Die Zuschauerzahl von uns kriegt ihr auch noch hin.
Tölzer Löwen 2011/12
-
Löwchen -
23. März 2011 um 07:12
-
-
-
Welche alten Tölzer willst holen? Da spielt auch keiner für ein Butterbrot. Ohne mind. 4 Ausländer - von mir aus günstige Wundertüten brauchst m. M. n. gar nicht anfangen. Wenn du nur Klatschen kassierst, spielst du auch in Tölz recht bald vor unter 1000 Zuschauern, die Kalkulation bricht zusammen und et voila Insolvenz. Gerade bei den mehr oder weniger nicht vorhandenen Rücklagen passiert das sehr schnell. Etliche zweitligareife Spieler fallen uns nä. Saison eh weg und für etliche im Kader ist die 2. Liga eh zu hoch.
Wie gesagt, sportlich schade aber in Liga 2 MUSS auch die wirtschaftliche Komponente stimmen!
Es steht und fällt vor allem mit Hacker-Pschorr bzw. der Schörghuber-Gruppe. Da aber Frau Schörghuber nicht gerade viel Interesse fürs Eishockey hegt, seh ich hier keinen Lichtstreif am Horizont. Leider sind wir ja vertraglich noch an HP gerade auch mit der Arena gebunden, sonst hätte man hier vielleicht die notwendigen Moneten mit einem neuen Hauptsponsor generieren können.
-
Aber man muss auch sagen, wir hatten nen Etat von ca 900.00€. Sollte Tölz 800.000 zusammen kriegen, dann wäre das alles schon "leicht" möglich. Weil Tölz auch mal sicher die besseren jungen/deutschen Spieler im Moment hat im Vergleich zu unserer Aufstiegstruppe.
Und mir gehts jetzt auch garnicht um Tölz (auch wenns natürlich besonders schön wäre), sondern dass es für die zweite Liga interessant wäre wenn jedes Jahr jemand Neues/Altes hoch kommen würde. Daher auch schade wenn Duisburg auch verzichten sollte.
-
Duisburg wird lt. Pape nicht nachrücken, von daher auf gehts Tölzer!
-
Sehe ich anders! Ich denke, wir wagen es, ohne finazielles Risiko! Ohne AL, viell. mit ehemaligen Tölzern und den Jungspunden! Flocko hats doch gesagt: im schlimmsten Fall steigen wir wieder ab - ob die guten Youngsters jetzt gehen oder in einem Jahr ist dann doch echt eagl, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem evtl. Klassenerhalt bleiben, umso größer ist! Unabhängig davon, halte ich nichts davon, dass Tölzer sich öffentlich zu pessimistisch äußern, das erleichtert die Sponsorensuche nicht wirklich!
Genauso wie "Flocko" behauptet, dass Kassel einen Etat von 2,6 Millionen hat. Selten so einen Schwachsinn gelesen! -
ich liebe Euren Pessimismus.........
Unsere Oberen sind in einer richtig besch..enen Zwickmühle. Gehen sie nicht hoch, ist die halbe Mannschaft weg und wir spielen in der Oberliga im Mittelfeld mit einem Schnitt von max. 1100 Zs. Gehen sie mit dem jetzigen Etat hoch, spielen wir unten mit einem Schnitt von 1400 Zs. Wäre dann auch alles finanzierbar.
Der Knackpunkt ist m.E. die Verhandlung mit Hacker. Vertrag mit der Mannschaft läuft aus, der Arenaname bleibt noch ein Jahr. D.h., ein Jahr keinen möglichen Biersponsor, es sei denn der mögliche Sponsor löst die Namensrechte für ein Jahr ab - wenn möglich. Der Vertrag lief damals über 10 Jahre für 1 Mio. ( Hat die Projekt GmbH/ Stadt kassiert und in die Finanzierung der Halle gesteckt) Die große Loge ( West Mitte) hat die Betriebs GmbH für 10 Jahre kassiert ( Betreiber der Halle ). Sollte Hacker von seinen Namensrechten zurücktreten bzw. diese günstig ablösen lassen, wäre der Weg für einen Großsponsor für Mannschaft und Halle offen. Das Geld für Namensrechte geht allerdings wieder an die Projekt GmbH / Stadt.
Ich sehe fast täglich- abends - die Autos unserer Vorstände und weitere " fremde" Autos vor der Halle. Ich hoffe und wünsche mir bald keinen" weißen Rauch " mehr über der Arena. Die Jungs werdens schon richten. So oder so sehr vorsichtig und finanziell defensiv. -
Das ist Tatsache....
Es haben schon so viele versucht mit kleinem Etat und die Fans haben vor der Saison "jaja" gesagt. Wenns Sportlich den Bach runter geht erinnert sich keiner mehr daran und die Zuschauer bleiben Weg....ein Teufelskreis der nicht nur uns in Freiburg zum Verhängnis wurde. Ohne 2-3 Zahlungskräftige Sponsoren (damit meine ich nicht 2m Bande) die auch in der Lage und Willens sind zur Not Kohle nachzuschießen brauchst garnicht an zweite BL Denken....es endet da wo es überall geendet hat.
-
@ Klapper, versteh mich nicht falsch, ich will auch nicht um jeden Preis hoch. Bin aber der Meinung, dass mit punktuellen Verstärkungen, auch gerne mit 2 jungen Kontis, ein Überleben möglich wäre. Siehe Festerling in Füssen oder damals TJ Mulock bei uns - ok so viel Glück muß man haben. Dafür sind min. 150.000 nötig, schwere Aufgabe genug. Ich finde aber, dass bei einem Nichtaufstieg wir das Gesicht vor unserem sehr erfolgreichen Nachwuchs und vieler Fans verlieren und wir dann auch in den nächsten Jahren es nicht mehr schaffen, auch nur annähernd in den vorderen Playoffrunden zu spielen. Wenn nicht jetzt, dann wahrscheinlich lange nicht mehr. Größte Baustelle wird aber wohl mein vorheriger Beitrag sein.
-
Wenn keiner Aufsteigt, muss man sich aber auch nicht mehr darüber Gedanken machen, das unbedingt einer absteigen soll. Dann lieber DEL 2 mit verzahnung nach oben und in der Oberliga bleibt halt alles wies ist. Außer es wird mal ein PLatz in der 2. Liga frei, wo sich dann gern ein aufstiegswilliger Oberligist bewerben darf.
Aber mal im ernst, es muss doch möglich sein mal ein Jahr 2. Bulli zu spielen. Im schlimmsten Fall steht man in der Tabelle eben ganz unten und steigt wieder ab, oder hält trotzdem noch die Klasse. Was soll man denn in Dresden sagen oder vorletzte Saison in Weißwasser? Oder dieses Jahr in Garmisch, Bittigheim, Crimmitshau?
Und wenn schon, dann gewinnt ihr halt mal nicht alles und steht nicht ganz oben. Aber die 2. Liga ist doch tausend mal besser selbst wenn man ganz unten steht, als in der Oberliga zu spielen. Und so lang man eben nur das Geld ausgibt was man zur verfügung hat, dann kann man im schlimmsten Fall nur sportlich absteigen.
-
Ich denke, wenn einer den Tölzern garanitert, dass man trotz sportlichen Misserfolg 1500 Zuschauer im Schnitt hat - dann gehen die sofort hoch. Aber da steckt man eben nicht drin und dann ist ein Verbleib in der Oberliga immer noch besser als eine Insolvenz in der 2. Liga.
-
-
Ich denke doch mit Garmisch, Rosenheim, Kaufbeuren, Weißwasser(xD), werden doch sicherlich schon um einiges an mehr Zuschauer da sein, als bei Spielen gegen Passau, Erding, Regensburg oder?
Trotz Seuchensaison mit 22 Spielen hintereinander ohne Sieg, 10 Siege gegenüber 40 Niederlagen, hatte man selbst in Weißwasser noch einen Schnitt von 1580 Zuschauern. Also unmöglich ist es nicht und ich finde man sollte es riskieren. -
Es haben schon so viele versucht mit kleinem Etat und die Fans haben vor der Saison "jaja" gesagt. Wenns Sportlich den Bach runter geht erinnert sich keiner mehr daran und die Zuschauer bleiben Weg....ein Teufelskreis der nicht nur uns in Freiburg zum Verhängnis wurde. Ohne 2-3 Zahlungskräftige Sponsoren (damit meine ich nicht 2m Bande) die auch in der Lage und Willens sind zur Not Kohle nachzuschießen brauchst garnicht an zweite BL Denken....es endet da wo es überall geendet hat.
Genau so sieht es aus. Man kann ja gerne mal in Weiden nachfragen, wie deren Abstecher in die 2. Bundesliga heute gesehen wird. Der Verein hat heute noch fast 10 Jahre danach daran zu knabbern.Aber mal im ernst, es muss doch möglich sein mal ein Jahr 2. Bulli zu spielen. Im schlimmsten Fall steht man in der Tabelle eben ganz unten und steigt wieder ab, oder hält trotzdem noch die Klasse. Was soll man denn in Dresden sagen oder vorletzte Saison in Weißwasser? Oder dieses Jahr in Garmisch, Bittigheim, Crimmitshau?
Wie hier schon geschrieben wurde, ein Abstieg nach einem Jahr ist nicht der schlimmste Fall. der wäre eine hohe Verschuldung bis hin zur Insolvenz. Vergleiche bringen nichts, denn niemand weiß, welche Einnahmen die genannten Vereine haben. Tölz muss auf sich selber schauen.
ZitatAber die 2. Liga ist doch tausend mal besser selbst wenn man ganz unten steht, als in der Oberliga zu spielen. Und so lang man eben nur das Geld ausgibt was man zur verfügung hat, dann kann man im schlimmsten Fall nur sportlich absteigen.
Genau das ist aber eine Milchmädchenrechnung, weil man eben nicht genau weiß, wieviel Geld man einnehmen wird. Und zur Verfügung hat man vor der Saison fast nichts. Jede Kalkulation ist eine reine Mutmaßung, zahlen alle Sponsoren, meint es der Spielplan gut mit mir, wird das sportlich Gebotene von meinen Anhängern ausreichend honoriert. Das alles ist rein auf Spekulation aufgebaut. Man hat seine Eckdaten, die man bei der Lizenzierung einreicht, aber wie es dann wirklich kommt, das weiß man nicht. Man weiß bei Einreichung doch oft noch gar nicht, wieviele Heimspiele man überhaupt hat.
Das Problem ist für mich nicht, daß die Vereine nicht wollen. Für mich ist das Problem, daß die Kluft zwischen 2. Bundesliga und Oberliga Süd sehr groß ist. Die Gründe sind ja hinlänglich bekannt.
-
Also im Fall Bad Tölz könnte ich es schon gut verstehen, wenn man sich gegen einen Aufstieg ausspricht! Die letzten Erfahrungen mit der 2. Bundesliga sind in Bad Tölz einfach noch ziemlich frisch und Bad Tölz ist einfach eher ein Standort für die Oberliga, der "dummerweise" und aufgrund herausragender Jugendarbeit Oberliga-Meister geworden ist. Für die Zukunft sehe ich genügend andere Kandidaten in der Oberliga, vor allem der Oberliga West , für die 2. Bundesliga. Von daher wird es wohl nie ein Problem geben eine attraktive 2. Bundesliga auf die Reihe zu bekommen.
Vorraussetzung wäre eine klar geregelte und vernünftige Nachrückerregelung. Für die Saison 2012/2013 wäre in diesem Fall ja Halle ein Kandidat gewesen. Generell müsste man sich auch mal entscheiden, ob man eine 12er oder eine 14er 2. Bundesliga möchte...
-
Hallo, erst einmal Gratulation zur Meisterschaft von mir und vor allem ein großes Lob für Eure Nachwuchsarbeit, die diesen Titel ermöglicht hat.
Die Tölzer haben natürlich jedes Recht der Welt, den Aufstieg nicht wahrzunehmen. Das will ich ihnen nicht absprechen. Als Kasseler begrüße ich es sogar sehr, wenn man sich über die Finanzen vorher Gedanken macht, wir haben da so unsere Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit.
Man muss sich dann allerdings seitens der Verbände tatsächlich Gedanken machen, wie denn in Zukunft weiter verfahren werden soll. Ein Verein wie Bad Nauheim, der nach eigenem Bekunden definitiv hoch will, kann z.B. mangels einer Nachrückerregelung die Chance nicht wahrnehmen (nun schon zum wiederholten Male gegen den Meister verloren). Das ist dann schon sehr unglücklich. Ob Halle wirklich hoch wollte und ob sie es denn dann dürften, ist wohl die Frage. Nach welchen Kriterien will man denn abseits der Reiheinfolge Finalsieger-Zweiter, die Halbfinalunterlegenen klassifizieren? Das würde ja bedeuten, man müsste jeden Platz in den Playoffs voll ausspielen, um wirklich sicher zu sein, dass es einen Aufsteiger gibt.
Alternativ wäre es natürlich auch denkbar, nur Vereine zu den Playoffs zuzulassen, die sich verpflichten, im Falle der Qualifikation aufzusteigen.
-
Eine zweigeteilte 2. Bundesliga würde da viele Probleme lösen. Die Nord- und Südstaffeln könnten jeweils einen eigenen Absteiger und damit Aufsteiger aus der Oberliga ausspielen. Grundsätzlich müsste auch die 2. Liga endlich die Kontingentstellen nach unten fahren. Ohne Aufstiegsregelung mit der DEL sind 5 Ausländerstellen ein Luxus. Daß dadurch die deutschen Spieler teurer werden stimmt nicht, denn gerade zur Zeit beweist es sich, daß die Oberliga mit vielen jungen Spielern für mehr Nachschub sorgt wie in der Vergangenheit, dadurch sinken die Preise für taugliche Spieler. Ohne ins Detail zu gehen, aber zwei 12 er-Staffeln plus übergreifende Playoffs sowie separate Abstiegsrunden müssten machbar sein. Würde aber wie bereits vor zwei Jahren sowieso wieder am Veto von drei, vier Vereinen scheitern, also unrealistisch
-
Hallo, erst einmal Gratulation zur Meisterschaft von mir und vor allem ein großes Lob für Eure Nachwuchsarbeit, die diesen Titel ermöglicht hat.
Die Tölzer haben natürlich jedes Recht der Welt, den Aufstieg nicht wahrzunehmen. Das will ich ihnen nicht absprechen. Als Kasseler begrüße ich es sogar sehr, wenn man sich über die Finanzen vorher Gedanken macht, wir haben da so unsere Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit.
Man muss sich dann allerdings seitens der Verbände tatsächlich Gedanken machen, wie denn in Zukunft weiter verfahren werden soll. Ein Verein wie Bad Nauheim, der nach eigenem Bekunden definitiv hoch will, kann z.B. mangels einer Nachrückerregelung die Chance nicht wahrnehmen (nun schon zum wiederholten Male gegen den Meister verloren). Das ist dann schon sehr unglücklich. Ob Halle wirklich hoch wollte und ob sie es denn dann dürften, ist wohl die Frage. Nach welchen Kriterien will man denn abseits der Reiheinfolge Finalsieger-Zweiter, die Halbfinalunterlegenen klassifizieren? Das würde ja bedeuten, man müsste jeden Platz in den Playoffs voll ausspielen, um wirklich sicher zu sein, dass es einen Aufsteiger gibt.
Alternativ wäre es natürlich auch denkbar, nur Vereine zu den Playoffs zuzulassen, die sich verpflichten, im Falle der Qualifikation aufzusteigen.
Und was machst Du, wenn ein Sponsor kurzfristig pleite geht (Müllerbrot beim EHC München), oder der Vereinsboss schwer erkrankt (Füssen), oder das Stadion plötzlich nicht spielfähig ist (Dresden). Alleine in dieser Saison gab es genug Beispiele, warum man so einen Ausschluss von vorneherein bei Playoff-Verzicht nie und nimmer einführen kann und hoffentlich auch niemals wird.
-
Ich bin prinzipiell natürlich auch dafür dass wenn man sich für eine Liga sportlich qulifiziert man auch hoch geht. Allerdings ist der Sprung von der OL in die 2.BL schon sehr gross. Es würde meiner Meinung nach Sinn machen die Ausländerstellen zu reduzieren um die Kosten in Grenzen zu halten. Klar wird dadurch der Leistungsunterschied der Teams zu der DEL wieder grösser, aber da die sich eh abgeschottet haben und man in deren Kreisen als Zweitligameister nicht mehr erwünscht ist sollte man sich darauf besinnen die BL als eigenständige Liga zu sehen und für Aufsteiger von unten attraktiv zu machen. Ich finde die Bundesliga würde dadurch auch spannender weil ausgeglichener. Vereine wie Schwenningen werden sich früher oder später eh in die DEL einkaufen und Berlin und Mannheim zusehen wie sie jedes Jahr den DEL Meister ausspielen und die 2.Liga wird wieder interessant, weil es jedes Jahr Auf- und Absteiger gibt und nahezu alle Teams die Möglichkeit haben sich dort zu etablieren.
-
Eine zweigeteilte 2. Bundesliga würde da viele Probleme lösen.
Ist (vielleicht) gar nicht mehr nötig. Mit dem Abstieg von Bremerhaven ist ja eh nur noch Hannover als Nordverein in der 2. BuLi, der Rest sind Süd- und Ost-Vereine.
Ich denke, wenn Tölz wenigstens den in den Raum gestellten Minimaletat (ich glaub, von ca. 1 Mio. € war da die Rede) zusammenbekommt, sollten sie das Aufstiegsrecht wahrnehmen. Dann halt ohne teure AL's überwiegend mit dem Kader der vergangenen Saison. Schlimmstenfalls steigt man wieder ab, aber selbst, wenn man am Tabellenende herumkrebsen sollte, gehe ich nicht von einem massiven Einbruch der Zuschauerzahlen aus. Zumindest war's bei uns in Erding so, denn wir sind ja auch mit einem fast unveränderten, etatschonenden Kader in die OL-Süd aufgestiegen und die Zuschauerzahlen lagen trotz des meist letzten Tabellenplatzes über dem Vorjahresschnitt.
Den Faktor Zuschauer kann man halt etwas schwer kalkulieren, aber die Zuschauerzahlen könnten genauso bei einem Verbleib in der OL sinken/einbrechen, wenn man nicht so erfolgreich wie in den vergangenen Saisons ist.
-
Aber so Beispiele wie Freiburg und Weiden muss man ja auch anders betrachten. Zb wir hatten vor ein paar Jahren schon mal ca 300.000€ mehr an Etat als diese Saison und haben es geschafft trotzdem noch mal 200.000€ Schulden zu machen.
Kann es vllt sein, dass Weiden einfach zu viel ausgegeben hat? Teure Verträge abgeschlossen hat und am Ende hat man gehofft, dass doch noch Sponsoren auftauchen.
Und man kann ja auch nicht die letzte Zweitligasaison von Tölz als Vergleich her ziehen. Da war einfach nur Chaos. Hätte man das da so gemacht wie wir diese Saison wären die wohl immer noch in der 2. Liga.Also man sollte schon unterscheiden zwischen Vereinen die zb nur 500 Zuschauer im Schnitt haben und es finanziell wirklich nicht auf die Reihe bringen und den Vereinen die einfach in der 2- Liga im oberen Drittel mitspielen wollten obwohl man das Geld dazu nicht hatte. Auch Landsberg fällt mir da ein.
-
dethle, trotzdem denke ich ist Tölz in der Oberliga einfach besser aufgehoben momentan. Eine zweigeteilte 2. Bundesliga ist ja momentan leider nicht in Sicht! Und der SC Rießersse wird sicherlich in den nächsten 1 bis 2 Jahren sportlich oder wirtschaftlich auch wieder in die Oberliga kommen... Da auch der SCR eher ein Oberliga-Standort oder ein Verein für eine 2. Bundesliga Süd wäre... Und irgendwann werden Kassel, Frankfurt, Bad Nauheim und wahrscheinlich auch Halle und falls abgestiegen Bremerhaven aufsteigen. Wichtig wäre halt auch einfahc mal ein klare Positionierung der Liga, schon allein die Ligengrösse müsste endlich mal festgelegt werden(12 oder 14 Vereine....) Auch das wäre wichtig für die Planung der Vereine...
-
-