Play-Off-Spiel 2: Dresdner Eislöwen -Fischtown Pinguins Bremerhaven

  • Die Pinguine waren gestern zumindest was Engagement betraf deutlich verbessert gegenüber Dienstag. Deshalb gestalteten sie das Geschehen auf dem Eis offen und hätten eigentlich nach dem ersten Drittel führen können/müssen, wenn ich an die verschenkten Breaks von Sergej Janzen in Unterzahl denke. Ansonsten war das Chancenverhältnis ausgeglichen und Dresden kam durch einen Blackout in der Bremerhavener Abwehr zum glücklichen Sieg.

    Sven Fischer hat die erwartete Leistung gebracht. Er hatte eine klare Linie - keine! Aus meiner Sicht war das 2:2 regelkonform. Warum Jarett solch einen Affentanz abgezogen hat, war mir unverständlich. Aber sein Kumpel Steingroß hatte sich zuvor ja auch schon über eine an ihm verhängte Strafe heftigst ausgelassen. Ist ja auch ihr gutes Recht und hat am Dienstag bei Gewerkschaftssekretär Heiko Dahle gut geklappt. Neben der reinen Spielzeit kamen wohl noch etwa 20 Minuten hinzu, in denen die Dresdner mit ihm in ständigen Diskussionen verstrickt waren.

    Bei den mitgereisten Bremerhavenern von "Mob" zu sprechen, belegt die Kleingeistigkeit einiger Sachsen. Es sei denn, weil die Bremerhavener sich aus dem Oberrang mit Bier etc. beschütten lassen haben ohne entsprechende Reaktion die es verdient gehabt hätte. Für mich ist es erstaunlich, dass die Sitzplätze die Chaoten beherbergen. Solch ein asoziales Gebahren ist mit nichts zu rechtfertigen. Auch mir platzt häufiger der Kragen bei den Selbstdarstellern im Kostüm. Es gibt mir aber nicht das Recht, eine Veranstaltung mit Gegenständen zu bombardieren oder gar Publikum zu schädigen. Ansonsten bin ich wieder nur auf freundliche Fans gestoßen. Das ist nicht in jedem Bundesligastandort so.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (19. März 2011 um 10:48)

  • War schönes Play Off Hockey gestern hat schon Spaß gemacht zuzuschauen und am Ende hat die Mannschaft gewonnen welche weniger Fehler gemacht hat und bis zum Schluss konzentrierter war. Leider unpassend zum Spiel die Schiedsrichterleistung, das war klein kariertes gepfeiffe und wenn nicht mal der Kapitän was zum Schiri sagen darf dann Gute Nacht.... Was das Becher gewerfe angeht, Emotionen sind schön und gut aber man sollte sich soweit im Griff haben. Wegen solchen Aktionen werden irgendwann wieder die Netze an der Seite runter gelassen und dann heulen wieder alle rum weil die Sicht behindert wird.

    Ich hoffe die Löwen können die Konzentration weiter hoch halten und morgen nachlegen.

  • Nu, auch nach einer Nacht Schlaf, was bin ich stolz auf dieses Team !!! Neige eigentlich ni zu Sentimentalitäten, sag mir auch immer ;" Matze wenn se das jetzt nicht nach Hause bringen --- auch egal , trotzdem hammer Saison und hammer Team " und dann machen diese Goldjungs es wieder : sie siegen :P
    Bremerhaven eigentlich auf dem Papier klar das bessere Team. Nur einige Veränderungen zur letzten Saison, eingespielter eigentlich miteinander, viele kennen den Trainer, dessen Taktik, dessen Spielsystem, 4 Reihen Sturmqualität , deutlich höherer Etat , gefühlte 2 Meter Männer im Team , und , und, und..... Aber was nutzt das alles , wenn man auf ein TEAM trifft mit Moral, Kampfgeist , Stolz und Freude. NICHTS!!!!!!! Das macht mich sowat von stolz, so stolz war ich das letzte Mal zum Abiball meiner Tochter . Danke Jungs, ihr ward technisch nicht besser , aber Eure Moral ist grenzenlos, einmalig !
    Was ich noch loswerden will , was hatte ich für ne Gänsepelle bei der sichtlichen Freude eines Henry Martens bei seinem Tor. Da wär ich am liebsten mit auf`s Eis und hätte ihn mitumarmt ;) , schön wie gerade jetzt der Spruch" wir leben nur von einer Reihe" ins bodenlose fällt. Geil ! Und genauso geil die Freude von young Hüfi nach seinem entscheidenen Zweikampfgewinn , dann Pass nach vorn und Sami machts. Hüfis Freude war genauso wie bei Henry, genial, schön, Gänsehautpelle.
    Bitte Herr Broda , haltet dieses Team zusammen! Was leisten die erst , wenn se noch eingespielter sind.

