Tölzer Löwen 2011/12

• Erst Ende des Monats eine Entscheidung!? :thumbdown:

Löwen planen zweigleisig

von Hans Staar (Pressesprecher),
    geschrieben am Freitag, den 04.05.2012 um 07:29 Uhr

Die Euphorie über die Deutsche Oberliga-Meisterschaft ist gewichen. Inzwischen beschäftigt die Fans der Tölzer Löwen vor allem die Frage in welcher Liga ihr Team in der kommenden Saison antritt: Wird es erneut die Oberliga Süd sein - oder doch die II. Eishockey-Bundesliga? Eine verbindliche Antwort müssen die Verantwortlichen der Tölzer Eissport GmbH (TEG) einstweilen jedoch noch schuldig bleiben. "Wir sind dabei, die wirtschaftlichen Probleme aus dem Wege zu räumen", sagt Josef Hintermaier, Präsident des EC Bad Tölz und Beiratsvorsitzender der TEG. Der dickste Klotz am Tölzer Bein ist die Tatsache, dass die Kooperation mit dem DEL-Team der Nürnberger Ice Tigers möglicherweise nicht fortgesetzt werden kann. Anders als in der Oberliga könnten die Oberbayern auf die von ihnen ans Senioren-Eishockey herangeführten und von Nürnberg übernommenen Cracks, etwa Torwart Andy Jenicke, Verteidiger Peter Lindlbauer oder Stürmer Yasin Ehliz nicht mehr verfügen, nachdem sich die Mehrzahl der Zweitligisten mit einer Förderlizenz-Regelung offenbar nicht anfreunden mag. "Das ist für uns eine fast existenzielle Frage", sagt Josef Hintermaier. Verbindliche Antworten erhielten der ECT-Präsident und TEG-Geschäftsführer Manfred Gröger in dieser Woche auch nicht bei einem Gesprächstermin mit dem Präsidenten des Deutschen Eishockey-Bundes. Uwe Harnos habe Verständnis für die Tölzer Situation gezeigt, berichteten die Löwen-Vertreter, die Atmosphäre sei gut und das Gespräch fruchtbar gewesen - allerdings ohne konkretes Resultat.

Vom Tisch ist das Thema II. Bundesliga damit indessen nicht. Die Tölzer Löwen peilen eine Entscheidung bis zum Ende des Monats an - und planen bis dahin zweigleisig. Cheftrainer Florian Funk hat versucht auszuloten, welche Spieler den Verein im Falle des Nicht-Aufstieges verlassen würden. Es wären möglicherweise nur zwei. Derweil arbeitet Franz Fritzmeier, der Sportliche Berater der Löwen, an Plan A und Plan B. Die Verträge der Trainer und einiger Spieler etwa gelten nur für die Oberliga und müssten um einen Passus erweitert werden. Ein offenes Geheimnis ist, dass sich die Oberbayern bemühen, Verteidiger Peter Kathan (zuletzt Rosenheim) eine Rückkehr zu seinem Heimatclub schmackhaft zu machen. Ob es gelingt? Ein wenig mehr Rückenwind hatten sich die TEG-Verantwortlichen von den Fans erhofft. Ganze 260 Dauerkarten-Bestellungen sind bis dato in der Geschäftsstelle eingegangen. Das ist für Tölzer Verhältnisse zu diesem frühen Zeitpunkt zwar ordentlich - aber sicher nicht das "Signal", dass sich Manfred Gröger gewünscht hatte. Der Geschäftsführer appelliert noch einmal an die Fans, bis 15. Mai von der Bestellmöglichkeit über die Löwen-Homepage (https://www.esbgforum.de/www.toelzer-eissport.de) regen Gebrauch zu machen. Bezahlt werden muss übrigens erst im Juli, wenn Preise und Spieltermine feststehen.

Für die Spieler zeichnet sich - unabhängig von der Aufstiegsfrage - ein Ende des Sommerurlaubs bereits ab. Am 21. Mai um 18 Uhr erwartet Florian Funk seine Cracks zum Trainingsauftakt in der Kabine. Nicht ausgeschlossen, dass das eine oder andere neue Gesicht zu sehen sein wird. Und wer weiß, vielleicht sickert ja schon die Antwort auf die Frage durch, die die Spieler gewiss noch mehr als die Fans beschäftigt: In welcher Liga geht es weiter?

