PlayOffs der Oberliga 2011

• Auch wenn noch keine Entscheidungen gefallen sind, muss man als Oberliga West-Vertreter neidlos anerkennen, dass der Süden deutlich stärker ist.
    Maximal Nauheim gebe ich aufgrund des Heimspielvorteils eine Chance.

• Auch wenn noch keine Entscheidungen gefallen sind, muss man als Oberliga West-Vertreter neidlos anerkennen, dass der Süden deutlich stärker ist.
    Maximal Nauheim gebe ich aufgrund des Heimspielvorteils eine Chance.

Das ist wohl die Hürde für Nord/West/Ost Vereine. Die Oberliga.
    Hier sind viele bayerische Vereine die den Spielbetrieb aus gutem Nachwuchst mit einigen Verstärkungen realisieren. Vor allem glaube ich müssen diese Vereine die ganze Saision wirklich abliefern. So Spiele gegen Gegner die man nicht wirklich ernst nehmen muss gibt es nicht, Das macht für den Wettkampf hart.
    Wenn es dann noch höherklassiger wird, wirklich Geld fließen muss sind dann große Städte im Vorteil.

Trotzdem wäre es für die PO interessant wenn sich auch eine außerbay. Mannschaft durchsetzen könnte. Ähm, für EINE weitere Runde.
    Auch wenn ich als Bayer natürlich sagen muss, erst MIR dann die anderen.

Peiting ist so eine Mannschaft, wenn die in Schwung kommen, dann glaube ich nicht das Nauheim etwas bewegen kann. Aber noch sind erst zwei Spiel gespielt.

• Wenn die Moskitos so spielen wie heute, entscheidet gegen Duisburg, Dortmund und Bad Nauheim die Tagesform. Gegen alle anderen gewinnt man zweistellig. Wenn Bad Tölz so spielt wie heute, verlieren die Moskitos 2:5...

In der OL kann man offensichtlich auch Eishockey spielen, in der OL West muss man das allerdings noch lernen. So war das Highlight des Abends eindeutig der Anblick von Yvonne Geisberger :D

• Ich glaube nicht, dass die guten Mannschaften aus dem Westen unbedingt viel schwächer als die Südteams sind. Das Problem liegt eher da, dass man im Westen ein sehr starkes Leistungsgefälle hat und das Gesamtniveau der Liga dadurch im Vergleich zum Süden deutlich abfällt. Die Südteams spielen also ständig auf hohem OL-Niveau, während die Westteams dies nur vereinzelt müssen. Wenn es dann zu Duellen zwischen dem Süden und dem Westen kommt, dann sind die Westteams einfach das etwas höhere Tempo des Südens nicht gewohnt. Ich denke, dass diese Mannschaften durchus das schnellere Südtempo gehen können, aber in der Regel braucht man 3 oder 4 Spiele, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen. Blöd nur, dass man in einer Playoffserie nicht so viel Zeit hat.
    Ich glaube daher nicht, dass bei diesem Modus in den nächten Jahren ein Westteam Meister werden kann. Außer vielleicht ein solches Team nimmt Unsummen in die Hand (demnächst vielleicht Frankfurt?)

• Abgesehen vom ersten Drittel in dem man mit dem Gegner auf Augenhöhe agierte, wurde man von den Tölzern nahezu überrannt.

Tölz wirklich in allen Belangen überlegen. Das einzige wo die Moskitos meiner Meinung nach mit Tölz halbwegs mithalten kann, wären die Torhüter, auch wenn dem Finki das Ding beim 1:1 unglücklich über die/aus der Fanghand rutscht.

Das Spiel war das perfekte Beispiel dafür, dass die Oberliga Süd von allen Staffeln mit (deutlichem) Abstand am besten besetzt ist. Im Westen gibt es mit teils deutlichen Abstrichen Dortmund, Bad Nauheim, Duisburg und Essen - der Rest ist *sorry* im Vergleich zum Süden nur Fallobst oder gar noch weniger. Selbst Dortmund bekommt gegen Klostersee langen Hafer. Wenn man bedenkt, dass Salzgitter in zwei Spielen von Rostock 39 Gegentore reingewürfelt bekommt und wie Rostock in der Endrunde abgeschnitten hat, sagt das alles über die Qualität der Oberliga Nord aus. Ähnlich ist es im Osten, wobei die noch stärker sein dürften. Der Norden und Osten stellt eine bessere Regionalliga - die Qualität der o.g. Westteams bewegt sich bestenfalls auf Selber oder Landsberger Niveau, die im Süden die ganze Saison unten rumgeeiert sind. Das aber nur mal so am Rande.

Mich würde interessieren, was Jari den Jungs in der Kabine erzählt hat und wie man Spiel drei am Dienstag angehen will.

Auch wenn in den Playoffs alles möglich ist, fällt es mir schwer, an ein viertes Spiel zu glauben.

• zonk_1989
    Regensburg hast vergessen, zumindest diese Saison auch nicht viel besser als Selb, Landsberg.

Moe
    Das mit den extremen Unterschieden in den Ligen hat sicherlich eine Auswirkung, das habe ich ja auch schon angesprochen.
    Auch wenn das momentan für Teams außerhalb Bayerns ein Nachteil sein mag, so hoffe ich doch dass man diese Strukturen so beibehält.
    Ich sehe da durchaus eine Chance für den Sport, es wird sich angleichen, allerdings ist das ein langfristiger Prozess. Nachwuchs entsteht nicht von heute auf morgen.

Insgesamt ist das momentan alles eine Art Standortbestimmung, wir haben das Jahr 1 der geteilten Oberliga. Wirklich gewusst hat meiner Meinung nach niemand etwas.

Mein Traum wäre ja etwas mehr Ausgeglichenheit in allen Windrichtungen, auch mehr Zuschauerresonanz, aber da werde ich wohl noch lange träumen müssen.

• Ich sehe da durchaus eine Chance für den Sport, es wird sich angleichen, allerdings ist das ein langfristiger Prozess. Nachwuchs entsteht nicht von heute auf morgen.

Die RL NRW war in der Vergangenheit praktisch ein Sammelsurium aus "Stars" im Vorruhestand und "Talenten", die für höherklassiges Eishockey nicht geschaffen waren. Und die OL West ist nicht viel mehr als eine verstärkte RL NRW.

Hier muss bei den Vereinen einfach ein Umdenken einsetzen. Wenn man sportlich attraktive Spiele bieten und im Aufstiegsrennen eine Chance haben will, muss man sich umorientieren und zu einer "Ausbildungsliga" werden. Und wenn man im ersten Schritt "nur" den Krefelder, Kölner und Düsseldorfer DNL Talenten die Chance bietet, den nächsten Schritt zu tun. Dazu 3,4 Leitwölfe und es kann aus den Teams was werden. Aber solange man damit zufrieden ist, das "Rentnerparadies" für die Selivanov und Co dieser Welt zu sein, wird sich das Eishockey hier nicht entwickeln.

Das schlechteste was man machen kann, ist jetzt wieder über die Strukturen zu schimpfen. Die sind so, wie sie jetzt sind, gut. Der Vereine müssen einfach die richtigen Lehren aus diesen POs ziehen und jüngere, hunrigere Kader zusammenstellen.

• zonk_1989
    Regensburg hast vergessen, zumindest diese Saison auch nicht viel besser als Selb, Landsberg.

Moe
    Das mit den extremen Unterschieden in den Ligen hat sicherlich eine Auswirkung, das habe ich ja auch schon angesprochen.
    Auch wenn das momentan für Teams außerhalb Bayerns ein Nachteil sein mag, so hoffe ich doch dass man diese Strukturen so beibehält.
    Ich sehe da durchaus eine Chance für den Sport, es wird sich angleichen, allerdings ist das ein langfristiger Prozess. Nachwuchs entsteht nicht von heute auf morgen.

Insgesamt ist das momentan alles eine Art Standortbestimmung, wir haben das Jahr 1 der geteilten Oberliga. Wirklich gewusst hat meiner Meinung nach niemand etwas.

Mein Traum wäre ja etwas mehr Ausgeglichenheit in allen Windrichtungen, auch mehr Zuschauerresonanz, aber da werde ich wohl noch lange träumen müssen.

die oberliga süd ist doch die einzige der 4 ligen die den namen auch verdient hat, das war doch klar das selbst der westen in der spitze nicht groß mithalten kann.

• Also Pivo bringst auf den Punkt. Die Oberliga West "muß" zur Ausbildungsliga der besten Eishockey-Talente des Westens werden. Also auch viele Fölis sollten sich dort wiederfinden. Derzeit tummeln sich dort noch zu viele ewige Talente (Liesegang) bzw. Talente, deren Niveau - verglichen mit der Oberliga Süd - offensichtlich nicht ausreicht. Da man hier künftig auch den Anspruch haben sollte, dass Athletik, technisches Können und Trainigs-Intensität gesteigert werden müßten, könnte das auch das Ende für den einen oder anderen Altstar bedeuten.

Und was ist das beste Training? Spiele gegen gleichwertige Gegner. Und hier ist die gesamte Liga gefordert. D.h. unter Umständen sogar Unterstützung der sogenannten Underdogs, die bisher zweistellig nach Hause geschickt wurden. Man sieht am Süden, wie wertvoll eine starke, ausgeglichene Liga ist.
    Wie kann man die schwächeren Vereine fördern? Das wird die große Herausfoedrung der kommenden Saison werden. Weg vom Kirchturm-Denken hin zu einem solidarischen Ligen-Denken, von dem dann alle Vereine profitieren werden.

• Auch wenn das momentan für Teams außerhalb Bayerns ein Nachteil sein mag, so hoffe ich doch dass man diese Strukturen so beibehält.

Das hoffe ich auch. Eingleisig geht es nicht - das haben wir je alle gesehen. Die Oberligen als Profiligen etablieren zu wollen ist ebenso Unsinn.

Ich bin der Meinung, dass für z.B. Bad Nauheim die derzeitige 2. Liga sowieso eine Nummer zu groß ist, weswegen ich sehr gut damit leben kann, falls wir nicht aufsteigen. Ich weiß nicht exakt, wie dies bei Vereinen wie Duisburg, Essen oder Dortmund aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass für Teams aus der OL-West Spitzengruppe, deren Ambitionen doch über reinen Amateur- und Ausbildungssport hinausgehen, eine zweigeteilte 2. Liga wünschenswert wäre.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Spitzenteams aus der OL-Süd sich mit einer zweigeteilten 2. Liga anfreunden könnten, denn auch dort wurde ja leider in den letzten Jahren bewiesen, dass die jetzige 2. Liga ne Nummer zu groß zu sein scheint.

• Wolf

Natürlich ist die OL Süd auch nicht wirklich ausgeglichen nur, wenn Du die Ergebnisse der Saison ansieht, es kann jeder jeden schlagen und die Ergebnisse waren oft knapp genug. Vorhersagbare Ergebnisse sind da einfach nicht möglich. Schoneishockey eben auch nicht, das würde bestraft.

Wenn die drei Ligen Nachholbedarf haben heißt es auch es gäbe jede Menge Platz für ergeizige Spieler, klar wollen die auch bei den guten Vereinen spielen aber nicht alle haben Platz, der Liga tät es bestimmt gut.

So zum Ende *gg*
    Zweigeteilte 2. Liga braucht es nicht, wenn eh nur bay. Mannschaften aufsteigen wirds ja langfristig eine einteilige bayerische Liga :prost:

Das einzige was ich mir wirklich wünsche, mal eine langfristige Planung, gleicher Modus. Ich glaube der Zuschauer wird es danken und dem Sport würde es gut tun.

Jedenfalls denke ich die PO werden am Ende wieder 4 bay. Mannschaften unter sich weiterspielen. Altbekannte Paarungen, ich denke da wäre *ausländische* Beteiligung auch das Salz in der Suppe.

• Das einzige was ich mir wirklich wünsche, mal eine langfristige Planung, gleicher Modus. Ich glaube der Zuschauer wird es danken und dem Sport würde es gut tun.

Den Wünschen kann man sich wirklich nur anschließen! :thumbsup:

• Das hoffe ich auch. Eingleisig geht es nicht - das haben wir je alle gesehen. Die Oberligen als Profiligen etablieren zu wollen ist ebenso Unsinn.

Ich bin der Meinung, dass für z.B. Bad Nauheim die derzeitige 2. Liga sowieso eine Nummer zu groß ist, weswegen ich sehr gut damit leben kann, falls wir nicht aufsteigen. Ich weiß nicht exakt, wie dies bei Vereinen wie Duisburg, Essen oder Dortmund aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass für Teams aus der OL-West Spitzengruppe, deren Ambitionen doch über reinen Amateur- und Ausbildungssport hinausgehen, eine zweigeteilte 2. Liga wünschenswert wäre.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Spitzenteams aus der OL-Süd sich mit einer zweigeteilten 2. Liga anfreunden könnten, denn auch dort wurde ja leider in den letzten Jahren bewiesen, dass die jetzige 2. Liga ne Nummer zu groß zu sein scheint.

Aber wo nimmst du die Teams für eine zweigeteile 2. Liga her? Natürlich kommen da jetzt die 4 OL-West Topteams dazu (und vllt noch Halle). Aber was wird dann wieder aus der OL? Wo nimmst du die Teams her um neben dem Süden eine einigermaßen verünftiges Niveau zu haben? Dann wirds noch drastischer wie jetzt.

Also für mich gilt einfach den Modus (2. Liga und OL) gleich zu behalten. Ansonsten wird das alles nie was.

Und ohne ein Spiel gesehen zu haben. Glaub es ist einfach das Momentum, dass Grafing gegen Dortmund so gut ausschaut.. Die einen haben vllt grad nen Lauf und die anderen kommen nicht in Schwung.

• Na da hoffe ich doch mal stark dass Nauheim diesmal den verliebten Koch mimt und das berühmte Salz in der Suppe ist :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsanbeter (28. März 2011 um 23:56)

• So Tölz und Garmisch sind durch, Dortmund macht den Anschluss in der Serie udn Nauheim geht in derselbigen in Führung.

War das ein verdammt spannender Eishockey KrimI!!

Auf gehts Dortmund lasst uns zusammen den Süden rocken :rofl: