PlayOffs der Oberliga 2011

  • Es ist ausserdem noch zu beachten, dass das Spiel in der Endphase und beim Stand von 6:0 bereits für Tölz entschieden war !!!
    Für mich war das klar eine Frustaktion gegen Dube. Das belegt der Zeitpunkt im Spiel. Eine verletzungsabsicht unterstelle ich dem Grafinger Spieler allerdings nicht. Aber es ist bei solch einem Spielstand schon sehr auffällig und dumm gelaufen.

    Ich war live im Stadion dabei und hab mich damals auch sehr darüber aufgeregt. Zum Glück sind die Tölzer Buam nicht so sehr von Dube abhängig, was die Ergebnisse in den PO bestätigten. Aber er ist nun mal der Topscorer der Tölzer und fehlt dem jungen Team vor allem Auswärts.

    Ich will mir gar nicht ausmalen wie die Klosterseer hier im Forum abgehen würden, wenn es umgekehrt ihrem Topscorer so ergangen wär. Ich behaupte mal, dass das kommende Halbfinale dann anders heißen würde.

    Auf hoffentlich faire und saubere Spiele im Halbfinale !!!

  • Sieht man mal wieder, was so ein Video, ohne Lupe, beweisst, nämlich gar nichts! Ich für meinen Teil hab da einen open-ice-check gesehen, der sicherlich absichtlich so ausgeführt wurde. In wie weit der jetzt regelwiedrig gewesen sein soll, kann ich nicht bewerten, da es für mich nicht klar ersichtlich ist, ob jetzt der Ellenbogen im Spiel war oder nicht.

    Ein Open-Ice-Check ohne dass der gecheckte Spieler in Scheibenbesitzt ist bzw. kurz vorher war - wurden irgendwelche neuen Regeln eingeführt von denen ich noch nichts weiß!?
    Wäre ja lustig wenn jeder jeden auf dem Eis checken dürfte - ob mit oder ohne Scheibe!

  • Danke, das ist eine Antwort womit man leben kann. :thumbsup:

    Trotz allem bleibe Ich bei meiner Sichtweise :respekt: ABER respektiere auch eine andere :prost:

    Dann hoffen wir mal das es schöne / erhliche / verletzungsfreie Spiele werden mit vielen Besuchern

    Silver Wolf

    Jawoll - da kann ich Silver Wolf nur zustimmen und finde es ist das passende Schlusswort zu der Diskussion!

    Ich hoffe daß die Tölzer Buam die Antwort auf dem Eis geben werden - und mit Rache ist und war natürlich nur sportliche Rache in Form von Toren gemeint!

  • kurze frage noch an bierschinken: warum sind meinungen von anhängern anderer vereine zigmal aussagekräftiger als meine? rein interessehalber. ich bin weder tölzer noch grafinger. ich habe keine vereinsbrille auf, ich hege für beide mannschaften sympathien und ich ich finde es schade, das yanick leider in den spielen nicht dabei sein kann. würde mich einfach mal interessieren.


    Habe dich anhand deiner letzten Beiträge (wohl fälschlicherweise) in die Grafinger Ecke gesteckt. Anhaltspunkte: Du wirst das Spiel am Freitag anschauen, schreibst einem Tölzer, daß WIR uns auf die Serie freuen sollen, und kannst dem relativ unbekannten Spieler Unverzagt attestieren, kein harter Spieler zu sein. Ich schaue auch jede Menge Oberligaspiele an, aber so etwas könnte ich nur von einem Spieler mit der Vita eines Unverzagt sagen, wenn der in meinem Team spielen würde und ich ihn ständig sehe. Habe ich dann wohl falsch geschlussfolgert, also sorry.

  • Ein Open-Ice-Check ohne dass der gecheckte Spieler in Scheibenbesitzt ist bzw. kurz vorher war - wurden irgendwelche neuen Regeln eingeführt von denen ich noch nichts weiß!?
    Wäre ja lustig wenn jeder jeden auf dem Eis checken dürfte - ob mit oder ohne Scheibe!


    Was soll daran Lustig sein? Das waren doch Normal bevor die Oberliga zur Pussy Ausbildungs- Liga Verkommen ist. Irgendwann wurde dann die Regel eingeführt das nur der Scheibenbesitzende Gecheckt werden darf. Oder Täusche ich mich da?

  • Also meines Wissens nach war ein Check gegen einen Spieler, der die Scheibe nicht führt, schon immer
    nicht korrekt. Sonst könnte man ja wirklich jeden profilaktisch umchecken.
    Ich kann mich auch irren, aber er muss entweder gerade angespielt werden, in Puckbesitz sein oder
    gerade einen Pass ausgeführt haben.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber auch in der NHL sind da die Regeln wohl kaum anders.

    Edit: In der DEL ist es so, da bin ich mir zu 99% sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von red-deer (3. April 2011 um 23:51)

  • Selbst in der NHL gäbe es für diese Aktion - sch**ss egal ob gegen den Kopf oder nicht - mindestens einen Game Misconduct/eine Spieldauer. Und zwar allein schon wegen Behinderung... Rule 56.5 Interference ("...who interferes with or impedes the progress of an opponent who is not in possession of the puck...") mit Verletzungsfolge ("...resulting in an injury of an opponent...").
    Egal gegen welchen Teil des Körpers der Check auch ging, er ging kalkuliert gegen einen Spieler, der nicht in Puckbesitz war. In Kombination mit der Härte der Ausführung von Haus aus dreckig. Und darüber gibts auch überhaupt nichts zu diskutieren.

    Davon abgesehen hoffe ich, dass diese Serie von solch dreckigem Beiwerk verschont bleibt, der Bessere gewinnen möge und unsere Buam die Besseren sein mögen :D

    Edit: red-deer war schneller ;)


  • Was soll daran Lustig sein? Das waren doch Normal bevor die Oberliga zur Pussy Ausbildungs- Liga Verkommen ist. Irgendwann wurde dann die Regel eingeführt das nur der Scheibenbesitzende Gecheckt werden darf. Oder Täusche ich mich da?

    Soweit ich weiss täuscht du dich da gewaltig!


  • Was soll daran Lustig sein? Das waren doch Normal bevor die Oberliga zur Pussy Ausbildungs- Liga Verkommen ist. Irgendwann wurde dann die Regel eingeführt das nur der Scheibenbesitzende Gecheckt werden darf. Oder Täusche ich mich da?

    war das nicht schon immer so?

  • Also wenn ich so einen Schei(ß)dreck vonwegen Pussy und Ausbildungsliga lese kommt mir echt die Galle hoch......
    Auch diese Forderungen nach härterer Spielweise etc und NHL Vergleiche gehen mir sowas von gegen den Strich...

    In dem Halbfinale Tölz-Klostersee ist mit Max Kaltenhauser der älteste Spieler 29 jahre alt. Grafing spielt mit 4 Profis bei Tölz habe ich keine Ahnung. An dieser Tatsache sollten wir uns erfreuen und sie nicht kritisieren.

    In der NHL/DEL sind die Spieler Profis. Die können sich über den haufen fahren. Dann spielen sie eben nicht mehr wenn sie verletzt sind....

    Ich kann doch nicht von Feierabendspielern und angehenden Schulabgängern verlangen, dass sie sich zu meiner Unterhaltung wie die Wahnsinnigen in die Banden befördern...ES GIBT FÜR ALLE DIESE SPIELER WICHTIGERES ALS EISHOCKEY!!!!!

    Und daher finde ich eben auch die Regel mit den Matchstrafen bei Check gegen den Kopf absolut richtig. Klar haben es größere gegen kleinere Spieler hier schwer aber mei.....
    Und daher hätte es auch gegen Unverzagt eine Matchstrafe geben können. Nur sollte man ihm eben keine Absicht unterstellen. Denn wenn er damals gewusst hätte, dass wir im HF gegen Tölz spielen, ja dann müsste er sein Geld nicht in Grafing verdienen sondern würde daheim vor einen gläsernen runden Kugel sitzen und sich eine goldene Nase verdienen.

