Handschuh fliegt mit

• Folgende Situation:

Spieler verliert beim Powerplay den Handschuh, möchte ihn aufheben, bekommt genau in diesem Moment den Puck, lässt den Hanschuh wieder fallen, schiesst und Puck samt Handschuh Richtung TW, wobei der Puck im Tor landet. Ist das Tor regulär? Zu sehen: das 2:3 unter http://www.youtube.com/watch?v=nfm1av9EsMA bei ca. 2.50 Minuten.

• Reguläres Tor. Ohne Handschuh zu spielen, zählt nicht zur unkorrekten Ausrüstung. Und der Handschuh wurde hier ja nicht bewußt geworfen oder geschossen, um den Gegner zu behindern oder zu verwirren. Dann könnte man das sicher unter "unsportlichem Verhalten" einordnen, wenn jetzt z.B: der Stürmer beim Break-Away dem Torwart den Handschuh ins Gesicht wirft und den Puck danach versenkt. ;)

• Folgende Situation:

Spieler verliert beim Powerplay den Handschuh, möchte ihn aufheben, bekommt genau in diesem Moment den Puck, lässt den Hanschuh wieder fallen, schiesst und Puck samt Handschuh Richtung TW, wobei der Puck im Tor landet. Ist das Tor regulär? Zu sehen: das 2:3 unter http://www.youtube.com/watch?v=nfm1av9EsMA bei ca. 2.50 Minuten.

Reguläres Tor. Ohne Handschuh zu spielen, zählt nicht zur unkorrekten Ausrüstung. Und der Handschuh wurde hier ja nicht bewußt geworfen oder geschossen, um den Gegner zu behindern oder zu verwirren. Dann könnte man das sicher unter "unsportlichem Verhalten" einordnen, wenn jetzt z.B: der Stürmer beim Break-Away dem Torwart den Handschuh ins Gesicht wirft und den Puck danach versenkt. ;)

ob das Tor zählt weis ich nicht, aber hab schön öfter gesehn das Strafen wegen unkorrekter Ausrüstung gepfiffen worden sind, weil ein Handschuh verlohren wurde und die eisfläche nicht sofort verlassen.Würde an der Regel was geändert?

• ob das Tor zählt weis ich nicht, aber hab schön öfter gesehn das Strafen wegen unkorrekter Ausrüstung gepfiffen worden sind, weil ein Handschuh verlohren wurde und die eisfläche nicht sofort verlassen.Würde an der Regel was geändert?

Ich glaub nicht dass du das deswegen schon jemals gesehen hast ;)

• Zitat

Ob das Tor zählt weis ich nicht, aber hab schön öfter gesehn das Strafen wegen unkorrekter Ausrüstung gepfiffen worden sind, weil ein Handschuh verlohren wurde und die eisfläche nicht sofort verlassen.Würde an der Regel was geändert?

Bist da wirklich sicher?
    Also ich hab schon viel gesehen beim Eishockey an Strafen, aber das definitiv nicht...
    Kann es sein, dass du es mit dem Helm verwechselst, denn da gibt es in der Tat 2 Minuten, wenn der Spieler ins Spiel eingreift und nicht sofort auf die Spielerbank fährt, wenn er den Helm verloren hat!

:popcorn:

• Kann es sein, dass du es mit dem Helm verwechselst, denn da gibt es in der Tat 2 Minuten, wenn der Spieler ins Spiel eingreift und nicht sofort auf die Spielerbank fährt, wenn er den Helm verloren hat!

Darf er den nichtmal aufheben oder muss er wirklich sofort auf die Bank? Zumindest bei NHL spielen habe ich schon öfter gesehen dass der Spieler ganz normal weitergespielt hat und sich dann, bei einer Unterbrechung oder wenn Zeit war, den Helm wieder geholt hat. Kann natürlich sein dass da Unterschiede sind.

• In der NHL ist das auch anders, da darf man dann auch ohne Helm den Wechsel ganz normal zu Ende spielen.

In Deutschland war es immer so, dass der Spieler den Helm umgehend wieder aufsetzen muss oder zur Bank fahren muss, aber in keinster Weise (auch nicht durch Blocken des Gegners, etc..) weiter am Spiel teilnehmen darf. Korrektes Aufsetzen des Helms bedeutet dabei auch, dass der Kinnriemen an Ort und Stelle und geschlossen ist. Da das oft mehr Zeit kostet ,der Helm auch nicht immer parat liegt, wird eben schnell zur Bank gesprintet.

• In Deutschland war es immer so, dass der Spieler den Helm umgehend wieder aufsetzen muss oder zur Bank fahren muss, aber in keinster Weise (auch nicht durch Blocken des Gegners, etc..) weiter am Spiel teilnehmen darf. Korrektes Aufsetzen des Helms bedeutet dabei auch, dass der Kinnriemen an Ort und Stelle und geschlossen ist. Da das oft mehr Zeit kostet ,der Helm auch nicht immer parat liegt, wird eben schnell zur Bank gesprintet.

Wurde das nicht vor ein paar Jahren geändert? Also, dass man sofort vom Eis muss, wenn man den Helm verliert? Also, dass auch das sofortige wieder korrekt aufsetzen und weiterspielen zwei Minuten sind?

• Deswegen mein vorsichtiges "war das immer so". Ich meine auch sowas ganz dunkel in der Erinnerung zu haben, wollte aber keine falschen Fakten verbreiten.

• Wurde das nicht vor ein paar Jahren geändert? Also, dass man sofort vom Eis muss, wenn man den Helm verliert? Also, dass auch das sofortige wieder korrekt aufsetzen und weiterspielen zwei Minuten sind?

Vor ein paar Jahren = seit dieser Saison (Regelbuch 2010).