Tölzer Löwen 2011/12

  • Tölz verzichtet, Schwennigen geht in die DEL, Fischtown bleibt der Liga erhalten und FFM und Kassel werden am Grünen Tisch aufsteigen 8)

    Damit würde ich sehr sehr sehr zufrieden sein. :thumbsup:

    Ps.: Natürlich nur falls Tölz wirklich in der Oberliga versauern möchte. Liga aussuchen ist im Eishockey ja mehr als normal also warum nicht? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (27. April 2012 um 11:35)

  • Ich kann Seeliger in beiden Aussagen absolut recht geben, keiner zwingt den Verein den Etat zu erhöhen....

    Bei allem Respekt vor Herrn Seeliger, aber selten so eine undurchdachte Aussage gelesen. Allein durch das erhöhte Zuschaueraufkommen oder die fast doppelt so hohen Fahrtkosten wird sich der Etat erhöhen. Hat der Mann eigentlich überhaupt eine Ahnung von der Materie? Oder meint er nur den Etat für die erste Mannschaft? Nun gut, dann lassen wir die Tölzer mit Minietat auf dem Personalsektor mal eine Saison lang als Prügelknaben der 2. Bundesliga herhalten, dann wird man ja sehen wie das wirtschaftlich endet. Learning by Doing.... :whistling:

  • Nun gut, dann lassen wir die Tölzer mit Minietat auf dem Personalsektor mal eine Saison lang als Prügelknaben der 2. Bundesliga herhalten, dann wird man ja sehen wie das wirtschaftlich endet. Learning by Doing.... :whistling:


    Na und, einer muss eben auf dem letzten Platz stehn.
    Letzte Saison war Weißwasser der "Prügelkknabe der 2. Liga", in dieser Saison war es Dresden. Musste man deswegen nun insolvenz beantragen?
    Man kan auch mal eine Saison nicht nur jedes Spiel gewinnen. Ich glaube in Weißwasser gab es sogar mal eine DEL Saison mit nur 7 siegen.
    Ich kanns einfach nicht verstehen wie man lieber eine Liga tiefer spielt, nur um in der Tabelle ganz oben stehen zu können.
    Außerdem hat es diese Saison gezeigt, dass selbst vermeintlich schwache Teams gut mithalten und die großen der Liga mächtig ärgern können.

  • bone02943, warum gehst du eigentlich auf keine Argumente ein? Du schreibst hier immer deine gleiche Sicht der Dinge, aber davon wird die nicht besser. Du wirst es den Tölzern überlassen müssen, ob sie die gleichen Sponsoreneinnahmen haben werden wie die von dir genannten Vereine, ob die Zuschauer bei Misserfolg auch so mitziehen werden wie bei den von dir genannten Teams. Das weißt du nicht, und darum erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar zu deinen Vergleichen.

  • Diese Doppelmoral ist teilweise schon atemberaubend. Es ist doch ein riesen Unterschied ob jemand auf sein Aufstiegsrecht aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet oder ob jemand nicht absteigen muß/kann bzw selbst entscheiden kann ob derjenige das "Abstiegsrecht" wahrnimmt! Hier geht es um klare sportliche Werte, die genau diesen Unterschied zur DEL ausmachen. Bad Tölz hat sich sportlich für eine Startberechtigung in der zweiten Liga qualifiziert. Bremerhaven hat sich NICHT für eine Startberechtigung in der zweiten Liga qualifiziert und muß eine Liga darunter antreten! Jetzt kann man natürlich wieder böse sein und sagen, daß genau da sich wieder Tölz die Liga "aussuchen" kann. Aber genau deshalb meinte ich zuvor, eine rasche und verbindliche Entscheidung ist hier von Nöten. Dieses "Aussuchen" der Liga gibt es übrigens in jeder Sportart. In keiner Sportart gibt es einen Aufstiegszwang. Wenn Vereine rechtzeitig ihren Verzicht Kund tun, ist alles ok. Theoretisch könnte also auch Greuther Fürth auf seinen Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga verzichten. Aber wer verzichtet schon gerne auf ein paar Milliönchen mehr auf seinem Konto ;) Das ist eben der Unterschied zum Eishockey und allen anderen Amateurligen anderer Sportarten. Bestes Beispiel, und das sogar noch im Profibereich, haben wir hier in Regensburg vor Ort. Wegen des maroden Jahnstadions wurde wochenlang sogar über einen möglichen Aufstiegsverzicht des SSV Jahn in die zweite Liga nachgedacht, weil die Kosten für die nötige Sanierung des Stadions um die Lizenz zu bekommen, sehr hoch waren. Also auch hier war es eine Kostenfrage.
    Kurzum, wenn es rasch und verbindlich entschieden wird, ist alles ok.
    Und @Löwchen, es mag zwar sein, daß kein Zweitligist aktuell den Etat zur kommenden Saison stehen hat, aber alle (inklusiv Landshut, Schwenningen und Bremerhaven) wären gewillt in dieser Liga zu starten, weil sie eben die Grundlagen dafür geschaffen haben. Und genau diese Grundlagen, die eine Voraussetzung für einen gesicherten Zweitliga-Etat ist, gilt es nun rasch zu bekommen. Geschieht das nicht, dann muß auf den Aufstieg verzichtet werden.

    chris

    Gut auf den Punkt gebracht!

