• Wie einige vielleicht schon in der EHN gelesen haben, soll am Freitag den 04. Februar die Aktion "5 vor 12" in allen Eishockeystadien in Deutschland starten. Diese Aktion erfordert das Mitwirken von allen Eishockeyfans. Es soll mit der Aktion die Geschlossenheit von allen Eishockeyfans in Deutschland gezeigt werden und für vernüftige Strukturen im Eishockey gekämpft werden.
    Initiator der Aktion ist EEHF.
    Es ist geplant das alle Fans in den Stadien eine Art flshmob machen.
    Der flashmob soll wie folgt funktionieren:
    Bei allen Spielen, die an diesem Tag stattfinden, bitten wir Euch nach der 1. Spielminute Euer Schlüsselbund aus der Tasche zu nehmen und damit zu rasseln. Parallel stimmt bitte alle gemeinsam das Lied “Wir sind alle Eishockeyfans” für ca. 1 Minute an. Es wäre klasse, wenn das Ganze von jemandem gefilmt werden könnte und z.B. bei Youtube online gestellt werden könnte.
    Parallel geht ein Banner auf die Reise durch Stadien in Deutschland.

    Der Reiseplan und weitere Infos sind auf der HP von EEHF.

    Lasst uns gemeinsam für unseren geliebten Sport kämpfen.

  • Ich hab von der Gruppe noch nie gehört/gelesen, finde die Idee aber nicht schlecht und sehe durchaus Potential. Die aktuelle Umsetzung finde ich allerdings auf den ersten Blick wenig erfolgversprechend, da Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Mal ganz davon abgesehen, wie ich persönlich jetzt in der Sache zu Auf/Abstieg stehe, sollte sich die Gruppe meiner Meinung nach um mehr Seriösität bemühen, wenn sie wirklich Einfluss ausüben möchte.

    Wenn ich auf die Seite gehe und lese, dass es bei der Umfrage zur "5 vor 12"-Aktion die Option "Gefällt mir nicht" gar nicht erst gibt und eine Gruppe von gerade einmal 72 Mitgliedern verallgemeinert die Rolle "aller Eishockeyfans" einnimmt, dann wirkt das auf mich in erster Linie nicht so, als ob hier nach wirklich breiter Diskussion erarbeitete Punkte vertreten werden. Der Name passt da wie die Faust aufs Auge. :rolleyes:

    Edit: Der richtige Weg wäre für mich gewesen, dass man im Vorfeld alle Fanprojekte des deutschen Eishockeys sowie DEL/DEB-ESBG-Verantwortliche eingeladen und eine für alle Fans offene Diskussionsrunde veranstaltet, aufgezeichnet und ins Netz gestellt hätte. Auf Basis dieser Runde hätte man eine gezielte und auf konkrete Punkte verengte Diskussion anstoßen können und hätte dann - mit entsprechend differenzierter Position - fordern können.

    So wirkt die Aktion für mich wie all die anderen Aktionen bisher, welche mangels inhaltlicher Tiefe plump wirken und insgesamt wenig Beachtung fanden.

    Einmal editiert, zuletzt von René (2. Februar 2011 um 21:23)

  • @Rene: Der Verein ist erst seit knapp 4 Moanten offiziel (nagel mich bitte nicht auf das genaue Datum fest). Ziel ist es die alle Fans zu vereinen, dass kann aber nur passieren, wenn man es in Foren wie hier publik macht. Selbstverständlich spricht man nicht von allen Fans, wenn man nur 72 Mitglieder hat. Über den "Gefällt mir nicht" Button kann man meiner Meinung nach streiten, denn es gibt ja auch "Mir egal" oder "Bringt sowieso nichts" die für mich auch ausdrücken gefällt mir nicht. Wie jeder über das Thema denkt, ist auch ihm überlassen, doch geht es im Endeffekt um die eine Sache.

    Sauerländer: Es ist nur ein Anfang. Weitere Aktionen wie die Bannertour folgen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Wenn jeder, ob Mitglied oder nicht, ein wenig auf die Seite schaut und sie vielleicht in seinem Forum publik macht, werden die Aktionen bekannter und man kann gemeinsam für das kämpfen, was wir alle LIEBEN: EISHOCKEY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von The Black Man (2. Februar 2011 um 21:58)

  • @Rene: Der Verein ist erst seit knapp 4 Moanten offiziel (nagel mich bitte nicht auf das genaue Datum fest). Ziel ist es die alle Fans zu vereinen, dass kann aber nur passieren, wenn man es in Foren wie hier publik macht. Selbstverständlich spricht man nicht von allen Fans, wenn man nur 72 Mitglieder hat. Über den "Gefällt mir nicht" Button kann man meiner Meinung nach streiten, denn es gibt ja auch "Mir egal" oder "Bringt sowieso nichts" die für mich auch ausdrücken gefällt mir nicht. Wie jeder über das Thema denkt, ist auch ihm überlassen, doch geht es im Endeffekt um die eine Sache.

    Sauerländer: Es ist nur ein Anfang. Weitere Aktionen wie die Bannertour folgen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Wenn jeder, ob Mitglied oder nicht, ein wenig auf die Seite schaut und sie vielleicht in seinem Forum publik macht, werden die Aktionen bekannter und man kann gemeinsam für das kämpfen, was wir alle LIEBEN: EISHOCKEY!!!


    Ich bin auf einigen Seiten unterwegs, aber da wissen sie auch nicht viel ;( ?( :whistling:

  • auf der Towerstars HP kam gerade ne offizielle Meldung raus und im TS-Forum haben sie auch ne kleine Info reingestellt...
    Wenn das überall so gemacht wird und evtl. noch in den lokalen Zeitungen darüber berichtet wird, passt das schon...

  • Eine Aktion, die wirklich etwas hat, ähnlich vielleicht wie...., sage
    ich mal....etwa wie Topfschlagen. Als ich vier Jahre alt war, fand ich
    das auch total super.

    Ganz im Ernst, es ist eine rein populistische Aktion. Nicht mehr und
    auch nicht weniger. Das deutsche Eishockey steht und fällt sicherlich
    nicht mit einem geregelten Auf- und Abstieg in bzw. aus der DEL.

    Wenn ich mir den Text so ansehe, dann wird die nächste Aktion sicherlich
    "4 vor 12" lauten und gewiss sind wir dann irgendwann irgendwas nach
    Zwölf.

    Durch einen geregelten sportlichen Auf- und Abstieg in bzw. aus der DEL
    wird kein einziger neuer Zuschauer in irgend eine Eishalle gelockt. Es sind schlichtweg zu viele
    Baustellen und da nützt es überhaupt nichts, wenn im Rahmen der
    Verhandlungen über den neuen Kooperationsvertrag lediglich dieses eine
    Thema Gegenstand einer Aktion ist.

    Im übrigen wird bei den Verhandlungen sicherlich ein Weg ausgeklüngelt,
    daß es auch künftig zu keinem sportlich geregelten Auf- und Abstieg
    kommt. Das entscheiden die Gesellschafter der DEL und keinesfalls der
    DEB oder irgendwelche Schlüsselbündchen.

    Da die "echten" Eishockeyfans überwiegend in Niedersachsen beheimatet
    sind, hätte ich mir als Start die Baustelle Nachwuchsförderung
    gewünscht, denn das ist dort die größte Baustelle mit vielen negativen
    Beispielen.

    Übrigens mag ich Eishockey seit vielen Jahren. Ich würde mir nie anmaßen mich als "echten" Eishockeyfan zu titulieren.


  • Durch einen geregelten sportlichen Auf- und Abstieg in bzw. aus der DEL
    wird kein einziger neuer Zuschauer in irgend eine Eishalle gelockt.


    Du meinst also ernsthaft, das viele Zuschauer zukünftig zu den Spielen der 2.BL kommen werden, um sich Spiele um die "goldene Ananas" anzusehen, wenn es dann um keine Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die DEL mehr geht ?(
    Wenn du das ernsthaft glaubst, dann glaubst du sicher auch das Zitronenfalter Zitronen falten :D
    Entschuldige aber du scheinst mir in dieser Frage, die DEG könnte es ja auch mal negativ treffen, einen Tunnelblick zu haben.


    Im übrigen wird bei den Verhandlungen sicherlich ein Weg ausgeklüngelt,
    daß es auch künftig zu keinem sportlich geregelten Auf- und Abstieg
    kommt. Das entscheiden die Gesellschafter der DEL und keinesfalls der
    DEB oder irgendwelche Schlüsselbündchen.


    Da allerdings gebe ich Dir vollkommen recht, denn wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird!

    Das sich nicht alle Fans aus der DEL diesen Protesten vorbehaltlos anschließen, ist auch nur zu verständlich, den jedem ist das Hemd (der eigene Club) näher als die Hose (die allgemeine Situation) :pfeif:
    Aber alle anderen sollten sich diesen Versuch der Einflussnahme bei Entscheidungen, durch ihren Protest anschließen!

  • Da ist schon viel wahres dran @ Jürgen 1962

    Es ist ja bei weitem nicht die erste Aktion. Bei den letzten Verhandlungen gab es diese Aktion: http://www.pro-aufstieg.de/
    In den vergangenen Jahren gab es auch zahlreiche Aktionen.
    Die DEL Verantwortlichen sind ja auch nicht ganz blind und kennen die Fanmeinungen sehr genau. Wenn diese dann dennoch nicht umgesetzt werden dann muß es da schwerwiegendere Gründe geben.

  • Ganz ehrlich, bei dieser 5 vor 12 Aktion seh ich nichtmal einen echten Hintergrund hinter der Aktion. Man soll "wir sind alle Eishockeyfans" singen und mit den Schlüsseln rascheln. Was soll das aussagen? Dann hebt man vielleicht nocht ein Plakat mit "5 vor 12" hoch und dann?

    Es gab die Aktion "Pro Eishockey" bzw. "Pro Aufstieg". Hat nicht geklappt, weil sich zu wenig Leute beteiligen wollten und weil man nichtmal unter den Fans einen gemeinsamen Weg klar machen konnte. Wie soll das jetzt funktionieren, wenn nichtmal ein gemeinsames Ziel erkennbar ist?

    Was ist denn z.B. der beste Modus? Denn das wird doch oft kritisiert. Wie ist das mit den Aufstiegen? Soll man aus jeder Liga aufsteigen müssen/dürfen? Gibt es einen freiwilligen Abstieg? Wieviele Teams sollen wo auf- und absteigen?

    Usw.


  • Da die "echten" Eishockeyfans überwiegend in Niedersachsen beheimatet
    sind, hätte ich mir als Start die Baustelle Nachwuchsförderung
    gewünscht, denn das ist dort die größte Baustelle mit vielen negativen
    Beispielen.

    Das daran liegt, dass die EEHF in Hannover im Dunstkreis des Pferdeturms gegründet wurden ist und sich dort auch viele von unserem Fanprojekt engagieren.

    Und was hat bitte eine Fan-Initiative mit der Nachwuchsförderung zu tun, die Aufgabe der Vereine und Verbände ist ?

  • Das daran liegt, dass die EEHF in Hannover im Dunstkreis des Pferdeturms gegründet wurden ist und sich dort auch viele von unserem Fanprojekt engagieren.

    Und was hat bitte eine Fan-Initiative mit der Nachwuchsförderung zu tun, die Aufgabe der Vereine und Verbände ist ?

    Und was hat bitte eine Fan-Initiative mit der Ligenstruktur zu tun, die Aufgabe der Vereine und Verbände ist ?