    Und damit sollte man nun endlich diese Diskussion beenden und sich auf diese Derbyserie freuen. So voll wird es im Grafinger Stadion schon lange nichtmehr gewesen sein und auch in Tölz erwarte ich am Freitag 2-400 Grafinger!

    Sportlich hoffe ich auf eine lange Serie. Ich denke aber Tölz wird sich durchsetzen. Außer und da sehe ich unsere einzige Chance wir gewinnen Spiel 1.

    Also auf eine sehr harte aber auch sehr faire Serie

  • Nur der vollständigkeithalber: Für Strafen sind meines Wissens die Regeln des IIHF entscheiden. Da wird nicht
    zwischen DEL, 2.BuLI oder Oberliga unterschieden.

    Aber auch ich denke dieses Thema sollte nun eigentlich durch sein. Vielleicht war früher alles etwas langsamer und man konnte den Blick
    als angreifender Spieler auch mal vom puckführenden Mitspieler nehmen ;)

  • Keine schöne Szene.

    Aber alleine das er sich sofort entschuldigt und das er daneben stehen bleibt zeigt imo, das keine verletzungsabsicht vorliegt.

    Dube fährt halt einen kraßen Schlenker um den einen Verteidiger rum und kommt halt schon in die Bewegunsrichtung des anderen rein. Und ein Dube sollte wissen, das man dahin schaut wo man hinfährt. Heads Up, sonst gibts auf die Schnauze- das er da doof seinem Pass hinterher schaut kann ich bei so einem erfahrenem Mann nicht verstehen.
    Trotz allem wohl ein Foul und durch die Verletzungsfolge Matchstrafe.

    Will/wird Tölz eigentlich aufsteigen, falls gegen Klostersee gewonnen wird? Das ist ja für die Löwen eine scheisss Situation, absichtlich ne Serie herschenken macht keiner, aber mit der Truppe geht doch 2te Liga wieder nicht, und nicht aufsteigen ist auch Mist, hat man ja auch keine Perspektive.

  • Der Hit war eigentlich wunderbar sauber ausgeführt, da Dubé aber den Puck nicht führt darf er nicht angegangen werden.

    Würde er mit Puck so blind quer durchs Drittel fahren, wäre das meiner Meinung nach alles OK gewesen.

    Vielleicht mal das Video wieder in den Regel-Thread verschieben.

  • Die alles entscheidende Frage lautet doch: War es ein Check gegen den Kopf oder nicht? Ich sage: Nein. Denn wenn man das Video zum richtigen Zeitpunkt im Moment des Zusammenpralls anhält, sieht man auf Höhe von Dubés Kopf nichts anderes als den Kopf des Grafinger Gegenspielers. Das ist aber nunmal unvermeidbar und schon gar nicht irregulär. Dass der Arm NACH dem Check nach oben geht, ist eine normale Bewegung, die daraus resultiert, dass sich die aufgebaute Körperspannung entlädt. In der betreffenden Situation geht der Arm/Ellenbogen aber vor/während des Aufpralls definitiv nicht zum Kopf, sondern ist sauber am Körper angelegt (die Hand ist am Bauch des Grafingers zu sehen). Im Moment des Zusammenpralls – und das ist entscheidend - geht die Schulter des Grafingers sauber gegen Dubés Schulter. Das Regelbuch sagt dazu Folgendes:
    „As a guideline, where the major force of the blow is initially to the body area and then "slides "up to the head area, this is not classified as "checking to the head".“
    Der Check an sich ist also sauber angesetzt. Wäre Dubé in diesem Moment am Puck gewesen, hätten wir hier einen perfekten Open-Ice-Hit. Da er aber nicht in Puckbesitz war, erfüllt die Aktion des Grafinger Verteidigers lediglich den Tatbestand der Behinderung. Das Regelbuch sieht als Strafmaß für Behinderung aber maximal eine kleine Strafe vor. 5 + Spieldauer oder gar eine Matchstrafe ist hierfür nicht vorgesehen. Die Verletzung ist tragisch, aber sicherlich nicht vom Grafinger beabsichtigt gewesen. Sonst hätte er den Check nicht so sauber gegen die Schulter gesetzt, sondern wäre mit dem Ellenbogen oder gar mit dem Stock voraus eingestiegen. Von einem hinterhältigen Foul mit Verletzungsabsicht zu sprechen, halte ich deshalb für mehr als übertrieben. Die korrekte Strafe für diese Aktion hätte lauten müssen: 2 Minuten wegen Behinderung. Punkt.

