SERC-Gerüchte 11/12

  • Torhüter:
    Silverthorn - hat das ganze Jahr über solide gehalten, gibt eigentlich nichts an seiner Leistung zu bemängeln. Er hat auch gezeigt, dass er durchaus auch in den Playoffs gut halten kann. Es ist aber offensichtlich, dass er wohl zugunsten eines 5 ausländischen Feldspielers weichen muss. Einzige Chance das er bleibt sehe ich darin, dass der Transfermarkt keinen deutschen Torhüter hergibt, der a) dieselbe Leistung bringen kann und b) trotzdem noch bezahlbar ist.

    Martinovic - hat mich nicht 100% überzeugt in den Spielen die er gemacht hat.

    Staudt - kam zu wenigen Einsätzen -> 1-2 Jahre Oberliga wäre für seine Entwicklung sicherlich besser

    Fazit: Wir brauchen ein neues Torhütergespann mit einer klaren deutschen Nummer eins + einen Backup mit Erfahrung der diese Rolle auch ohne Murren einnimmt.


    Verteidigung:
    Gaucher - brauch man nicht drum herum reden, unser bester Verteidiger, klasse Spielaufbau und Übersicht. Unbedingt verlängern.

    Borzecki - hat solide gespielt, was man von einem Ausländer auch erwarten muss, mehr aber auch nicht. Ich würde für ihn lieber einen Ausländischen Blueliner holen, denn der fehlt uns gewaltig.

    Renz - Spielerisch nicht so stark wie ich es von ihm erwartet hätte, dafür aber als Identifikationsfigur ungemein wichtig auf und neben dem Eis. Verlängern.

    Götz - hatte Anlaufschwierigkeiten nach seinem Wechsel aus Schweden. Er hat aufjedenfall auch noch Potential nach oben. Ist auch noch Jung. Verlängern.

    Kathan - nach einer sehr guten letzen Saison, dieses Jahr nicht mehr so stark. Kein neuen Vertrag.

    Prommersberger - gut in die Saison gestartet, aber danach stagnierte er und zuletzt sah man nicht mehr viel von ihm. Wird ab nächste Saison Ü23, dafür lieber einen neuen U23 Spieler holen.

    Gawlik - hat mich jetzt auch nicht so ganz überzeugt, hatte aber auch über weite Teile der Saison nicht viel Spielpraxis als siebter Verteidiger. Oberliga wäre für ihn die bessere Alternative.

    Fazit: Ausländischer Blueliner pflicht + zwei gute deutsche Verteidger.


    Sturm:
    Hacker - hat eh schon einen Vertrag. Wieder eine gute Saison von ihm trotz Verletzungspech am Anfang und Ende der Saison.

    Hooton - ist doch wieder in den Playoffs aufgeblüht, hätte ich nicht mehr von ihm erwartet. Verlängern.

    Schneider - technisch Klasse, trotz seines hohen Alters. Passt aber meiner Meinung nach nicht ganz zu unserem Spielsystem.

    Krestan - enttäuschend, als Knipser geholt, aber am Ende mehr Schatten als Licht bei ihm.

    Schlager - schnell und wendig. Verlängern.

    Just - stagnierte diese Saison doch etwas, aber hat auch schon gezeigt dass er auf dem Weg zu einem sehr guten Zweitligaspieler ist. Verlängern.

    Pinizzotto - hat das gemacht für das er da ist: Tore schießen. Verlängern.

    Forster - schade, dass er am Ende verletzt war, aber trotzdem sehr wichtig für uns als Spielmacher. Verlängern.

    Melischko - War für mich jetzt nicht so enttäuschen. Hat seinen Job erfüllt. In den Playoffs deutlich stärker gewesen. Als Grinder reicht es, für mehr aber auch nicht.

    Mayr - nie richtig angekommen in Schwenningen.

    Hofbauer - richtig starker Saisonanfang, wenn auch nach seiner Verletzung schwächer. Trotzdem: Verlängern.

    Quinlan - stagniert, keine deutliche Steigerung zum Vorjahr zu erkennen.

    Geiger - Ist noch Jung und hat sicher Potential. Verlängeren, vielleicht mit Förderlizenz ausstatten in die Oberliga.

    Fazit: Die zusätzliche Ausländerlizenz, die frei wird, sollte in einen Spielmacher investiert werden der zu Hooton passt, dann sollte es auch bei ihm in der Hauptrunde besser laufen (evtl. Guerriero). Dazu noch einen guten deutschen der auch Tore schiesst für die zweite Reihe und ein Spieler der auch mal austeilt für die dritte oder vierte Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (22. April 2011 um 14:53)

  • Einige Enttäuschungen klingt vor allem nach Lanier und Melischko, das war indiskutabel über die ganze Saison gesehen. Zudem gilt es vor allem über die Trainerposition zu sprechen. 2 Jahre unfähiges Überzahlspiel ist alarmierend.

    Nicht nur das fehlende Überzahlspiel, das ganze kraftintensive System den Puck in die Ecke und alle hinterher hat uns das Genick gebrochen. Dadurch das bei 5 gegen 5 nicht gespielt wurde, konnte es auch in Überzahl nicht klappen. Wie soll das funktionieren das ganze Spiel nur dem Puck hinterherhecheln und dann bei Überzahl plötzlich das Spielen anfangen? Insgesamt hat sich unser Spielsystem in den letzten 2 Jahren nicht weiterentwickelt und dadurch sind wir auch berechenbarer geworden.
    Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
    - A.K. belegt im Sommer einen Schnellkurs "wie lasse ich meine Spieler Eishockey spielen"
    - Man tauscht 80% der Mannschaft aus und holt lauter junge, unbekannte, hungrige Kämpfer und ersetzt mit denen jeden erfahrenen im Team der Eishockey spielen kann
    - oder man ersetzt A.K durch einen Trainer der über mehrere Konzepte verfügt als nur den Puck ins Drittel zu dreschen und hinterher zurennen.

  • Al

    Stand es nicht mal in den EHN das Vollmer mit Köln in Verbindung gebracht wird?Habe es so zumindest gelesen.Und ich denke nicht das Hannus ins Schwenninger Konzept paßt.Das er ein Klasse Hockey Spieler ist,daran gibt es nix zu rütteln.Was ich mir für die nächste Saison wirklich wünsche.EINEN KNIPSER(mir fällt der Name "Bartek"gerade ein),der die 100%igen ala Pinizzotto reinhaut! ! !


    Also Köln ist wohl komplett aus dem Rennen, da dort schon Ziffzer für die neue Saison unterschrieben hat und er wohl dann ein Duo mit Aus den Birken bildet.

  • Naja also melischko ist für mich ein kandidat für kann bleiben muss nicht.
    Mayr fand ich da wesentlich schlechter! Während Melischko stellenweise kämpfte hab ich bei Mayr sogar das vermisst!
    Aber wenn wir schon Namen nennen: lanier! Bremerhaven nimmt ihn sicher gerne zurück! Hoffentlich!
    Ich bin auch gespannt was mit Quilan, Geiger, Borzecki, Kathan passiert.....

    Melischko ist für mich auch so ein Grenzfall, kann man halten, muss man nicht. Ich würde ihm eher nochmal ne Chance geben. Nicht verlängern würde ich mit Krestan, Geiger, Lanier, Mayr, Kathan und Quinlan. Torwartposition muss deutsch sein, dafür lieber einen Goalgetter holen, der ist uns diese Saison abgegangen ist. Rest würde ich lassen.
    Bei der Trainerfrage bin ich gespalten. Lags nur an Kammerers "System"? Ich denke, dass am Ende nicht viel fehlte. Und dieses fehlende lag an Ausfällen wie z.B. Krestan. Hätte der so gespielt, wie er es hier schon getan hat, wäre manches anders gelaufen. Dazu die Ausfälle von Hacker und Forster. Vorallem letzterer hat richtig gefehlt.

    Über das Powerplay und über die fehlende Konstanz wird noch zu sprechen sein. Aber das müssen die Verantwortlichen besser wissen. Es wird einfach wichtig sein, dass man einen besseren Kompromiss aus "Tiefe" und Qualität findet. Diese Saison hatten wir zuviel Tiefe und zuwenig Qualität in der Spitze. In einigen Wochen wissen wir mehr.

  • Melischko ist für mich auch so ein Grenzfall, kann man halten, muss man nicht. Ich würde ihm eher nochmal ne Chance geben. Nicht verlängern würde ich mit Krestan, Geiger, Lanier, Mayr, Kathan und Quinlan. Torwartposition muss deutsch sein, dafür lieber einen Goalgetter holen, der ist uns diese Saison abgegangen ist. Rest würde ich lassen.
    Bei der Trainerfrage bin ich gespalten. Lags nur an Kammerers "System"? Ich denke, dass am Ende nicht viel fehlte. Und dieses fehlende lag an Ausfällen wie z.B. Krestan. Hätte der so gespielt, wie er es hier schon getan hat, wäre manches anders gelaufen. Dazu die Ausfälle von Hacker und Forster. Vorallem letzterer hat richtig gefehlt.

