15.03.2011 Schwenninger ERC - ESV Kaufbeuren

• Du hörst dich ja fast an wie euer Manager Stefan Wagner - und wie der immer ausm Stadion kriecht nach den Spielen bei uns ist ja auch bekannt. Mit Windel und gesenktem Kopf...

• Du hörst dich ja fast an wie euer Manager Stefan Wagner - und wie der immer ausm Stadion kriecht nach den Spielen bei uns ist ja auch bekannt. Mit Windel und gesenktem Kopf...

Gerüch(t)eweise hat er die Windel aber nur dabei, weil er sämtliche Stände abklappert, an denen es was zu essen gibt. Er hat einfach keine Zeit für die Toilette. Der gesenkte Kopf kommt daher, dass er beim verlassen des Stadions nochmal vom Döner abbeisst. Oder wars vom Matjes vom Nordseestand?

• zurück zum Spiel Ihr Schwätzer...gibt irgendwo von Euren tollen Saufbeurer-Fans ein Liveradio oder so was? Bin in Berlin..also leider nicht in der Heimat zum Spiel!

• Nein - wir in Saufbeuren stehen hauptsächlich auf liveticker - aber auch nur zu Hause - musst dir also beim BWU-Heimticker ein auf die Wild Wings keulen! ^^

• Je nachdem bei wievielen der Traktor anspringt...

150 denk ich schon das es werden... vielleicht auch mehr, vielleicht auch weniger!

• So, back aus dem Stadion: Schwenningen im 1. Drittel das bessere Team. Von der ersten Sekunde an hat man gesehen, dass jeder heiß war, so gabs auch nach 6 Sekunden gleich schon die erste Sttafe. Führung ging nach dem 1. Drittel absolut in Ordnung, von Kaufbeuren kaum was zu sehen. Im 2. Drittel konnte Schwenningen sich nicht auf das kleinliche Pfeifen von Schiri Brill einstellen und spielte somit oft in Unterzahl. Die Strafen kann man geben, muss man teils aber nicht. Immerhin sind Play Offs. Auf jeden Fall kamen die Jokers in diesem Drittel, auch bedingt durch die vielen Überzahlsituationen zum Ausgleich. Nach zwei Dritteln ein gerechtes Ergebnis. Im letzten Drittel stand das Spiel lange Zeit auf Messers Schneide. Am Ende wurden die Wild Wings aber nochmal etwas stärker und erspielten sich ein Chancenplus, trafen 2 mal Aluminum und siegten am Ende verdient. Aus Schwenninger Sicht war es eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten beiden Heimspielen. War aber auch nicht schwer. Ein spielerisches Highlight war es aber auch nicht gerade. Ob das so Auswärts reicht wird man sehen. Die Einstellung stimmte auf jeden Fall, vielleicht kann man sich durch diese auch von Spiel zu Spiel noch ein wenig steigern. Muss man zumindest, trotz des Sieges, wenn man noch eine Weile mitspielen möchte.

• Wohltuend mal wieder einen Eishockeyabend zu erleben, bei dem es wirklich um was geht. Insgesamt geht das Ergebnis absolut in Ordnung. Die Wild Wings legen los wie die Feuerwehr, der berühmte "Schalter" wurde wohl gefunden. Das 2:0 nach 20 Minuten hochverdient, klasse Drittel. Im Mitteldrittel stellt sich dann Schiri Brill mit - sagen wir mal manch diskussionswürdiger Entscheidung - leider mehr und mehr in den Mittelpunkt. Ein paar dumme Strafen, ein unglückliches Gegentor aus dem Gewühl und bei den Wild Wings ist die Verunsicherung mit den Händen zu greifen, das Selbstvertrauen ist wie weggeblasen und das große Zittern spürbar. Der Ausgleich dann folgerichtig.

Zum Glück konnten aber Mannschaft und Fans mit Schiri Brill ein gemeinsames Feindbild aufbauen, es gab keine Sprüche und Gesänge gegen die Mannschaft. Sehr positiv, dass sich die Wings dann im Schlußdrittel selber aus der mißlichen Lage herausgekämpft haben. Das Tor wurde erzwungen, der Empty-Netter dann folgerichtig. Kaufbeuren mit wenigen gefährlichen Aktionen. Gerne noch mal sehen würde ich den Check gegen Schlager. Ich dachte, der ging gegen den Kopf aber aus dem Kaufbeurer Block muss das ein sauberer Schulter-zu-Schulter Hit gewesen sein, der auf jedem NHL-Video abgefeiert wird. Na ja, Schlager hats auch überlebt.

