Starbulls Rosenheim - SERC Wild Wings

• Hm, ich weiß nicht, aber das Spiel war ganz komisch.
    Verdienter Sieg für Rosenheim, weil sie gewinnen wollten.
    Ansonsten erspar ich mir eine Analyse (auch wenn ich es anders sehe, als Olaf). Auf alle Fälle wird es gegen Kaufbeuren eine eindeutige Sache für Kaufbeuren, wenn der SERC nicht endlich wieder als Mannschaft auftritt. :S Das war bisweilen wirklich nicht schön, Einzelaktionen bringen keinem was.

• Jezt beginnt alles bei NULL. A Kammerer gehen die Ideen aus , habe ich das gefühl !!Bin gespannt wie lange er noch in Schwenningen Trainer ist ??? :hammer:

• Ist doch alles Supi, alles wunderbar. Wir wissen schon heute abend gegen wen wir Spielen werden. Das lässt die Ticketverkäufe ins unermessliche steigen. Was wäre nur wenn wir erster oder zweiter wären, diese unsicherheit über eineinhalbwochen. Jetzt können wir in aller Ruhe noch zwei Stockwerke bauen und spielen dann vor 30'000 Zuschauern. Superklasse. Auch herzlichen Dank ans Team, dass wir nicht nach Dresden müssen, die Fahrten würden euch und uns ja ganz fertig machen. Dann lieber doch Kaufbeuren. (Wer Ironiesmilies sucht kann diese sich gerne selber setzten.)

Nun mal im ernst. Die Mannschaft ist nach heute abend total am Ende. Und ich persönlich denke, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt, diese Saison irgendwie umzudrehen. Und da die Transfer-Deadline leider schon lange um ist, kann es nur das schwächste Glied der Kette treffen. Derjenige hatte nun 9 Auswärtsspiele, 2 Heimspiele und 273 Powerplaysituationen Zeit zu zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Leider hat er es nicht geschafft in irgendeinem Bereich zu zeigen, dass er es mit DIESER Mannschaft kann. Kammerer ist selbst nur noch Ratlos, er weiss ja nichtmal wen er 24 bzw. 48 h vor dem Spiel aufstellt. Martinovic, Silver, Martinovic. Schneider, kein Schneider, Schneider.

Das man mich nicht falsch versteht, ich denke, dass Kammerer ein guter bis sehr guter Trainer ist, nur das nur für Vereine wie Tölz oder uns letztes Jahr beidenen er durch Motivation durchschnittliche Mannschaften zu Top-Teams macht. Allerdings klappt dies nicht mit Kassel oder unserem Starensemble dieses Jahr. Da sind andere Qualitäten gefragt. Und ja, ich bin ihm auch sehr dankbar, für das was er mit dieser Mannschaft letztes Jahr und bis zu beginn dieses Jahres geleistet hat. Dafür hat er mein allergrößten Respekt!!!

Nur denke ich, dass wir ja eh nichts mehr zu verlieren haben und darum doch noch mal einen neuen Akzent setzen sollten. Du kannst nur gewinnen, wenn du auch keine Angst hast zu verlieren. Aber in die Zukunft kann niemand schauen, und ich denke nun ist der Richtige Zeitpunkt nochmal ein bisschen was auf Rot zu setzen. Blamiert haben wir uns so oder so schon genug.

Auch denke ich nicht, dass es zuspät ist diesen neuen Impuls zu setzten. Mit dieser Qualität im Team könnte man das Viertelfinale überstehen bis der neue Trainer, dann im Halbfinale alle seine Ideen umsetzen könnte.

PS: Jetzt kommen einige natürlich wieder mit dem Zach Hans und meinen er hätte ja auch mit einem veralteten Spielsystem Meisterschaften gewonnen. Nur da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Hans Zach und Axel Kammerer. Und der ist, das Zach jeden Spieler so eingesetzt hatte wie es für Ihn am besten erschien und die Taktik auch auf die Mannschaft abgestimmt hatte. Mit einer unterlegenene Mannschaft ist sicher Dump-and-Chase wie zu Nationalmannschaftszeiten das richtige Mittel, aber nicht mit einer Startruppe, wie wir sie dieses Jahr haben.
    Außerdem war sich Zach auch nicht zu schade seinen Reihen auf dem Taktikbrett während des Spiels zu zeigen, wie er sich das Vorstellt oder auch einem Superstar einmal die richtige Schlägerhaltung während des Spiels beizubringen. Kammerer sagt ja nur noch die Reihen an in letzter Zeit und meint sein Cholerisches Verhalten würde zum Erfolg beitragen.

Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (6. März 2011 um 23:21)

• Schöner Diskussionsbeitrag. Die Frage, die sich dazu stellt: Was passiert, wenn man so handelt und fliegt dann trotzdem im Viertelfinale raus? Vom heimischen Sofa aus, läßt sich so eine Maßnahme sicher sehr leicht fordern, für Stefan Wagner ist es ein ganz anderes Risiko: Zum einen verursacht er Kosten für die Abfindung und den zusätzlichen Trainer, und zum anderen weiß er, dass er seinen Job los ist, wenn das Experiment schief geht. Deswegen muss man genau abwägen, ob man so einen Schritt tut. Ich weiß es auch nicht, ob ich in der Verantwortung stehend so eine risikoreiche Entscheidung treffen würde.

Ich weiß nur, dass die Vergangenheit und das Verhalten von unseren Gesellschaftern, insbesondere Herrn Burger, im normalen Geschäftsleben: Das sind erfolgreiche Geschäftsleute, die können rechnen und die treffen Entscheidungen profitorientiert. Sie haben auch inder Vergangenheit bei den Wild Wings nicht vor unpopulären Entscheidungen zurückgeschreckt, wenn sie den Vorteil gesehen haben. Von daher würde sie glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken, die Abfindung für Kammerer aus der Hostentasche zahlen, wenn sie denn einen zu erwartenden Profit sähen.

Da gäbe es ja auch noch andere spekulative Möglichkeiten: a) man weiß aus den Kooperationsverhandlungen, dass es eh keinen Aufstieg in die DEL geben wird. Dann wird man jede zusätzliche Ausgabe vermeiden. (Dagegen sprechen die Verpflichtung von Silo & Schneider und der angegangen Rechtsweg des ESBG). b) man ist sich schon einig, dass man z.B. die Lizenz aus Hannover kauft. Auch dann bräuchte man nicht mehr unnötig Geld ausgeben. Nur kann man dann auch nicht die Wahrheit verkünden, weil dann käme keiner mehr ins Stadion.

Ich möchte betonen, dass das alles nur Spekulationen sind und eigentlich aussagen, dass es neben einer sportlichen auch immer eine wirtschaftliche Komponente bei solchen Entscheidungen gibt. Als Fan hat man nicht diese Einblicke und hat auch nicht diese Verantwortung - und im Endeffekt ist das auch gut so.

Und zum Schluß noch etwas Positives zum Dranklammern: Leztes Jahr in der NHL kamen im Osten die Mannschaften auf den Plätzen 4, 6, 7 und 8 in die 2. Play-Off Runde.... gut, dann 7 und 8 ins Halbfinale, aber es ist nur ein Beispiel, das auch und vor allem in der besten Liga der Welt die Hauptrunde für die Play-Offs nur bedingt Aussagekraft hat (fragt mal in San Jose nach). Ich hab auch im Vorjahr gesagt, der 1. Platz nach der Hauptrunde ist nichts wert und man sollte ihn nicht auf Teufel komm raus versuchen zu erreichen, am Ende haben mir die Play-Offs Recht gegeben.

• Ich schreib mal wieder was zum Spiel, was nicht zuletzt daran liegt das es mir wurscht ist wer bei den Schwänen hinter der Bande steht.

Also für mich geht der Sieg in Ordnung, da bei uns der Puck teilweise richtig gut lief, wir relativ wenig Chancen zu liesen und wir ganz klar den besseren Goalie hatten.Mit dieser TW Leistung in den Po´s wird es wirklich schwer werden gg Kfb zu bestehen.

Der schwächste Mann war aber gestern der Schiri, ich weiss nicht ob beim letzten Schiri Lehrgang das Foul "Check gg Kopf und Nacken" auf dem Plan stand oder wo er sonst diese Fouls gesehen hat, aber bestimmt nicht gestern auf dem Rosenheimer Eis. Das einzige Foul was gestern eine größere Strafe verdient hätte, war der Angriff von hinten gg Reader der 1m von der Bande wegstand, was aber vom Schiri nichtmal als Foul gewertet wurde.

Die restlichen Dizis gg den SERC waren aber wohl schon berechtigt, da sie wirklich sehr gefrustet übers Eis liefen. Was ihnen aber wohl auch nicht zu verdenken ist.

