Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Skating Experten.
Vor 3 Jahren habe ich mit Schlittschuhlaufen angefangen, mit dem Ziel, mich einfach locker übers Eis zu bewegen und ein wenig die Kondition und Koordination zu trainieren. Dazu war der neu erworbene Schalenschlittschuh aus dem Discounter völlig ok. Mittlerweile läuft alles ganz gut mit ordentlich beschleunigen, ausweichen, langsamer machen etc. Da ich jedoch Lust habe, auch mal den Schläger und einen Puck in die Hand zu nehmen, sollten sich die Skating Fähigkeiten noch etwas verbessern. Immer wenn ich jedoch versuche hart abzubremsen (im Sinne von "quer stellen") rückwärts zu fahren etc. komme ich an meine Grenzen. Beim abbremsen haut es mich meist hin, weil die Skates nur aprupt und hart stehen bleiben und ich kaum mit der Stärke des Abbremsens variieren kann, beim Rückwärtslaufen komme ich kaum vom Fleck.
Natürlich fehlen mir noch technischen Fähigkeiten, aber so langsam zweifle ich auch ein wenig am Material. Deshalb meine Fragen.
1. Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Discounterskates und Eishockeystiefeln der bekannten Marken, was diese Faktoren angeht? Besteht da eine große Differenz oder sagt ihr, dass man das auch mit den billigen das Ganze gut hinkriegt und auch erlernen kann?
2. Wie wichtig ist der Schliff für solche Manöver? Ich habe die Schuhe jetzt schon länger nicht mehr schleifen lassen. Bin eigentlich nicht wirklich scharf darauf nach jedem 3. oder 4. Mal die Kufen schleifen zu lassen und einen Zehner hinzulegen.
Besten Dank im Voraus