Sonntag, 17.00 Uhr
Nachdem beide Teams, am vergangenen Spieltag ein Derby gespielt haben, holt sie jetzt wieder der Ligenalltag ein. Aber man möchte es kaum glauben, auch in diesem Spiel gibt es drei Punkte zu vergeben, insofern besitzt diese Partie die gleiche Wertigkeit, wie alle anderen Spiele auch. Beide Mannschaften konnten ihr Derby nach Penaltyschiessen gewinnen, die Westsachsen auswärts in der Lausitz und die Oberbayern zuhause gegen Landshut.
Hier enden jedoch schon die Paralellen, denn der Saisonverlauf beider Teams verläuft, bis auf die starke Saisonanfangsphase von Crimmitschau, höchst unterschiedlich. Halt, eine Paralelle gibt es noch, beide haben jeweils 2 Spiele Rückstand auf die Konkurenz.
Haben die Gäste aus Rosenheim momentan einen Lauf, so hat die Heimmannschaft aktuell eine schwere Zeit hinter sich. Einmal war da der mangelnde sportliche Erfolg, zum anderen gab es Probleme mit dem Eisstadion, als sogar ein Spiel, wegen Ammoniakalarm, abgebrochen und die Zuschauer evakuiert werden mussten. Aber an Schwierigkeiten ist man bei den Westsachsen gewöhnt, und so scheinen sie sich auch wieder aus ihrer sportlichen Krise befreit zu haben, und kommen jetzt wieder regelmässiger in die Punkte. Besonderes Highlight war natürlich der Heimsieg über den Spitzenreiter aus Schwenningen!
Ein Name fällt mir spontan ein, wenn ich momentan an Crimme denke, und das ist Garett Bembridge! Der Mann für die wichtigen Tore, der Mann, der auch mal ein Spiel alleine entscheiden kann. Auf ihn werden wir ein besonderes Augenmerk legen müssen, um evtl. Erfolgreich zu sein.
Mal sehen, wie es beide Teams schaffen wieder in den Ligenalltag zurückzufinden, wobei sicherlich die Gäste das etwas emotionalere Derby hatten, indem sie übrigens viel Kraft gelassen haben. Allerding bringen Derbysiege natürlich auch viel Selbstvertrauen mit sich, so dass so mancher Kräfteverschleiss auch mal wettgemacht werden kann.
Erschwerend für die Gäste sehe ich auch das nächste, anstehende Highlight der Saison, nämlich das Pokalfinale, am kommenden Dienstag zuhause gegen Ravensburg. Gut möglich, das der Fokus von einigen Spielern auch schon bei diesem Finale ist, denn eines ist klar: Wir sind bis ins Endspiel gekommen, jetzt wollen wir auch den Pot! Da kannst du als Trainer noch so viel auf deine Mannschaft einreden - das nächste Spiel ist das wichtigste Spiel - das spukt einfach in den Köpfen herum.
Rosenheim wird, bis auf Nico Senger und Fabian Zick, komplett antreten, wie sieht es da bei Crimmitschau aus?
Über mitreisende Fans kann ich jetzt leider nichts sagen, hier ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen, jedoch werden die üblichen Privatfahrer unterwegs sein.
Mein Tip: ETCC - SBR: 4 : 2
So long Olaf