Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier im Forum einen kleinen Bereich (Unterforum oder so) zur Eishockey-Geschichte geben würde. Da gibt es doch einige spannende Dinge zu erkunden und man selbst kennt sich in der Regel nur beim eigenen Club gut aus.
Eine kuriose Geschichte aus Iserlohn stelle ich mal an den Anfang obwohl die Geschichte wohl vielen bekannt ist.
Der ECD und Gaddafi
In der Saison 1987/88 hatte der ECD Iserlohn massive finazielle Probleme, dies war in der Bundesliga auch soweit bekannt. Im Dezember 87 schien es so als ob der ECD in Konkurs gehen müsse, allerdings hatte der Präsident des ECD mit einem Lokalpolitiker in quasi letzter Minute einen neuen Sponsor aufgetan, Muammar Gaddafi, den lybischen Diktator. Dieser warb dann am 4. 12. 1987 bei einem Spiel gegen Rosenheim für sein politisches Manifest, dass "Grüne Buch". Lybien unterstütze zu dieser Zeit den internationalen Terrorismus, unter anderem soll der Staat in die Attentate von Lockerbie und ein Attentat in einer Berliner Disco in Zusammenhang gebracht.
So sorgte der neue Sponor der Iserlohner auch für internationale Aufmerksamkeit, selbst die NY Times berichteten. Vom damaligen Innenminister Zimmermann und Bundestrainer Unsinn wurde der ECD für die politische Vereinnahmung des Sports kritisiert. Der DEB forderte den Club auf nicht weiter mit dem "Grünen Buch" aufzulaufen.
Nach einem weiteren Spiel (ohne Sponsor) musste der ECD Iserlohn daraufhin Konkurs anmelden.
Links zum Thema:
Wikipedia
Der Spiegel
und ein aktuellerer Artikel aus der TAZ