40.Spieltag: Starbulls Rosenheim - ESV Kaufbeuren

  • SBR - ESVK: 1 : 3, Zuschauer: 3335

    Glückwunsch nach Kaufbeuren zum verdienten 3 : 1 Auswärtserfolg.

    Verdient deshalb, weil sie ihre defensive Linie sehr konsequent gespielt haben. Natürlich hat ihnen da das frühe Führungstor, nach nur 28 sec. durch Daniel Menge, sehr in die Karten gespielt. Im Anschluss rannte Rosenheim immer wieder an, und die Gäste verlegten sich aufs Kontern.
    Man sah Rosenheim an, das sie wollten aber nicht konnten. Fast immer waren sie den berühmten Schritt zu langsam um dieses Bollwerk aushebeln zu können. Überhaupt war dies heute das schwächste Heimspiel der Starbulls, aber das ist schon okay so.
    Zum Ende des 2. Drittels fiel dann auch noch das 0:2, erneut zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt. Paderhuber und Auger waren heute leider 2 Totalausfälle, reihten Fehler an Fehler und vor allem unser guter Dominic bekam eine Strafzeit nach der anderen. 2 kurze hintereinander, die zu einer 3:5 Situation führten, beim Spielstand von 1:2, führten dann auch zum alles entscheidenden 3: 1 für die Gäste. Aber gut, Strafzeiten bekommst du halt auch oft, wenn dein Timing nicht mehr stimmt, weil du keine Kraft hast.

    Well done ESV!

    So long Olaf 8)

  • G E I L :thumbsup:

    Ich weiss nicht wieso, aber Siege in Rosenheim machen mir persönlich immer am meisten Spaß. 2 Stunden lang voll nervös, flauer Magen, Rituale (heute hab ich meine mütze 40 mal auf und abgesetzt glaub ich ^^ ) und Anspannung ohne Ende. Wenns dann am Ende gut ausgeht - wie seit Ewigkeiten wenn ich nach RO fahre, dann ist das natürlich um so besser und macht ne ganze Menge Spass.

    Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg unserer Joker - hinten sehr sehr sicher gestanden - die Starbulls oft nur mit Schüssen aus dem Halbfeld - alles was gefährlilcher wurde, hat Vajs souverän entschärft. Der Anschlusstreffer war das Resultats eines indivuellen Fehlers in unserer Abwehr. Schiedsrichter war meiner Ansicht nach gut - die Strafenverteilung war in Ordnung - ich kann mich nicht beschweren, aber wir haben ja auch gewonnen! :D Das Foul von Auger ziemlich zum Schluss war natürlich eins der Kategorie... ach, lassen wir das!

  • Gestern war so ein Tag wo man von Anfang an das Gefühl hatte das wird heute nichts. Leider kam es auch so.

    Am Anfang war das SBR Team im Tiefschlaf und die Kaufbeurer konnten einen Mann vor dem Tor frei spielen, der keine Mühe hatte einzunetzen. Dann plätscherte das Spiel so vor sich hin.

    Der SBR war bemüht, aber man merkte dem Team an, dass es nach 2 Dienstagsspielen in den letzten 3 Wochen ziemlich ausgepowert ist.

    Dann kam kurz vor der 2. Drittelpause der Genickbrecher. Nach einem Fehler in der neutralen Zone liess sich der ausgebuffte Profi Sykora die Chance nicht nehmen völlig allein vor dem Torwart zum vorentscheidenden 0:2 zu erhöhen.

    Der SBR war bemüht und kam folgerichtig auf 1:2 heran. Das Toreschiessen fiel gestern aber insgesamt verdammt schwer.

    Das 1:3 war dann ein 5-3 Powerplay-Tor des Gegners und dann war es endgültig gelaufen.

    Wer einen positiven Eindruck hinterliess war der junge Torwart Ewert. Er war an den 3 Toren schuldlos und leistete sich kaum Fehler. Mit Maracle hätten wir gestern genauso verloren.

    Positiv war auch die gute Zuschauerzahl. Bei den restlichen Vorrundenspielen werden es wohl nicht mehr soviele werden. Auch beim Hassspiel gegen Heilbronn nicht.

    Nicht teilen kann ich allerdings die Meinung dass die Leistung des Schiedsrichters gut gewesen wäre. Für mich war es eine der eher schwächeren Schiedsrichterleistungen. Die Strafen gegen Rosenheim kann man geben - kein Protest, allerdings wurde beim Gegner seitens des Schiedsrichters über einiges sehr großzügig hinweggesehen. Z.B. der Stockschlag von Torwart Vajs mit dem Torwartschläger im 2. Drittel gegen Gottwald hätte wenigstens 2 Minuten geben müssen. Am Schluss, nachdem das Spiel entschieden war pfiff er noch 1-2 nicht unbedingt zwingende Sachen gegen Kaufbeuren, um auf eine ausgeglichene Strafzeitenbilanz zu kommen.

