Schwenningen vs. Ravensburg

  • Aktionismus bringt uns nichts!

    Ich denke genau diese Aussage ist das wichtigste. Auch wenn einige nun den Kopf des Trainers fordern, halte ich dies für falsch. Sicherlich wurde manches falsch gemacht, sonst hätte man nicht so einen Negativlauf. Dennoch ist auch Kontinuität wichtig. Es wurde schließlich auch vieles richtig gemacht in den letzten beiden Jahren. Wichtig ist allerdings, dass sich jeder nun hinterfragt, was er in den letzten Wochen falsch gemacht hat und wie er dem entgegenwirken soll. Dies muss beim Trainer zu allererst so sein aber auch bei jedem einzelnen Spieler. Vielleicht sollte man sich mal zusammensetzen und gemeinsam die Situation analysieren und Probleme offen ansprechen. Wenn das Team Verbesserungsmöglichkeiten sieht, sollte sich auch ein Axel Kammerer diesen Ideen nicht verschließen. Ich denke wenn es in die Play Offs geht, dann will jeder Eishockeyspieler gewinnen, egal was vorher war. Daher bin ich mir sicher, dass alle daran interessiert sind, dass man gemeinsam wieder auf die richtige Spur kommt. Vielleicht war es gut, dass wir so richtig eine auf den Sack bekommen haben, denn in der aktuellen Situation steckt nun auch eine Chance, manches jetzt noch zu korrigieren.

  • Ich denke genau diese Aussage ist das wichtigste. Auch wenn einige nun den Kopf des Trainers fordern, halte ich dies für falsch. Sicherlich wurde manches falsch gemacht, sonst hätte man nicht so einen Negativlauf. Dennoch ist auch Kontinuität wichtig. Es wurde schließlich auch vieles richtig gemacht in den letzten beiden Jahren. Wichtig ist allerdings, dass sich jeder nun hinterfragt, was er in den letzten Wochen falsch gemacht hat und wie er dem entgegenwirken soll. Dies muss beim Trainer zu allererst so sein aber auch bei jedem einzelnen Spieler. Vielleicht sollte man sich mal zusammensetzen und gemeinsam die Situation analysieren und Probleme offen ansprechen. Wenn das Team Verbesserungsmöglichkeiten sieht, sollte sich auch ein Axel Kammerer diesen Ideen nicht verschließen. Ich denke wenn es in die Play Offs geht, dann will jeder Eishockeyspieler gewinnen, egal was vorher war. Daher bin ich mir sicher, dass alle daran interessiert sind, dass man gemeinsam wieder auf die richtige Spur kommt. Vielleicht war es gut, dass wir so richtig eine auf den Sack bekommen haben, denn in der aktuellen Situation steckt nun auch eine Chance, manches jetzt noch zu korrigieren.

    Wie schon mehrfach gesagt, jetzt kann man nichts mehr tun, ausser natürlich an die Ehre der Spieler appellieren, sich zusammenzureissen. Vielleicht tun sies, dann ist in dieser Saison noch alles möglich, tun sies nicht, heisst es nach der Saison knallhart zu analysieren warum. Dann kann man immer noch ausmisten. Jetzt heisst es "Augen zu und durch".

  • Hacker freistellen? Und dann? Baker, Proulux oder Deniset und Smith oder Leisenring und Beuker holen?
    Hacker ist eine absolute Identifikationsfigur bei uns in der Mannschaft mit (meist edit: nahezu immer) toller Arbeitsmoral auf und neben dem Eis. So einen Mann hatten wir schon lange nicht mehr in Schwenningen und wir können froh sein, so einen Mann mit einem bestehenden Vertrag bei uns zu haben.

    Also diese Forderung kann ich, bei vielen in der letzten Zeit, am wenigsten nachvollziehen.

  • Übersetzung: Fans am Rande des Nervenzusammenbruchs :rofl: :rofl: :rofl:

    PS: Euer Stadion ist schon der Hammer :respekt:

    PPS: dort 5:1 zu gewinnen ist der Oberhammer :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Rednix (26. Februar 2011 um 22:36)

  • Nach genügend selbverordnetem Abstand zum Spiel nun auch meine Erkenntnisse:

