Tölzer Löwen 2011/12

  • ein bißchen optimistischer klingt das schon.
    Da ich denlke, dass die Zweitligisten unbedingt einen Auftsieger wollen (erst Recht, wenn Schwennigen oder Landshut verloren gehen) , bwegen sie sich evtl. ja tatsächlich. Das wäre schon der Hammer, wenn es plötzlich wegen des Tölzer Aufstiegs wieder einen Kooperationsvertrag gäbe.

  • die 2. bundesliga hat die saison ohne die föli - reglumg überstanden und nun sollen "eure" nachbarvereine daran schuld sein, dass ihr nicht in die 2.bl wollt/könnt. spieler zum null tarif gibt es eben nicht! ausser in der bayernliga. :seestars:

  • Zitat

    „Die scheinen uns nicht in der Liga haben zu wollen“,

    Also schon ne komische Aussage, wenn sie nicht irgend wie vom Merkur falsch wiedergeben wurde.
    Weil auch der SCR würde sicher von den Förderlizenzen profitieren, aber man muss einfach den Weg, den man im Bezug auf die DEL geht, weiter gehen. Das hat doch garnichts mit Tölz zu tun. Haben die das letzte Jahr in Tölz nicht mitgekriegt? Klingt für mich ein etwas egoistisch. So nach dem Motto: "Was interessiert mich das deutsche Eishockey und der Sauladen DEB/DEL solang wir unsere Förderlizenzen haben".
    Natürlich jetzt etwas überspitzt gesagt, aber etwas Wahrheit ist sicher dabei.

  • dethle
    sehe ich genauso bei den "föllis". mann hat sich in der 2. bl daran gehalten. und nun wollen die "tölzer" dies aufweichen?
    darum sind sie wohl auch nur meister geworden. die föli - reglung war gut, auch wenn es VIELEN weh getaen hat.

  • Dethle, ich glaub gar nicht unbedingt dass wir so nen riesen Vorteil durch FöLis hätten. Kommt auch ziemlich auf den Koop-Partner an. Denk an die ,,Zusammenarbeit'' mit Nürnberg zurück. Für den ECT hängt an der Sache halt mehr oder weniger die Konkurrenzfähigkeit eines mögliches Zweitliga-Teams.
    Ich persönlich fands übrigens gar nicht so schlecht ohne FöLis, wenigstens wusste man immer frühzeitig mit welcher Mannschaft z.B. Klubs wie Heilbronn anrücken würden.

  • A bisserl muas ja da Merkur a schreibn. Ob`s war ist ;) Ich denke man will halt alles ausloten, und alle Möglichkeit nutzen. Wie schon geschrieben wurde, können die Föli`s auch ein Problem mit sich bringen. Doch für mich geht der Weg ganz klar in Richtung 2.Liga. Es wird mit Sicherheit einige Überraschungen bei den neuen Spielern geb, sowie auch auf der Sponsorenseite.

  • Ich finde die Föli Regelung super.
    Die 2. Ligateams haben ihre Spieler und können wenn in der Oberliga nicht gespielt wird oder sich jemand beweisen möchte, diese heran ziehen und an die 2. Liga heranführen. Auch die Reihenfolge "Nachwuchs->Oberliga->ESBG" find ich besser als das einige wenige 2. Ligateams als Ausbildungsstandorte für wiederum wenige DEL Teams herhalten ohne oft zu wissen wer nun mal für sie spielen kann.

  • Für mich fokusiert sich das mittlerweile zu sehr auf die paar Förderlizenzspieler. Was ist denn, wenn die sich so verbessern, daß sie als Stammspieler in Nürnberg eingesetzt werden? Dann haben die Tölzer doch auch nichts davon.

  • ... was neues von Präsidenten. Wir planen noch immer zweigleisig.:

    http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…lz-2318498.html

    Bin jetzt völlig hin und her gerissen :wacko: und weiss gar nicht mehr, zu welcher Liga ich euch Tölzern raten soll. Der Dany Krzizok als Torschütze vom Dienst wär schon nen herber Verlust :S für unsere Gladiators, der wäre fast nicht zu ersetzen. Aber die Viona :love: will ich auch auf keinen Fall an euch verlieren. ;(

  • Wenn man so auf der Tölzer HP liest, unter welchen Bedingungen und mit welchen finanziellen Mitteln die Tölzer die 2. Liga stemmen wollen, kann der Schuss eigentlich nur nach hinten losgehen. Der Etat wäre insgesamt so dermaßen auch Kante gestrickt, dass das ganze Kartenhaus bei der erstbesten Unwegbarkeit in sich zusammenbrechen würde.

    Buschi

  • Buschi Ob das alles so stimmt, wie dort geschrieben wird, ich bezweifle es sehr stark. Der Dauerkartenbarometer stimmt mit Sicherheit nicht mehr. Er ist schon weit über 300. Viele Fans warten noch ab, wo die Reise hingeht. Sie kann eigentlich nur in Richtung 2. Liga gehen. Sonst werden doch hier nur die Fans und Sponsoren verprellt. Auch das neue Trikot wird mit Sicherheit einen neuen Hauptsponsor tragen ;) . Bin gespannt was noch im sogenannten Sommertheater passiert.

