von Vergangenheitswerten einen plausiblen Zuschauerschnitt (auch für den worst-case-Fall) zu kalkulieren. Der Grundsatz der kaufmännischen Vorsicht in allen Ehren! Sicher richtig und wichtig! Aber ein Restrisiko bleibt immer! Erst recht im Eishockey. Da kannst nicht alles 3fach wasserdicht absichern. In welchem Unternehmen geht das schon?!?
    Also nicht jammern, sondern Ärmel hochkrempeln und aufsteigen. ;)
    Von der Föli-Geschichte mal abgesehen ist die Oberliga doch so viel billiger nicht. Meine Meinung.

• Genau dem ist so! ;)

Genau dem ist nicht so, im Bezug auf die BG zeumindest. Schon mal daran gedacht: Andere Liga, andere Gehälter => BG macht einmal mehr und einmal weniger als Gesamtbetrag aus.
    Auch die Reisekosten sind in der 2. Liga sicher höher als in der Oberliga. Sicher nicht der ganz große Posten, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Beim Martialverschleiß weiß ich nicht recht, aber auch der könnte aufgrund der körperbezogeneren Spielweise in der 2. Liga höher sein.

Einzig die Gema wir wohl in beiden Liga gleich sein.

• Genau dem ist nicht so, im Bezug auf die BG zeumindest. Schon mal daran gedacht: Andere Liga, andere Gehälter => BG macht einmal mehr und einmal weniger als Gesamtbetrag aus.
    Auch die Reisekosten sind in der 2. Liga sicher höher als in der Oberliga. Sicher nicht der ganz große Posten, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Beim Martialverschleiß weiß ich nicht recht, aber auch der könnte aufgrund der körperbezogeneren Spielweise in der 2. Liga höher sein.

Einzig die Gema wir wohl in beiden Liga gleich sein.

Nein die GEMA ist selbstverständlich nicht in beiden Ligen gleich!

• Warum sollte die Gema bei der 1.2.3. Liga unterschiede machen?

Eine Arena ist eine Arena und Zuschauer ist Zuschauer. Ein Unterschied zw. Profiliga und Hobbycup würde mir ja noch einleuchten.

Selbst mit diversen Aktionen zum Dauerkartenverkauf und dem dem dazuzählen von DK aus Sponsoringpaketen kam man in Tölz noch nie in in Richtung der 1000.
    Wer dann solch eine Zahl, ohne die Werbetrommel zu rühren in den Raum stellt, naja endweder :respekt: oder halt...(man könnte hier mit den Smileys variieren)

Die Nürnberg IceTigers würden als grösster Sponsor wegfallen? :schulterzuck:

• Glaube jeder vergisst die 15T€ Strafe die fällig wäre, bei Verzicht. Einige Argumente, die von der GF aufgeführt werden, sind für mich Rätsel. Natürlich sollen ja auch die OL-Süd Vereine endlich planen können! Èbenso auch Bremerhaven. Vielleicht kommt ja noch ein Sponsor und sagt ok, ich mach mit ;) . Durch so eine Aktion, wie mit diesem Schreiben, kann man sich wieder viele negativen Schlagzeilen einhandeln, die man durch tolle Arbeit in den letzten zwei Jahren erreicht hat, auch bei den anderen Fans. Denke, es wird noch lange dauern, bis man weis, wo man spielt.

Ich glaube es geht in Tölz nur noch darum die 15T€ Strafe
    nicht zahlen zu müssen also reicht man unterlagen ein die aller Voraussicht
    nicht reichen damit man ein Lizenz für die 2 Liga bekommt so das man hinterher
    sagen kann wir wollten ja aber durften nicht

• Ich glaube es geht in Tölz nur noch darum die 15T€ Strafe
    nicht zahlen zu müssen

Jetzt frage ich hier schon zum 2. mal nach, wo ist diese Strafe bitte schön festgeschrieben die hier manche ins Spiel bringen, in den DufüBest des DEB auf jeden Fall nicht (s. weiter oben) ... ??? ?(

• Billiger gehts fast nicht. das Gros der Mannschaft hat für unter 400 - 900 € im Monat gespielt. 80 % waren Schüler oder in der Ausbildung bzw. der Rest berufstätig. Wir würden ja mit der gleichen Mannschaft spielen zuzgl. der Neuverpflichtungen für unsere 4 Abgänge. Kein Auto, keine Wohnung das gleiche Geld wie letztes Jahr ist Vorgabe und wurde auch so von den Spielern akzeptiert. Es fehlen lediglich die Mehrkosten für 4 Spieler + die Zusatzausgaben für die 2te Liga. Also defakto 150.000 und ein neuer Hauptsponsor.

Na, wenn es weiter Nichts ist - dann kann es ja praktisch losgehehen in der Bundesliga. :rofl:

Nein im Ernst: Wenn man die Pressemitteilung auf der Tölzer HP liest, sieht das doch alles sehr düster aus. Außer, dass man sich anstrengt (was ich gerne glauben möchte), steht dort wirklich nichts Positives geschrieben. Allein schon das Betteln gegenüber den Fans, doch endlich eine Dauerkarte vorbestellen zu wollen, ist ja ein reines Armutszeugnis. Als GF muss ich doch mit einem realistischen Etat rechnen und dann prüfen, ob der Auftstieg machbar ist oder nicht. Wenn ich richtig informiert bin, hatten wir in der letzetn Saison etwa um die 1000 DK-Besitzer undf einen Zuschauerschnitt von 2700 (kann man ja als Vergleich nehmen). Ebenso peinlich ist auch die immer wiederkehrende Forderung nach Zulassung der Förderlizenzregelung.

Die Tölzer Verantwortlichen nötigen hier die ESGB-Gesellschafter wie auch die Fans, alles Erdenkliche zu tun, damit man aufsteiegn kann. Wenn dies nicht geschieht, sind natürlich letzlich die Fans oder die ESBG Schuld, dass man nicht aufsteigen konnte. Sorry liebe Leute, aber wenn sich ein Etat für die 2. Liga nicht auf normalem Weg realisieren lässt, dann geht es einfach nicht. Aber wer weiß - vielleicht sehen die aktuellen Zahlen ja auch ganz anders aus?

In jedem Fall ist das, was derzeit gerade abläuft, nicht mit dem Wort "seriös" zu betiteln. :thumbdown:

Buschi

• @ na ich,
    Nürnberg hat die Gehälter von Ehliz und Jenike, sowie - so war zu hören - einen Betrag zur Nachwuchsförderung an den Hauptverein gezahlt, daher größter Sponsor.

• Nein die GEMA ist selbstverständlich nicht in beiden Ligen gleich!

Selten so einen Quatsch gelesen und ich komme zufällig aus der Branche! :popcorn:

Nebenbei ging es hier auch nicht um den Posten Reisekosten, sondern im die gleichbleibenden Posten! ;)

• Als Bayer kann ich nur sagen es ist beschämend was die Tölzer hier nach 3 Jahren Insolvenz erneut abziehen.

Aus dem nicht ganz koscheren Aufstieg und steilen Fall von Platz 1 ins Liga 2 und Insolvenz vor drei jahren nur um für die bevorstehende Insolvenz einen Fall ins Nirwana vorzubeugen ist man zwei drei Jahre keinen Deut besser.

Es wird erneut versucht eigene Spielregeln zu erzwingen um in der 2.Liga zu spielen, die man sich leisten will aber nicht kann.

Schade das sich einige abermals vor den Karren der "Tölzer" spannen lassen, allerdings ist für dieses Chaos der DEB zuständig weil mit einem Kasperlverband kann man Kasperl spielen.

Unverantwortlich wie mit den anderen Vereinen und deren Planung umgegangen wird nur um den Träumereien und Luftschlössern der Tölzer entgegen zu kommen, die Finanziell Null möglichkeiten haben eine 2. Liga zu stemmen.

Ohne einen "Schörghuber" muss man halt von dem hohen Roß runter und warten bis man sich 2 Liga wieder leisten kann,

wobei die Betonung auf "kann" liegt, nicht wollen.

• So, nach langer Abstinenz schreib ich auch mal wieder was 8o

ECTEishockey: Da liegst du falsch. Der Passus über einen Aufstiegsverzicht wurde vollständig - also auch inkl. der fälligen Strafe - aus den Durchführungsbestimmungen gestrichen. Die Option besteht also im Grunde gar nicht. Dass es mal anders kommuniziert wurde, mag sein, entbehrt aber - ähnlich wie das Play-off-Wiederholungsspiel gegen Grafing damals - jeder Grundlage.

Der einzige Weg, um den Aufstieg herum zu kommen, geht also - wie dies auch Herr Seeliger im Tölzer Kurier anmerkt - über miserable Bewerbungsunterlagen. Die Lizenzierungsunterlagen wurden meines Wissens fristgerecht eingereicht, die Entscheidung liegt momentan also nicht einmal in Tölz, sondern bei dem zuständigen Gremium der ESBG. Angeblich soll nach den Pfingstferien, also wohl kommende Woche, die Entscheidung feststehen. Zeit wird's.