  • Vieleicht kann man sich künftig einfach irgendwo treffen (vielleicht auf einer Hallig) und die Frage stellen: Wer möchte denn im nächsten Jahr in welcher Liga spielen und warum? Dann muß in Kleingruppen der Etat vorgelegt werden und die Beteiligten dürfen nicht eher nach Hause, bis tragfähige Entscheidungen gefallen sind. Da es eh immer auf rein wirtschftliche Belange hinauslauft, können sich so die finazkräftigeren Clubs die LIga aussuchen (wie es ja schon in der DEL praktiziert wird) und mit den anderen Vereinen wird "aufgefüllt". Klingt total ungerecht? Ist es auch! - Entspricht aber den Realitäten im deutschen Eishockey! Und wer motzt kann ja in die EBEL, KHL oder die Sportart wechseln. Und da es dann eh keine Auf- und Abstiege mehr geben muß, entscheiden nur noch Insolvenzverwalter bzw. Joint-Venture Manager über die LIgen-Zusammensetzung. Was das mit Sport zu tun hat? - NICHTS! 8)

  • Ich kanns einfach nicht verstehen wie man lieber eine Liga tiefer spielt,


    Ich schon ! Wenn die Kohle nicht reicht! Da fällt mir Riessersee ein (02/03) . Damals auch Bremerhaven sportlicher Absteiger Und auch tatsächlich abgestiegen! Obwohl bekannt war das Riessersee die Saison (03/04) finanzieel nicht überlebt! Und man noch vor ablauf der halben Saison das Hantuch schmeissen mußte. war auch ne tolle Sache :pfeif:
    Wenn es Tölz hinbekommt ist das ne tolle Sache und ich würde es den Tölzer Fans gönnen! Aber wenn die Kohle nicht reicht sollte man dort die sichere Variante wählen statt nach der 2.B.L. Saison auf Jahre ins Nirvana zu verschwinden

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle D. (28. April 2012 um 12:30)

  • Naja aber wir hatten ja einen Berg an Schulden mit in die Saison genommen. Das wird ja bei Tölz ncht der Fall sein.

    Ach ja. Und Tölz hat jetzt schon ca so viel Dauerkarten verkauft wie es bei uns normal bis zum Beginn der Vorbereitung üblich ist.

  • so, jetzt wissen wirs, 35.000 € Plus letzte Saison im Stammverein. Sonst nicht viel neues auf der JHV über die TEG. Dank Mare jetzt in richtigem Zusammemhalt,

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (29. April 2012 um 22:16)

  • Bis wann hat man denn eigl. Zeit die Lizensierungsunterlagen einzureichen? Muss ja endlich mal ne Entscheidung her. Lange genug Zeite hatte man gehabt.....

  • so, jetzt wissen wirs, 35.000 € Plus letzte Saison. Sonst nicht viel neues auf der JHV.

    halt stop das stimmt so nicht, der stammverein hat 35 TEUR überschuss erwirtschaftet, wie die die Tölzer Eissport GmbH die die erste Mannschaft managt abgeschnitten hat, wurde nicht im Detail erwähnt. Fest steht wohl nur dass das Ergebnis dieses Jahr nicht so hoch ausfällt wie letztes Jahr. :schulterzuck:

  • Aus der Ferne hört sich das alles nicht so toll an. Aber da haben es wohl ein paar Leute verplant, rechtzeitig (nach dem Sieg über BN) schon mal ein paar Gespräche zu führen. Aber was ich wirklich daneben finde ist, in drei Playoff-Runden (Passau lass ich mal aus dem Spiel) drei Vereine, die hochgegangen wären, rauszuwerfen, um am Ende zum Aufstieg dankend nein sagen zu können...

  • Aber was ich wirklich daneben finde ist, in drei Playoff-Runden (Passau lass ich mal aus dem Spiel) drei Vereine, die hochgegangen wären, rauszuwerfen, um am Ende zum Aufstieg dankend nein sagen zu können...


    Das wäre immer noch besser als 02/03 von Riessersee !! Die Liga halten und nach ca. 2 Monaten das Buch dicht klappen :puke:


  • Das wäre immer noch besser als 02/03 von Riessersee !! Die Liga halten und nach ca. 2 Monaten das Buch dicht klappen :puke:

    Guter Konter an einen Glashaus-Steinewerfer... :thumbsup:


  • Das wäre immer noch besser als 02/03 von Riessersee !! Die Liga halten und nach ca. 2 Monaten das Buch dicht klappen :puke:

    Was ja auch alle Garmischer so super fanden...

    Hier geht es allerdings um Tölz, und es scheint so, als hätte man es dort verpennt, rechtzeitig für einen Aufstieg zu planen oder wollen gar nicht in die Buli. Und wozu spielt man dann noch Playoffs?

  • Was ja auch alle Garmischer so super fanden...

    Hier geht es allerdings um Tölz, und es scheint so, als hätte man es dort verpennt, rechtzeitig für einen Aufstieg zu planen oder wollen gar nicht in die Buli. Und wozu spielt man dann noch Playoffs?

    Vielleicht geht man ja in Tölz den ganz normalen Weg - sportliche Qualifikation, Überprüfung der Finanzen, Entscheidung treffen mit gesundem Menschenverstand

    Muss ja nicht jeder den Bader-Weg gehen...