Tölzer Löwen 2011/12

• Die Förderlizenzregelung hatte nie was mit Nachwuchsarbeit zu tun. Es war doch eher so, dass irgendeine selbst nicht Nachwuchsarbeit betreibende DEL-Organisation talentierte deusche Spieler von einem Nachwuchsarbeit betreibenden 2.Bundesligisten oder Oberligisten wegholte, diese aber für nicht gut genug ansah im DEL-Team zu spielen und daher an seinen 2. Liga-Partnerverein kostenlos weiter verlieh.

Meist war der 2. Liga-Partnerverein ein ebenfalls selbst keine nennenswerte Nachwuchsarbeit betreibender Verein. Dieser bekam kostenlos 2-3 Spieler von seinem DEL-Partnerverein geschenkt und konnte das dafür eingesparte Geld sofort dafür investieren um stärkere Ausländer verpflichten. Die Dummen waren immer die Nachwuchsarbeit betreibenden Vereine. Denen wurden die Spieler weggeholt und die Konkurrenz hatte mehr Geld um bessere Ausländer zu verpflichten.

So schaut es doch in Wahrheit aus. :(

Dem ist nichts hinzuzufügen. Traurig aber wahr....

• Die Förderlizenzregelung hatte nie was mit Nachwuchsarbeit zu tun. Es war doch eher so, dass irgendeine selbst nicht Nachwuchsarbeit betreibende DEL-Organisation talentierte deusche Spieler von einem Nachwuchsarbeit betreibenden 2.Bundesligisten oder Oberligisten wegholte, diese aber für nicht gut genug ansah im DEL-Team zu spielen und daher an seinen 2. Liga-Partnerverein kostenlos weiter verlieh.

Meist war der 2. Liga-Partnerverein ein ebenfalls selbst keine nennenswerte Nachwuchsarbeit betreibender Verein. Dieser bekam kostenlos 2-3 Spieler von seinem DEL-Partnerverein geschenkt und konnte das dafür eingesparte Geld sofort dafür investieren um stärkere Ausländer verpflichten. Die Dummen waren immer die Nachwuchsarbeit betreibenden Vereine. Denen wurden die Spieler weggeholt und die Konkurrenz hatte mehr Geld um bessere Ausländer zu verpflichten.

So schaut es doch in Wahrheit aus. :(

Vollkommen richtig, ergänzend muss bemerkt werden das ein Teil der ESBG Clubs diese Regelung als Druckmittel gegen die DEL einsetzt, und man merkt dabei leider nicht das man nur den Spielern selbst schadet! :(

• Vollkommen richtig, ergänzend muss bemerkt werden das ein Teil der ESBG Clubs diese Regelung als Druckmittel gegen die DEL einsetzt, und man merkt dabei leider nicht das man nur den Spielern selbst schadet! :(

den del clubs ist das doch im grunde egal, dann schicken sie ihre fölis zur oberliga. siehe kassel mit wolfsburg und wir ab jetzt mit den adlern

• den del clubs ist das doch im grunde egal, dann schicken sie ihre fölis zur oberliga. siehe kassel mit wolfsburg und wir ab jetzt mit den adlern

Kassel hat für die neue Saison keine Fölis in der Mannschaft, auch nicht aus Wolfsburg!
    Bei FfM ist eine Koop mit Mannheim bisher allerdings auch nur angedacht, es gibt noch keine offizielle Verlautbarung darüber!

• Spruch des Tages eines gewissen Herrn ? Bader:

Sinn der Fölis ist es den Nachwuchs zu fördern und nicht der, den Etat zu senken.

Das sagt man leicht mit einem Nachwuchs der bis auf die Jugend nur am Tabellenende bzw. in der B - Gruppe spielt. Wer alles von denen zu unseren Schülern bzw. DNL wollte - einer glaub ich hats geschafft.

Ausserdem war in unserem Antrag auch drin gestanden, dass nur vereinseigene Nachwuchsspieler Fölis bekommen sollen. So würde die Nachwuchsarbeit auch indirekt honoriert bevor die Spieler wechseln.

2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (26. Mai 2012 um 13:32)

• Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Natürlich ist unser Nachwuchs im Moment nicht mehr das was es mal war. Aber kommen auch wieder bessere Zeiten.

Aber trotzdem schreibst du da wirklichen Quatsch.
    Zumindest haben wir viele Einheimische in unserem Team mit denen wir Bundesliga spielen können. Ihr wohl nicht. Also haben wir in der Vergangenheit nicht alles falsch gemacht.

• Hallo ???
    Wir hätten auch in der BL min. 18 Spieler im Kader welche bei uns ausgebildet wurden. Reicht das nicht ?
    Ich sag ja nicht, dass Ihr keine eigenen habt sondern, dass wir jährlich nachlegen können und das weiterhin bei uns der Fokus ganz klar auf der Nachwuchsförderung liegt. Also hüpf weiter und informier Dich erstmal bevor Du sowas schreibst.