    Aber was solls es wurde jetzt nur ein Spiel verloren. Der Kampf um Platz 6 geht weiter.
    Aussderdem haben wir das wichtigste Heimspiel im Januar gewonnen - Der SBR wurde dabei immerhin Deutscher Pokalsieger 2011. :)

  • Wenn er Vajs aber zwei Minuten gibt, hätte Gottwald??? auch zwei Minuten bekommen müssen nach einem Stockschlag an die Torwartmaske. Naja, ist mühsam, jetzt noch über den Schiri zu diskutieren. In meinen Augen war er zwar auch nicht fehlerfrei (die ersten paar Strafen auf beiden Seiten hätte ich beispielsweise einfach laufen lassen), aber er hat den Spielausgang nicht beeinflusst, wie es manch andere seiner Zunft schon machten.
    Im Gegensatz zu einigen von euch Rosenheimern fand ich den SBR nicht so schwach, wie das manche meinen. Ihr hattet halt gestern euren Meister in Stefan Vajs und der Schlitzohrigkeit von Siki und Co. gefunden, aber trotzdem fand ich euch ziemlich stark. Was Werner, Hannus und Gottwald, genauso wie Mitch Stephens, da veranstalten, ist schon sehr stark und man wusste auch sofort, wann eure erste Reihe auf dem Eis war. Spielentscheidend war halt das frühe 1:0 durch Menge, das wirklich schön herausgespielt war. Hätte gedacht, dass von Seiten des ESVK mehr Schüsse auf Ewert kommen, aber die Spieler haben so gespielt, als wäre Maracle im Tor, spielten sich dadurch echte Chance heraus und gingen nicht rein auf Abpraller. In die Kategorie "übermotiviert" würde ich dann die völlig unnötigen zwei Minuten von Auger nach einem klaren Stockcheck einorden, denn sonst wäre das am Ende noch spannender geworden, aber als erst zweites Team mit drei Punkten aus dem Kathrein Stadion zu gehen, hat auch was. Rosenheim trau ich in den Playoffs einiges zu, wenn die Kondition noch passt. Da habt ihr jetzt natürlich auch ein bisschen Pech mit dem Spielplan, zuerst um Weihnachten "Urlaub" und jetzt das volle Programm. Man hat schon gemerkt, dass uns die Woche Pause geholfen hat. War mal wieder ein toller Ausflug nach Rosenheim und nach dem 7. April 2009 endlich wieder ein Sieg bei den Starbulls, bei dem schon wieder etwas Playoff-Feeling aufkam ;)

  • Du musst dann schon die ganze Szene mit Gottwald und Vajs genau sehen:
    Gottwald wird von einem Kaufbeurer Spieler vor dem Tor geschubst, im Fallen geht sein Schläger nach oben und trifft somit unabsichtlich auf die Torwartmaske. Vajs schlägt anschliessend mit dem Torwartschläger absichtlich nach Gottwald und somit eigentlich Strafzeit.

    Dass SBR-Team kann schon deutlich mehr als gestern gezeigt wurde. Die Mannschaft ist platt nach den vielen Spielen im Januar. Es ist nach wie vor eine Traumsaison. Wahrscheinlich sind wir auch mittlerweile zu verwöhnt. :D

    Das war nicht schlecht gespielt von Kaufbeuren, dass sie nach dem frühen Führungstor ihr Defensivkonzept normal weiter spielten und nicht auf Teufel komm raus den Torwart unter Beschuss nahmen um vielleicht an billige Nachschüsse zu kommen mit den Risiko hinten offen zu werden für Konter. Kaufbeuren hat alles richtig gemacht und auch das nötige Glück auf seiner Seite.

    Der Spielplan für diese Saison mit der Verteilung von spielfreien Terminen hat mir von Anfang an nicht gefallen.
    Aber das ist halt so. Dafür haben wir im Pokal von der Regelung profitiert, dass man als letztjähriger Oberligaaufsteiger automatisch Heimrecht gegen andere 2.Ligisten hat, das hat bestimmt auch nicht immer jedem unserer Gegner gepasst. Es gleicht sich halt alles irgendwie aus.

    Schade dass wir jetzt alle 4 bayerischen Heimspielderbys schon gespielt haben. Gut ist dass keines der bayerischen Teams gegen den Abstieg spielen muss und alle nächstes Jahr wieder dabei sein werden.