  • Auch das neue Trikot wird mit Sicherheit einen neuen Hauptsponsor tragen

    @ ECTEishockey

    Ist das nur eine Vermutung von dir, oder ist da wirklich was dran?

    Ich bin sehr skeptisch, was den Aufstieg angeht. Das kanns nicht sein, dass man das ganze Unternehmen 2.Liga nur von der Entscheidung der Föli-Regelung abhängig macht. Für mich hört sich das wieder so an, als ob man nur wieder einen weiteren Grund sucht, warum man nicht aufsteigen kann/will. Und dann liest man wieder so Sätze wie: "Wenn die anderen Vereine uns in der Liga haben wollen, dann sollen sie einen Schritt auf uns zu machen."

    Ich hoffe nur, dass da ECTEishockey recht hat, und wir wirklich nicht alle Fakten kennen und uns bald über den Aufstieg freuen können. Denn sonst sind wir endgültig für die nächsten Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte in der Oberliga gefangen und das Interesse aller Fans wird stark nachlassen.

  • Ich frage mich nur wie sinnvoll ein Aufstieg bei euch ist?! Die letzten male haben leider was anderes in Liga 2 gezeigt. Soll nicht heißen das ichs euch nicht gönn, finds fürs Bayrische Eishockey sogar gut, wenn ihr hochgehen würdet! bin aber sehr skeptisch in Sachen Aufstieg und Tölz

  • Wenn man den ganzen Berichten zultzt glauben darf, dann habt ihr euch mit der OL-Meisterschaft so oder so in eine verzwickte Lage manövriert.

    Denn im Falle eines Aufstiegs steht zwar laut eurem Trainer der Kader zu 80 bis 90 %, dafür klafft laut eurem Präsi bei den Finanzen ein Loch von mind. 150 T€. Bei einem Verbleib in der OL stimmen zwar die Finanzen, aber laut eurem Trainer habt ihr dann fast keine Mannschaft mehr, weil es die Spieler dann zu anderen Clubs in die 2. Liga zieht.

    Neben den Statuten, die laut Seeliger keinen Aufstiegsverzicht vorsehen, halte ich einen solchen auch gegenüber den OL-West-Vereinen für unfair. Von denen wäre nämlich der ein oder andere gerne in Liga 2 aufgestiegen, doch durch das Erringen der OL-Meisterschaft habt ihr ihnen das vermasselt.

  • Denn sonst sind wir endgültig für die nächsten Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte in der Oberliga gefangen und das Interesse aller Fans wird stark nachlassen.

    Geht das nicht den meisten anderen Oberligisten auch so? Der Abstand zur zweiten Liga ist duch die Annäherung an den BEV einfach größer geworden. Die Stufen der "Aufstiegstreppe" sind sehr groß, und ein Mittel dagegen wird nur sein, wenn die 2. Bundesliga bezahlbarer wird. Wer macht denn dort mit den aktuellen Verhältnissen wirklich Gewinn?

  • Zitat

    Neben den Statuten, die laut Seeliger keinen Aufstiegsverzicht vorsehen, halte ich einen solchen auch gegenüber den OL-West-Vereinen für unfair. Von denen wäre nämlich der ein oder andere gerne in Liga 2 aufgestiegen, doch durch das Erringen der OL-Meisterschaft habt ihr ihnen das vermasselt.


    Da ist was dran...
    Aber das gleiche gilt im Grunde auch für Duisburg, denn die wären ja wohl erst recht nicht hoch.
    Und provokant gefragt: Wie soll man sowas regeln? Man kann ja schlecht in Meisterschaft-Playoffs und Aufstiegswilligen-Playoffs trennen.

  • Unser Etat lag meines Wissens in der letzten Saison bei etwa 2,4 Millioenen Euronen. Davon wurde etwa 1 Mio für Spieler ausgegeben, der Rest wurde für Hallenmiete, Busfahrten, Ausrüstung etc. benötigt. Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen bei Tölz keine Vollprofis spielen. Wie wollen die Spieler aber dann ihren Lebensunterhalt vernünftig realisieren? Müssen die dann nebenbei noch arbeiten gehen, und wenn ja, wie lässt sich dann der Trainings- und Spielbetrieb realisieren? Autos und Wohnungen sollen auch nicht gestellt werden, wie es bei anderen Proficlubs usus ist.

    Auch wenn es sich Tölz aufgrund des Saisonergebnisses verdient hat, in die BL aufzusteigen, habe ich doch erhebliche Bedenken, wie das unter vernünftigen Gesichtspunkten gelingen soll. :seestars:

    Ärgerlich wäre es für uns dann, wenn wir runter müssten (was man akzeptieren müsste und würde), die Löwen aber in der 2. Liga während der Saison aufgrund finanzieller Probleme die Segel streichen würden und die Saison nicht zu Ende spielen könnten.

    Buschi