Quelle: Homepage Bad Tölz

• Warum wollt Ihr uns die Zeit bis zum ultimativen Abgabetermin nicht zugestehen ? Steht so in den Regularien und ist somit keine Verzögerungstaktik. Unsere Oberen versuchen bis zur letzten Minute die 2te Liga möglich zu machen, ist doch nur legitim. Die Forderungen hier, eine Aufstiegsverpflichtung vor den Playoffs zu unterschreiben ist mehr als fragwürdig, wer kann innerhalb von einer Woche einen hieb- und stichfesten Zweitligaetat aufstellen?

• Nur deshalb, weil es für eine Liga und deren Teilnehmer wichtig ist zu wissen, wieviele Vereine eine Liga umfasst... So etwas gehört einfach schneller entschieden, auch damit man Nachrücker bei einem eventuellen Nichtaufstieg finden kann. Dies ist durch die derzeitige Regelung und die lange Zeit des Prüfens nicht möglich und so etwas ist einfach ein Unding!

Wünschenswert wäre es, wenn das Deutsche Eishockey endlich eine klare Struktur hätte für die nächste Saison, die so Aussehen könnte:

DEL: 14 Vereine; 2. Bundesliga: 12 Vereine(oder 14, aber keine 13), Oberliga Süd: 12 Vereine; Oberliga West: 12 Vereine.

Und dann könnte man für die nächsten Jahre klare Regelungen für Nachrücker treffen. Spielt man die nächste Saison aber in der 2. Bundesliga wiederholt mit 13 Vereinen, geht das Theater für die darauffolgende Saison wieder von vorne los...

• als ich vor einigen Wochen schrieb, daß die Föli Regelung der entscheidende Knackpunkt und Bremsklotz für Tölzer Zweitligaambitionen sei, gab es besserwisserische Kommentare

@ Andreas 2,

um hier nicht wieder alles wg. der FL erklären zu müssen. Les Dir bitte die vorhergehenden Beiträge in den Tölzer Threats durch. Danke

und einigen nachfolgenden, in denen zusammengeschustert wurde, daß die Fölis ja überhaupt kein Problem seien.

Tatsächlich nennen die Verantwortlichen den Punkt Föli wie folgt "iDas ist für uns eine fast existenzielle Frage", sagt Josef Hintermaier.
    Vielleicht sollte sich der einen oder andere Forist mit oberlehrerhafter Dampfplauderei etwas zurückhalten

• als ich vor einigen Wochen schrieb, daß die Föli Regelung der entscheidende Knackpunkt und Bremsklotz für Tölzer Zweitligaambitionen sei, gab es besserwisserische Kommentare

und einigen nachfolgenden, in denen zusammengeschustert wurde, daß die Fölis ja überhaupt kein Problem seien.

Tatsächlich nennen die Verantwortlichen den Punkt Föli wie folgt "iDas ist für uns eine fast existenzielle Frage", sagt Josef Hintermaier.
    Vielleicht sollte sich der einen oder andere Forist mit oberlehrerhafter Dampfplauderei etwas zurückhalten

EIN User hat auf deinen Beitrag reagiert (Löwchen) also klär das mit dem. Die restlichen 99% der Tölzer Fans wissen dass die Föli-Regelung eine grosse Bedeutung für uns hat.
    Also mach hier mal kein Fass auf!

• ... und ich meinte lediglich, dass alle ausser den genannten Fölis vom ECT gezahlt werden und Verträge bei uns haben und somit nicht gleich weg sind.Es wurde ja oft gemeint, dass alle Fölis nicht uns "gehören" sondern lediglich spielberechtigt sind. Mehr wollte ich nicht klarstellen.

• Zitat

Zitat von dethle:
    Aber Olaf. Die Probleme die du ansprichst haben andere Vereine auch. Und gerade Tölz mit ihrem guten Nachwuchs hat da sogar einen Vorteil im Vergleich zu uns, Weisswasser usw. Und wegen der weiteren Pleite. Also im letzten Zweitligajahr hat man aus ganz anderen Gründen Probleme gekriegt. Das kann man jetzt nicht damit vergleichen wenn sie diese Saison aufsteigen würden-

Ich führ die Diskussion jetzt einfach mal hier weiter, denn im Hiemer Thread hat die definitiv nichts verloren.