    Ich hoffe dass das Team bis zum Heilbronnspiel in 4 Wochen konditionel wieder voll auf der Höhe ist. Denn denen wollen wir es dann schon noch mal zeigen und die mit einer 6:1 Packung Nachhause schicken. Diese Rechnung ist noch offen - nichts ist vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (29. Januar 2011 um 15:17)


  • Schade dass wir jetzt alle 4 bayerischen Heimspielderbys schon gespielt haben. Gut ist das keines der bayerischen Teams gegen den Abstieg spielen muss und alle nächstes Jahr wieder dabei sein werden.

    wenn das allein das Sportliche entscheiden würde, hättet ihr heuer zwei Derbyheimspiele mehr. :rolleyes:

  • Ich denke auch man kann den Schiedsrichter nicht die Schuld an der Niederlage geben. Klar, es gab 2-3 strittige Situationen, wo ich mir auch die Seele aus dem Hals gebrüllt habe und Stinksauer war, aber unterm Strich muss man einfach fair zugeben, dass die Joker nicht besser, aber einfach cleverer gespielt haben und definitiv den besseren, wenn nicht überragenden Torwart in Ihren Reihen hatten.Wir haben ein 5-3 nicht genutzt, noch nicht mal eine einzige 100%ige Chance ist dabei herausgesprungen und bei den Jokern knallt es beim 5-3 sofort! Solche Dinge haben einfach den Unterschied gestern ausgemacht. Nichts gegen Ewert, aber unhaltbare hält er nicht, Vajs schon und sowas entscheidet bei einem Spiel auf Augenhöhe gerne mal über drei Punkte!
    Gratulation an Kaufbeuren, die ihre Sache gut gemacht haben und sich überwiegend auch sehr ordentlich in ihrem Fanblock aufgeführt haben!
    Dennoch sind wir stolz auf unser Team und mit dieser Charakterstärke werden sie auch noch einige wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off-Plätze einfahren!

    Das ist Eishockey und deshalb lieben wir diesen Sport doch auch so sehr!!!!!!

  • Zitat

    Nichts gegen Ewert, aber unhaltbare hält er nicht, Vajs schon und sowas entscheidet bei einem Spiel auf Augenhöhe gerne mal über drei Punkte!

    Da muss ich jetzt schon noch mal nachhaken. Entschuldigung, aber das ist eine völlig falsche Erwartungshaltung.

    Der Ewert ist gerade erst mal 20 Jahre alt und als Zweiter Mann für die Ersatzbank verpflichtet worden und hat in den letzten 3 Jahren insgesamt 10 Oberligaspiele (hauptsächlich für Klostersee) gemacht und hatte gestern seinen 4. Zweitliga-Einsatz. Woher soll er das können Unhaltbare zu halten und ein Spiel allein zu entscheiden ?

    Das kann man nicht verlangen. Man muss froh sein, wenn er die Haltbaren hält und keine groben Fehler macht. Das hat er gestern auf alle Fälle gemacht. Sofern Leistung ok.

    Vajs hingegen ist ein ganz anderes Kaliber. Er ist Torwart Nr. 1 bei Kaufbeuren und hat diese Saison alle 37 Zweitligaspiele als Stammtorwart für Kaufbeuren gemacht und hat die letzten 3 Jahre insgesamt 98 Oberligaspiele für Peiting und Herne gemacht und 7 Spiele für die Kölner Haie in der DEL.

    Das ist schon ein Vergleichen zwischen Maus und Elefant.

  • Vergleiche zu ziehen, was wäre wenn Maracle im Tor gestanden hätte, bringen ja sowieso nicht. Fakt ist, Ewert hat gestern eine tadellose Leistung abgeliefert und war daher für diese Niederlage nicht verantwortlich. Auch die Schiedsrichterleistung war nicht spielentscheidend, ich fand den gestern gar nicht schlecht. Es war ganz deutlich zu sehen, das es Rosenheim gestern am nötigen Speed gemangelt hat, das würde ich als eigentliche Ursache ausmachen. Unser Team lebt, wie keine anderes in dieser Liga, von seiner Laufarbeit. Kann das nicht abgerufen werden, bekommen wir Probleme, und so war das auch gestern. Auch die meisten Strafzeiten sind genau diesen Umstand geschuldet.
    Kaufbeuren ist mit einer Menge Respekt angetreten, offensichtlich wollten sie etwas anders machen, als bei den ersten beiden Begegnungen. Ein wenig muss man dem ESV aber schon auch vorhalten, das sie nicht noch konsequenter den Weg zum Tor gesucht haben, denn diese Spannung hätte nicht aufkommen müssen. Aber die haben den Braten nicht so richtig getraut.
    Wenn ich sage, das Rosenheim an seiner eigenen Schwäche gescheitert ist, dann muss man aber auch fairerweise erwähnen, das auch die Joker keinen Sahnetag erwischt haben.
    Wie auch immer, das Spiel gestern ging verdient an die Gäste.
    Jetzt wird das richtig spannend da im Mittelfeld, welches von Ravensburg bis Dresden reicht. Schon Wahnsinn, diese Ausgeglichenheit. Macht aber auch auf der anderen Seite tierisch Spass so!

    So long Olaf 8)