    Über das Powerplay und über die fehlende Konstanz wird noch zu sprechen sein. Aber das müssen die Verantwortlichen besser wissen. Es wird einfach wichtig sein, dass man einen besseren Kompromiss aus "Tiefe" und Qualität findet. Diese Saison hatten wir zuviel Tiefe und zuwenig Qualität in der Spitze. In einigen Wochen wissen wir mehr.

    Diese beiden Punkte hängen unmittelbar zusammen, warum musste ein Krestan deutlich mehr defensiv bringen als er eigentlich kann und das zu lasten seiner Offensivstärke? Ebenso stellt sich die Frage warum ein Renz nach vorne Impulse setzen sollte obwohl das noch nie seine Stärke war?

  • Eigentlich kein absoluter Totalausfall im Team, nur manche konnten nur teilweise aufzeigen, was sie können. Meist eben nur Mitläufer..

    TOR: Silverthorn eigentlich die ganze Saison über mit guter Leistung, wär er Deutscher, würde er von mir sofort Vertrag bekommen. Als Al hab ich da jetzt mehr bedenken als letztes Jahr, da uns ein AL vorne doch sehr gut tuen würde. Staudt hats bei Kammerer wohl verspielt und keine Perspektive mehr und Martinovic hat mich bei seinen Spielen nicht überzeugt und ist für mich nicht wirklich ein Kandidat auf die Nr. 1 nächstes Jahr.
    -> in mir da selber nicht sicher..

    VERTEIDIGUNG: Hier gehen ja die Meinungen kräftig auseinander. Aber Gaucher steht außer Frage, offensiv und im Spielaufbau sehr wichtig für uns, wird auch seiner AL gerecht. Kathan ein solider Stay-at-home Verteidiger, der ganz selten Fehler macht. Wird nur irgendwie im Powerplay zu selten angespielt, hätte doch nen guten und präzisen Schuss. Außerdem wohl in der Kabine sehr wichtig, was ich aber nicht beurteilen kann. Renz war eben Renz. Wer da jetzt Spielerisch viel erwartet hat, ist eigentlich selber Schuld. Hat er noch nie wirklich gemacht, ist eben ein typischer Zerstörer. Prommersberger hat keinen weiteren Schritt gemacht, braucht irgendwie auch immer nen erfahrenen neben sich, als Ü23 wohl zu schwach. Borzecki solide, aber auch für mich nicht die Über-AL, aber macht defensiv einen guten Jop. Götz noch sehr jung und gilt als Deutscher, mit sehr viel Entwicklungspotenzial. Gawlik hat ja eigentlich mehr Sturm gespielt, aber hat eben auch nicht den erwarteten Schritt gemacht.
    -> Gaucher, Kathan, Renz, Borzecki und Götz kann man alle halten

    STURM: Hacker hat Vertrag und das ist auch gut so. Mit seiner Laufleistung sehr wichtig fürs Team!! Hooton steht eigentlich auch nicht nur Debatte, sehr wichtiger Spieler, manchmal mit echten Glanzmomenten. Schlager hat als einziger der DEL-Stürmer wirklich überzeugt, sehr laufbereit und mit einigen wichtigen und schönen Toren. Krestan blieb unter den Erwartungen mancher zurück, hatte aber auch viel mehr Defensiv zu machen. Hat aber gegen Ende gezeigt, was er kann. Forster auch immer ein wichtiger Spieler, konzentiert die Verteidiger öfters allein auf sich, im Spielaufbau sehr wichtig. Pinizzotto ist vo dem Tor wichtig, wenns noch öfter klappt wärs aber auch gut. Mayr und Melischko haben immer mal wieder gezeigt, was sie können. Abe insgesamt was zu wenig. Lanier auch unter den Erwartungen, dann mit Verletztung. Schneider mit einigen schönen Sachen (v.a. Spiel 2), aber passt nicht so zu diesem Team, als AL wohl auch nichts für ne ganze Saison. Hofbauer bis zu seiner Verletzung von den jungen mit dem größten Schritt und in Bombenform, die er danach leider nicht mehr erreicht. Geiger immer mit Kampf, kann man halten muss man aber nicht. Quinlan mit keinen weiteren Schritt nach vorne.. schade..
    -> Hacker, Hooton, Schlager, Forster, Pinizzotto, Hofbauer und evtl. Krestan, Just, Quinlan und Geiger halten

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaschine (25. April 2011 um 14:00)

  • Als erstes stellt sich ja vor allem die Frage wer überhaupt bleiben MÖCHTE - den Faktor sollte man nicht ausser Acht lassen.
    Vielleicht ist es für den ein oder anderen Spieler, von sich aus, ja an der Zeit für nen Tapetenwechsel.

