• Was hat ein Fan überhaupt zu tun, als seinen Eintritt zu bezahlen und alles hinzunehmen???


    ganz klar: er hat für Stimmung zu sorgen und in den Pausen soll er bitte je ein Getränk und ein Essen kaufen, am besten sollte er dann bitte je Spiel einen Fanartikel kaufen und nach dem Spiel soll er bitte auf dem schnellsten Weg das Stadion auf den beschriebenen Wegen ohne hasst verlassen, damit die Reinigung beginnen kann. Die Toiletten sollten während des gesamten Aufenthaltes bitte gemieden werden, denn das würde Zusatzkosten nach sich ziehen Wasser, Klopapier und Papierhantücher schönen Gruß

    finde Aktionen immer gut nur helfen sie bei der DEL sicher nicht weil sie gegenüber jeden gutem Rates erhaben sind :bash:

  • ganz klar: er hat für Stimmung zu sorgen und in den Pausen soll er bitte je ein Getränk und ein Essen kaufen, am besten sollte er dann bitte je Spiel einen Fanartikel kaufen und nach dem Spiel soll er bitte auf dem schnellsten Weg das Stadion auf den beschriebenen Wegen ohne hasst verlassen, damit die Reinigung beginnen kann. Die Toiletten sollten während des gesamten Aufenthaltes bitte gemieden werden, denn das würde Zusatzkosten nach sich ziehen Wasser, Klopapier und Papierhantücher schönen Gruß

    finde Aktionen immer gut nur helfen sie bei der DEL sicher nicht weil sie gegenüber jeden gutem Rates erhaben sind :bash:


    Ich habe das Gefühl missverstanden worden zu sein :)

    Ich finde so Aktionen gut! Ich fand nur das Argument, weshalb man wegen dem Nachwuchsförderung nicht mit seiner solche Aktion würdig etwas, nunja, unpassend.

    Direkten Einfluss haben wir Fans sowieso nicht. Das ist schade, aber irgendwo sicherlich auch gut so. Denn wenn jeder Zuschauer was zu sagen hätte, wäre das Chaos noch viel größer.
    Daher geht es nur über solche Aktionen. Aber genauso wie man den Auf- und Abstieg in den Fokus einer solchen Aktionen stellen kann, so kann man auch die Nachwuchsförderung in den Fokus stellen. Nicht mehr wollte ich damit sagen :)

  • guten Morgen

    Eigentlich hätte diese Aktion letzten Freitag auch in Nürnberg starten sollen.
    Lt. EHN wurde den Machern aber von den Nürnberg Ice Tigers untersagt, dieses "Banner" im Stadion zu zeigen. Weiß da jemand mehr davon ??

    lg aus LA

  • Das bezieht sich dann wohl auch auf "5 vor 12", denke ich mal.

    Zitat

    Distanziert allerdings reagierten die Fanbeauftragten auf bundesweit geplante Aktionen einiger Faninitiativen. Hier sei man zukünftig nur bereit, diese inhaltlich zu unterstützen, wenn es im Vorfeld einen intensiven Austausch hinsichtlich besonderer Themen gibt. Zuletzt sei das leider nicht der Fall gewesen. Die Fanbeauftragten tragen allerdings jede Entscheidung mit, die sinnvoll ist und das deutsche Eishockey weiterbringen kann. „Deshalb steht bei uns auch die Kommunikation bzw. Vermittlerfunktion zwischen Fans und allen Entscheidungsträgern an erster Stelle“, erklärte Jürgen Elsemann.

    http://www.del.org/index.php?id=1298&tx_ttnews[tt_news]=9421&tx_ttnews[backPid]=home&cHash=add058cb88bdfcb67a34c49f964c087d

  • Das bezieht sich dann wohl auch auf "5 vor 12", denke ich mal.

    Naja, wundert mich jetzt nicht wirklich...