  • Ich hätt mich jetzt nicht über das Wörtchen "Mob" aufgeregt, aber nun gut.
    Und was ihr mit dem Ref vom Dienstag habt, ist mir unklar. 13:7 Strafen für DD, aber trotzdem meckert ihr rum. Und nein ich habs nicht live erlebt.

    Auch wenn BHV gestern stark war, hatte ich bis auf die 10min im zweiten Drittel nie das Gefühl, dass sie den Sieg erzwingen würden. Dresden spielt clever und wurde ganz offensichtlich ja doch unterschätzt.
    Da braucht ihr euch auch nicht im Konjunktiv verstecken, denn da kann ich genauso gut sagen, dass ihr im 3. Drittel garnicht mehr an den Sieg denken braucht, wenn Dresden etwas mehr Treffsicherheit gerade bei den Kontern an den Tag legt.

    Also bis Sonntag ;)

    PS: Die kurvenweite "Pyrotechnik"-aktion war doch was - vermisst ihr das in BHV nicht? :D

  • Zitat

    Und was ihr mit dem Ref vom Dienstag habt, ist mir unklar. 13:7 Strafen
    für DD
    , aber trotzdem meckert ihr rum. Und nein ich habs nicht live
    erlebt.

    Und was soll das jetzt ausdrücken...? Nichts! Oder willst Du an der Strafenverteilung Rückschlüsse zur Leistung des Schiedsrichters oder Regelvergehen beider Mannschaften ziehen...?


    Zitat

    Ich hätt mich jetzt nicht über das Wörtchen "Mob" aufgeregt, aber nun gut.

    Für manchen ist es ein Kosewort, für andere nicht...

  • Dresden war auch im ersten Spiel nicht besser. Und sie haben auch nicht die bessere Mannschaft. Dazu kommt noch, dass sie ersatzgeschwächt sind. Aber genau das ist es, was mir Sorgen macht. Sie waren cleverer, sie machen viel weniger Fehler und sind abgebrühter. Wenn unser Team schon jetzt so viele Fehler macht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es in den beiden nächsten Spielen besser wird. Da stehen sie ja noch mehr unter Druck als bisher, während Dresden ordentlich Selbstvertrauen getankt hat.

    Die Serie läuft bisher so, wie ich dies vorher irgendwie erwartet habe. Eine offensivstarke Mannschaft, die immer versucht mitzuspielen und selber das Heft in die Hand nehmen will, trifft auf eine Truppe, die massiv hinten dicht macht und vorne auf ihre erste Reihe hofft, was immer wieder funktioniert.
    Da nützt es dann wenig, wenn Bremerhaven in der Breite deutlich besser besetzt ist, weil man dem Gegner immer wieder ins Messer läuft. Gegen Dresden ist Geduld gefragt, viel Geduld. Und vorallem MÜSSEN die Überzahlsituationen genutzt werden, sonst wird das nichts. Ich fürchte, dass die Serie schon fast für Fishtown gelaufen ist, es sei denn, man nutzt die Überzahlchancen.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (19. März 2011 um 13:37)