  • Diese beiden Punkte hängen unmittelbar zusammen, warum musste ein Krestan deutlich mehr defensiv bringen als er eigentlich kann und das zu lasten seiner Offensivstärke? Ebenso stellt sich die Frage warum ein Renz nach vorne Impulse setzen sollte obwohl das noch nie seine Stärke war?

    Ein Krestan in "Normalform" hätte aus den vielen Chancen, die er trotz defensiverer Spielweise immer noch hatte, wesentlich mehr gemacht. Dies muss ich zum Grossteil ihm selber anlasten.

  • Die ersten Personalien stehen laut Südkurier schon fest. Schlager hat einen neuen Vertrag unterschrieben und Geiger wechselt nach Deggendorf

  • Wir wissen alle was Radek kann! Lässt man ihm den Freiraum den er braucht ist er eine Score-Maschine! Verlängern!

  • Krestan war in dieser Saison einer von vielen guten Spieler in der 2. Liga, nicht weniger aber halt auch nicht mehr. Er konnte in den engen Spielen leider nie den Unterschied ausmachen, dass was man von ihm aber eigentlich erhofft hatte.
    Wenn man von Krestan nicht mehr erwartet, kann man ihn sicher behalten.

  • War heuer fast bei jedem Spiel und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben:

    Torhüter: Würde Silverthorn auf jeden Fall behalten da er in den letzten Jahren bewiesen hat, dass er zweifellos zu den drei besten Torhütern der Liga gehört. In den Playoffs war er heuer überragend! Behalten........

    Verteidiger: Auf alle Fälle Borzecki, Renz, Götz, Gaucher behalten! Gaucher auf jeden Fall der beste Offensiv Verteidiger der Liga.

    Sturm:

    Hooton: Ganz wichtiger Spieler, da er technisch und schlittschuhläuferisch einer der besten der Liga ist.

    Hacker: hat glaub ich eh noch Vertrag!

    Forster: guter Spielmacher und wichtiger Center für die 2 oder 3 Reihe. Behalten....

    Hofbauer: guten Sprung gemacht. auch Behalten

    Pinizotto: aufgrund seiner Torgefährlichkeit und das er Deutscher ist auch Behalten.....

    Schlager: super Kämpfer, unbedingt behalten!

    Quinlan: guter Spielmacher, für die 4 Reihe wohl kaum ein besserer Center zu finden. Behalten!

    Geiger: würde ich für die 4 Reihe auch behalten, wie ich aber gelesen habe geht er nach Deggendorf zurück

    Alle anderen Spieler kann man gut ersetzen und mit dem oben genannten Gerüst dürften wir auch nächstes Jahr wieder eine erfolgreiche Saison haben!

  • Da ihr alle davon überzeugt seit das man eine Deutsche Nr.1 braucht (weil München und Ravensburg jetzt zufälligerweise einen Deutschen im Tor hatten)......vergesst es.
    Natürlich muß die A-Lizenz an einen Torhüter gehen der dementsprechend besser ist....das war bei Silverthorn eher nicht der Fall. Eine A-Lizenz an einen in meinen Augen Durschnittstorhüter zu vergeben, ist natürlich Witzlos.


    Der gute Mann spielt jetzt schon 4 Jahre in Deutschland und wenn er annähernd so gut wäre wie manche glauben, dann hätte er schon längst ein Angebot aus einer ersten Liga erhalten (und wenn es die EBEL oder Frankreich ist)......und auch angenommen.
    Für die zweite Liga reichts grade noch so (mit entsprechender Abwehr vorne drann).

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (23. April 2011 um 12:07)

  • Glaub ich dir.....aber wenn ihr jetzt nen Deutschen aus dem Hut Zaubert, der besser ist als Silverthorn...warum habt ihr dehn dann zwei Jahre lang Verpflichtet??? 8o:rofl:


    Ist ja irgendwie Grotesk.... :pfeif::popcorn:

  • Grotesk ist das du hier noch so gute Laune hast - solltest du dich doch mit deinem Abstiegsrudel längst ins letzte Loch verkrochen haben. :thumbup:

  • Nu ju...was heißt gute Laune. War schon im Dezember klar das es so Endet. Daher hab ich mich schon frühzeitig mit abgefunden....

    tut ja nichts zur Sache. Hier gehts um euch...oder darf ich jetzt keine Meinung mehr zu meiner "Lieblings Zweitligamannschaft" haben :rofl:

  • Auch immer wieder lustig, dass Fans anderer Vereine mit den größten Graupen im Tor über Silver schimpfen, jedoch meistens kaum ein Spiel von ihm gesehen haben.