Die eingesetzten FöLis der Tölzer, die natürlich allesamt aus dem eigenen Nachwuchs stammten und per Lizenz in Nürnberg gespielt haben und natürlich auch dort bezahlt wurden, waren ein eklatant wichtiger Teil dieser Meistertruppe, sozuagen ein Eckpfeiler des Erfolgs, wenn nicht sogar der Eckpfeiler! Stehen diese jetzt nicht mehr zur Verfügung, dann muss Tölz sich adäquat gute Spieler selber fest anstellen, oder man nimmt einfach wieder Spieler aus der eigenen DNL. Wobei das nicht so einfach ist, den die wenigsten haben das Niveau auf Anhieb 2. Liga zu spielen. Sie kommen also nicht drummherum ihre Qualität im Kader entsprechend aufzubessern, will man nicht als Kanonenfutter enden. Und genau hier liegt offensichtlich das Problem der Löwen! Das sie im Grunde einen Vorteil haben durch ihre gute Nachwuchsarbeit will ich gar nicht bestreiten, aber kurzfristig reicht dies erstmal nicht aus um eine Liga höher spielen zu können! Sie brauchen Verstärkung, und eine, die auch noch so billig wie möglich her geht! Genau das würden die besagten FöLis sein, auf die sich jetzt keinen Zugriff mehr haben!

Das sie bei ihrem letzten 2. Liga Aufenthalt wegen ganz anderen Dingen Probleme bekommen haben ist mir schon klar! ( Brutto/ Netto, keine doppelte Buchhaltung, bzw. komplett verschwundene Buchhaltung, Werbung z.T. umsonst gemacht, HP, "billigstes Team aller Zeiten", ect.). Trotzdem wurde in diesem Zeitraum viel Erde verbrannt, und die eh schon rar gesähten Gönner und Sponsoren z.T. verprellt! Das ist jetzt nun mal ein Teil ihrer Historie, noch dazu, weil das erst vor Kurzem passiert ist! Manfred Gröger und seine Crew haben sich Seriösität auf die Fahnen geschrieben und tun auch gut daran! Ihre Botschaft ist dabei klar und deutlich!

1. Ja, wir wollen in die 2. Liga
    2. Aber nur, wenn wir die nötigen Vorraussetzungen, und hier vor allem finanzieller Art, gebacken bekommen!
    3. schaffen wir das nicht, bleiben wir da wo wir sind!

Bei allen Wünschen, die von Seite der Fans und auch der Derbygegnern zu diesem Thema vorhanden sind, aber da haben sie nun mal Recht! Anders wäre es ja auch wahnsinn! Und jetzt hoffe ich, das Punkt 2 möglich gemacht wird!

• Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu der Überzeugung daß es für Tölz besser wäre in der Oberliga zu bleiben, die sich ja noch entwicklen kann, muß.
    Ich war letzte Saison auch öfters bei den Buam, auch wenn es ind den Playoffs etwas voller war, das Tölzer Publikum ist sehr verwöhnt, und der Erfolg wurde nicht so honoriert wie zum Beispiel in Rosenheim

• Ich denke, das mit Hochdruck an einen ansprechenden Etat gebastelt wird. Aber die TEG hat definitiv recht, bis zum letzten Tag zu warten, um dies bekanntzugeben ;) Das Tölzer Publikum finde ich ist nicht verwöhnt. Man darf nicht vergessen, das die letzte Insolvenz gerade mal 3 Jahre her ist. Hier hat man sehr viel Kredit beim Publikum verspielt. Das wurde natürlich mit Beginn der letzten Saison wieder besser. Für Tölzer Verhältnisse waren die Spiele in den Play-Offs doch sehr gut besucht. Vor allem darf man nicht vergessen, das in Rosenheim mit Sicherheit das Einzugsgebiet der Fans größer ist, als in Tölz.

• Die Playoffs ja schn, habe leider nur 2 gesehen, aber in Rosenheim war ein ganz anderer Drive zu spüren (in der Stadt etc.)
    Hatten natürlich mit Schwenningen und Landshut, den DEL/EBEL Aspiranten sehr dankbare Gegner.