• gut dann halt nicht, dann nächstes jahr wieder einen guten kader zusammenstellen, wieder meister werden und wieder auf den aufstieg verzichten und anderen mannschaften dadurch schädigen... den duisburgern hätte die 2liga gut gestanden. nun ja..

deutsches eishockey, über die del braucht sich keiner mehr beschweren, wenn selbst oberligisten nicht mal eine 2 bundesliga stemmen können... trauriges eishockey :thumbdown: ...

Kümmer du dich doch erst mal um deine Kätzchen. Vielleicht schafft ihr es ja mal in die Playoffs. We will see.

• Die Schuld, warum es keine Föli-Regelung zwischen der DEL und der ESBG gibt, liegt m. E. eindeutig bei der DEL. Zwischen der DEL und der ESBG ist es doch im letzten Jahr nicht zu einem Koop-Vertrag gekommen, weil die DEL hinsichtlich einer Auf- und Abstiegsregelung lächerliche Vorgaben (Relegationsspiele zwischen potentiellen Auf- und Absteiger bei vorheriger Hinterlegung eines "Eintrittsgeldes" von 800.000 € aller möglicher interessierten ESBG-Clubs) gemacht hat. Bei den Verhandlungen ist der DEB der ESBG dann auch noch schön in den Rücken gefallen.

Warum sollte die ESBG mit der DEL also irgendwelche Föli-Verträge schließen, wenn nicht einmal eine vernünftige Auf- und Abstiegsregelung aufgrund der Haltung der DEL zustande kommt. Dass talentierte Nachwuchsspieler hierunter zu leiden haben, ist den ESBG-Mitgliedern sehr wohl bewusst - allerdings will man sich seitens der ESBG nicht nur auf der Nase herumtanzen lassen. Insofern habe ich schon Verständnis für die Haltung der ESBG. Diese Regelung nun wieder außer Kraft zu setzen, weil ein Oberligaaufsteiger sonst die Teilnahme an der 2. Liga angeblich nicht finanzieren kann halte ich schon für grotesk.

Buschi

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (26. Mai 2012 um 16:56)

• ... was man bei der Sache aber nicht vergessen darf ist, dass die Einzigen die darunter zu leiden haben die talentierten Nachwuchsspieler sind. Die sind schließlich die Zukunft unseres Sports. Aber es geht ja schneller jemanden einzubürgern als auszubilden.

• ... was man bei der Sache aber nicht vergessen darf ist, dass die Einzigen die darunter zu leiden haben die talentierten Nachwuchsspieler sind.

Darunter leiden würden genau so Vereine welche nicht die Möglichkeit haben sich ein paar Spieler von einem DEL Team bezahlen zu lassen, um mit dem freien Geld bessere Ausländer kaufen zu können. Weißwasser bezahlt selber Spieler für einen Oberligisten und hätte dafür die Arschkarte im Vergleich zu Vereinen welche nen DEL Partner haben.

• Sorry, aber wir spielen ohne Ausländer.

Ausbildung kostet. Wir haben für unseren Nachwuchs im Jahr rund 1300 Std. Eiszeit. Training bis Knaben 3x Wo + 2x freiwillig. Schüler + DNL 5 -6x Wo. Schüler 2 3x Wo., 60 Bambinis, 2 Kleinstschüler-, 1 Kleinschüler-, 1 Knaben-, 2x Schüler ( BL und Bundesliga), Dnl, Jugend.und alle Mannschaften in der A bzw. Bundesliga 1 1/2 Hauptamtliche Trainer und Mannschaftstrainer incl. Co und Betreuer.

Du verstehst mich hoffentlich jetzt besser wenn ich sage, dass die Nachwuchsarbeit durch - eigene - Fölispieler so wenigstens ein wenig honoriert wird - egal in welcher Liga.
    Wir brauchen keine Kontis - oder wenn überhaupt nur max 2, wies früher war - wenn wir alle besser ausbilden würden. Das ist die Zukunft des deutschen Eishockeys und nicht zu sagen hast du viele Fölis, hast du mehr Geld für Kontis.

Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (26. Mai 2012 um 17:17)

• Hallo ???
    Wir hätten auch in der BL min. 18 Spieler im Kader welche bei uns ausgebildet wurden. Reicht das nicht ?
    Ich sag ja nicht, dass Ihr keine eigenen habt sondern, dass wir jährlich nachlegen können und das weiterhin bei uns der Fokus ganz klar auf der Nachwuchsförderung liegt. Also hüpf weiter und informier Dich erstmal bevor Du sowas schreibst.

Ich reden aber von der nächsten Saison. Und im Moment seit ihr ja noch nicht sicher dabei. Also lies vorher erst mal bevor Du sowas schreibst.

• Sorry, aber wir spielen ohne Ausländer.