  • @WildWinger
    Man hoffe tatsächlich das ihr unser nächster Gegner werdet, sollten wir weiterkommen. Denn ihr denkt immernoch, das nur alles auf unsere erste Reihe hinaus läuft.
    Mal kurz zu den 6 Toren in beiden Spielen von uns.
    Das erste erzielte Steingroß auf Vorarbeit der 2.Reihe. Das 2.Tor erzielte ebenfalls die zweite Reihe (Boisvert). Das dritte Tor erzielte Jarrett in der Unterzahlformation. Tor 4 schoß Zurek (1.Reihe), Tor 5 erzielte Henry Martens aus der Defense in Vorarbeit der 2.Reihe und das letzte Tor erzielte zwar Sami. Er stand jedoch mit Schmerda aus Reihe 3 auf dem Eis.
    Was ich damit sagen möchte ist lediglich, das wir nicht mehr nur durch unsere 1.Reihe brillieren und Tore schießen.
    Aber dies ist wohl auch eine Art der Unterschätzung ;)
    Und uns bloß in der Verteitgung sehe ich uns auch nicht.

  • Ich sagte ja nicht, dass in der Offensive alles auf die erste Reihe hinausläuft, aber vieles. Hat man ja gesehen, als die erste Reihe im Januar, Februar gesprengt wurde, lief es nicht mehr so gut. Ein Blick auf die Statistik reicht da auch aus. Soll auch keine Kritik oder Unterschätzung sein, ist einfach eine Tatsache. Und es ist auch eine Tatsache, dass in der Vorrunde bei Spielen Eurer Mannschaft mit Abstand die wenigsten Tore gefallen sind. Und dies hat eindeutig mit dem defensiven Spielsystem zu tun, was es für den Gegner teilweise sehr unangenehm macht.

  • Für manchen ist es ein Kosewort, für andere nicht...

    Wo bleibt denn eure norddeutsche Gelassenheit? Letztens wurde doch auch noch vom "Indians-Mob" gesprochen.
    Es war schön, dass gestern soviele Gäste da waren, sie haben ihr Team gut unterstützt und es gibt wohl nichts negatives über sie zu berichten. Ich denke daher auch nicht, dass das bösartig gemeint war.

    @WildWinger,
    wenn Dresden für den Gegner sehr unangenehm spielt ist das doch ein großes Lob - welches Team will schon ein angenehmer Gegner sein?

  • Hallo,

    nur eine kontrollierte Spielweise aus einer sicheren Abwehr heraus ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Mannschaften, die Hurra-Hockey mit geballter Offensive spielen haben in der Vergangenheit selten einen Blumentopf gewonnen und in den Playoffs spielt man ein solches System schon lange nicht mehr. Desweiteren ist es schön, dass viele meinen - man muß ja nur unsere erste Reihe ausschalten und dann läuft es. Dieser Irrglauben macht schon seit November die Runde :pfeif: - belassen wir es dabei. Egal wie die Serie gegen einen auch zahlenmäßig übermächtigen Gegner endet - dieses T E A M hat eigentlich schon alles erreicht und begeistert die eigenen Fans mit ihrer Spielweise und Kampfkraft immer wieder aufs Neue. Da ist einer für den anderen da und gerade das macht uns mit diesem doch sehr kleinen Kader so stark , also

    Auf gehts Löwen, auf gehts....

  • Über diese Gossensprache aus der Provinz sieht der weltgewandte Großstadtbürger hinweg

    Stimmt, ein weltgewandter Großstadtbürger aus einer pulsierenden Metropole würde das nicht mit einer einzigen Silbe kommentieren... :pfeif::rofl:
    Wie gut, dass bei unserem Eröffnungsspiel ja auch niiiiiiee "Gossensprache" aus dem Gästeblock kam. :rofl:

    Egal, für mich hat das Wort nicht unbedingt einen negativen Touch. Ich sehe das eher als eine geschlossene Gruppe an, die gemeinsam auf den Rängen Gas gibt. Komischerweise gelingt uns Fischköppen das auswärts leichter als zu Hause. Es gibt bei uns ja sogar 'nen Fanclub, der sich offiziell als "verrückt" bezeichnet. Kann man auch unterschiedlich bewerten... :rofl:

    PS: Die kurvenweite "Pyrotechnik"-aktion war doch was - vermisst ihr das in BHV nicht?