Sollte es nach diesem ganzen Rumgeeiere am Ende nur Oberliga werden, befürchte ich, dass dieser Schuss nach hinten losgeht. Den Dauerkartenverkauf kann man dann getrost vergessen, die Spieler mit echtem Potential haben keinen Grund, nicht beispielsweise nach Garmisch in die Bundesliga zu wechseln und der geneigte Zuschauer wird sich den Besuch von mehr oder weniger sinnfreien Ligaspielen dann wohl auch gut überlegen...

nordlicht68: Dass die GEMA für die Bundesliga teurer wird, kann ich auch nicht glauben. Davon abgesehen, wenn du dich in der Thematik auskennst: Die korrekte Eingruppierung für eine Sportveranstaltung wie ein Eishockeyspiel wäre wohl Absatz 4.b) der Vergütungssätze M-U. Oder gibt es eine Chance, in 4.c) eingestuft zu werden? Über eine kurze Antwort - gerne per PN - würde ich mich freuen.

• Als Bayer kann ich nur sagen es ist beschämend was die Tölzer hier nach 3 Jahren Insolvenz erneut abziehen.

Aus dem nicht ganz koscheren Aufstieg und steilen Fall von Platz 1 ins Liga 2 und Insolvenz vor drei jahren nur um für die bevorstehende Insolvenz einen Fall ins Nirwana vorzubeugen ist man zwei drei Jahre keinen Deut besser.

Es wird erneut versucht eigene Spielregeln zu erzwingen um in der 2.Liga zu spielen, die man sich leisten will aber nicht kann.

Das muss man meiner Meinung nach ein wenig differenzierter sehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier etwas "abgezogen wird" und sich die Entscheidungsträger in Tölz die zweite Liga leisten "wollen" ohne es zu können. Man kann es anscheinend nicht, will es aber auch nicht. Da aber viele Bundesligisten den Aufstieg begrüßen würden, wirft man eben das Thema Förderlizenzen in den Raum. Erzwingen kann man die Wiedereinführung sowieso nicht. Wenn man die Förderlizenzen in den Bewerbungsunterlagen aber als Bedingung für den Aufstieg angibt, ergibt sich für die anderen Clubs bzw. Ligaverantwortlichen eine ganz einfache Ja/Nein-Frage: Und zwar genau in dem Stil, wie es Kalle D. auf der vorigen Seite formuliert hat ;)

Davon abgesehen, welche eigenen Spielregeln haben wir uns denn damals erzwungen? Die damalige Geschäftsführung hat mehr Geld ausgegeben, als sie hatte. Heuer wirkt es auf mich genau andersrum, man möchte weniger ausgeben als man hat ;)

• Unverantwortlich wie mit den anderen Vereinen und deren Planung umgegangen wird nur um den Träumereien und Luftschlössern der Tölzer entgegen zu kommen, die Finanziell Null möglichkeiten haben eine 2. Liga zu stemmen.

Mit welchen Vereinen (vor allem den Plural) wird denn unverantwortlich gegenüber umgegangen? Sowohl die 2. Liga als auch die Oberliga wissen ihre genauen Teilnehmerzahlen eigentlich eh erst nach Abschluß der kompletten Lizensierung, also inklusive der bisher dort spielenden Vereine. Einzig bei Bremerhaven könnte man mit viel gutem Willen dort aufführen. Aber auch hier ist eigentlich alles klar: Primäre Planung Oberliga und parallel halt die Lizensierungsunterlagen für 2. Liga einreichen um als Nachrücker oder bei Aufstockung bereit zu stehen. Aber so ist das halt nun mal bei jedem Absteiger in jedem Jahr, da ja immer einer der anderen Vereine durch die Lizensierung fallen könnte.

Alle Zweitligisten können doch problemlos planen. Die minimale Anzahl der Heimspiele steht fest. Die mögliche Aufstockung liegt ja nicht an Tölz, sondern wäre ehe eine eigene Sache. Im günstigsten Fall sinds halt 2 Heimspiele mehr. Und wenn Mehreinnahmen ein Problem für die Planung sind, dann bleibt sowieso nur "gute Nacht" zu sagen. Genauso verhält es sich in den Oberligen.

• Das Problem für Bremerhaven liegt darin, keine Oberligamannschaft zusammenstellen zu können, wenn möglicherweise ein Teilnahme in der BL im Raum steht (z. B. Verpflichtung von Kontigentspielern).

Buschi

• Das ist mir schon klar, aber das trifft doch jedes Jahr auf den Absteiger, und damit potentiellen Nachrücker, zu. Da muß halt Bremerhaven den Spagat machen (erstmal wenige Spieler verpflichten und dann halt nach der Entscheidung schauen was noch da ist) oder sich von der Nachrückerrolle verabschieden.