Schweres Erdbeben mit Tsunami in Japan

  • Da geht es ja um die Hafenstadt, in der besagte 10000 Menschen vermißt werden :huh:
    Mittlerweile spricht der Betreiber davon, dass nicht Meerwasser zum kühlen benutzt wird, sondern Süßwasser.

    Der Ministerpräsident spricht jetzt sogar vom schwersten Unglück, welches Japan heimgesucht hat, seit dem zweiten Weltkrieg.

  • Beben verschiebt Japan um 2m

    Eines muß man den Japanern lassen: trotz dieser Katastrophe bleiben sie wirklich erstaunlich gelassen. Die Augenzeugenberichte der deutschen Rückkehrer waren dahingehend echt interessant.
    Die Bilder im TV sind nichtsdestotrotz wirklich erschütternd ;(

  • Das mit der Gelassenheit ist wohl eher ein gewisser Fatalismus, bedingt aus Kultur und Historie. Wenn sich wirklich eine atomare Wolke Richtung Tokio auf den Weg macht, dann isses mit der Gelassenheit aber auch schnell vorbei.

  • Hast aber leider recht... so haben es die "Heute-Nachrichten" aber auch betittelt... dieser *zensiert* hat sich wieder mithilfe seiner Schergen (und entsprechenden militärischen Mitteln) die meisten Menschen gefügig gemacht :thumbdown:

    Zu der momentan vorherrschenden "Gelassenheit". Natürlich ist das zum Großteil ihrer Kultur geschuldet. Eine Gesellschaft wie diese, wo ein Schuldeingeständnis einhergeht mit öffentlichem Harakiri und öffentlich zur Schau gestellte Gefühlsregungen verpönt sind, geht mit so einer Katastrophe sicher anders um, als es eine Gesellschaft irgendwo anders täte. Dennoch haben in diversen Berichten und Interviews viele ausländische Mitbürger gemeint, dass diese "Ruhe" sie auch dazu bewogen hat, nicht komplett in Panik auszubrechen. Und das nötigt mir zumindest einen heiden Respekt ab!
    Wie es sein könnte, wenn die atomare Wolke dreht und wirklich nach Tokio zieht, wissen wir dennoch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (13. März 2011 um 23:48)

  • so schlimm wie die sache auch ist. Schuld ist man selbst. wiedermal menschliches versagen. Es gibt nunmal stellen auf der erde wo man kein AKW hinbauen sollte. Und Japan ist nunmal so eine stelle.

  • so schlimm wie die sache auch ist. Schuld ist man selbst. wiedermal menschliches versagen. Es gibt nunmal stellen auf der erde wo man kein AKW hinbauen sollte. Und Japan ist nunmal so eine stelle.

    Gibt es so eine Stelle? Kein Landwirt mit etwas Verstand würde ein Schweinestall für 100.000 Schweine bauen ohne das er sich vorher Gedanken machen würde wo er mit dem Mist hin soll.

  • Genauso ist die Schönrederei der japanischen Regierung eine einzige Katastrophe.

    Das ist der japanischen Kultur geschuldet und kann man ihnen nicht unbedingt verübeln. Die etwas direktere Art wie bei uns ist dort eher unüblich.
    Wenn dort ein Arzt von einem Familienangehörigen gefragt wird wie es dem schwerkranken Vater im Krankenhaus geht und dieser dann antwortet "der Gesundheitszustand des Vaters sein eher nicht optimal" weiss jeder Japaner das sein Vater inzwischen verstorben ist. ;(