    1. Verdienter Sieg der Ravensburger, Effektiver vor dem Tor und (im Gegensatz zu den Wings) ohne Fehler in der Defensive.
    2. Die individuellen Fehler und die Schwenninger Abschlussschwäche haben das Spiel kippen lassen
    3. Warum wird unser Goalie nicht ähnlich geschützt wie der Ravensburger, die immer sofort mit den Fäusten da waren ?
    4. Ulpi mit unterirdischer Leistung 50% Fehlerquote (ohne Einfluss auf das Spielergebniss). Der schlechteste Schiri der Liga (und das bei der Konkurrenz!).
    5. Renz muss leider eine Rolle ausfüllen, die im Team anders besetzt werden sollte. Er zeigt Reaktion auf Nicklichkeiten des Gegners. Bin kein Freund davon, aber seit gestern sage ich: Wer Meister werden will, braucht einen Goon.
    6. Wir haben zu viele Spieler außer Form, vor allem wäre es Zeit, dass unsere Ausländerins Rollen kommen.
    7. Und das ist das Wichtigste: Die Saison ist nicht vorbei und Ravensburg muss nun mit der ganz klaren Favoritenrolle umgehen, denn so wie sie gestern auftraten, muss das Ziel nun die Meisterschaft oder Stanley Cup ;) (Herr Jäger) sein und alles andere wäre eine Enttäuschung

  • Nach genügend selbverordnetem Abstand zum Spiel nun auch meine Erkenntnisse:

    6. Wir haben zu viele Spieler außer Form, vor allem wäre es Zeit, dass unsere Ausländerins Rollen kommen.
    7. Und das ist das Wichtigste: Die Saison ist nicht vorbei und Ravensburg muss nun mit der ganz klaren Favoritenrolle umgehen, denn so wie sie gestern auftraten, muss das Ziel nun die Meisterschaft oder Stanley Cup ;) (Herr Jäger) sein und alles andere wäre eine Enttäuschung

    Zu Punkt 6

    Schau mal auf die Scorerliste, wo die Schwenninger Ausländer liegen, und das nicht erst seit 6 Wochen sondern immer schon. Habe ich schon Anfang Dezember erwähnt das Schwenningen nur in der Breite gut besetzt ist, aber wenn sie in die heiße Phase kommen wo andere Mannschaften anfangen auf 3 Reihen umzustellen werden sie Probleme bekommen. Im Dezember wurde ich aufgrund dieser Aussage belächelt,

    Zu Punkt 7

    Das Ravensburger Management hat von Anfang an gesagt und ist auch nie davon abgekommen, daß man um die Meisterschaft mitspielen will, somit ist man immer Mitfavorit. Und mit dieser Rolle können sie doch umgehen. Aber daß Schwenningen immer ein Topfavorit bleibt, ist doch schon alleine durch den finanziellen Aufwand den sie betreiben selbstverständlich.

    Sportlich gesehen, hoffe ich, daß in Schwenningen die Verunsicherung in der Mannschaft sich noch bis zu den POs auflöst, wobei ich fast glaube daß sie sich noch weiter zuspitzt da der Druck auf die Mannschaft, von Verein und Fans nicht kleiner wird. Und die Zeit mit Ruhe dagegen anzugehen hat AK nicht mehr.

    Und persönlich gesehen lache ich doch ein wenig, da ich einige aus dem Verein und deren arroganz kenne, wenn ich mich noch an Zeiten vor 4/5 Jahren errinnere wie abwertend auch im Jugendbereich von Ravensburg gesprochen wurde dann habe ich immer wieder ein schmunzeln im Gesicht. Aber da gebe ich AK recht andere kommen auch nicht auf der Brennsupp dahergschwomma, so wie der allgemeine Schwenninger Fan denkt.

  • Zitat

    ...
    Und persönlich gesehen lache ich doch ein wenig, da ich einige aus dem Verein und deren arroganz kenne, wenn ich mich noch an Zeiten vor 4/5 Jahren errinnere wie abwertend auch im Jugendbereich von Ravensburg gesprochen wurde dann habe ich immer wieder ein schmunzeln im Gesicht. Aber da gebe ich AK recht andere kommen auch nicht auf der Brennsupp dahergschwomma, so wie der allgemeine Schwenninger Fan denkt.

    Das ist in der Tat so! Aber gut, wenn man nur etwas mehr als 10 Jahre zurück geht, da hat der SERC halt noch in der DEL gespielt und der EVR in der 4.klassigen Regionalliga und im Nachwuchs war der SERC natürlich eine Klasse besser (Schwenningen 2 überdachte Eisflächen und RV eine offene am Hang, da war gar keine wirklich gute Nachwuchsarbeit möglich, wobei man Anfang der 90er Jahre sogar mal mit der Jugendmannschaft in der Endrunde der letzten 4 um die deutsche Meisterschaft war, mit Spielern wie Jentzmik, Leinsle, Piecko Jr. usw. -> war damals auch eine Sturmreihe in der Jugendnationalmannschaft). Da ist doch klar das man da dem kleinen Nachbarn mit etwas Arroganz gegenüber tritt.
    Ich kenne ja auch einige Fans aus VS (Fantreffen, WM usw.), da ist einer dabei - eigentlich ein Pfundskerle und absolut OK - der kann gegen jeden verlieren, nur gegen RV nicht! Da geht er immer ab wie ein HB-Männchen...
    Ich mag mich noch gerne an den 07.09.2003 erinnern, da hatte der Oberligist EVR die Ehre beim 2. Ligisten SERC zu einem Vorbereitungsspiel antreten zu dürfen... - RV gewann damals in VS mit 5:6, aber das Ergebnis war eigentlich knapper als das Spiel, denn der Oberligist hat damals den 2. Ligisten in deren Halle teilweise vorgeführt, wohl ähnlich wie am Freitag und seit damals steckt der Stachel im Fleisch der Schwenninger Eishockeyseele... und jede Niederlage gegen den einstigen Underdog schmerzt mehr als jede andere Niederlage!

    @ Shorthander22 zu Punkt 5:

    Ist das dein Ernst? Renz zeigt eine Reaktion auf Nicklichkeiten des Gegners?!
    Ich würde mal sagen, die Nicklichkeiten gingen von ihm aus und nicht vom Gegner und meist sucht er sich junge Spieler (Miller, Friedrich) vom Gegner aus, aber am Freitag ist er ja zum Glück mal an einen gestandenen Gegner geraten...
    Renz scheint mir eh einen gewaltigen Komplex RV gegenüber zu haben. Ich kenne ja einige Ravensburger die inzwischen in Lindau spielen und von einem, der schon im Nachwuchsbereich öfters gegen Renz gespielt hat, weiss ich, das der Renz schon zu damaligen Zeiten gegen RV öfters, na ja sagen wir mal ausgetickt ist. Der RV'ler von dem ich diese Aussage habe, ist derselbe Jahrgang wie Renz und hat eben genau in jenem sehr guten Ravensburger Jahrgang Anfang der 90er gespielt, der damals sogar stärker als der SERC war. Also hat Renz in seiner Jugendzeit schon desöfteren gegen den EVR den kürzeren gezogen - das scheint bei ihm bis heute nachzuwirken... :pfeif:

    :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von *Hacklerfan* (27. Februar 2011 um 09:04)

  • Zu Punkt 6

    Schau mal auf die Scorerliste, wo die Schwenninger Ausländer liegen, und das nicht erst seit 6 Wochen sondern immer schon. Habe ich schon Anfang Dezember erwähnt das Schwenningen nur in der Breite gut besetzt ist, aber wenn sie in die heiße Phase kommen wo andere Mannschaften anfangen auf 3 Reihen umzustellen werden sie Probleme bekommen. Im Dezember wurde ich aufgrund dieser Aussage belächelt,

    Das ist doch Blödsinn und nicht der Kern der Probleme. Jetzt hat man fast alle Mann an Bord und es wurde auch nicht besser. Es ist prinzipiell gut, einen tiefen Kader zu haben, aber wenn man mindestens ein halbes Dutzend "Totalausfälle" hat, hilft das auch nichts. Und die Ausländer spielen die ganze Saison halt immer nur "ab und zu" stark, was zu verkraften wäre, wenn der Rest seine Leistung bringen würde. So reicht das momentan nicht. Dann es ist besser, eine saustarke erste Reihe zu haben, die den Grossteil der Saison gute Leistungen bringt. Aber das weiss man vorher nicht, genausowenig, wie die Tatsache, ob sich das nicht plötzlich wieder dreht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, die man vorher leider nur sehr schwer abschätzen kann.

  • Vielleicht ist es jetzt wirklich an der Zeit vom 4 Reihensystem abzukommen und unseren vermeindlichen Schlüsselspielern mehr Eiszeit zu geben.
    Die stehen in den Scorerlisten nur nicht so weit oben wie andere, weil Sie im vergleich viel weniger Eiszeit haben.

    Hacker, Hooton und Pinizotto
    Forster, Just und Schneider
    Schlager, Krestan und Melischko/Mayr

    Hofbauer, Quinlan und Geiger waren in der Zusammenstellung Ende der letzten und vor allem zu Beginn der Runde unsere eingespielteste und aggressivste Reihe. Die könnten sicher, taktisch richtig eingesetzt, immer wieder für Entlastung sorgen.

