Schweres Erdbeben mit Tsunami in Japan

• http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html

positiv: "Japan Earthquake Update (15 March 2011, 03:35 CET)
    Japanese authorities yesterday reported to the IAEA at 21:05 CET that the reactors Units 1, 2 and 3 of the Fukushima Daini nuclear power plant are in cold shutdown status. This means that the pressure of the water coolant is at around atmospheric level and the temperature is below 100 degrees Celsius. Under these conditions, the reactors are considered to be safely under control."

negativ: "Japanese authorities also today informed the IAEA at 04:50 CET that the spent fuel storage pond at the Unit 4 reactor of the Fukushima Daiichi nuclear power plant is on fire and radioactivity is being released directly into the atmosphere.
    Dose rates of up to 400 millisievert per hour have been reported at the site. The Japanese authorities are saying that there is a possibility that the fire was caused by a hydrogen explosion.

The IAEA is seeking further information on these developments."

Anmerkung: die Meldungen sind natürlich abhängig vom Informationsfluss der aus Japan kommt, von daher leider auch nicht 100%ig sicher (was jetzt kein Negativ-Statement sein soll! Ich hab persönlich nen heiden Respekt vor der Kultur der Japaner)

2 Mal editiert, zuletzt von Ice_Storm (15. März 2011 um 10:41)

• Ich weise im Rahmen dieser Diskussion gern nochmal auf mein Posting die Seite vorher hin.

Regierung blockiert Ökostrom aus Norwegen!

Ist natürlich kein Allheilmittel, aber es wäre doch denkbar, sich für einige Zeit mit dieser Art Strom zu behelfen, während man im Land selber versucht, die vorhandenen Möglichkeiten (sei es Sonnenkollektoren, Windkraftanlagen etc.) auszubauen.
    Natürlich macht man sich da auch auf gewisse Weise abhängig von einem anderen Land, aber wenn ich die Wahl hab, dann nehm ich lieber diesen Ökostrom, gewonnen aus Wasserkraftwerken, als mir Atomstrom unter dem Deckmäntelchen des Ökostroms andrehen zu lassen :S

Ach so, eine Frage. Wäre es möglich, diese AKW-Diskussionen vielleicht rauszutrennen und in den Politik-Thread zu verschieben?

• @ Bennyloop
    Aus Deinem schönen Bericht gestern abend:

Zitat

Wo stehen wir also? Meine Einschätzung:
    § Die Anlagen sind jetzt sicher und werden sicher bleiben.
    § Japan sieht sich einem INES Level 4- Ereignis gegenüber: Ein nuklearer Unfall mit lokalen Auswirkungen. Das ist schlecht für die Betreibergesellschaft des Kraftwerks, für alle anderen nicht.
    § Eine kleine Menge Strahlung wurde freigesetzt, als der Druckbehälter entlüftet wurde. Alle radioaktiven Isotope des aktivierten Dampfs sind verschwunden (zerfallen). Eine kleine Menge Cäsium wurde freigesetzt, ebenso Jod. Säßen Sie auf der Spitze des Kraftwerkschornsteins, sollten Sie vielleicht das Rauchen aufgeben, um Ihre alte Lebenserwartung zurückzubekommen. Die Cäsium- und Jod- Isotope wurden aufs offene Meer geweht und niemand wird sie je wiedersehen.

Tageschau heute mittag

irgendwie passt da die gestrige Einschätzung doch nicht so ganz und ja ich weiss die Tagesschau gehört auch zur linken Propagandapresse.
    Zu dem Satz im letzten Abschnitt erübricht sich jeder Kommentar, das sollte er mal vorort den betroffenen Japanern erzählen.

• Druck in Reaktor 2 sinkt. Reaktor 4 bleibt weiterhin das größte Sorgenkind.
    Jeden Morgen hoff ich, daß es in der Nacht nicht zur Reaktorexplosion gekommen ist. Solange das nicht passiert ist spielt die Zeit für die Leute in Fukushima. Jede Minute in der gekühlt werden kann ist eine gewonnene und mindert, wenn auch nur in ganz kleinen Schritten, die Gefahr einer solchen Explosion. Sollte es den Leuten gelingen über die kommenden Tage die Kernschmelze in Schach zu halten, könnte die Region mit zwei Blauen Augen davonkommen. Vorallem wenn man bedenkt, daß in den kommenden Tagen Westwind herrscht und sich die radioaktiven Partikel auf dem Pazifik verdünnen und keinen Schaden anrichten können.

chris

• Bestimmt klingt mein Beitrag etwas zynisch.
    Ich denke, man sollte dort weitere Rettungsmaßnahmen einstellen, die 50 AKW-Mitarbeiter, die noch da sind haben ihr Todesurteil quasi schon unterschrieben und die aktuellen Versuche klingen für mich mehr als verzweifelt.
    Mit Hubschraubern hat es schon nicht funktioniert und es jetzt mit Wasserwerfern probieren zu wollen klingt doch auch nicht erfolgsversprechend.

Wahrscheinlich wäre es am klügsten sich jetzt weitere Gedanken zu machen wie die Evakuierungsmaßnahmen der weiteren Umgebung aussehen könnten.

• Dann fliegen denen irgendwann wirklich die Reaktoren um die Ohren. Es mag zwar wie ein Kampf gegen Windmühlen ausschauen, aber es ist bitter notwendig. Die Nachzerfallswärme dauert eben seine Zeit und ist nicht nach ein paar Stunden oder Tage vorbei. Wäre es eh schon egal, würden die dort nicht mehr rumwurschteln. Die Anlage ist ohnehin hinüber. Das ganze Ding kann man danach einkesseln und als Mahnmal betrachten. Daß die 50 Angestellten praktisch schon ihr Todesurteil bekommen haben wissen sie ja schon. So kraß es klingen mag, bei denen ist es mittlerweile egal ob die dort noch sind und die Reaktoren so lange am Leben halten wie es nur geht.

chris

• Zitat

...
    Vorallem wenn man bedenkt, daß in den kommenden Tagen Westwind herrscht und sich die radioaktiven Partikel auf dem Pazifik verdünnen und keinen Schaden anrichten können.

Dies ist sehr Relativ... - früher oder später landet die Radioaktivität in Form von Fischfilet oder Sushi auf den Tellern der Bevölkerung..., aber natürlich immer noch "besser" als wenn die radioaktive Wolke über der 40 Mio. Metropole Tokio nieder geht!

:popcorn:

• Dies ist sehr Relativ... - früher oder später landet die Radioaktivität in Form von Fischfilet oder Sushi auf den Tellern der Bevölkerung..., aber natürlich immer noch "besser" als wenn die radioaktive Wolke über der 40 Mio. Metropole Tokio nieder geht!

:popcorn:

Natürlich! Hinzu kommt auch noch, daß die nuklearen Partikel sich erst in der Atmosphäre und dann im Meerwasser relativ schnell verdünnen. Das ist der grosse Vorteil im Gegensatz zu einer Auswaschung der radioaktiven Wolke über Festland.

chris

• Zudem werden die 50 Mitarbeiter einen Teufel tun und abhauen und damit das Leben von zig Millionen aufs Spiel setzen.

Was sind schon 50 Menschen wenn dadurch ganz Japan vor einer Strahlung gerettet werden kann. Klingt zwar hart, aber man kann stolz auf die 50 Mitarbeiter sein, die trotz höchster Gefahr weiter machen und den Super-GAU versuchen zu verhindern.

• Zudem werden die 50 Mitarbeiter einen Teufel tun und abhauen und damit das Leben von zig Millionen aufs Spiel setzen.

Was sind schon 50 Menschen wenn dadurch ganz Japan vor einer Strahlung gerettet werden kann. Klingt zwar hart, aber man kann stolz auf die 50 Mitarbeiter sein, die trotz höchster Gefahr weiter machen und den Super-GAU versuchen zu verhindern.

:thumbup:

Liegt aber sicher auch an deren Mentalität, da ist die Gesellschaft eben das Wichtigste, der Mensch hat sich da gefälligst unterzuordnen.

Ne Kollegin von uns hat sich per Mail gemeldet und gesagt, es ginge ihnen gut und sie würden in Japan bleiben. Wobei noch im Raum steht, dass sie und ihr Mann (Auslandskorrespondent Hörfunk für die ARD) von Tokio nach Osaka gehen.

• :thumbup:

Liegt aber sicher auch an deren Mentalität, da ist die Gesellschaft eben das Wichtigste, der Mensch hat sich da gefälligst unterzuordnen.

Wohl eher an dem Typ AKW Angestellter. In Deutschland würden die Jungs wahrscheinlich zu 90% auch aus harren und bis zum letzten Funken hoffnung knüppeln. In einer Sendung meinte mal einer die gehen schon während ihrer Ausbildung wohl durch ein Stressstahlbad.