SERC-Gerüchte 11/12

  • Die Frage ist halt ob wir in unserer Situation die subjektive Leistungseinschätzumgen unserer Forenuser über ehemalige Spieler so hoch hängen können

    ... oder ob das ständige Herbeiwünschen von Ehemaligen lediglich damit zu tun hat, dass die betreffenden User schlicht keine anderen Spieler kennen. Ich halte dieses Schielen nach Ex-Spielern mittlerweile für einen Ausdruck von fehlender Kenntnis der Materie. Wenn sich hier z. B. einige User Silverthorn (AL-Lizenz, Leistung umstritten, unter Vertrag) zurückwünschen, während ein Lange (keine AL-Lizenz, Meister) ohne Vertrag ist, so kann ich mir nur an den Kopf fassen.

  • ... oder ob das ständige Herbeiwünschen von Ehemaligen lediglich damit zu tun hat, dass die betreffenden User schlicht keine anderen Spieler kennen. Ich halte dieses Schielen nach Ex-Spielern mittlerweile für einen Ausdruck von fehlender Kenntnis der Materie. Wenn sich hier z. B. einige User Silverthorn (AL-Lizenz, Leistung umstritten, unter Vertrag) zurückwünschen, während ein Lange (keine AL-Lizenz, Meister) ohne Vertrag ist, so kann ich mir nur an den Kopf fassen.


    Klar, immer schön alle über einen Kamm scheren... . Ich würde mich durchaus als Silverthorn-Fan outen, ohne jedoch seine Schwächen (Abpraller, unsicher mit der Fanghand) zu ignorieren. Auch ich habe ihn letzte Saison als es nicht lief kritisiert, doch manchmal weiß man eben erst hinterher, was man hat(te)! Fakt ist: Die Rechnung mit dem indirekten Austausch von Martinovic gegen Mapletoft ist bisher nicht aufgegangen! Die Mannschaft ist alles andere als insgesamt stärker dadurch geworden. Wünschen darf man sich bekanntlich viel, und so wäre ich momentan nicht böse, wir hätten noch Silverthorn/Gaucher anstatt Walker/Mapletoft.
    Gegen eine Verpflichtung von Lange hätte ich absolut nichts einzuwenden, auch wenn ich persönlich es komsich finde, dass er letzte Saison vereinslos war, als ihn RV geholt hat, und nun ist er Meister geworden aber schon wieder vereinslos (-> verzockt?!?). Im normalen Berufsleben würde man diesen Lebenslauf hinterfragen. Lt. Aussage von Wagner in der Presse will man aber Lange sowieso nicht, sondern etwas Besseres. Das wiederum treibt mir die Fragezeichen auf die Stirn... denn da frag' ich mich schon, ob wir nicht manchmal Größenwahn haben!

  • Fakt ist: Die Rechnung mit dem indirekten Austausch von Martinovic gegen Mapletoft ist bisher nicht aufgegangen! Die Mannschaft ist alles andere als insgesamt stärker dadurch geworden.

    Im Nachhinein wäre es wohl sinnvoller gewesen, auf Mapletoft zu verzichten und das gesparte Geld in einen "Stargoalie" (auf dem Papier) zu verpflichten. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass es viele weitere Spieler in der Mannschaft gibt, die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Und ich bin nachwievor der Meinung, dass man zwei oder drei Fehlgriffe mit diesem Kader locker hätte wegstecken können, wenn die anderen ihre Leistung bringen würden.

  • Lt. Aussage von Wagner in der Presse will man aber Lange sowieso nicht, sondern etwas Besseres. Das wiederum treibt mir die Fragezeichen auf die Stirn... denn da frag' ich mich schon, ob wir nicht manchmal Größenwahn haben!

    Jetzt mal Butter bei die Fische: Seid ihr wirklich so naiv? Lange ist natürlich schon immer eine Option. Doch je mehr ein Wagner lobt, desto teurer wird so ein Spieler. Also mal schön so tun, als ob man noch andere Optionen hat, so dass der Preis passabel bleibt.

    Mich würde eher interessieren, wie fit ein Lange ist und wo er zuletzt trainiert hat. Ein Torwart braucht in der Regel die Vorbereitung viel mehr als ein Feldspieler. Und diese Zeit bekommt er bei jedem Club der Welt, aber nciht bei den Fans in Schwenningen. Ein Fehler und auch Lange ist ein Megaflop!

  • Sehe ich ganz genauso - nach den Leistungen in den letztjährigen Playoffs kann er die meisten nur enttäuschen !

  • Also heute beim D-Cup in München war es ned nur ein sehr heißes Gerücht, das der "Lange" nach Schwenningen kommen sollte. Egal ob Larry Mitchel oder Bernd Hake, alle haben das gesagt.

    Na dann bin ich mal gespannt, wer demnächst das WW-Tor hüten wird....