  • Also ich kann nicht beurteilen, ob der Check an sich okay ist. Dafür ist die Ansicht und Entfernung nicht
    gut genug. Zumindest für mich. Aber nehmen wir an er ist okay.

    Und da sagt man noch die NHL sei die härteste Liga ;)
    Laut IIHF Regelbuch gibt es tatsächlich nur 2min (außgenommen es ist irgendwie verwinkelt noch anders gereglt, wenn dann
    hab ich es nicht gefunden), aber in der NHL ist eine Spieldauer bei Verletzung möglich.

  • Will/wird Tölz eigentlich aufsteigen, falls gegen Klostersee gewonnen wird? Das ist ja für die Löwen eine scheisss Situation, absichtlich ne Serie herschenken macht keiner, aber mit der Truppe geht doch 2te Liga wieder nicht, und nicht aufsteigen ist auch Mist, hat man ja auch keine Perspektive.

    @ Foul: Ich glaub über die Szene wurde nun mehr als genug geschrieben. Rückgängig kann man es eh nimmer machen. Die Buam werden schon die passende Antwort darauf wissen und damit isses auch wieder gut

    @ Sonntag: Da sich hier einige EHCKler tummeln, möcht ich das hier gleich nutzen: Schande über mich, aber ich werde am Sonntag das erste Mal in euerem Schmuckkastl sein. Wie schauts denn Kartentechnisch aus? Wieviele passen denn da rein?

    @ David Webb: Unsre Vorstandsschaft verkündet eigentlich seit Anfang der Saison gebetsmühlenartig, dass ein Aufstieg finanziell nicht machbar ist. Die letzten Wochen und Monate hat sich Zuschauer und Sponsorentechnisch jedoch einiges zum Positiven geändert und auch dieser Mannschaft traue ich zu in Liga zwei zu bestehen, also denke und glaube ich sie werden alles versuchen aufzusteigen, sofern man es denn sportlich überhaupt schafft.

  • @ Sonntag: Da sich hier einige EHCKler tummeln, möcht ich das hier gleich nutzen: Schande über mich, aber ich werde am Sonntag das erste Mal in euerem Schmuckkastl sein. Wie schauts denn Kartentechnisch aus? Wieviele passen denn da rein?

    Am Freitag waren glaube ich ueber 1000 Zuschauer in Grafing und dann ist die Halle schon gut gefuellt, denke ich. Aber allein wegen der knappen Parkplaetze solltest du fruehzeitig da sein, ich sag mal mind. 30 Minuten vor Anpfiff.

  • Am Freitag waren glaube ich ueber 1000 Zuschauer in Grafing und dann ist die Halle schon gut gefuellt, denke ich. Aber allein wegen der knappen Parkplaetze solltest du fruehzeitig da sein, ich sag mal mind. 30 Minuten vor Anpfiff.


    Wikipedia gibt die Kapazität mit 1.730 an - stimmt das so? Könnte durchaus eng werden am Sonntag ;)

  • Ein Open-Ice-Check ohne dass der gecheckte Spieler in Scheibenbesitzt ist bzw. kurz vorher war - wurden irgendwelche neuen Regeln eingeführt von denen ich noch nichts weiß!?
    Wäre ja lustig wenn jeder jeden auf dem Eis checken dürfte - ob mit oder ohne Scheibe!

    Du hast natürlich Recht, er hat die Scheibe nicht geführt und darf somit nicht angegangen werden. Hab ich, vor lauter Betrachtung des checks, ganz übersehen. Somit erübrigt sich eigentlich schon der Rest.