Da ich gestern nicht in Bietigheim war, kann ich letztendlich nicht beurteilen, wer den größeren Siegeswillen hatte, wer wie gerackert und gekämpft hat, oder wer spielerisch den besseren Eindruck hinterlassen hat.
Aber es gibt im Wesentlichen einen Punkt, der mir mehr und mehr Sorgen bereitet, und der sich auch statistisch belegen lässt: das Powerplay.
Hab' mal folgende Rechnung aufgestellt (wird bestimmt auch die Ravensburger interessieren / Stand 12.02.11):
Powerplayquote:
SERC Wild Wings 15,77%
Ravensburg Towerstars 24,10%
Strafzeiten:
SERC Wild Wings 661 Minuten : 41 Spiele = 16,12 Strafminuten/Spiel
Ravensburg Towerstars 777 Minuten : 41 Spiele = 18,95 Strafminuten/Spiel
Wenn man nun annimmt, dass sich im direkten Vergleich die Strafzeiten nicht gänzlich überschneiden, dann kann man wie folgt weiterrechnen:
18,95 : 2 (Strafminuten) = 9,475 x 0,1577 = 1,49 Überzahltore/Spiel für Schwenningen
16,12 : 2 (Strafminuten) = 8,06 x 0,241 = 1,94 Überzahltore/Spiel für Ravensburg
Heisst also, dass wir im direkten Vergleich tendenziell schonmal einem halben Tor hinterher rennen.
Wenn man allgemein davon ausgeht, dass beide Teams sich an der (Liga-)durchschnittlichen Strafzeitenverteilung von 16,91 pro Spiel und Team orientieren, dann wird es noch deutlicher:
16,91 : 2 = 8,46 x 0,1577 = 1,33 Überzahltore/Spiel für Schwenningen
16,91 : 2 = 8,46 x 0,241 = 2,04 Überzahltore/Spiel für Ravensburg
Dann rennen wir tendenziell schon einem Tor pro Spiel hinterher.
Ja, ich weiß, ich weiß... alles hypothetische Rechenspielchen. Aber es verdeutlicht vielleicht ein bisschen, wie wichtig die Special Teams sind.
Beim Unterzahlspiel gibt es wenig zu meckern. Da könnte man natürlich die o. g. Rechnung auch aus dem Blickwinkel des Penalty Killing aufstellen. Nur sehe ich in Unterzahl beide Teams eher auf Augenhöhe, da die Statistik dort nicht so auseinander driftet.
Ich bin einfach der Meinung, dass wir mit einem guten Powerplay (Quote so wenigstens 19%) in dem einen oder anderen Spiel hätten punkten können, auch wenn die Leistung sonst nicht 100% stimmt. Da braucht man nur das gestrige Spiel hernehmen. Wenn da nur ein Überzahlspiel zum Erfolg führt, dann nehmen wir doch noch was Zählbares mit.
Oder andersherum ausgedrückt: Mit einem ansehnlichen Powerplay müssten wir nicht immer den Aufwand für ein Tor betreiben, den wir momentan so an den Tag legen müssen. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag (also Tor) stimmt einfach oftmals nicht.
Ob wir letztendlich aufsteigen (dürfen) oder nicht, das ist mir persönlich im Moment schnurzpiepegal. Was die hohen Herren der DEL in ihren kaviargepflasterten Sitzungsorgien zum Wohle (oder doch Unwohle?!?) des deutschen Eishockeys entscheiden, ist für mich ausnahmsweise zweitrangig. Für mich geht es auch einfach darum, dass man seit langem mal wieder die Chance hat, einen Titel zu erringen. Natürlich ist der Stellenwert des Titels "ESBG-Meister" fragwürdig. Aber mir würde er durchaus etwas bedeuten, da wir das auch selbst beeinflussen können. Ob wir aufsteigen dürfen oder nicht, das können wir hingegen nicht selbst beeinflussen.
Btw: Ich hoffe, dass die Verletzung von Krestan nichts Schlimmeres ist. Hört sich nicht gut an. Das Verletzungspech darf keine Entschuldigung sein, aber eine Gesundheitswelle sieht anders aus als bei uns diese Saison... zum