    Naja, Wunderkerzen waren ja schon in der alten offenen Fischdose nicht so gern gesehen. Insofern kann man von "vermissen" gar nicht reden. Ich persönlich habe gar kein Faible für "Pyrotechnik" (Silvesterfeuerwerk z. B. geht mir schon seit Jahrzehnten am Ar.sch vorbei), stört mich aber auch nicht, wenn man ein klein wenig umsichtig ist.

    Schiris? Fischer ist definitv kein Fischkopp-Anhänger. Es gab da doch schon das eine oder andere Aufstöhnen. Grundsätzlich finde ich es unglücklich, Schiedsrichter aus "beteiligten" Landesverbänden einzusetzen. Bei Dahle im ersten Spiel habe ich das gleiche Problem gesehen. So wie Hamburg und Bremerhaven im Sport einige Berührungspunkte haben, ist es mit den Berlinern in Sachsen ja genauso. Egal... Als Mannschaft muss sich halt drauf einstellen.

    Zum Spiel: Dresden hat verdient gewonnen. Das ist nun mal so: Wer ein Tor mehr schießt, war besser. ;) Besonders hart, dass es beim Siegtreffer nur um Zentimeter ging. Einen Tick höher und der Puck wäre nicht auf der Kelle von Kartinen gelandet... *mist* Dresden war sehr defensiv eingestellt. Sowas hat Bremerhaven schon desöfteren in dieser Saison das Leben schwer gemacht. Ich glaube auch nicht, dass sie zukünftig versuchen, dass Spiel zu machen. Wozu auch, ich würde in dieserSituation auch nix ändern. ;) Bremerhaven dagegen weniger zielstrebig und manchmal extrem kompliziert. Aber jetzt war wenigstens Biss im Team. Schon mal ein Fortschritt. ;) Wenn so wie im ersten Spiel der gegnerische Anhang sich nicht über "dreckiges Eishockey" aufregt, spielt man auch keine Playoffs. :P:D

    Nichtsdestotrotz: Dresden zeigt eine bewundernswerte geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung und führt jetzt mit 2:0. Für mich sind sie jetzt erst recht in dieser Serie Favorit. Und wenn das nicht, zumindest aber kein krasser Außenseiter. Auch wenn Franki immer wieder auf die Tipps als Abstiegskandidat Nr. 1 verweist, die ja deswegen entstanden sind, weil zum Zeitpunkt dieser Tipps gefühlt gerade mal fünf Spieler bei Dresden unter Vertrag standen.... ;) Jetzt braucht sich aber kein Dresdner (und manch ein Bremerhavener) auf dem Boden wälzen, brüllen und kreischen, dass sie doch der absolute Underdog wären... Geschenkt! Die (leichte) Favoritenrolle ist nur meine Meinung.... :rofl:

    Das Drumherum hat mir generell wieder gut gefallen. Nach Dresden fahre ich eigentlich gerne... Freiberger ist jetzt nicht gerade mein Lieblingsbier, aber diesmal habe ich das Dunkel gegönnt, das war wirklich gut. Wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: Herforder ist auch nicht meine Lieblingsmarke... :rofl:

    Security: Da kann sich unsere neue ein Beispiel dran nehmen. Kein(!) Abtasten und nur nachvollziehbare Kontrollen, z. B. bei Rucksäcken.

    Die neue Toilettenanlage hinterm Gästeblock fand ich wegetechnisch gut. Aber mal eben zur Nord rüberlaufen und ein bisschen quatschen habe ich doch vermisst. OK, der Oberrang der Süd beherbergt dann doch einige Idioten. Aber ich tippe mal, die sind in der Nord auch nicht so gerne gesehen. :D Stinkefinger, Pöbeln, Bierduschen... Passert halt mal in den Playoffs. Aber dann Hackengas geben, so tun, als würde man plötzlich aufmerksam dem Spiel folgen oder im Sitz so weit runterrutschen, dass man nicht mehr gesehen wird... Schi.sser! :rofl: Glücklicherweise ist das nicht die Masse der Dresdner Fans, wie man in den Pausen wieder feststellen konnte.