Top: Brock Hooton mit vier Punkten der Mann des Abends.

Als Fazit läßt sich ziehen, dass die Wild Wings auf jeden Fall da sind, die Spieler kämpfen und sich zerreißen und auch versuchen Eishockey zu "spielen". Sicher ist im Powerplay noch deutlich Luft nach oben, aber die Wild Wings sind drin in der Serie und haben erstmal den ersten Punkt geholt. Ein Spaziergang wird es nicht, aber die Möglichkeit sich Stück für Stück mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

Ich bin zufrieden nach Hause gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (15. März 2011 um 23:18)

• Der ging auch gegen den Kopf, lag aber nur an der "größe" von Schlager. Die Arme des Kaufbeurers waren sauber angelegt, nur war er zu Schlagers Übel einfach einen Kopf größer und erwischte somit mit der Schulter den Kopf von Schlager. Zum Glück (auch bei Krestan) nichts schlimmeres passiert.

• Das 1. Drittel ging klar an die Wild Wings, das 2:0-Zwischenergebnis ging in Ordnung. Das Team machte den Eindruck, dass es bereit ist.

Das 2. Drittel dachte sich dann wohl einer, ein wenig mehr Spannung täte Not ... . Nein, ich glaube nicht, dass ein Unparteiischer absichtlich einseitig pfeift. Aber Brill´s Entscheidungen in diesem Drittel gegen Schwenningen waren mehrfach "diskussionswürdig". Das Foul, das er gegen Kathan pfiff, war ein Witz.Eigentlich hätte das 2 Minuten gegen Saal wegen unsportlichen Verhaltens (Schwalbe) geben müssen, so gab´s 2 Minuten gegen Kathan ("Haken").

Im 3. Drittel war Schwenningen das aktivere Team, hatte aber beim 3:2 auch das notwendige Glück (erzwungen?). In dem Drittel war zu sehen, dass Kaufbeuren zwar eine tolle Einstellung hat und großen Kampfgeist, aber so richtig Druck auf das Schwenninger Tor konnten sie nur noch selten entfalten.

Was sonst noch auffiel:
    - Silverthorn war jederzeit ein sicherer Rückhalt
    - Krestan durfte heute offensichtlich das spielen, was er kann (und dazu gehört bei ihm eben auch, dass er mal vorne an der blauen Linie "herumlungert")
    - Philipp Schlager (eigentlich ein Left Wing) spielte rechts
    - Weniger "Dump and chase", ab und zu sogar mal ein richtiger Spielzug

Fazit: Der ganz große Wurf war´s nicht, aber eine Leistung, auf der man aufbauen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey_Joe (16. März 2011 um 00:12)

• *Playoffserienführerarroganzmodusan*

Die Leidenschaft ist zurück, Kaufbeuren wird erneut eine deutliche 4:0 Serie erfahren müssen. Dafür kann sich die kaufbeurische stadionnahe Kneipe erneut über gigantische Umsätze freuen.

Die größte Frage, die sich mir nach diesem Abend stellt: Wer hat im Halbfinale die Ehre alle zwei Spiele in Schwenningen zu verlieren?

*Playoffserienführerarroganzmodusaus*

• *Playoffserienführerarroganzmodusan*

Die Leidenschaft ist zurück, Kaufbeuren wird erneut eine deutliche 4:0 Serie erfahren müssen. Dafür kann sich die kaufbeurische stadionnahe Kneipe erneut über gigantische Umsätze freuen.

Die größte Frage, die sich mir nach diesem Abend stellt: Wer hat im Halbfinale die Ehre alle zwei Spiele in Schwenningen zu verlieren?

*Playoffserienführerarroganzmodusaus*

Keiner,weil KF im Halbfinale stehen wird. :rofl:

• Eines vorweg: Wenn so ein Komiker wie Meister Brill die Begegnung mißbraucht, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, kommt eben so etwas dabei heraus. Wie soll bei diesem kleinkarierten Gepfeife ein ordentlicher Spielfluß zustande kommen? Was hat das mit Play-Off-Hockey zu tun? Fragen, die er wohl nur selbst beantworten kann...

So, genug aufgeregt. Natürlich ist in der ein oder anderen Situation die Verunsicherung spürbar gewesen, sowas kriegst Du nicht von heute auf morgen aus den Köpfen. ABER: Die Mannschaft hat gekämpft, gebissen und gefightet und ist nach dem Ausgleich wieder aufgestanden. Das rechne ich hoch an. Ein spielerisches Glanzlicht war es nicht, aber das konnte man auch nicht erwarten. Szene des Abends für mich die Vorlage von Krestan zum 2-0. Brilliant.

Was mich enttäuscht, ist die Zuschauerzahl. Knapp über 2.700 Fans, das ist dem ersten Viertelfinalspiel nicht würdig, trotz Dienstag.

• Ich dachte immer, diese Brill-Phobie sei eine Schwenninger Paranoia. Der Mann ist grundsätzlich nämlich ein richtig guter Schiedsrichter, oft zu kleinlich und mit zu wenig Gespür für die Situation, aber immer noch einer der Besseren seiner Zunft.

Gestern hab ich nun aber zum zweiten mal ein von Brill geleitetes Heimspiel in Schwenningen gesehen und ich muss wohl langsam zugeben: Also ich glaub nicht, dass er Euch sonderlich gut leiden kann :D8):D

Seine Leistung sank im zweiten Drittel proportional zu den Schmähgesängen gegen seine Person :hammer:

• es wird spielerisch halt einfach nicht besser, wie auch. ich kling wahrscheinlich schon wie ein leierkasten aber wir haben drei drittel lang unter aller sau gespielt (im zweiten drittel mehr, im dritten etwas weniger) und nahtlos an die letzten wochen der hauptrunde angeknüpft. im dritten drittel hatten wir die deutlich größeren kraftreserven und einfach auch den siegeswillen. dazu ein allzeit souveräner silverthorn. so wie gestern haben wir auch schon in der ersten saisonhälfte unsere spiele gewonnen.

in die schiri-schelte mag ich nicht so ganz einsteigen. klar MUSS man vieles nicht pfeifen, aber das meiste KONNTE man pfeifen. benachteiligt wurden wir sicher nicht. erst im dritten drittel ist ihm dann das spiel dank vieler nicklichkeiten auf beiden seiten etwas entglitten, und auch wegen zweier nicht gegebener strafen bei aktionen gegen schlager und krestan (in den ersten beiden dritteln hätte er das noch gegeben). aber auch wir durften uns im schlussdrittel nicht beklagen...

immerhin stand unsere abwehr gestern halbwegs und wir waren nah am mann und ließen die jokers sich in unserem drittel nicht entfalten. kaufbeuren hat sich hingegen mit dem ein oder anderen groben schnitzer selbst das leben schwer gemacht.. bin echt angetan davon, was kaufbeuren aus seinen begrenzten mitteln rausholt! respekt! spielerisch zwei klassen über uns.

was ich gar nicht verstehe, was kammerer an götz findet.. und gawlik - m.e. ein wirklich großes talent - darf, wenn er nicht grad im sturm versauert, nur noch auf der bank schmoren.

• ich kling wahrscheinlich schon wie ein leierkasten

Allerdings! Daran wird sich auch nichts mehr ändern wenn Du nicht langsam akzeptierst, dass unser System nicht auf die spielerische Komponente ausgelegt ist. Wir kommen über Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Kondition. Ich hatte gestern kurz das Vergnügen mit de Raaf über das System zu sprechen und neben Kammerer, Rauball und Wagner ist auch er der Meinung, dass diese Philosophie, ausgehend von unserem Spielermaterial die Richtige ist!

• Top: Brock Hooton mit vier Punkten der Mann des Abends.

guten Tag

Hooton bzw. Gaucher ;) war da nicht was :hammer: von wegen die wollen nicht ;)

Fazit: mit Silverthorn im Tor wirds langweilig ;);) stellt doch wieder Martinovic ins Tor, dann haben wir alle wieder was zum Schmunzeln, denn dann wollen die AL´s ja nicht

gruß aus LA