Tölzer Löwen 2011/12

• @ dethle,

les Du bitte genau, ich hab BL = Bundesliga geschrieben. Danke

Ja hab dich schon verstanden. Aber wo ist dann das Problem diese Saison aufzusteigen? Ihr hattet ja angeblich damals eh den billigsten Kader. Also wenn man jetzt im Hintergrund noch Leute hat die sich nicht verrechnen und wirtschaftlich Ahnung haben, dann sollte es doch leicht sein aufzusteigen.

Oder waren eure Spieler damals vllt doch teurer als unser Einheimischen die wir letzte Saison hatten?
    Also wie ich es mir hindrehe, irgen wo ist ein Haken.

• Billiger gehts fast nicht. das Gros der Mannschaft hat für unter 400 - 900 € im Monat gespielt. 80 % waren Schüler oder in der Ausbildung bzw. der Rest berufstätig. Wir würden ja mit der gleichen Mannschaft spielen zuzgl. der Neuverpflichtungen für unsere 4 Abgänge. Kein Auto, keine Wohnung das gleiche Geld wie letztes Jahr ist Vorgabe und wurde auch so von den Spielern akzeptiert. Es fehlen lediglich die Mehrkosten für 4 Spieler + die Zusatzausgaben für die 2te Liga. Also defakto 150.000 und ein neuer Hauptsponsor.

• ja du siehst nur deinen verein und denkst nicht an die anderen vereine.. :bash: bremerhaven kann nicht planen, andere oberligsten wären so gerne hochgegangen und der meister verzichtet wieder.. und sowas soll dann sportlichkeit sein? aber versteht sowieso niemand.. dann spielt doch einfach mit und wenn ihr wieder absteigt, dann steigt ihr eben ab. aber die sportlichkeit wäre gegeben. aber du findest das als fan natürlich super, meister zu werden und trotzdem nächstes jahr in der oberliga zu hocken... :beer:

Dann sollen diese Mannschaften dafür sorgen dass sie gut genug sind.
    Da wird viel Geld bewegt, man tönt von Leistung und von Stärke, alles schreit hurra wir sind toll und wo landet man?
    Man sollte sich fragen warum man unfägig ist sich an Miniorten vorbeizuschieben. Das wäre mal ein Ansatz, aber dazu reicht es wohl nicht wirklich. Woran liegt das da?
    Fehlendes oder unfähiges Management, Träumer, Leute ohne Plan oder einfach nur Pech. Besser wäre es das Weinen aufzuhören und ENDLICH Leistung zu bringen.

Diesen Blödsinn, nur wirklich aufstiegswillige dürfen an den PO teilnehmen. Wer kommt denn auf solch einen Schwachsinn. Wieviele Vereine spielen dann PO?
    Im Süden können sich die meisten Mannschaften nach der Hauptrunde in den Urlaub begeben, KEINE PO, super für den Sport aber an so Dinge denken ja einige erlauchte Experten nicht.
    Im Rest Deutschlands? Den blödsinnigen Zwischenmodus kann man sich sparen, wozu auch. Niemand braucht die Einnahmen aus den Spielen.

Soll man die BESTEN nicht spielen lassen, oder wie verstehe ich das? Soll man sich in den PO irgendwelche Mannschaften ansehen denen einfach die Klasse fehlt?

Sorry, es geht um Sport, die Besten spielen PO und niemand anderes. Man kann über die Nachrückerregelung nachdenken, natürlich nur das was da teils gefordert wird ist Schwachsinn.
    Irgendwann sind wir mal soweit dass wir den letzten auch noch fragen ob der denn nicht lieber auf- statt absteigen will.

Zu Saisonbeginn fragen wer sicher aufsteigen will und den blöden Spielbetrieb einstellen, Der Rest spielt gleich PO, aber vielleicht schaffen es ja dann doch mal andere Vereine an die Spitze. Bei 4-5 Mannschaften könnte man ja dann vielleicht auch mal Glück haben.

• ... was man bei der Sache aber nicht vergessen darf ist, dass die Einzigen die darunter zu leiden haben die talentierten Nachwuchsspieler sind. Die sind schließlich die Zukunft unseres Sports. Aber es geht ja schneller jemanden einzubürgern als auszubilden.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob die darunter leiden. Sind sie gut genug gehen sie trotzdem und sitzen auf der Bank oder spielen.

Sind sie nur vielleicht gut genug sitzen sie auf der Bank, irgendwelche Quoten erfüllen.

Eins funktioniert aber nicht mehr. Talentierte Spieler in Massen abzuwerben um sie an 2.Ligisten per Föli abzuschieben. Heute kann der talentierte Spieler entweder gleich beim OL bleiben oder sich in der 2.BL versuchen. Ist er gut genug landet er eh wieder in der DEL.

• Diesen Blödsinn, nur wirklich aufstiegswillige dürfen an den PO teilnehmen. Wer kommt denn auf solch einen Schwachsinn.

warum blödsinn? das grenzt doch noch nichtmal geringfügig an wettbewerbsverzug? is doch vollkommen ok, wenn du in der vorrunde ungeschlagen erster bist, dann aber leider in die sommerpause geschickt wirst, weil du dir die liga 2 nicht leisten kannst. hattest doch schon genug erfolg in der vorrunde, wieso also noch PO? die anderen solln doch auch noch ihrn spaß haben! :hammer::beer:

gute nacht deutsches eishockey :seestars:

• Weil es alleine wirtschaftlich nicht zu verantworten ist, wenn man in eine Saison geht, die evtl bereits Ende Februar beendet sein wird!!

Und? War sie (die Saison) das für uns in Erding etwa nicht ?( Dann waren wir wohl mit unserem Aufstieg verantwortungslos :schulterzuck: - oder hatten einfach ne soziale Ader und wollten die anderen OLS-Vereine zu Acht nicht Schiffbruch erleiden lassen :seestars:

• Und? War sie (die Saison) das für uns in Erding etwa nicht ?( Dann waren wir wohl mit unserem Aufstieg verantwortungslos :schulterzuck: - oder hatten einfach ne soziale Ader und wollten die anderen OLS-Vereine zu Acht nicht Schiffbruch erleiden lassen :seestars:

Da hast Du natürlich Recht, Erding war betroffen. Die Frage ist aber ob man das grundsätzlich so möche. KEINE PO mehr, oder glaubst Du wirklich dass du genug Mannschaften findest die den Aufstieg fest zusagen könnten? Hast Du mal überlegt wieviele Mannschaften PO bzw diese Zwischenrunde spielen. Das soll man streichen?

Die Erdinger Situation ist der Situation geschuldet, eine 9er Liga ist nunmal absolut negativ. Ganz abgesehen davon, das wäre für Euch wohl immer so, außer es würde sich irgendwie ein Geldgeber finden der euch die 2. Liga ermöglicht. Sollte das nicht so sein dann auf ein NIE PO für Erding. Ist sicher eine nette Fantasie oder.

Was hier gefordert wird ist schlicht die Abschaffung der sportlichen Seite, einzig und allein die wirtschaftliche Seite zählt. Nett, wenn ich daran denke wie man die DEL verteufelt.

Ich lasse mich aber gerne belehren und wäre auf eine Aufzählung gespannt. In welcher der 4 OL gäbs denn PO? Welche Vereine würden da spielen? Welche Vereine müssten nach der Hauptrunde den Spielbetrieb einstellen? Die ganzen Verzahnungen könnte man streichen, Spiele gegen Mannschaften aus den andern OL würden wegfallen und warum das alles? Nur weil einige die zwar gerne möchten aber einfach nicht gut genug sind aufsteigen wollen.

Ich finde es nach wie vor lächerlich wenn Vereine mit finanziellem Potential nicht in der Lage sind sich gegen Örtchen wie Peiting oder Tölz durchzusetzen.

Ach ja. Warum überhaupt 2.Bl, warum versucht man nicht einfach eine Lizenz zu kaufen, da könnte man sich die ganze Spielerei doch sparen. Mal sehen ob nächstes Jahre nicht eine frei wird in der DEL.

• Und? War sie (die Saison) das für uns in Erding etwa nicht ?( Dann waren wir wohl mit unserem Aufstieg verantwortungslos :schulterzuck: - oder hatten einfach ne soziale Ader und wollten die anderen OLS-Vereine zu Acht nicht Schiffbruch erleiden lassen :seestars:

In der Tat, aber das sind ganz andere Vorzeichen. Wenn Bad Tölz unter der Saison einen Aufstiegsverzicht erklärt und somit an den anstehenden Playoffs nicht teilnimmt, wer kommt dann noch zu den Spielen? Und mir braucht da auch keiner mit "Die Fans müssen dann eben zum Team stehen"-Krampf kommen. Auch hier dreht es sich am Ende ums Geld und es werden sich bis auf den Harten Kern nur noch weniger die Spiele um die Goldene Ananas anschauen. Dazu droht so eine Situation schnell wettbewerbsverzerrend zu sein. In Erding hat man, vorsichtig ausgedrückt, mit dem neunten Platz gerechnet. Ich glaube aber, daß für den Großteil der Oberliga das Nichterreichen der Playoffs ein ziemlicher Schlag für deren Etatplanung gewesen wäre.

Übrigens, was für Tölz gelten soll, müßte für andere Vereine ja auch gelten. Ich weiß aktuell nur von unserer Seite, daß wir im Falle einer Meisterschaft mit ziemlicher Sicherheit nicht aufgestiegen wären, genauso wie wahrscheinlich Erding. Wäre Regensburg bzw Erding dann auch aus den Playoffs auszuschliessen? Am Ende finden sich 5 Teams im Vertelfinale wieder.... :wacko: Hurra, Deutsches Eishockey, wenn wir uns schon selbst zum Deppen machen, dann doch bitte auch gleich kompliziert!!... :bash::popcorn:

chris

Das heisst du forderst jetzt von den Entscheidungsträgern in Erding vor der kommenden Saison bekannt zu geben dass ihr definitv keinen Playoffplatz anpeilt da ihr wirtschaftlich ja gar nicht als potentieller Aufsteiger in Frage kommt, ja?

• RgbgEr und chris (evr)

Wollte damit ja auch nur anmerken, dass es uns Erdinger mit nem Saisonabschluss bereits Ende Februar erwischt hat und wir trotzdem nicht in einen wirtschaftlichen Abgrund gefallen sind.

Aber sicherlich habt ihr Recht, dass ein PO-Ausschluss aus sportlicher Sicht kaum zu verantworten und nicht durchführbar ist. Dennoch wird man in Zukunft Regelungen finden müssen, um aufstiegswilligen Playoff-Teilnehmern in der Rangfolge ihrer Platzierung bei Verzicht der vor ihnen platzierten Teams den Aufstieg nicht zu verbauen. Und einfach lapidar zu sagen, dann müssen es diese Teams halt sportlich schaffen und Meister werden, ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Denn es kann nicht wirtschaftlich sein, die ganze Saison über einen hochbezahlten "Über"-Kader zu beschäftigen, mit dem ich in meiner OL-Gruppe Alles in Grund und Boden spiele, nur um in den Playoffs gegen nicht aufstiegswillige Teams aus einer stärkeren OL-Gruppe bestehen zu können.

• RgbgEr und chris (evr)

Wollte damit ja auch nur anmerken, dass es uns Erdinger mit nem Saisonabschluss bereits Ende Februar erwischt hat und wir trotzdem nicht in einen wirtschaftlichen Abgrund gefallen sind.

Aber sicherlich habt ihr Recht, dass ein PO-Ausschluss aus sportlicher Sicht kaum zu verantworten und nicht durchführbar ist. Dennoch wird man in Zukunft Regelungen finden müssen, um aufstiegswilligen Playoff-Teilnehmern in der Rangfolge ihrer Platzierung bei Verzicht der vor ihnen platzierten Teams den Aufstieg nicht zu verbauen. Und einfach lapidar zu sagen, dann müssen es diese Teams halt sportlich schaffen und Meister werden, ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Denn es kann nicht wirtschaftlich sein, die ganze Saison über einen hochbezahlten "Über"-Kader zu beschäftigen, mit dem ich in meiner OL-Gruppe Alles in Grund und Boden spiele, nur um in den Playoffs gegen nicht aufstiegswillige Teams aus einer stärkeren OL-Gruppe bestehen zu können.

Und welchen Gradmesser sollte man da zu Hilfe nehmen? Was ist, wenn z.B. der Hauptsponsor während der Sakison pleite macht? Oder wenn in den PO das Verletzungspech zuschlägt und der "underdog" gewinnt. Ich finde, man sollte es bei der rein sportlichen Lösung belassen.

Und bitte, dass Erding letztes Jahr so früh Saisonende hatte, ist nicht gut. Aber ihr hättet genauso gut Spieler nachverpflichten können, damit ihr zumindest Vorletzter werdet. Warum habt ihr das nicht gemacht? Genau, aus wirtschaftlicher Vernunft. Eben vielleicht auch der Grund, warum Tölz jetzt nicht hoch geht...

• Wann gibt es nun eine finale Info aus Bad Tölz zur "Wunschliga"?
    Passau ist weg und somit wären es bei einem "Nichtaufstieg" nur 11 Mannschaften der neuen "Oberpfalzliga"
    Ich wage mal eine Prognose! Bleiben die "Buam" in der Oberliga wird AK mit RB zuschlagen und die talentierten nach GAP holen. Evtl. auch noch andere Clubs der 2.Liga den ein oder anderen Kandidaten. Bad Tölz hat zwar genügend Material zum auffüllen, aber die DNL muss auch erst gespielt werden, nicht dass es ihnen dann so geht wie in Füssen. Doppelbelastung ist langfristig ein Feind für kontinuierlichen Erfolg.

2. Liga mit finanziellem Risiko? Glaube dass jeder Spieler der "Buam" soviel Tölzer Herz hat, dass er auch mal ein Jahr in Liga 2 für weniger Geld als in dieser Liga üblich spielt. Letztendlich müsste es doch dann möglich sein, für die "Mehrkosten" einer 2. Liga einen entsprechenden Etat zu bekommen. Auch Nürnberg sehe ich hier ein wenig in der Pflicht, zumal die ja auch immer gutes "Material" aus Tölz bekommen. Bei einem Etat in Milionenhöhe dürfte es für den "Schmuckmeister" doch nicht so ein großes Problem darstellen, dass er auch den Tölzern ein wenig behilflich ist.

Final würde ich mich sehr freuen, wenn Tölz wieder aufsteigt und die Arbeit der Trainer, Vorstandschaft und vor allem der jungen Truppe auch entsprechend gewürdigt wird.

• RgbgEr und chris (evr)

Das Problem ist einfach der Modus im Eishockeygeschäft. Da erspielt sich eine Mannschaft in der Hauptrunde die Tabellenführung, auf die lange Sicht eben die beste Mannschaft.

Aber das reicht ja nun nicht um aufzusteigen. Jetzt kommen die PO, mit eigenen Gesetzen und schon hast wenn es dumm geht plötzlich einen ganz anderen Meister. Siehe Peitung dieses Jahr, die haben sich das sicher anders vorgestellt. (Wobei auch hier der Aufstieg eher unwahrscheinlich wäre)
    Genau das macht aber die Planung viel schwerer als im Fussball zb. wobei es da durchaus auch seltsame Ergebnisse gibt. PO sind auch ein Stück Glück, Tagesform Nervenspiele, Verletzungspech. Bei den wenigen Spielen in den PO massiv auschlaggebend. Eine schwächephase in der HR kann man ausgleichen, in den PO ist man draussen.

Ich würde eine Nachrückerregelung für die 4 letzten PO Teilnehmer befürworten aber dann muss es auch mal gut sein. Wenn von den 4 besten Mannschaften niemand gewillt ist muss man mehr über die Strukturen nachdenken als immer auf die Vereine zu zeigen.

Wenn ich mir jetzt den Jahn Rgbg ansehen, ein Aufstieg der mit 4,5MIO TV Geldern belohnt wird, zumindest eine Grundlage für den Spielbetrieb.
    Was hat ein Eishockeyverein vom Aufstieg? Erstmal höhere Kosten, jeden Euro den man mehr einnehmen will muss man sich erkämpfen und ob das gelingt steht bei den meisten in den Sternen. Was die Zuschauer im Falle des Misserfolges machen weiß eh niemand.
    Dieser gleitende Auf- Abstieg den man sich wünschen würde, den gibt es leider nicht. Die Vereine müssen viel zu viel auf Kante, an der Grenze des Etats arbeiten.

Ich glaube nicht dass man daran etwas ändern kann auf die Schnelle. Solange die Kluften zwischen den Ligen so groß sind wird das so bleiben.

• Ich habe keine Lust, mir die letzten 20 Seiten wegen der Aufstiegsfrage in Tölz durchzulesen. Könnte deswegen bitte jemand mal kurz zusammenfassen, wie der derzeitige Status ist, und bis wann man eine Entscheidung getroffen haben will/muss?

• Lizenzunterlagen sind eingereicht, man möchte mit allen Mitteln die Fölis durchsetzen und weiteres wird sich in den nächsten 2-3 Wochen zeigen ;)

• Eine offene Stellungnahme zum Stand der Dinge. Man(n) sieht, es wird sehr genau und ehrlich geprüft und abgewogen.
    Nur die Sache mit den DK stößt ein bischen auf, da etliche abwarten in welcher Liga wir spielen. Was viele nicht übereissen ist, dass es bisher lediglich eine Vorbestellung ist. Aber 1000 ist utopisch, 600 eher das höchste der Gefühle. ( Stand derzeit 306 )

http://www.toelzer-eissport.de/aktuelles/nach…tand-Dinge.html

2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (5. Juni 2012 um 09:57)

• Eine offene Stellungnahme zum Stand der Dinge. Man(n) sieht, es wird sehr genau und ehrlich geprüft und abgewogen.

http://www.toelzer-eissport.de/aktuelles/nach…tand-Dinge.html

DAs war es dann für die Tölzer und dem Traum 2. Liga!
    Ich fasse zusammen: Unabhängig von den Förderlizenzen fehlt ein Betrag von mindestens 150.000 €. Den steigenden Kosten, stehen fallende Werbeeinnahmen gegenüber und die Fans in Tölz nehmen den Aufstieg auch nicht an (300 Dauerkarten hatten wir schon der ersten Oberligasaison).
    Wieso teilt man dies nicht direkt mit, denn daran wird sich auch nichts mehr bis Mitte Juni ändern?