    Stimmungstechnisch war's von beiden Seiten sehr gut. So eine geschlossenen Kurve wie die Nord in Dresden sieht man selten. Hätte ich auch gerne. Mit unserer Leistung war ich auch sehr zufrieden. Besonders die zweite Hälfte des 2. Drittels. Dauerklatschen/Gesang bis zum Pausenpfiff. Keine Ahnung, wieviel davon "drüben" angekommen ist, aber im Block selbst war's cool. Zumal wir doch eine sehr gemischte Truppe waren...

    Das Becherwerfen ist für mich keinen Aufreger wert. Passierte in der Spielunterbrechung und kann man schließlich aufräumen. Ist auch nicht meine Welt, aber irgendwie zeigt es auch, dass das Publikum mit Emotionen dabei ist. ;)
    Klatscher: Das ist ja auch eine ungewohnte moderate Einstellung von Dir. Aber ich glaub, in Bremerhaven hättest Du wieder "rot" gesehen und ein Standgericht gefordert... :D

    So denn, die Busfahrt erstmal aus den Knochen bekommen und dann schon mal auf morgen einstellen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (20. März 2011 um 11:03)

  • zur Stimmung der Gästefans:
    weiß ni, wieviel bis zur Nordkurve vorgedrungen ist
    aber kam schon ordentlich was rüber :thumbup:

    wegen der geschlossenen Kurve:
    gib euch erst noch paar Wochen in der neuen Halle - muss sich alles erst wieder finden - war in DD auch so

  • Hallo,

    @ bcco 1, schöner Beitrag

    aber


    Auch wenn Franki immer wieder auf die Tipps als Abstiegskandidat Nr. 1 verweist, die ja deswegen entstanden sind, weil zum Zeitpunkt dieser Tipps gefühlt gerade mal fünf Spieler bei Dresden unter Vertrag standen.... Jetzt braucht sich aber kein Dresdner (und manch


    ...na dann schau mal in" Prognosen, Tips und Insolvenzen" nach, da wurden die Eislöwen selbst nach Saisonbeginn im September und später noch als Abstiegskandidat Nr 1 gehandelt - und da waren nun wirklich schon mehr als die von dir erwähnten gefühlten 5 Spieler unter Vertrag - bzw. zur Probe. Ist aber auch Wurscht - wäre ja auch verrückt gewesen, uns unter den TOP 8 zu sehen. Ist nur immer wieder schön , wie man sich doch irren kann - und da schließe ich mich in der einen oder anderen Einschätzung auch nicht aus.

    Grüße :prost:

  • bzw. zur Probe.


    Genau! ;)

    Aber hast schon recht: Dresden hätte ich ich wahrscheinlich auch eher auf den PPO-Plätzen gesehen, nachdem der Kader feststand.

  • ich bin letzendlich froh, dass ich dort ohne schaden aus der halle gekommen bin...
    was einige leute da abgezogen haben war nicht mehr feierlich!
    man gut das es den einen oder anderen stadionverweis gab!...wieso greift man nicht effizienter durch bei solchen leute? -.-

    ich hoffe jedenfalls das herr fischer einen satten sonderbericht schreibt und für die eislöwen für dieses verhalten mal blechen müssen...
    ...aber ich vergaß...
    die strafe wird ja von den bechern bezahlt, die geflogen sind - oder braucht ihr wieder einen neuen spieler? :)


    ein dank nochmal an den akrobaten aus dem oberrang, er hat uns sehr belustigt :D


    zum spiel:
    - fischer wie gewohnt stark!...startk abweichend einer klaren linie!
    - klasse kampfgeist unserer pinguine, das sah dienstag nichtmal annähernd danach aus :)
    - super stimmung in unserem block
    - unser betreuer hat bilder von der wunderkerzen "wand" geschossen um es bei uns mal zu zeigen "guckt mal, es klappt auch woanders"
    - endlich wieder meine "chaoten" gesehen...morgen gibts das nächste bierchen!

    FEUER FREI :)

  • mdr Beitrag ist online >>klick<< und ganz unten im Videofenster zum Beitrag "Eishockey: Kaartinen erlöst die Eislöwen" scrollen