    Sicher ist jetzt mehr denn je der Trainer gefragt. In so einer Situation wird sich zeigen, ob er hier in Schwenningen im wahrsten Sinne des Wortes sein "Meisterstück" abliefert oder nicht. Vorher will ich mir über ihn abschließend noch keine Meinung bilden. Die letzten zwei Jahre hat er zusammen mit Wagner aber den Löwenanteil an unserem Erfolg. Das wird sicher keiner vergessen!

    Und das wir es nicht verdient hätten in den PlayOffs zu spielen und das der Trainer vor den PlayOffs entlassen werden soll, ist ja wohl der absolut größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. Da sind wir Schwenninger Fans echt die größten drin, ehrlich. Eine Mannschaft, die letztes Jahr Vorundenerster wurde und dieses Jahr wahrscheinlich als Zweiter einläuft in die PlayOffs, hat es sich verdient dort zu spielen, weil sie über die Runde gesehen, eben soviele Punkte gesammelt hat. Leistungskurve hin, Krise her.

    Fakt ist, mit der aktuellen Leistung kommen wir dort nicht weit. Ich bin aber immernoch davon überzeugt, dass wir stark genug sind ins Finale zu kommen. Dort werden die Karten neu gemischt. Leute, es ist immernoch Sport. Stellt Euch vor, dort spielen Gegner die auch gewinnen wollen und auch gute Eishockeyspieler in Ihren Reihen haben. Jedes Spiel muß erst gespielt werden. Nirgends steht geschrieben, dass am Ende immer wir gewinnen. Ich will auch andere Spiele sehen. Mir fallen auch gewisse Dinge auf. maße mir aber nicht an, die Lösung dafür zu kennen.

    Was wir aber beeinflussen können, ist die Stimmung im Umfeld und im Stadio. Und da gibt es vielleicht auch Dinge, bei denen wir uns selbst an die Nase fassen können, oder? Den Automatismus, ich zahle Eintritt und dafür bekomme ich eine adäquate Gegenleistung, gibt es im Sport nicht.

  • Ist das dein Ernst? Renz zeigt eine Reaktion auf Nicklichkeiten des Gegners?!-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich würde mal sagen, die Nicklichkeiten gingen von ihm aus und nicht vom Gegner und meist sucht er sich junge Spieler (Miller, Friedrich) vom Gegner aus, aber am Freitag ist er ja zum Glück mal an einen gestandenen Gegner geraten...
    Renz scheint mir eh einen gewaltigen Komplex RV gegenüber zu haben. Ich kenne ja einige Ravensburger die inzwischen in Lindau spielen und von einem, der schon im Nachwuchsbereich öfters gegen Renz gespielt hat, weiss ich, das der Renz schon zu damaligen Zeiten gegen RV öfters, na ja sagen wir mal ausgetickt ist. Der RV'ler von dem ich diese Aussage habe, ist derselbe Jahrgang wie Renz und hat eben genau in jenem sehr guten Ravensburger Jahrgang Anfang der 90er gespielt, der damals sogar stärker als der SERC war. Also hat Renz in seiner Jugendzeit schon desöfteren gegen den EVR den kürzeren gezogen - das scheint bei ihm bis heute nachzuwirken... :pfeif:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    du kennst also einige rver so so!!junger mann,ich und mein Bruder(mein Neffe hat in dieser besagten sehr erfolgreichen Jugendmannschaft mitgespielt) waren bei fast jeden spiel der damaligen Jugendmannschaft dabei!!und in keinster weise hat Andy sich so benommen!!in gegenteil!was teilweise von einigen rver Akteuren an sehr brutalen fauls begangen wurden war unter aller sau!!unter anderen einen Bruch an der Hand an meinen Neffen!! wurde nicht bestraft da heimschichtsrichter!!aber in letzten drittel mußte er eine strafe geben,da sich einer unserer Akteure so schwer verletzte das er ins Krankenhaus müsste!! also sag mir nicht das Andy schon damals so getickt hat!!ich hege kein Hass an euch rver,da sind unsere Spieler ,gmbh(man hätte bei transfer schluss handel müssen,ein andy schneider ist zu wenig,hätte die ganze Ausländerflut ausehr Andy und Hacker gegen eure getauscht)und Trainer schuld!!

    Einmal editiert, zuletzt von blacksandokan (27. Februar 2011 um 11:48)

  • @alle
    Danke für die vielen sachlichen Reaktionen auf meine Post, dieses Forum lebt.

    zu 5. Leider hat Renz als Kapitän Zeichen gesetzt. Das hätte auch ein Goon machen können. Ich würde mich wundern, wenn er etwas gegen RV hätte. Dafür ist er einfach nicht dumm genug und persönlich viel zu nett.

    zu 7. Ich möchte das konkretisieren: RV hat seit Rundenbeginn viel darauf gesetzt die Favoritenrolle nach Schwenninmgen zu schieben. Z.B. das lächerliche Zitat "Stanley Cup mitspielen" des Herrn Jäger. Jetzt sieht es anders aus, die Tower Stars können nicht mehr aus Ihrer selbst erkorenen Deckung agieren, sondern müssen sich klar zu Ihrer Top-Favoritenrolle bekennen.
    Jetzt (kurz vor den Play-Offs) geht es um Sport und nicht um Etats. Ja, am Ende der Runde schaut man den Input/Output an, aber nicht jetzt. Oder willst Du etwa sagen, dass der FC Bayern mittlerweile Favorit auf den Titel ist, nur weil sie den teuersten Kader haben ?


  • .. - RV gewann damals in VS mit 5:6, aber das Ergebnis war eigentlich knapper als das Spiel, denn der Oberligist hat damals den 2. Ligisten in deren Halle teilweise vorgeführt, wohl ähnlich wie am Freitag und seit damals steckt der Stachel im Fleisch der Schwenninger Eishockeyseele... und jede Niederlage gegen den einstigen Underdog schmerzt mehr als jede andere Niederlage!

    Nein, das ist definitiv nicht korrekt! Ja, Niederlagen gegen die Towerstars schmerzen. Das sieht andersrum genau so aus. Ist auch normal bei Lokalderbies: Der Sieger darf doppelt soviel jubeln, und die Verlierer haben vielleicht mehr dran zu knabbern als sonst.
    Aber mehr als jede andere Niederlage?!? Nun, es gibt da einen Club jenseits des Höllentals... wenn die uns mit 1:5 auf dem Berg stehen gelassen hätten, dann möchte ich nicht wissen, was jetzt los wäre... .

  • ZNun, es gibt da einen Club jenseits des Höllentals... wenn die uns mit 1:5 auf dem Berg stehen gelassen hätten, dann möchte ich nicht wissen, was jetzt los wäre... .


    Allerdings wäre in der augenblicklichen Situation für die WW einfacher zu verkraften gewesen, anstatt gegen einen direkten Konkurrenten die Punkte zu verlieren!

  • Bin ja mal gespannt ob Ravensburg heute gegen Bietigheim gewinnt? Das letzte Heimspiel hat Ravensburg auch 4:5 verloren. Die Bilanz gegen Bietigheim ist für Ravensburg bisher negativ. :pfeif: Aus bisher möglichen 9 Punkten hat Ravensburg nur 3 gegen Bietigheim erkämpft 6 gingen nach Bietigheim,hier würde ich die Schützenhilfe von den Steelers doch gerne annehmen. :thumbup:

    Wäre ja schon der Hammer,wenn wir nach dem heutigen Spieltag(und der bitteren Niederlage gegen Ravensburg) trotzdem 1.bleiben würden.

    Unsere Mannschaft(die Trainer,Manager) weiß nun,was es geschlagen hat,entweder in den Playoff Top oder Flop...

    Ich tippe weiterhin auf Top,eine Serie gegen uns zu gewinnen wird in den Playoff sehr schwer.

    Grüße


    PS: Wenn wir das Viertelfinale(nach der jetzigen Schwächephase) überstehen,ist unsere Mannschaft in den Playoffs angekommen,dann kommen wir auch ins Final und können Meister werden.

  • Herrgott nochmal, immer dieses Weichspüler-Gewäsch. Ravensburger Bilanz gegen Bietigheim ist negativ bla bla... Unsere Mannschaft weiß dies und jenes bla bla...

    WEN INTERESSIERT DAS?

    Die Leistung am Freitag war unterirdisch mit einem richtig guten Gegner aus RV, das zählt und nichts anderes. Wach endlich auf, Du Komiker.


  • Ist schon unglaublich, wie Du dir alles immer schön und gut redest...der Auftritt der Mannschaft am Freitag war einfach unter aller Sau, Abwehrverhalten Fehlanzeige, Zug zum Tor, Chancenverwertung etc. ebenfalls !

    Ein Prommersberger der nichmal Oberliga Niveau hat :-! Der Rest auch nicht viel besser...

    Hoffentlich ist der 1 Platz heute nicht mehr in Schwenninger Hand :!: