Schweres Erdbeben mit Tsunami in Japan

• Du hast immer noch nicht geschaut, wer den Artikel geschrieben hat, wenn du von David Harnasch ausgehst. So schwer dürfte das jetzt eigentlich nicht sein.

• Du hast immer noch nicht geschaut, wer den Artikel geschrieben hat, wenn du von David Harnasch ausgehst. So schwer dürfte das jetzt eigentlich nicht sein.

Er hat den Kommentar wiedergegeben bzw. übersetzt und ist daher der Autor, wo er letztendlich seine "Informatioen" her hat ist mir egal, aus seiner Feder hab ich noch nix vernünftiges gelesen und von daher habe ich mir erlaubt den Artikel nicht komplett zulesen.
    Neue "echte" Erkenntnisse über die Zustände vorort erwarte ich von ihm nicht, genausowenig wie auch von der anderen Seite momentan keine Erkenntnisse zu erwarten sind, da alle nicht vor Ort sind und jeder so versucht in die ihm genehme Richtung Stimmung zu machen.
    Wie bereits geschrieben, wird es noch geraume Zeit dauern bis die näheren Umstände und Folgen bekannt werden. Es kann auch sein das nix rauskommt und es nur von beiden Seiten die jeweiligen Geschichten gibt.

• Er hat den Kommentar wiedergegeben bzw. übersetzt und ist daher der Autor, wo er letztendlich seine "Informatioen" her hat ist mir egal, aus seiner Feder hab ich noch nix vernünftiges gelesen und von daher habe ich mir erlaubt den Artikel nicht komplett zulesen.

Nach dieser Argumentation wäre noch immer ein Freiherr Verteidigungsminister, oder?! ;)

Man muss ja Harnaschs politische Einstellung nicht teilen, aber über den veröffentlichen Text kann man durchaus diskutieren. Nur weil jemand eventuell aufgrund besonderer Motive einen Text veröffentlicht, so heißt das ja nicht zwangsläufig, dass der Text nicht zu gebrauchen ist. Wobei Harnasch sicherlich nicht einzig und allein Lobbyarbeit im Sinn hat, sondern sehr gerne die mediale Welt kritisiert. Und nach den letzten Wochen hat er aus meiner Sicht damit auch vollkommen Recht.

• Ein "besseres Timing"
    hätte das Erdbeben in Japan garnicht haben könnnen. Wie bei der WM 2006/2010
    werden jetzt eilig Beschlüsse durchgehauen und der Pöbel bekommts nicht
    mit... und für den Fall, das Erdbeben kommt raus aus den Schlagzeilen,
    sind da ja noch die Kernkraftwerke, danach muss erstmal gegen Atomkraft
    demonstriert werden und gegen einen Bahnhof. Ihr werdet noch sehen was an Dreck in den nächsten
    Wochen unbemerkt beschlossen wird.

Während unsere Medien die Volksverdummung weiterverbreiten, werden wir hier verraten und verkauft...siehe Samstag( Rettungsschirm)

Aber wir haben ja noch Brot und Spiele, da muss ja keiner selbständig denken..

Armes Deutschland!!!!

• Ein Glück, das DU als einer der wenigen den Überblick behälst. Ich finde auch, dieser atomare Supergau ist nur gefaked, damit man uns weiter verdummen kann. Normal sollte man das alles totschweigen. 8| :suspekt: :bash:

Letzte, gerade telefonische Meldungen auf ARD: Es ist wohl die äußere Hülle beschädigt, größere Mengen radioaktiver Stoffe treten aus, es klingt nach dem "Super-Gau".... ;( :puke:

• Und in Reaktor 2 soll es eine weitere Explosion gegeben haben.... ;(

dabei soll wohl auch der Stahlmantel beschädigt worden sein. In Reaktor 4 gabs auch ein Feuer, das bereits gelöscht werden konnte. Tokio selbst misst eine leicht erhöhte Radioaktivität!!!

• Aber: Woher kommt dann der Strom? Kohle hat noch die meisten Reserven, aber bau mal in Deutschland ein Kohlekraftwerk. Da drehen die Leute auch wieder durch, siehe Hamburg.

Momentan werden doch schon mehrere neue Kohlekraftwerke in Deutschland gebaut, bzw sind in der Planung. Nur scheint das irgendwie keinen zu interessieren... :schulterzuck:
    Oder das Beispiel eines großen deutschen Stromanbieters: Der baut in Luxemburg ein neues Pumpkraftwerk, in dem französischer Atomstrom umgewandelt wird und in Deutschland als Ökostrom verkauft wird. Tolle Sache... :suspekt::rolleyes:

• dabei soll wohl auch der Stahlmantel beschädigt worden sein. In Reaktor 4 gabs auch ein Feuer, das bereits gelöscht werden konnte. Tokio selbst misst eine leicht erhöhte Radioaktivität!!!

Im Radio (B5 aktuell) wurde gerade gesagt, der Betreiber der AKW´s habe bereits fast alle Mitarbeiter abgezogen. Das Feuer sei von US-Soldaten gelöscht worden und in Tokio sei bereits erhöhte Radioaktivität gemessen worden.

• Zitat

Das Phänomen hat sogar einen Namen und heißt "Not in my backyard". Und das NIMYB gibt es wirklich bei allen möglichen Sachen.
    ...

Warum denn immer zu Fremdsprachigen Floskeln greifen?
    Sagen wir es doch einfach gut Deutsch: "St. Florian lässt grüssen..."

:popcorn:

• Also mal abgesehen von den AKWs in unmittelbarer Nähe zum Rheingraben sehe ich die Chancen gleich Null, daß es in Deutschland ein Erdbeben eines nur annähernden Ausmaßes wie in Japan geben wird. Dazu sind die geologischen Voraussetzungen einfach nicht geschaffen - Gottseidank! Die Chancen, daß wir in den nächsten Jahren durch einen Gammablitz der Sonne getroffen werden setze ich da noch höher ein. Aber wen interessiert das denn schon. Passiert ja sowieso nicht, oder? :rolleyes: Bei Flugzeugabstürzen wäre ich dagegen etwas vorsichtig. Ein Flugzeugabsturz ist kein Erdbeben der Stärke 9,0 mit anschließendem Tsunami. Sicher wäre eine Gefahr vorhanden aber sie wäre bei weitem kontrollierbarer als jetzt in Japan. Wenn es nach dem ginge, alles was gefährlich für uns wäre abzustellen und abzuschaffen, dann müßten wir damit anfangen erst mal alle Gasleitungen aus der Erde und den Häusern zu reissen.
    Ich will auch nicht falsch verstanden werden. Wenns nach mir ginge würde auf jedem Dach in Deutschland Sonnenkollektoren installiert sein und in jedem Garten ein Windrad stehen, nur um endlich alle AKWs UND Kohlekraftwerke abschaffen zu können. Es scheitert eben, wie so oft, noch am lieben Geld. Und nützen tun nun auch die panischen Reaktionen und die Hysterie der AKW-Gegner nix. Ein Gabriel oder Tritin sind heute noch eine Erklärung schuldig wie man den Wegfall sämtlicher AKWs finanziell stemmen will. Daß es am Ende den Bürger anhand der Stromrechnung treffen würde, und das massivst, verschweigen sie natürlich. Wäre auch unpopulär, jetzt wo man die "bösen Umweltverschmutzer" von Union und FDP so richtig am A**** hat. Fordern kann man viel, nur einen nachvollziehbaren Losungsweg sehe ich vorerst noch keinen.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (15. März 2011 um 09:53)

• Das ist genau der entscheidende Punkt. Von all denen, die die rigorose Abschaffung der Atomkraft fordern, habe ich bisher noch keinen einzigen Ansatz gehört, wie sie sich eine Alternative vorstellen, die a) umsetzbar und b) finanzierbar ist.

Rumschreien und fordern kann ich auch. Aber dann sollte man halt auch wenigstens einen brauchbaren Lösungsvorschlag parat haben.

• Das ist genau der entscheidende Punkt. Von all denen, die die rigorose Abschaffung der Atomkraft fordern, habe ich bisher noch keinen einzigen Ansatz gehört, wie sie sich eine Alternative vorstellen, die a) umsetzbar und b) finanzierbar ist.

Die Enquete Kommision der Bundesregierung hat z.B. eine Lösung erarbeitet, bei der 100% der Stomversorgung durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann. Vorschläge gibt es genug. Und solange mir niemand einen umsetzbaren und finanzierbaren Endlagerplatz für Atommüll nennt.....

• Und nützen tun nun auch die panischen Reaktionen und die Hysterie der AKW-Gegner nix. Ein Gabriel oder Tritin sind heute noch eine Erklärung schuldig wie man den Wegfall sämtlicher AKWs finanziell stemmen will.

Jürgen Trittin sollte in der aktuellen Debatte über die Sicherheit der AKWs tunlichst die Füße still halten. Schließlich war er es , der den Kraftwerkbetreibern im Ausstiegsvertrag im Gegenzug für deren Entgegenkommen zugesichert hat, dass sie bis zum Auslauf der Kraftwerke nicht mehr in deren Sicherheit investieren müssen. Macht ja auch Sinn, je älter die Dinger werden, desto sicherer werden sie... :suspekt:
    Aber dass der gute Trittin und seine gesamte Partei in solchen Dingen recht vergesslich sind, haben sie ja schon oft genug bewiesen...

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (15. März 2011 um 10:24)

• Die Enquete Kommision der Bundesregierung hat z.B. eine Lösung erarbeitet, bei der 100% der Stomversorgung durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann. Vorschläge gibt es genug. Und solange mir niemand einen umsetzbaren und finanzierbaren Endlagerplatz für Atommüll nennt.....

Genauo wenig wie bisher jemand eine Lösung hat, wie man die Unmengen an alten Solarkollektoren (Silizium, Blei, ect.) sicher und sauber entsorgt.

Der Weg muss langfristig rausführen aus der Kernkraft, genauo wie man bei der Mobilität weg muss vom Öl. Nur hilft ein "deutscher Weg" alleine überhaupt nix, meine Heimat liegt zum Beispiel näher an Temelin (AKW in Tschechien) als Tokio an Fukujima. :rolleyes:

Chris
    Ich sehe am ehesten noch die Gefahr eines Terroranschlags oder einer Sabotage "von Innen".