• Und zum Schluß noch etwas Positives zum Dranklammern: Leztes Jahr in der NHL kamen im Osten die Mannschaften auf den Plätzen 4, 6, 7 und 8 in die 2. Play-Off Runde.... gut, dann 7 und 8 ins Halbfinale, aber es ist nur ein Beispiel, das auch und vor allem in der besten Liga der Welt die Hauptrunde für die Play-Offs nur bedingt Aussagekraft hat (fragt mal in San Jose nach). Ich hab auch im Vorjahr gesagt, der 1. Platz nach der Hauptrunde ist nichts wert und man sollte ihn nicht auf Teufel komm raus versuchen zu erreichen, am Ende haben mir die Play-Offs Recht gegeben.

Im WW Forum hat jemand die aktuelle Formkurve gepostet. Da stehen wir leider ganz schlecht da. Wie waren denn damals der 4, 6, 7 und 8 in Form? War die auch so unterirdisch wie unsere? Oder war der 8. womöglich voller Euphorie weil er noch in die Play Offs gerutscht ist? In den Play Offs geht es natürlich bei null los. Aber die Enttäuschungen der letzten Wochen kann man eben nicht so einfach verdrängen, auch als Spieler nicht. Selbstzweifel nagen an einem. Das sieht man doch bei jedem Gegentor. Auch die Spieler werden denken "jetzt geht das schon wieder los". Alleine schon deshalb wird es beinahe unmöglich werden.

Den Beitrag von Sportfan_ww finde ich sehr gut. Ich bin eigentlich pro Kammerer und halte ihn für einen guten Trainer. Aber vielleicht ist es in der Tat so, dass er nicht für Topteams geeignet ist. Letzte Saison hat ja auch keiner damit gerechnet, dass wir Platz 1 erreichen, da hat man uns eher als Top 6 Team gesehen, nicht mehr. Dieses Jahr sind wir der Favorit. Wie ein Favorit haben wir trotz des teilweise riesigen Punktevorsprungs aber nie gespielt. Bisher habe ich es noch nie ausgesprochen, aber vielleicht wäre es in der Tat das Beste, wenn man heute handelt und einen neuen Trainer holt. Nun hat man zwei Wochen Zeit im Training neue Akzente zu setzen. Da wird man natürlich nicht das aufholen, was andere Team die komplette Saison über eintrainiert haben. Aber ich glaube nach wie vor, dass wir ein starkes Team haben und selbst mit einem leicht verbesserten Zusammenspiel schon deutlich stärker daherkommen würden. Also jetzt oder nie.

• Naja. Deine 2 Wochen sind heute noch 8 Tage. Unter der Vorraussetzung das man morgen trainiert. Was wahrscheinlich auch nicht viel bringt....
    Ich persönlich versuch mir vorzustellen was eigentlich bei Kammerer im Kopf los ist......

Irgentwie erinnert mich die ganze Situation grad an den FCB... ( Nur das wir nicht Rekordmeister sind ;) )
    Und wie man sich dort entscheiden hat ist ja bekannt....

• Im WW Forum hat jemand die aktuelle Formkurve gepostet. Da stehen wir leider ganz schlecht da. Wie waren denn damals der 4, 6, 7 und 8 in Form? War die auch so unterirdisch wie unsere? Oder war der 8. womöglich voller Euphorie weil er noch in die Play Offs gerutscht ist? In den Play Offs geht es natürlich bei null los. Aber die Enttäuschungen der letzten Wochen kann man eben nicht so einfach verdrängen, auch als Spieler nicht. Selbstzweifel nagen an einem. Das sieht man doch bei jedem Gegentor. Auch die Spieler werden denken "jetzt geht das schon wieder los". Alleine schon deshalb wird es beinahe unmöglich werden.

Die Formkurve hab ich da leider nicht zur Hand. Ich meine der 8. ist damals am letzten Spieltag in einem Do-or-die Game gegen den späteren 9. erst in die Play-Offs gerutscht. Ich gebe Dir soweit recht, dass die Verunsicherung natürlich da ist, auch die Selbstzweifel und alles. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit zur Zäsur. Man kann nochmal alles auf Null setzen, man muss nicht ständig auf die Tabelle schauen und über Platz 1 nachdenken. Vorstellbar ist das schon, dass der Knoten aufgeht: 1. Spiel, 4.500 Zuschauer, gute Stimmung, Fans geben ihrem Team eine neue Chance, nach 5 Minuten stehts 2:0 und die Halle tobt. Aber ob ich daran wirklich glauben soll.....? Andererseits wissen gerade wir seit der legendären Serie gegen die Steelers, dass im Eishockey nichts unmöglich ist. Warten wir es doch ab.