    Inhaltlich sicher ok, die Aktion. Auch das etwas gemacht wird, ist anerkennenswert. Das einzige, was mir fehlen würde, ist ein "gemeinsam" zwischen "etwas" und "gemacht"... ;)

    Zugegeben, ich weiss jetzt nicht, wie intensiv die Kontaktaufnahme zu den einzelnen Fangruppen gestaltet wurde, habe aber fast das Gefühl, dass sich das nur auf einige wenige bezog. ObigerArtikel bestärkt mich in meiner (logischerweise subjektiven) Meinung. Vielleicht hätte man seitens der EEHF von Anfang an mehr die Prioritäten Richtung Kontaktaufnahme/-pflege statt auf Merchandising setzen sollen... :D Auch am Pferdeturm -dem Kern der EEHF- ist mir bei den letzten Spielen dort nichts sonderlich aufgefallen, was irgendwie Werbung für die EEHF hätte sein können.

    Naja, und scheinbar bezieht sich das Ganze lt. Flugblatt auf den Kooperationsvertrag DEL/ESBG. Ich glaube, wir haben noch wesentlich mehr Problem im Eishockey: Nachwuchsförderung, Verschwendungssucht, Filz, Seilschaften etc. Aber Zweifen für den Angeklagten: Wenn der Protest gegen die Koop nur derAnfang ist, ist das in Ordnung.

    Anyway, mitgemacht habe ich ja bei der Schlüsselbundaktion. Also mit Singen... Zum Klappern hatte ich nix mit... :D Im Moment weiß ich noch nicht, was ich von EEHF halten soll und bleibe vorerst(!) mal ein "unechter Eishockeyfan" :D
    ...und schweife denn auch mal in die Vergangenheit: http://www.pro-aufstieg.de/ ;)

    Aber jetzt mal generell und absolut ohne Bezug auf die EEHF:

    Was bringen Banneraktionen, wenn Fans Eintritt bezahlen, um ihre Meinung kund zu tun? Bestenfalls wird es von den jeweiligen Clubverantwortlichen gelesen. Die denken sich "ach mein Gott, sie haben bezahlt, sollen sie ihre Meinung sagen". Vielleicht hat man noch Glück, dass auf einer DEL-Gesellschafterversammlung kurz drüber geredet wird, aber dann kommen denen die Erinnerungen hoch, wie lang die Halbwertzeit der "Pro Aufstieg"-Aktion war. :wacko:
    Ganz ehrlich, Banner taugen für mich nur zur Darstellung der jeweiligen aktuellen Situation des Teams und zur "Kommunikation" mit den gegnerischen Fans.

    Und im Gegensatz dazu: Was passiert, wenn insbesondere DEL-Fans auf einmal wegbleiben? Sogar Dauerkarteninhaber, die den Caterern einen empfindlichen Schlag versetzen könnten, obwohl schon der Eintritt bezahlt ist? Damit trifft man jeden einzelnen DEL-Gesellschafter mitten ins Herz... *ähm* den Geldbeutel. Wäre doch mal geil, sich mit allen anderen Stammzuschauern (besonders aus den Kurven) mit ein paar Kisten Bier vorm Stadion zu treffen und dann nicht reinzugehen, sondern Party zu machen. Dann kann man auch mal ein Banner hochhalten, DAS wird bestimmt gelesen... ;)

    Gut, ist utopisch, sowas wird wohl nicht passieren. Das geht quer durch alle Ligen (nicht nur DEL), dass ein Boykott nicht machbar ist. Das sieht man ja schon an den Diskussionen bei Vereinen, bei denen einiges ganz übel läuft und solche Überlegungen gemacht werden: Es rennen doch immer noch sehr viele hin. Tja, und deswegen wird wohl alles so weitergehen wie bisher. Naja, bis zum großen Knall...
    Im Prinzip wird mit jeder verkauften Karte sogar das jeweilige Verhalten unterstützt.

    Auch wenn es nicht so toll klingt: Nahezu alle Profivereine sind Wirtschaftsunternehmen und die interessieren sich mehr für unser Geld als für uns. Somit ist Geld auch unser einziges (allerdings sehr effektives) Druckmittel. Banner sind es eher nicht. Die haben -überspitzt(!) gesagt- weniger Wert als eine Rezension bei einem Online-Buchhändler. ;) ...wenn diese Banner denn das einzige bleiben, was man macht.

    Und ich glaub, ich boykottier die DEL mal so für mich selbst. Und überhaupt ist der Zweitligameister für der Deutsche Meister, sollte es keinen Aufstieg geben. Die "anderen" sind für mich nur DEL-Meister in einem Entertainment-Konsortium. :P

  • Scheint doch guten Anklang zu finden, ich hoffe das viele Fans mitmachen um etwas im deutschen Eishockey zu bewegen!

    http://www.eehf.de/ :

    Liebe Eishockeyfans,

    wir möchten uns auf diesem Wege gerne bei Euch allen bedanken, dass Ihr mit Eurer Unterschrift unsere Aktion für das deutsche Eishockey unterstützt. Wir haben bisher deutlich über 2000 Unterschriften gesammelt und werden die Unterschriftenliste noch ein paar Wochen auf unserer Homepage lassen, in der Hoffnung dass sich noch mehr Eishockeyfans eintragen.

    Als wir die Aktion “5 vor 12” ins Leben gerufen haben, haben wir das natürlich in der Hoffnung getan, möglichst viele Eishockeyfans anzusprechen. Aber die tatsächliche Resonanz hat uns dann absolut überwältigt. Wir haben in den letzten Tagen und Wochen jede Menge Mails, Anrufe und Post bekommen, die alle fast ausschließlich positiv sind und uns viel Unterstützung zugesagt haben. Unter den Absendern waren viele Fans und Fanclubs, aber auch Fanbeauftragte und Vereine bzw. deren Verantwortliche. Außerdem haben wir auch Post vom DEB bekommen, der an unserer Initiative sehr großes Interesse hat. Diese Vielzahl von neuen Kontakten und konstruktiven Gesprächen ist momentan unsere größte Aufgabe. Damit wir möglichst viele Leute mit ins EEHF-Boot holen, haben wir einige bereits in Planung befindliche Aktionen etwas zurückgestellt. Wir möchten mit der EEHF keinen reinen Aktionismus betreiben, sondern langfristig und nachhaltig etwas fürs deutsche Eishockey tun.

    Um dieses Ziel zu erreichen, können wir die Mithilfe von Euch allen gut gebrauchen!

    Aktuell sind wir noch ein kleiner Verein und arbeiten fest daran, die magische 100er-Grenze zu überschreiten. Daher müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Kontakte nutzen, damit wir unsere Ideen und Ziele weiter bekannt machen können. Wir bieten Euch daher an, Euch für unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Homepage anzumelden. Über den Newsletter halten wir Euch auf dem aktuellen Stand, wenn es z.B. Neuigkeiten aus den laufenden Gesprächen gibt.
    Ferner würden wir uns freuen, wenn sich Fans oder Fanbeauftragte von Vereinen aus allen Ligen bei uns melden könnten und uns ihre Kontaktdaten mitteilen. Unser Ziel ist es bei künftigen Aktionen oder Terminen möglichst viele Ansprechpartner zu haben, die die Informationen als Multiplikatoren in ihren jeweiligen Vereinen weitergeben.

    Wir freuen uns natürlich auch über jedes neues Mitglied! Als unabhängiger und eingetragener Verein leben wir natürlich hauptsächlich von den Mitgliedseinnahmen. Bei sehr moderaten Beiträgen von 10€ pro Jahr bieten wir Euch als Gegenleistung u.a. einen Pin mit dem EEHF-Logo.

    Mit sportlichen Grüßen
    EEHF-Vorstand