  • Also heute beim D-Cup in München war es ned nur ein sehr heißes Gerücht, das der "Lange" nach Schwenningen kommen sollte. Egal ob Larry Mitchel oder Bernd Hake, alle haben das gesagt.

    Na dann bin ich mal gespannt, wer demnächst das WW-Tor hüten wird....

    guten Abend

    na das wär doch mal eine "Megadeal" ;)
    wenn der Kühnhackl in Schwenningen ein Comeback gibt ;)

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. November 2011 um 23:39)

  • Dann ist doch alles gut!
    Lange mit Silo im Wechsel --> top!
    Walker weg, neuer AL-Verteidiger --> besser
    Mapletoft entweder Pistole auf die Brust, dass es besser wird oder weg und dafür einen jungen Spieler von drüben holen, der mehr Indianer als Häuptling ist, dafür aber wie Hacker rennt.

    Macht alles in allem für die Feldspieler wohl eine Investitionssumme von rund 50.000,- bis Ende Saison. Plus Lange und was der abruft, kann ich nicht schätzen.

    Weiß eigentlich irgendjemand, wo der sich gerade aufhält, der HERR Lange, nicht der Erich! ;)


  • ...wohl eine Investitionssumme von rund 50.000,- bis Ende Saison.....
    Weiß eigentlich irgendjemand, wo der sich gerade aufhält, der HERR Lange, nicht der Erich! ;)

    guten Tag

    :respekt: mein Freund, den kleinen Scherz also verstanden :prost:

    aber ob Du da mit Deiner Zahl auskommst, wage ich bezweifeln ;)

    gruß aus LA

  • ist dieser lange wirklich so gut wie alle immer tun? wenn man sich seine vita so anschaut hat er ja noch nicht besonders viel gerissen, mit ausnahme von 26 guten spielen in einem eh schon überragenden team. und komischerweise letztes und dieses jahr zu saisonbeginn nirgends unter vertrag? ich verstehe diesen hype um ihn noch nicht so ganz, vielleicht kanns mir jemand erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (13. November 2011 um 11:13)

  • ist dieser lange wirklich so gut wie alle immer tun? wenn man sich seine vita so anschaut hat er ja noch nicht besonders viel gerissen, mit ausnahme von 14 guten spielen in einem eh schon überragenden team. und komischerweise letztes und dieses jahr zu saisonbeginn nirgends unter vertrag? ich verstehe diesen hype um ihn noch nicht so ganz, vielleicht kanns mir jemand erklären.

    Gleiches habe ich mich auch schon gefragt. Ein paar gute Spiele haben viele schon gemacht. Wenn ich mir bspw. sein Profil auf hockeydb anschaue, hat er nach seiner Collegezeit nur 200 Min für die DEG gespielt, 14 Spiele in der 2. Liga Hauptrunde und 12 in den Play Offs, jeweils für Ravensburg. Eigentlich nicht viel und spricht auch nicht unbedingt für einen riesen Goalie, genau so wie die Tatsache, dass er als Meistergoalie (war Silo übrigens auch schon) keinen Verein hat. Muss nicht bedeuten, dass er nicht gut ist, aber man sollte jetzt auch nicht erwarten, dass nun der Messias kommt... Allerdings muss man es realistisch sehen: großartig andere deutsche Keeper die einem evtl. weiterhelfen und auch noch verfügbar sind, gibt es wohl nicht. Holt man einen AL, dann muss man entweder einn anderen abgeben oder riskiert schlechte Stimmung im Team weil vielleicht einer draußen bleiben muss. Daher scheint Lange die interessanteste Alternative zu sein.

  • ist dieser lange wirklich so gut wie alle immer tun? wenn man sich seine vita so anschaut hat er ja noch nicht besonders viel gerissen, mit ausnahme von 14 guten spielen in einem eh schon überragenden team. und komischerweise letztes und dieses jahr zu saisonbeginn nirgends unter vertrag? ich verstehe diesen hype um ihn noch nicht so ganz, vielleicht kanns mir jemand erklären.


    Stimme dir grundsätzlich zu (siehe auch mein Post weiter oben).
    Dennoch ist es unbestritten, dass Lange für RV die Schlüsselverpflichtung auf dem Weg zur Meisterschaft war. Und seine Leistung in den Spielen gegen VS waren gut bis sehr gut. Mit einem Mayer im Tor wäre man wohl nicht so weit gekommen.
    Das war die Situation letzte Saison. Ob er diese Leistungen bei einem evtl. Engagement in VS besätigen kann wird sich zeigen. Was man sicherlich nicht von ihm erwarten darf ist, dass er sofort bei 100% ist.
    Wenn er kommt, dann könnte ich mir vorstellen, dass Rumrich anfangs beide im Wechsel bringt, um jedem eine faire Chance zu geben.
    We will see...