Ausbildung kostet. Wir haben für unseren Nachwuchs im Jahr rund 1300 Std. Eiszeit. Training bis Knaben 3x Wo + 2x freiwillig. Schüler + DNL 5 -6x Wo. Schüler 2 3x Wo., 60 Bambinis, 2 Kleinstschüler-, 1 Kleinschüler-, 1 Knaben-, 2x Schüler ( BL und Bundesliga), Dnl, Jugend.und alle Mannschaften in der A bzw. Bundesliga 1 1/2 Hauptamtliche Trainer und Mannschaftstrainer incl. Co und Betreuer.

Du verstehst mich hoffentlich jetzt besser wenn ich sage, dass die Nachwuchsarbeit durch - eigene - Fölispieler so wenigstens ein wenig honoriert wird - egal in welcher Liga.
    Wir brauchen keine Kontis - oder wenn überhaupt nur max 2, wies früher war - wenn wir alle besser ausbilden würden. Das ist die Zukunft des deutschen Eishockeys und nicht zu sagen hast du viele Fölis, hast du mehr Geld für Kontis.

Schön, solch eine Nachwuchsabteilung zu haben / unterhalten, nur bleibt doch dann einfach in der Oberliga und werdet ein DEL-Ausbildungsverein !
    Wie lange ist die Saison nun schon zu Ende ?
    Bekommt man es in Tölz nicht hin, in 2 Monaten einen Etat zu bekommen, der für die 2. BuLi reicht ? Shit happens, dann halt weiter Oberliga.
    Es kann doch nicht sein, das ein Verein, der aufsteigen will / soll / darf, herkommt und Forderungen stellt !
    Warum gibt es denn keine Föli-Regelung mehr zwischen DEL und ESBG ?
    Wenn man natürlich jahrelang unter der Regie des DEB spielt........

Warum planen eigentlich Vereine ihren Etat erst im Sommer ? Wenn man Ambitionen hat höher zu spielen, kann man auch schon im Januar anfangen zu rechnen, denn um diese Zeit planen Firmen auch ihre Sponsorengelder. Aber vielleicht ist das in Nordösterreich noch nicht angekommen ? :schulterzuck:

• @ canadian-hockey

1.Wann fangen eigentlich die Play-offs an?

2. Der Grundetat für eine Saison steht auf alle Fälle früher. Hier ist es doch ganz anders. Wer hätte im Februar gedacht, das wir den Titel holen? Ich nicht. Also, lass uns doch alles erst genau prüfen. Bis jetzt haben wir alle Termine eingehalten, die vorgegeben sind ;) . Ich bin echt gespannt, wenn es mal endlich heißt von seitens des ach so geliebten DEB, alle Mannschaften von OL bis 2. Liga müssen so uns viele Nachwuchsmannschaften haben. Auf das Geschrei von vielen Vereinen bin ich mal gespannt.

Buschi

In der IV-Saison hatte man auch einen Schnit von etwas über 2000. Daher ist der Ansatz mit 1500-1700 nicht schlecht.

• @ dethle,

les Du bitte genau, ich hab BL = Bundesliga geschrieben. Danke

• Wann ist denn jetzt ungefähr mit einer Entscheidung zu rechnen??? Eine Planung für Verein, Spieler und Fans muss doch eigentlich in den nächsten Tagen beginnen können... Wann ist nach den Pfingstferien???

• Spruch des Tages eines gewissen Herrn ? Bader:

Sinn der Fölis ist es den Nachwuchs zu fördern und nicht der, den Etat zu senken.

Stimmt doch, oder etwa nicht.

Mann, jetzt ist der Bader dran schuld, daß Tölz nicht aufsteigen darf, oder was? Ich habe ja grundsätzlich Sympathien (siehe früherer Post), aber solche Sprüche sind dermaßen daneben. Ein Aufsteiger kann nicht erwarten, daß er seine eigenen Regeln mitbringen darf. Es ist immer noch so, daß Tölz in Liga 2 will und die Voraussetzungen dafür erfüllen muß und nicht so, daß Liga 2 gefälligst die Voraussetzungen zu erfüllen hat, damit Tölz mitspielen kann.

Und damit sage ich definitiv nichts gegen die Arbeit, die in Tölz geleistet wird.

• Inzwischen ist es mir so etwas von Latte,wer und mit wie viel Vereinen es in der 2.B-L.,weiter geht. Aber ich will endlich ne Entscheidung !! Bei allem Respekt für die Fans und dem Team von Tölz, sollten doch die Kasperköppe der G-F. endlich sagen ja oder nein 2.B.L. , und nich dieses deletantische rumgeeire X( .Kann mir doch keiner erzählen das die nicht schon längst wüssten wohin der Zug fährt,also A.... in der Hose und den Fans und Spielern reinen Wein eingeschenkt !

• Hey Kalle D., möglicherweise fällt Tölz die Entscheidung leichter, wenn sie in ihren Zweitligaplanungen berücksichtigen könnten, daß die Fahrten nach nach Bremerhaven wegfallen, wenn sie denn ihr Abstiegsrecht in Anspruch nehmen würden. ;)