Gerade das Nachwuchsmodell mit Spielren die man in der Region einfach kennt, hätte ich mir mehr gewünscht, weil es engagiertes
    und schnelles Eishockey war, das gut anzuschaen war, im Gegensatz zu manch langweilig heruntergespielter DEL-Partie

• @ olafSBR

hier unsere Fölis und deren Verträge, dann siehst Du wieviele von anderen Vereinen gezahlt werden
    # PLAYER
    3 Lindlbauer, Peter (FL) Tölz
    7 Strobl, Florian (FL) Tölz
    11 Sedlmayr, Johannes (FL) Tölz
    14 Fischhaber, Christoph (FL) Tölz
    21 Fischer, Michael (FL) Tölz
    23 Merl, Thomas (FL) Tölz
    25 Ehliz, Yasin (FL) Nbg.
    27 Schüle, Tim (FL) Nbg. 3 Spiele bei uns
    29 Jenike, Andreas (FL) Nbg.
    30 Riesch, Florian (FL) Tölz
    31 Goll, Jakob (FL) Muc.
    33 Oblinger, Alexander (FL) Nbg. 0 Spiele für uns
    90 Fischhaber, Simon (FL) Nbg. 0 - 1 ? Spiele für uns
    93 Pföderl, Leonhard (FL) Tölz
    97 Pauli, Andreas (FL) Muc.

Die Spieler waren sicherlich [b]der[b] Eckpfeiler der Mannschaft. Es ist aber auch nicht so, dass fast unsere ganze Mannschaft von Nbg. oder Muc. gezahlt wurde.

• Da muss man nicht vom Einzugsgebiet reden - Rosenheim ist scon 3,5-mal so groß wie Tölz. Mit den umleigenden Ortschaften vielleicht sogar 5 - 6 mal. Das Potential ist mit Sicherheit wesentlich größer. Die Entwicklung des Vereins seit dem "Crash" vor Jahren ist auch ständig, wenn auch zum Teil langsam, nach oben gegangen. Tölz steht jetzt am Scheidepunkt. Es wäre vielleicht besser gewesen nicht Meister zu werden. Dann würde man nicht vorm jetzigen Problem stehen. Ich würde es aber sehr bedauern, wenn der Aufstieg nicht wahrgenommen würde, wenn auch nur mit einer jungen Mannschaft, die evtl. viel Prügel einstecken muss. Da müssen die Fans dazu stehen!

• Servus!

Ich hab ja auch nicht geschrieben, das fast die komplette Mannschaft von Nürnberg bezahlt wurde! ;) Aber nimm dir doch alleine mal die Nürnberger Fraktion heraus, dann bestätigt das doch die Sachen die ich geschrieben habe! Dies wird ja im übrigen von eurer Führung auch gar nicht bestritten, sondern im Gegenteil, sogar betont! Und lass es, von mir aus, nur 3 Spieler sein, auf die das zutrifft, das ändert nichts an dem Grundproblem!

Ich will hier ja auch gar nicht rum "bashen", sondern ich wollte nur noch mal auf die explizite Situation aufmerksam machen, und auf den Spannungsbogen hinweisen, in derem Rahmen eine Entscheidung, pro oder kontra Aufstieg, stattfindet. Und da nimmt die FöLi Situation nun mal eine überpropotional wichtige Rolle ein!

In wie weit dieses Problem wichtig ist, hängt vom möglichen Etat ab, den man aufzustellen im Stande ist. In wie weit eine sicherlich nur in Frage kommende "Low Budget" Lösung für die TEG in Frage kommt, hängt natürlich auch von ihrer Einschätzung des Verhaltens der eigenen Kundschaft ab. Seriös zu handeln kann für sie nur heissen diesen Punkt so defensiv wie möglich zu behandeln, also eher vom worst case auszugehen als zu optimistisch zu sein! Denn nochmal: Eine weitere Pleite kann sich der Standort nicht leisten!