  • Lange spielt einen sehr ruhigen und überlegten Stil. Hektik ist für ihn ein Fremdwort. Er verleiht jeder Defensive Sicherheit. Wären wir aufgestiegen, hätte Lange mit Rohde das Goalieduo bilden sollen, da Rohe aber bereits vor seiner Verletzung einen neuen Vertrag unterschrieben hatte, kam es im Zuge der Etatreduzierung und dem Verbleib in Liga 2 natürlich zu keiner Verlängerung. Als das fest stand, waren fast alle relevanten Goaliepositionen bereits vergeben (zumindest in der 2. Liga) und auf eine erneute Back-Up Saison in der DEL hatte er wohl keine Lust, zumal der weitere berufliche Werdegang (auch von seiner Frau) in Übersee noch nicht vollends absehbar war. Das Engagement in der EBEL hat sich zerschlagen, nachdem dort ein KHL oder AHL Kanadier doch noch zugesagt hat.
    Ich hätte Lange gerne behalten, da er im Vergleich zu Rohde nochmals einen Tick stärker ist.

    Sollte er wirklich für Schwenningen auflaufen, dürfte der Weg stetig nach oben führen. Nach 3 - 5 "Aufwärmspielen" hat man eine Bank im Tor, zudem als absoluter Vorteil mit dt. Pass. Dann kann man nur Gratulieren! Obwohl Lange keine Spielpraxis hatte, kam er in guter Form und benötigte nur wenige Spiele zur Topform. Schlechte Spiele gab es nicht, lediglich ein paar Eier, deren Häufigkeit aber nicht nennenswert ist, in den PO's gar keine.

  • ...allerdings kam Lange in eine von Euphorie getragene Mannschaft mit einer zu jenem Zeitpunkt funktionierenden Abwehr und ein System wo der Goalie profitierte. Ich glaube in der jetzingen Situation wäre Lange nicht besser wie Rohde. Lange ist ein absoluter Topgoalie für die Liga, hinterm Tor besser als Rohde, bei 1 zu 1 Situationen sehe ich Rohde etwas besser. Ich lege immer die PO -Form zu Grunde der vorangegangenen Saison. VS kann mit Lange in der jetzigen Situation nur gewinnen und wir dabei einen harten Konkurrenten mehr haben um die Etablierung unter den PO-Kandidaten. Also holt einen "Besseren" :pfeif:

  • Habe sowieso nie verstanden. daß Schwenningen sich Lange nicht schon bei Saisonbeginn gesichert hat. Nun hat Schwennigen noch die Möglichkeit den Managementfehler auszubessern.

    Ich halte Lange und Rohde als ziemlich gleichwertig, vielleicht Lange einen kleinen Tick besser, aber bei denen entscheidet nur die Tagesform.

  • Habe sowieso nie verstanden. daß Schwenningen sich Lange nicht schon bei Saisonbeginn gesichert hat. Nun hat Schwennigen noch die Möglichkeit den Managementfehler auszubessern.
    .

    Dasselbe vermutlich, was auch hier angeführt wird. Lange vielleicht eine Eintagsfliege und Martinovic über Jahre in der Liga etabliert. Zudem weiß man auch nicht, was beide für Summen aufgerufen haben.

  • Irgendwas stimmt doch mit dem Lange nicht. Ich tippe auf seinen Preis. Ein deutscher Goalie mit den hier beschriebenen Qualitäten, so sie denn tatsächlich auch so vorhanden sein sollten, bleibt nicht ohne Club. Auch Wagner sträubt sich ja wo es nur geht. Seine Aussagen waren kaum taktiert. Damit tut er sich nämlich keinen Gefallen, wenn er ihn dann nachher doch holt...

  • Habe sowieso nie verstanden. daß Schwenningen sich Lange nicht schon bei Saisonbeginn gesichert hat. Nun hat Schwennigen noch die Möglichkeit den Managementfehler auszubessern.

    Ob diese "Ausbesserung" viel bringt, müsste sich erst zeigen. Den grössten Fehler, den man gemacht hat, ist nicht im Tor, sondern in der allgemeinen Ausrichtung der Mannschaft. Zudem haben einige offenbar ein massives Einstellungsproblem, welches sich durch zwei, drei Transfers nicht lösen läßt. Man kann während der Saison immer nochmals "Feintuning" vornehmen und einzelne massive Schwachstellen ausmerzen. Aber wie ich schon mehrfach sagte: eine Mannschaft, bei der viele mit sich und ihrer Einstellung und Form kämpfen, zu verbessern, ist nur schwer möglich. Und dafür eventuelle finanzielle Risiken einzugehen wäre ich nicht bereit.

    Sitzstreik: Deine genannte Summe ist wohl eher zu niedrig angesetzt, hängt aber an vielen Faktoren, u.a. ob es gelingt, die zu ersetzenden Spieler möglichst bald von der Gehaltliste zu bekommen. Wenn dies nicht gelingt, würdest Du mit den Transfers ganz schnell im sechsstelligen Bereich landen.