modus OL süd zwischenrunde

  • für die teilung nach der hauprunde in 2 gruppen: werden da jetzt punte UND tore mitgenommen oder nur die punkte?

    auf evr-fans.de heisst es "Die Qualifikationsrunde ist eine Einfachrunde mit Hin- und Rückspiel. Der EVR wird hier also 8 Spiele bestreiten. Die Tabelle aus der Hauptrunde wird unter Mitnahme aller Punkte und Tore weitergeführt, es beginnt also nicht bei "Null"."

    in den durchführungsbestimmungen (http://www.deb-online.de/index.php/down…_Sen-OLSued.pdf) heisst es aber "Jede Gruppe absolviert eine Einfachrunde, die Tabelle wird als Gesamttabelle (von 1 bis 10) fortgeführt, sodass alle in der Qualifikationsrunde erzielten Punkte zu den in der Hauptrunde erzielten Punkten hinzu addiert werden. Nach Beendigung der Qualifikationsrunde wird eine Abschlusstabelle mit den Platzierungen 1-10 gebildet."

    von toren steht da nix?!

  • Indirekt schon: "die Tabelle wird als Gesamttabelle (von 1 bis 10) fortgeführt,", d.h. die Tabelle ist weiterhin die OLS-Gesamttabelle, nur man spielt nur noch gegen die Hälfte der Mannschaften.

  • für die teilung nach der hauprunde in 2 gruppen: werden da jetzt punte UND tore mitgenommen oder nur die punkte?

    auf evr-fans.de heisst es "Die Qualifikationsrunde ist eine Einfachrunde mit Hin- und Rückspiel. Der EVR wird hier also 8 Spiele bestreiten. Die Tabelle aus der Hauptrunde wird unter Mitnahme aller Punkte und Tore weitergeführt, es beginnt also nicht bei "Null"."

    in den durchführungsbestimmungen (http://www.deb-online.de/index.php/down…_Sen-OLSued.pdf) heisst es aber "Jede Gruppe absolviert eine Einfachrunde, die Tabelle wird als Gesamttabelle (von 1 bis 10) fortgeführt, sodass alle in der Qualifikationsrunde erzielten Punkte zu den in der Hauptrunde erzielten Punkten hinzu addiert werden. Nach Beendigung der Qualifikationsrunde wird eine Abschlusstabelle mit den Platzierungen 1-10 gebildet."

    von toren steht da nix?!


    Blöde Frage, aber was wird mit so einer Zwischenrunde bezweckt?

  • Blöde Frage, aber was wird mit so einer Zwischenrunde bezweckt?

    Diese Zwischenrunde dürfte ein Kompromiß zwischen Doppel- und Dreifachrunde sein. 10 Mannschaften haben in einer Doppelrunde 36 Spiele, in einer Dreifachrunde 54 Spiele, in einer Doppelrunde mit Zwischenrunde nach dem aktuellen Modus 44 Spiele vor den Playoffs.

    Für mich ist es eine guter Mittelweg aus zuvielen und zuwenigen Spielen in der Hauptrunde. Leider ist es dadurch für die Fans auch sehr schwer zu überblicken, was wann passiert. Die unterirdische Kommunikation der beteiligten Verbände hat da nicht unbedingt geholfen.

    Ein Versuch, den Modus der Oberliga Süd zu erklären:
    http://www.evr-fans.de/index.php?opti…emein&Itemid=59

    Leider bleiben dabei immer noch ein paar Fragen offen.

  • Es macht ja auch wenig Sinn, wenn ab 4.Februar die Playoffs beginnen. Dann würden bereits mitte Februar die ersten Teams in die Sommerpause gehen..... :seestars:
    Dieser Modus macht schon Sinn. So wird nicht nach regionalen Gesichtspunkten irgendwie eine weitere Runde gespielt, sondern jeder ist seines eigenen Glückes Schmied in welche Gruppe er kommt. Unterm Strich ist es ja trotzdem egal, weil der Schlüssel in meinen Augen recht fair ausgelegt ist und jede Gruppe halbwegs gleichstark ist.

    Edit:
    Will überhaupt jemand aus dem Süden in die BuLi aufsteigen?? ?(

    chris

  • Ich glaube nicht, dass alle Clubs "Hurra" schreien würden, wenn sie in die Bundesliga aufsteigen "müssten". Bei Landsberg, Passau und evtl. Deggendorf kann ich mir nicht vorstellen, dass es rein finanziell gewünscht oder überhaupt möglich wäre. Ob Garmisch schon wieder soweit ist? Ich glaube nicht. Regensburg dürfte auch keine grossen Ambitionen haben, wir sind ja noch nicht mal richtig in der Oberliga angekommen. Und

    Umgekehrt wird sich aus der Bayernliga jeder Aufstiegsberechtigte überlegen, ob er verzichtet; er wäre danach für 3 Jahre für die Oberliga "gesperrt".

  • Aktuell würde sich aus meiner Sicht wohl keiner mit einem Aufstieg einen grossen Gefallen tun. Riessersee und Tölz backen bewußt kleinere Brötchen, ähnlich wohl auch in Deggendorf. Peiting, Klostersee und Füssen trauen es sich ja seit Jahren nicht zu den Schritt nach oben zu wagen. Selb und Regensburg sind ja noch nicht mal richtig in der OL angekommen, wie es toc schön umschrieben hat und über Landsberg muß man wohl sowieso nicht mehr diskutieren. Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, daß sich Passau diesen Schritt überlegen könnte. Aber da dürfte es schon am Stadion scheitern, das nicht gerade Bundesligatauglich ist, was Größe und Komfort angeht. Letztlich dürfte sich für einen Aufstieg keiner aus der Südstaffel aufdrängen.
    Bei den Bayernliga-Aufsteigern siehts da wohl schon anders aus. Ich denke Erding und Miesbach wären schon heisse Kandidaten die einen Aufstieg in Erwägung ziehen könnten. Auch Bayreuth trau ich ein solches Wagnis zu und wenn Weiden ein ähnliches Kunststück gelingt wie uns, dann würde es mich nicht auch wundern, wenn sie die Chance nicht ungenutzt lassen würden. Aus Ba-Wü hieß es doch von Stuttgarter Seite, daß man nächstes Jahr im Falle eines Aufstiegsrechts dieses auch wahrscheinlich wahrnehmen würde.
    Ich denke nächstes Jahr haben wir im Süden eine Liga mit einer Sollstärke von 12 Teams - mindestens. Weil ich persönlich einfach nicht glaube, daß der sportliche Absteiger kommende Saison tatsächlich Bayernliga spielt - egal wie der heißt.

    chris

  • Ich find diese Zwischenrunde nicht schlecht, besser als nochmal in Zwischenrunde Süd- und Nordbayern zu unterteilen. Ich denk mal dass aus der Oberliga Süd wohl keiner aufsteigen wird, aber dass es einen sportlichen Absteiger geben wird kann schon sein, wenn Landsbergs sportliche und finanzielle Misere weitergeht. Als Aufsteiger der gesamten OL könnte ich mir Duisburg oder Bad Nauheim vorstellen, wenns finanzierbar ist.
    Zu möglichen Aufsteigern aus der Bayernliga: Mein persönlicher Favorit wäre Erding, sonst kommen noch Miesbach und vlt Bayreuth und Schweinfurt in Frage. 12 wäre eigentlich ne gute Ligenzahl, 1.-8. Playoffs und 9.-12. Abstiegsrunde. Dazu ist die Saison nicht so lang dass man Spiele unter der Woche (außer Weihnachtszeit) braucht und es wird (hoffentlich) nicht diesen Pre-Playoff-Mist geben.


    BTW, weiß jemand wie die "Zwischenrunde Nord" aussehen soll? Und was im Norden für nächste Saison geplant ist?

  • Ich denke, dass es diese Saison keinen Aufteiger in die 2. Bundesliga geben wird! Die 2. Bundesliga sollte sich sowieso auf 12 Vereine verkleinern, dementsprechend wäre damit allen gedient!

    Für die nächsten Jahre, ab 2011/2012, sollte die Oberliga Süd mit 12 Vereinen spielen, die Oberligen West, Ost und Nord wenn möglich mit jeweils 10 Vereinen. Des weiteren bin ich der Meinung, dass es dann besser wäre, wenn jede Oberliga für sich Ihren Meister ausspielt und am Ende die 4 Oberliga-Meister einen Aufsteiger in die 2. Bundesliga ausspielen. Wäre alles einfacher und wenn die Oberliga West mit Duisburg, Essen, Dortmund, Bad Nauheim, Ratingen, Herne, Neuss, Hamm, Frankfurt und Kassel spielen würde, wäre auch diese Liga sehr attraktiv. Dann hätte niemand mehr ein Bedürfnis nach einer Nord-Meisterrunde. Alternative: Man führt wieder eine Nord-Oberliga mit 12 Vereinen ein...

  • Hallo,

    Geregelt ist auch die Verzichts-Situation von Teilnehmern:
    Vereine/Clubs, die trotz sportlicher Qualifikation an der Oberliga Endrunde, der Oberliga Ausscheidungs-Play-Offs oder der Oberliga Aufstiegs-Play-Offs aus welchen Gründen auch immer nicht teilnehmen, müssen 15.000 Euro Vertragsstrafe zahlen. Das Bedienen der Vertragsstrafe ist Zulassungskriterium für die Teilnahme am Spielbetrieb der nachfolgenden Saison.

    Gleiches gilt für Vereine/Clubs, welche sich sportlich für die 2. Bundesliga qualifizieren und aus welchen Gründen auch immer am Spielbetrieb der 2. Bundesliga in der Folgesaison nicht teilnehmen.

    das wird ja ein gespiele..., ganz nach dem Motto. Geh weg, wir müssen verlieren. :D

    Tschau Weiss

  • da ist doch kein Problem, denn vor den sportlichen Aufstieg hat die ESBG die wirtschafliche Prüfung gesetzt, und wer die besteht obwohl er nicht aufsteigen will, wird zu Recht bestraft. Da kann man beruhigt auf die Meisterschaft spielen, wenn man weiss, dass man die geforderte Grundbürgschaft für die 2.BL nicht auf die Reihe bekommt........................

    Aber da sind sicher einige Klubs die schon auf die 2.BL schielen, aber warum soll man sich jetzt unnötig Druck aufbauen in dem man Ziele wie Aufstieg benennt.


  • Umgekehrt wird sich aus der Bayernliga jeder Aufstiegsberechtigte überlegen, ob er verzichtet; er wäre danach für 3 Jahre für die Oberliga "gesperrt".


    Ich fall vom Glauben ab. Daß sowas tatsächlich mal eingeführt wird. Danke LEV Bayern und/oder DEB, wer auch immer von euch dafür verantwortlich ist. Der einzig richtige Weg um das Aussuchen der Liga endlich mal in den Griff zu bekommen. Wer eine Bayernligaspitzenmannschaft finanzieren kann muß auch eine Oberligakellermannschaft finanzieren können.

  • Lol, ich stells mir gerade vor, PlayOffs, entscheidendes Spiel, keiner der Finalisten will aufsteigen.

    Penaltyschießen *gg* Stürmer will ihn ned reinmachen, TW will den ned halten. Spannend !. Musst als Stürmer daneben schießen, nicht dass der dummerweise *reinrutscht*

    Abgesehen davon, man kann auch Zahlen wg. Etat melden und dann keine Lizenz erhalten, mal sehen wie das alles wird. Wünschenswert wäre es trotzdem wenn Auf- Abstieg normaler würde und nicht jedes mal im finanziellen Chaos enden würde. Dem Sport würde es gut tun.

  • aus der bayernliga wird heuer sicher keiner verzichten, im gegensatz zur letzten saison sind die fahrwege in der OL-Süd ja quasi nicht weiter als in der bayernliga.

    Natürlich geht es nicht nur um die Auswärtsfahrten sondern auch um die sportliche perspektive in der oberliga aber mit den fahrwegen ist immerhin schon mal ein nicht-aufstiegsgrund beseitigt.

    vielleicht sollte man die 2. Bundesliga auch wieder teilen..... :|

    Einmal editiert, zuletzt von str172 (16. Januar 2011 um 15:17)

  • aus der bayernliga wird heuer sicher keiner verzichten, im gegensatz zur letzten saison sind die fahrwege in der OL-Süd ja quasi nicht weiter als in der bayernliga.

    Natürlich geht es nicht nur um die Auswärtsfahrten sondern auch um die sportliche perspektive in der oberliga aber mit den fahrwegen ist immerhin schon mal ein nicht-aufstiegsgrund beseitigt.

    vielleicht sollte man die 2. Bundesliga auch wieder teilen..... :|

    Bloß nicht.
    Dann herrscht da auch wieder halbes Oberliga-Niveau.
    Zwischen 2.Buli und Oberliga liegen mindestens zwei Klassen Unterschied.

  • Welche OL meinst du? OL Nord? :D

    :D

    Bloß nicht.
    Dann herrscht da auch wieder halbes Oberliga-Niveau.
    Zwischen 2.Buli und Oberliga liegen mindestens zwei Klassen Unterschied.

    das mag zwar sein, aber eben dieser unterschied ist ja auch das problem für den oberliga aufsteiger. Und mit einführung der 4 Ol´s (was gut ist) ist der unterschied wieder größer geworden.......