• b) man ist sich schon einig, dass man z.B. die Lizenz aus Hannover kauft. Auch dann bräuchte man nicht mehr unnötig Geld ausgeben. Nur kann man dann auch nicht die Wahrheit verkünden, weil dann käme keiner mehr ins Stadion.

Ich schon. UNd würd mich von Spieltag zu Spielt ordentlich besaufen und feiern.
    Die Variante würd ich bevorzugen :prost:

• Viele Parallelen zu den Bayern sieht man beim genauen hinsehen durchaus:

Beide haben ihre letzten 3 Spiele verkackt!
    Der Tabellenstand ist ähnlich, Bayern ist Fünfter und die SERC WW Vierter.
    Hier wie dort erreicht der Trainer die Spieler angeblich nicht mehr.
    Beide Clubs wollen aus ähnlichen Gründen nicht mitten im Strom den Kutscher wechseln.
    Beide haben noch große Aufgaben vor sich wie die Championsliga bzw. die PO der 2. Bl. mit Aufstieg in die DEL
    Beide können noch in der Runde raus fliegen, oder aber die nächste Runde erreichen.
    Auch in Bayern bleibt voraussichtlich der Trainer bis zum Saisonende, genau wie in Schwenningen!
    Beide Clubs haben nächste Saison einen neuen Trainer!
    Beide Clubs sind zum Erfolg verdammt, was die Sache nicht leichter macht!
    Und zum Schluss, beide gehören nicht zu meinen Lieblingsclubs :popcorn:

• Jetzt werden wir schon mit den Bayern verglichen, ist das jetzt ein Lob oder eine Beleidigung??
    Aber solch dämliche Vergleiche können ja nur aus Kassel kommen.... :rofl:

• Naja. Deine 2 Wochen sind heute noch 8 Tage. Unter der Vorraussetzung das man morgen trainiert. Was wahrscheinlich auch nicht viel bringt....

Stimmt, da hast du Recht. Ich ging davon aus, dass die POs erst am Freitag kommender Woche starten. So macht es dann natürlich keinen Sinn, den Trainer zu wechseln.

• Wenn unsere Mannschaft sich genauso steigert, wie das Niveau der Beiträge auf der letzten Seite,
    könnte es doch noch was werden. ;)
    Da liest man doch gerne mit, auch wenn man selbst zu dem einen oder anderen Punkt eine andere Meinung hat.

Der Vergleich mit Bayern hinkt schon ein bißchen. Die Bayern spielen in der Liga schon die ganze Runde hinter
    Ihren Möglichkeiten. Wir hingegen waren 3/4 der Saison Spitzenreiter und stürzen gerade mächtig ab.

Ich gehöre sicher nicht zu den Schwarzmalern und sehe im Zweifel immernoch ein Licht am Ende des Tunnels.
    Es fällt tatsächlich aber immer schwerer. Trotz unseres teilweise großen Vorsprungs den wir hatten, haben wir
    zu keiner Phase der Saison wirklich brilliert. Durch individuelle Klasse und durch großen Siegeswillen am Ende
    eines Spieles haben wir viele Partien gedreht und gewonnen. Spielzüge und Kombinationen waren aber schon
    zu der Phase der Saison kaum zu sehen.

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer gehofft, dass dies zu unserer Klasse am Ende der Saison noch hinzukommen würde.
    Es scheint so, dass ich mich zumindest darin getäuscht habe.

Vielleicht hilft tatsächlich nur noch ein neuer Impuls von Außen. Wenn überhaupt aktuell ein Trainer auf dem Markt wäre,
    der ein solche Qualität besitzt und zudem auch eine Option für die neue Runde wäre. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt
    aus meiner Sicht nur das Prinzip Hoffnung. Auch wenn das zunächst nicht befriedigend ist.

Ein ganz schwierige Phase - auch für Wagner und die Gesellschafter. Ich bin gespannt.

• Man ist einfach nur ratlos. Dennoch ist es in dieser Situation schön zu sehen, dass sich viele Fans Gedanken und Sorgen machen. Gleichgültigkeit wäre viel schlimmer und hat schon dem ein oder anderen Standort das Genick gebrochen. Leidensfähigkeit musste man als SERC-Anhänger schon immer besitzen und nach anderthalb durchweg erfolgreichen Jahren war klar, dass irgendwann auch mal wieder eine Schwächephase kommen wird. Der Zeitpunkt ist allerdings denkbar ungünstig und lässt wenig Hoffnung auf erfolgreiche Play-Offs...

• Ich schreib mal wieder was zum Spiel, was nicht zuletzt daran liegt das es mir wurscht ist wer bei den Schwänen hinter der Bande steht.

Also für mich geht der Sieg in Ordnung, da bei uns der Puck teilweise richtig gut lief, wir relativ wenig Chancen zu liesen und wir ganz klar den besseren Goalie hatten.Mit dieser TW Leistung in den Po´s wird es wirklich schwer werden gg Kfb zu bestehen.

Der schwächste Mann war aber gestern der Schiri, ich weiss nicht ob beim letzten Schiri Lehrgang das Foul "Check gg Kopf und Nacken" auf dem Plan stand oder wo er sonst diese Fouls gesehen hat, aber bestimmt nicht gestern auf dem Rosenheimer Eis. Das einzige Foul was gestern eine größere Strafe verdient hätte, war der Angriff von hinten gg Reader der 1m von der Bande wegstand, was aber vom Schiri nichtmal als Foul gewertet wurde.

Die restlichen Dizis gg den SERC waren aber wohl schon berechtigt, da sie wirklich sehr gefrustet übers Eis liefen. Was ihnen aber wohl auch nicht zu verdenken ist.

:suspekt:
    Also ich weiß ja jetzt nicht, wie du auf diese Feststellung kommst, aber an Silo lag es gestern sicher nicht, dass wir verloren haben, im Gegenteil, er war einer der wenigen, die sich gegen die Niederlage gewehrt haben.
    Andererseits widersprichst du dir auch n bissl. Relativ wenig Chancen zugelassen zu haben, aber den besseren Goalie haben? ^^
    Vielleicht wolltest du sagen, relativ wenige, dafür hochkarätige Chancen *hüstel* :D
    Wobei das nicht Maracle oder der "Bombenabwehr" geschuldet ist, sondern dem Unvermögen der WW-Spieler, den Puck elegant am Tor vorbeizuschieben oder direkt auf Maracle zu spielen ^^

Ansonsten sollte man die SERC-Trainer-Diskussionen hier wirklich heraustrennen und woanders anknüpfen.

• Tut mir wirklich Leid, aber wenn man gg den SERC in welcher Verfassung auch immer, gerademal 1 Tor kassiert, kann man schon von einer funktionierenden Abwehr und einem guten TW sprechen. Es war ja gestern wohl nicht so das eure nicht wollten und alibimäßig übers Eis schlichen. Oder was meinst du mit Unvermögen?

Dagegen lies Martinvoic jede Menge Pucks nach vorne abprallen, von den beiden Showeinlagen die wohl beide zum Tor des Jahres geführt hätten mal ganz abgesehen, bei dem einen "Lupfer" (seit gestern weiss ich das sowas auch beim EH funktionieren kann) hatte er mehr als Glück das der Puck nur auf die Latte sprang und das er ihn sich danach nicht selbst reintat, war auch mehr Glück als Verstand, und änlich viel Glück brauchte er bei dem Versuch den hoppelnden Puck rauszuschlagen.

Aber ich kann dich beruhigen, mir ist es eigentlich egal wer bei den WW im Tor steht oder auch nicht, kann dir aber nochmals versichern das ich diese Meinung gestern nicht exclusiv für mich alleine hatte.

• Aha, der "Holperer", den Maracle hatte, läßt du aber unter den Tisch fallen, gell? Das wäre auch ein schönes Tor gewesen :D
    Zum Thema Abpraller: die gab es Hüben, wie Drüben ;)
    Und ja, es war gestern Unvermögen. Du hast den "Niedergang" des spielerischen Niveaus nicht miterlebt, daher ist eine vernünftige Wertung der Leistung halt nicht möglich.

Ich will in keinster Weise den Sieg der Rosenheimer schmälern, sie waren einfach bereiter und williger. Aber dennoch behaupte ich, ein SERC im Vollbesitz seiner Kräfte, hätte Tabularasa mit den Starbulls gespielt (so arrogant das vielleicht klingen mag, aber man weiß, es geht auch anders!).
    Was dein letzter Satz jetzt soll (macht es die Sache nur "richtiger"?), kapier ich nicht, aber gut, sei's drum.

• Dagegen lies Martinvoic jede Menge Pucks nach vorne abprallen, von den beiden Showeinlagen die wohl beide zum Tor des Jahres geführt hätten mal ganz abgesehen, .

guten Tag

schon interessant, wie sich die Aussagen über Martinovic - wenn er spielt - Woche für Woche gleichen ;)

und rückblickend muß man feststellen: Der "Niedergang" der Schwäne begann mit dieser "Stand-by"-Verpflichtung

gruß aus LA