• @ olafSBR,
    sicherlich war Nürnberg indirekt der größte Sponsor - Jenike, Ehliz, Gehalt und Ausrüstung. Die anderen Nbger. zähle ich nicht, da diese verschwindend wenig Spiele hatten und auch in den Playoffs nicht zur Verfügung standen. Pauli mit München kommt auch noch dazu. Diese 3 Gehälter gilt es zu kompensieren, plus die weiterer benötigter Spieler. Soviel man hört, wenn überhaupt was nach aussen dringt, sind die, plus ein bischen was
    bei unseren Bestandssponoren rausgehandelt worden.
    Wichtig ist natürlich weiterhin die Frage des Hauptsponsors. Hackervertrag läuft aus, aber die Namensrechte an der Arena bleiben noch ein Jahr. Wär natürlich ein Schmankerl diese gemeinsam anbieten zu können. Solange vorne Hacker draufsteht, darf z.B. kein anderes Bier in die Halle.
    Bei unserer Führung habe ich diesmal nicht die Befürchtung, dass sie sich übernehmen. Wenn wir hochgehen hat das Hand und Fuß, mit gesicherten Geldern und keinem utopischen Zuschauerschnitt.

• Gesicherte Gelder? Wir sind beim Eishockey.

Lass ein, zwei Sponsoren aus welchen Gründen auch immer ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, und schon hast du ein Problem. Die große Frage in Tölz ist für mich zudem, wie die Zuschauer reagieren werden, wenn man nur hinten drin steht. Dass mit einem utopischen Zuschauerschnitt, wie du es nennst, nicht gerechnet wird, ist klar. Aber es kann auch eine vor der Saison als defensiv eingestufte Kalkulation nicht aufgehen. Im Endeffekt wird ja auch nicht mit Zuschauerzahlen gerechnet, sondern mit Einnahmen. Der Anteil an Sitzplatzkarten, ermässigten Karten, Freikarten, das spielt bei den Einnahmen alles eine immens wichtige Rolle. Ebenso das Konsumverhalten der Zuschauer. Auf gut Deutsch und überspitzt: 1000 Zuschauer können doppelt soviel saufen wie 1500, es kommt drauf an, welche Leute da sind ;)

Dazu Unwägbarkeiten wie Wetter, Spielplan, Tabellensituation, Spritpreise, Materialverbrauch, evtl. personelle Nachbesserungen etc., natürlich hat man das in jeder Liga, aber ich wollte nur aufzeigen, daß so eine Saison unheimlich schwer zu planen ist. Eine Kalkulation "mit Hand und Fuß" gibt es nicht, nur eine möglichst defensive und dann das Hoffen, daß es reicht. Ist im Eishockey leider so, wenn du keine Großsponsoren oder einen reichen Onkel hast, der dir deine möglichen Defizite am Saisonende ausgleichen wird.

• . Ebenso das Konsumverhalten der Zuschauer. Auf gut Deutsch und überspitzt: 1000 Zuschauer können doppelt soviel saufen wie 1500, es kommt drauf an, welche Leute da sind ;)[/quote]

... leider sind wir am Konsumverhalten nicht beteiligt. Geht alles an den Wirt und der zahlt seine Pacht und Umsatzbeteiligung an die Betriebsgesellschaft :( Wenn ich höre was die Bewirtung bei anderen Vereinen so ausmacht .....

• Zum Thema Bewirtung hatte sich vor 4-5 (?) Jahren ein damaliger Geschäftsführer schon ein Änderung erhofft und es wurde mit dem Sanierungs-Gutachten zur Insolvenz nochmal nachhaltig darauf hingewiesen. Spätestens mit der Insolvenz hätte man sich mit Hacker und Stadtwerke (auch ein Sponsor der Löwen) hinsetzen und sich dort eine Änderung überlegen müssen(!).
    Ja, ich weiss das die Insolvenz der TEG mit der Wirtschaft nichts zu tun hat, da der Wirt seinen Vertrag aber nicht verlängerte, wäre der Zeitpunkt genau richtig gewesen, sich mit allen zusammen zu setzen und neu zu verhandeln!

Das Einzugsgebiet der Tölzer Fans geht von Garmisch-Weilheim-München-Miesbach-Rosenheim. Sieht, bzw. sah man zu Bundesligazeiten, ganz gut an den Nummernschildern der Autos.
    In der neuen Saison und dam Aufstieg in die Bundesliga, werden sich sicherlich auch wieder mehrere Fans, aus dem südlichen Münchner Umland, den Löwen zuwenden. :D

• Zitat

In der neuen Saison und dam Aufstieg in die Bundesliga, werden sich
    sicherlich auch wieder mehrere Fans, aus dem südlichen Münchner Umland,
    den Löwen zuwenden. :D

Jetzt vermutlich verstärkt aus dem Münchner Umland :pfeif: :schulterzuck: