Indians in der Sommerpause

  • Und genau das darf nicht sein. Man kann sich nicht hinstellen und sagen:"Wir machen keine FöLis mit der DEL" und dann bekommt ein Spieler eine für das B-Team, weil es möglich ist. Vor allem wenn man einer der Hardlinerbei den Verhandlungen war. Ich hoffe D.W. überdenkt die FöLi nochmal. Denn es wird zu einem Gesichtsverlust innerhalb der ESBG führen.

  • Offiziell stellt dies keinen Verstoß gegen die in meinen Augen kontraproduktiven Embargo-Agreements aufgrund fehlender Kooperationsvereinbarungen da. Es ist sehr wohl möglich von der Oberliga in die DEL zu "fördern" und ob man nun einen moralischen Konflikt hat, sollte man zunächst einmal moralisch diskutieren wer denn am meisten darunter leidet, dass man keinen Förderlizenz-Kooperationsvertrag mit der DEL abgeschlossen hat. Richtig! Genau ein Spieler wie Robin Thomson, der ohne die Förderlizenz bei den Braves nun dieses Jahr DEL-Strafbank-Warmsitzer werden wird.

    Ernsthaft, ich verstehe die Aufregung um diese Förderlizenz so wenig, wie den eigentlichen Wechsel von Robin Thomson in ein Team, in dem er sich noch unwahrscheinlicher durchsetzen wird. Er hätte einfach zu einem anderen Bundesligisten wechseln sollen, wenn er sich einem neuen Wettbewerb um Spielzeit stellen will und unter Kaminski am Turm keine kurzfristige Perspektive auf einen Stammplatz sieht. So gewinnt er nichts, außer mit einer DEL-Mannschaft ab und an trainieren zu dürfen und vielleicht alle paar Spieltage mal auf einem DEL-Spielerbogen zu stehen.

  • Offiziell stellt dies keinen Verstoß gegen die in meinen Augen kontraproduktiven Embargo-Agreements aufgrund fehlender Kooperationsvereinbarungen da. Es ist sehr wohl möglich von der Oberliga in die DEL zu "fördern" und ob man nun einen moralischen Konflikt hat, sollte man zunächst einmal moralisch diskutieren wer denn am meisten darunter leidet, dass man keinen Förderlizenz-Kooperationsvertrag mit der DEL abgeschlossen hat. Richtig! Genau ein Spieler wie Robin Thomson, der ohne die Förderlizenz bei den Braves nun dieses Jahr DEL-Strafbank-Warmsitzer werden wird.

    Ernsthaft, ich verstehe die Aufregung um diese Förderlizenz so wenig, wie den eigentlichen Wechsel von Robin Thomson in ein Team, in dem er sich noch unwahrscheinlicher durchsetzen wird. Er hätte einfach zu einem anderen Bundesligisten wechseln sollen, wenn er sich einem neuen Wettbewerb um Spielzeit stellen will und unter Kaminski am Turm keine kurzfristige Perspektive auf einen Stammplatz sieht. So gewinnt er nichts, außer mit einer DEL-Mannschaft ab und an trainieren zu dürfen und vielleicht alle paar Spieltage mal auf einem DEL-Spielerbogen zu stehen.

    guten Abend

    jetzt machst Du es Dir aber ein bißchen zu einfach lieber Jimsen

    Robin Thomson steht im offiziellen/aktuellen Mannschaftskader der Hannover Indians http://www.hannover-indians.de/index.php?opti…=1337&Itemid=67
    und soweit mir bekannt ist das ein ESBG-Verein, der einer der federführenden Vereine in dieser "ominösen" Geschichte war
    Ob der bei den Scorpions jetzt dran kommt oder nicht spielt keine Rolle, hier geht es ums Prinzip: Mitgehangen mitgefangen ergo keine Ausnahme, aber diese Ausnahme wird durch den hauseigenen Oberligisten jetzt umgangen. Hat ein "Gschmäckle" ;)


    aber ist auch egal: Man kann er erwarten bis das Verletzungspech bei den ESBG-Clubs einschlägt und dann bin ich gespannt, wer der Erste sein wird, der aus diesem Föli-Embargo rausgeht. Einige Clubs gehen jetzt schon am Kader-Limit ;)
    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. Oktober 2011 um 22:54)

  • Auszug:Förderlizenzen

    Aufgrund der Nichtbeteiligung der ESBG-Clubs am Kooperationsvertrages zwischen DEL und DEB sind in der Saison 2011/12 ausschließlich Förderlizenzen zwischen Mannschaften aus der 2. Bundesliga und Oberliga möglich.

    Also --> nur Fölis zwischen 2. BL und OL...also subsumiere ich, dass es nicht zwischen OL/ DEL gilt!

  • @ aldrige

    Nein, Halle ist z.B. Partner der Scorpions. Es ist zwischen DEL und OL möglich.

    ABER ich finde das es nicht richtig ist wenn die zweite Mannschaft eine solche Kooperation eingeht und die erste zur ESBG gehört.
    :thumbdown:

  • @ aldrige

    Nein, Halle ist z.B. Partner der Scorpions. Es ist zwischen DEL und OL möglich.

    ABER ich finde das es nicht richtig ist wenn die zweite Mannschaft eine solche Kooperation eingeht und die erste zur ESBG gehört.
    :thumbdown:

    guten Morgen

    das ist der Punkt um den es geht: Ich kann nicht Wasser predigen und dann selbest Wein saufen :beer:

    und nochmal: Im Rahmen der Allianz finde ich es gut, dass sich alle ESBG-Vereine immer noch einig sind - was mich nach wie vor sehr überrascht - und was initieren wollen, aber diese Föli-Regelung gehört ausgeklammert und nachverhandelt

    gruß aus LA

  • Robin Thomson hatte ein Angebot von den Dresden, wollte auch wechseln und hatte wohl schon die Freigabe, welche aber im letzten Moment wieder aufgehoben wurde, um dieses "Ding" mit den Scorpions zu drehen.


    Wie Thomas Popiesch schon richtig sagte: "Eine Soldidarität unter den ESBG-Vereinen ist nicht vorhanden"

    Das Beispiel zeigt es wohl am besten.

  • Ich verweise hier einmal auf die gemachten Aussagen von Kaminski vor der Saison, in der er u.a. der EHN gegenüber nachzulesen im Sonderheft zur Liga in Thomson einen der weitesten Perspektiv-Spieler gesehen hat. Am Ende sehen nun alle dumm aus. Kaminski, der sich nicht von Thomson zu mehr Spielzeit drängen lassen wollte, im Gegenzug aber auch nicht den direkten Konkurrenten Dresden stärken möchte. Am Ende wurde die im deutschen Eishockey so gerühmte Entscheidung getroffen eine Lösung zu finden, die Thomson weiterhin im "System" der Indianer hält.
    Seien wir mal ehrlich, wäre er nach Dresden gewechselt, das Thema Indians wäre für lange Zeit beendet gewesen. Entweder er setzt sich dort durch, oder er wird zurückgehen müssen in eine der Oberligen.

    Die Lösung ist für alle Parteien nun unbefriedigend, zumindest darf Robin nun bei den Scorpions mittrainieren. Schwacher Trost ich weiß....

    Was die Solidarität unter den ESBG-Clubs angeht soll man in Dresden besser die Füsse still halten, ich sage nur diverse Lizensierungs-Prozesse der letzten Jahre. Da haben alle ESBG-Gesellschafter mehrere Augen zugedrückt und sich jetzt über einen geplatzten Spielerwechsel während der Saison, wo der abgebende Club eben auch seine Taktikschulung und System mit auf die Reise schickt zu echauffieren, sagen wir es mal so: Man sollte die Kirche dann auch im Dorf lassen.

    Man sollte sich lieber darauf konzentrieren in Sachen Förderlizenzen eine Regelung mit der DEL zu finden, denn dieser alberne Boykott schadet vor allem dem deutschen Nachwuchs und wie weit er eingehalten wird sieht man ja. In Heilbronn spielen von Mannheim bezahlte Spieler, in Crimmitschau möchte man auch gerne die Eisbären-Fölis zurück und wir machen komische Deals mit unserer Nachbarschaft.

    Besonders letztes Jahr sind durch die Förderlizenzen hier zwei Torhüter-Talente groß raus gekommen und wäre dieser dumme Sommer nicht gewesen, ich bin mir sicher Robin Thomson hätte von Saisonbeginn eine Förderlizenz für die Scorpions erhalten.

    Dieser Boykott schadet dem deutschen Eishockey und vor allem seinen Talenten. Man muss das Thema abspalten vom Gezerre um Auf- und Abstieg und wie Manuel Hiemer so schön sagte "über den Tellerrand" schauen.

  • Wenn du die Dresdner Finanzquerelen mit einer Aussage Thomas Popieschs in einem Interview aufwiegst, dann kann ich dir nur selbst raten die Kirche im Dorf zu lassen. Das eine hat recht wenig mit dem anderen zu tun.
    Ich denke ihm wird der Umstand, dass man sich bereits einig war und eine Freigabe erhalten hatte, um dann am Ende doch eine Absage zu kassieren, aufs Gemüt schlagen. Wenn man Thomson nicht in Dresden sehen will, hätte man die Anfrage doch nur von vorn herein ablehnen müssen. Davon ausgehend, dass es stimmt was man hier so hört.


  • Man sollte sich lieber darauf konzentrieren in Sachen Förderlizenzen eine Regelung mit der DEL zu finden, denn dieser alberne Boykott schadet vor allem dem deutschen Nachwuchs und wie weit er eingehalten wird sieht man ja. In Heilbronn spielen von Mannheim bezahlte Spieler, in Crimmitschau möchte man auch gerne die Eisbären-Fölis zurück und wir machen komische Deals mit unserer Nachbarschaft.

    Besonders letztes Jahr sind durch die Förderlizenzen hier zwei Torhüter-Talente groß raus gekommen und wäre dieser dumme Sommer nicht gewesen, ich bin mir sicher Robin Thomson hätte von Saisonbeginn eine Förderlizenz für die Scorpions erhalten.

    Dieser Boykott schadet dem deutschen Eishockey und vor allem seinen Talenten. Man muss das Thema abspalten vom Gezerre um Auf- und Abstieg und wie Manuel Hiemer so schön sagte "über den Tellerrand" schauen.

    :respekt:

    Sehe ich genauso!

  • Was da genau bei uns abgelaufen, wer die Freigabe bewilligt hat und wann man überhaupt mit den Scorpions ins Gespräch gegangen ist in der Sache, sind Interna über die nur unsere Vereins-Offiziellen genaue Auskunft geben können. Man denkt sich halt seinen Teil dazu, besonders aus vergangenen "Kompetenz"-Geschichten. Wie ich unseren Präsidenten kenne wird diese Frage aber sicherlich in naher Zukunft thematisiert und beantwortet werden, da ist man eigentlich inzwischen sehr transparent geworden.

    Worüber sind die Dresdner nun eigentlich genau sauer? Das der Spieler nicht gekommen ist, oder das die Förderlizenz an einen DEL-Club vergeben wurde und somit die ausgemachte Boykott-Regelung elegant umschifft wird? Ersteres kann ich verstehen, gehört nun aber mal zum normalen Geschäft. Zweites ist eher geeignet intern im Rahmen der ESBG-Gesellschafter-Versammlung zu diskutieren. Den Weg über ein Interview zu wählen demonstriert nur endgültig das man nicht so einig mit dem gewählten Kurs ist, wie man anfänglich demonstriert hatte. In der DEL-Zentrale in Köln wird man sich kaputtlachen. Darüber sollten wir alle sauer sein. Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht die Agenda hinter dem Weg zur Presse in dieser Sache. Beide Clubs haben in dieser Sache der ESBG-Gemeinschaft einen Bärendienst erwiesen, so viel ist gewiss. Wie man die Schuld am Ende verteilt wird im Auge des Betrachters bleiben, den Schaden wird allerdings die gesamte "Gemeinschaft" haben...

  • :respekt:

    Sehe ich genauso!

    guten Abend

    was wäre wohl los gewesen, wenn ein Truntschka sich mit Rüdiger Noack geeinigt hätte, der solle doch ein paar Junge bei den Preussen Krefeld parken und dann mit Föli in Landshut spielen lassen :rofl:

    vor ein paar Wochen, wenn man nur ganz leise geschrieben hat, dass dieses Föli-Embargo der größte Schrott ist, wurde man geteert, gefedert und durchs ESBG-Forum getrieben, alles unterm Deckmantel der "heligen ESBG-Allianz". Und so sieht es jetzt in Wirklichkeit aus

    Fakt ist: Einer der größten Mit-Befürworter - zumindest nach ausßen hin - dieses ganzen Mists, die Indians samt ihren GF Wroblewski, haben dieses Föli-Embargo elegant umgangen und das ist meinen Augen ein großer S.austall und wird denen nicht gerecht, die von Haus gegen diesen Schmarrn waren und da ist wurscht, ob man DD nicht stark machen wollte oder ob in DD mal was war wegen Finanzen. so gehts halt nicht, wenn groß rumposaunt von wegen Einigkeit

    und zur Untermalung unter Loans: Sogar auf eliteprospects steht als Hauptverein die Indians, die Thomson an die Braves ausgeliehen haben http://www.eliteprospects.com/ und erst dann gings weiter zu den Scorpions


    gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (13. Oktober 2011 um 18:07)

  • Dresden ist verärgert das der Spieler trotz Zusage und Freigabe nicht nach DD gewechselt ist, sondern kurz davor die Freigabe wieder zurückgezogen wurde und Thomson nur kurz darauf bei den Scorpions vorgestellt wurde.
    Die Sache mit der Förderlizenz interessiert hier wohl eher kaum. Die Sache mit der Förderlizenz ist hier eher zweitrangig. Es ist eben ärgerlich, wenn man sich nicht an ein bereits gesprochenes Wort hält...sollte es denn so sein, wie man es hier so hört.

    2 Mal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (13. Oktober 2011 um 18:13)

  • Dresden ist verärgert das der Spieler trotz Zusage und Freigabe nicht nach DD gewechselt ist, sondern kurz davor die Freigabe wieder zurückgezogen wurde und Thomson nur kurz darauf bei den Scorpions vorgestellt wurde.
    Die Sache mit der Förderlizenz interessiert hier wohl eher kaum. Es ist eben ärgerlich, wenn man sich nicht an ein bereits gesprochenes Wort hält...sollte es denn so sein, wie man es hier so hört.

    guten Tag

    das mag vllt. grad imMoment in DD niemand interessieren, aber Andere interssiert das sehr wohl.
    Ich glaube sogar, dass Manche noch gar nicht überrissen haben, was da eigentlich genau passiert ist ;)

    gruß aus LA

  • Der Vertrag von Robin Thomson wurde auf eigenen Wunsch aufgelöst. Er wechselt an den Stadtrand in die DEL.

    https://www.esbgforum.de/www.hannover-indians.de


    JO! Dann mal viel Glück in der DEL, das Ding wird ihm mindestens 3 Nummern zu groß sein. Und auch die 2. Liga war für ihn zu groß!

    Meine Meinung, nur wegen des Vaters Namen wegen, sollte man sich da nichts vor machen...

    Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben!

  • EHL
    War etwas falsch ausgedrückt. Es interessiert in diesem Fall eher sekundär. Primär ging es um die Spielerverpflichtung die für uns sehr von Bedeutung gewesen wäre.

  • Ich vermute mal das es in etwa so abgelaufen ist.

    Thomson war unzufrieden mit seinen Eiszeiten. Dresden hat bei ihm nachgefragt oder umgekehrt. Thomson hat von den Indians die Freigabe erhalten. Kurz vor Abschluss des Transfers haben die Scorpions Interesse angemeldet. Thomson hat überlegt und die einmalige Chance auf die DEL wahrgenommen und ist zu den Scorpions gegangen.

    So könnte ich mir das vorstellen.

    Das wir aber da eine FL draus machen finde ich nicht in Ordnung!!!

  • In der hannoverschen Presse findet sich die Aussage, dass sich die Parteien bzgl. eines Wechsels von Robin nach Dresden einig waren. Dann gab es aber zusätzliche Forderungen der Dresdener, die dazu geführt haben, dass die Zusage der Indians wieder zurückgezogen wurde.

    Quelle

    Was nun genau da gelaufen ist, das kann ich nicht sagen. Aber in jedem Fall gibt es da unterschiedliche Sichtweisen, eine Option scheint entsprechend auch zu sein, dass sich die Eislöwen verzockt haben!?!