ESVK 2010/11

• Endlich in der DNL, großartig. Dieser Erfolg ist so wichtig wie der 5. Platz bei der 1. Mannschaft.

Hoffentlich gewinnen die Junioren gegen Peiting am nächsten Samstag, dann ist unser Erfolg vollkommen!

Gratulation an die Verantwortlichen!

• Kann mir jemand sagen wie viel Karten bereits für das Freitags sowie Dienstags Spiel verkauft worden sind, da so gut wie keine Werbung gemacht wird. Erfreulich wäre 2x ausverkauftes Haus.... Hoffe wir können am Freitag feiern.

• Am Freitag rechne ich mit "ausverkauft".

Am Dienstag eher nicht, siehe die relativ schwache Zuschauerzahl in Schwennningen gestern. Dazu müssten wir schon die beiden nächsten Spiele gewinnen.

• Der Verein glaubt anscheinend, dass die beiden Spiele ein Selbstläufer sind. Ansonsten könnte man doch presse-mäßig viel mehr tun. Augsburg konnte fürs Play-off sogar noch Sponsoren finden.

Bin gespannt, ob es bei den beiden vermarkteten Bullypunkten bleibt oder ob die beiden anderen doch noch vermarktet werden.

• Der Verein glaubt anscheinend, dass die beiden Spiele ein Selbstläufer sind. Ansonsten könnte man doch presse-mäßig viel mehr tun. Augsburg konnte fürs Play-off sogar noch Sponsoren finden.

Bin gespannt, ob es bei den beiden vermarkteten Bullypunkten bleibt oder ob die beiden anderen doch noch vermarktet werden.

Ist das alles, was dir momentan zu den Play-offs in Kaufbeuren einfällt? :suspekt:

• Humpa, immer schön sachlich bleiben.

Heutzutage sind die Zuschauereinnahmen nicht mehr alles. Es kommt daher darauf an, dass man das Team und das Stadion gut vermarktet. Und da muß mit Verlaub noch einiges geschehen. Vergleiche mal die Trikotwerbung der anderen Teams in den Play-offs mit der unsrigen.

Alle schreien immer danach, den einen oder den anderen Spieler weiter zu verpflichten. Wenn der Werbeetat erhöht werden kann, dann ist das aller eher machbar.

Auch wenn ich mir da die Kritik einiger Fans zuziehe, aber wenn einem das Wohl und Wehe des Vereins am Herzen liegt, darf man schon solche Sachen ansprechen. Gerade in den Play-offs könnte man neue Werbepartner finden.

Seht euch doch die Werbeflächen im Stadion und die Bullypunkte an! Mehr sag ich nicht!

• Unter "Gerüchte Bietigheim" werden von einem User hier im Forum Pascal und Rene Schoofs mit Kaufbeuren in Verbindung gebracht.

Heutzutage sind die Zuschauereinnahmen nicht mehr alles. Es kommt daher darauf an, dass man das Team und das Stadion gut vermarktet. Und da muß mit Verlaub noch einiges geschehen. Vergleiche mal die Trikotwerbung der anderen Teams in den Play-offs mit der unsrigen.

Alle schreien immer danach, den einen oder den anderen Spieler weiter zu verpflichten. Wenn der Werbeetat erhöht werden kann, dann ist das aller eher machbar.

Auch wenn ich mir da die Kritik einiger Fans zuziehe, aber wenn einem das Wohl und Wehe des Vereins am Herzen liegt, darf man schon solche Sachen ansprechen. Gerade in den Play-offs könnte man neue Werbepartner finden.

Seht euch doch die Werbeflächen im Stadion und die Bullypunkte an! Mehr sag ich nicht!

Meine Güte, der hat Probleme....

Mein Vorschlag: kandidiere bei der nächsten Mitgliederversammlung doch für den Vorstand. Wenn es so einfach ist Sponsoren zu finden, dann schaffst Du es doch mit Leichtigkeit, den ESVK finanziell auf eine Stufe mit Schwenningen und Ravensburg zu stellen. Und nach eurem (zwangsläufigen) DEL-Aufstiegs kannst Du dann dafür sorgen, das sich die Eisbären wie arme Schlucker vorkommen müssen. :pfeif:

In KF wurden mit der Pleite in den 90ern und den Querelen in den Folgejahren sicher viele Sponsoren vertrieben. Aber ich glaube an Dich!!! Du schaffst es sicher, den Verein im Alleingang zu konsolidieren... :bash:

Freu Dich doch lieber über eure geile Saison als überall nach einem Haar in der Suppe zu suchen!!!

Der Vergleich hinkt. Denn dazu muss man auch die Standorte untereinander vergleichen. Du kannst doch Kaufbeuren nicht mit anderen Standorten wie z. B. Bremerhaven, Dresden, Heilbronn oder auch Schwenningen vergleichen. Bei uns ist es bspw. so, dass wir bei allem Sponsorenaufkommen auch einfach das Glück haben, eine finanzstarke GmbH in der Hinterhand zu haben.
    Oder nimm mal die Stadionsituation: Ich persönlich mag den Charme der Sparkassenarena, aber Fakt ist, dass sich so ein Stadion nunmal deutlich schwerer vermarkten lässt, als neuere und auch modernere Hallen wie z. B. jene an o. g. Standorten.
    Ehrgeiz ist richtig und wichtig. Ebenso wie Visionen. Man darf dabei aber auch nicht in Träumerei verfallen und die Bodenhaftung verlieren.
    Wenn ich mir den Standort Kaufbeuren, dessen Infrastruktur und die Voraussetzungen für den Eissport dort ansehe, dann holt man doch im Moment das Beste raus. Der ESVK spielt eine Saison wie schon lange nicht mehr, und hat sich aus meiner Sicht innerhalb von nur 2 Saisons einen guten Namen in der 2. Liga gemacht. Was will man denn mehr?!? Die DEL ist momentan utopisch.
    Zum Abschluss noch eine Anmerkung zu den Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen: Diese 2 Komponenten lassen sich nicht zwingend trennen! Der Schlüssel dazu liegt meines Erachtens in der jeweiligen Spielstätte des Clubs. Nur mal so ein Beispiel: Würde der ESVK eine neue, geschlossene Eishalle bekommen, dann bin ich überzeugt, dass sowohl die Sponsoren- wie auch die Zuschauereinnahmen steigen würden. So war es in Schwenningen, so war es in Ravensburg, und so wird es wohl auch in Bremerhaven kommen.
    In der jetzigen Sparkassenarena wird es aber so sein, dass die Zuschauereinnahmen stagnieren. Nicht, weil der ESVK in der Summe weniger Fans hat, sondern weil auch die Fans bequemer werden. Der "harte Kern" wird dann die Grundlage für die Zuschauerkalkulation bilden. Denn diese Fans kommen so oder so.
    Und was das Sponsorenaufkommen in der Sparkassenarena angeht, so ist auch das Potenzial sehr begrenzt. Gerade, was die von dir angesprochenen Bullypunkte angeht, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass diese im altehrwürdigen Bauchenberg auch nicht immer voll belegt waren. Vielleicht solltest du nicht sehen, dass NUR 2 Bullypunkte belegt sind, sondern IMMERHIN 2 Bullypunkte mit Werbung ausgestattet sind.

• Aussagen von Humpa und Rübenase sind sehr sachlich tolle Beiträge. Ich kann Lukas wirklich nur zustimmmen. Wenn man als BSP einen Bullikreis mehr vermarkten könnte hätte man gute Chancen als BSP Menge zu halten da man ihm 1000 € mehr zahlen könnte.....

Nach meinen Informationen hat Bremerhaven jährlich 1,5 Millionen Zuschuss von der Stadt/Staat erhalten da die alte Halle sehr schlecht zu vermarkten war.

• Könnte, hätte, wenn und aber... Mensch, macht euch doch in Kaufbeuren nicht selber das Leben schwer. Klar geht's theoretisch immer noch besser. Es könnte ja auch auf einmal der große Unbekannte auf der Matte stehen, der bereit ist, jedes Jahr aus bloßem Eiggennutz 1-2 Millionen in den ESVK zu pumpen. Aber vielleicht wäre es dann auch wieder nicht recht, weil man dann von einem Großsponsor abhängig ist, und man würde zur Risikodiversifikation sofort den Einstieg weiterer Sponsoren fordern... .

Was mich bei Flobs25 und auch Lukas mal interessieren würde: Wie wäre denn eure Argumentation gegenüber potenziellen Sponsoren? Welche Vorteile bzw. welchen Nutzen erhalten diese aus dem Sponsoring? Oder glaubt ihr, dass ein potenzieller Sponsor einen Bullypunkt bucht, nur weil der ESVK 5. nach der Hauptrunde war? Natürlich gibt es auch solche Sponsoren, die einfach aus Herzblut ein Sponsoring buchen. Doch die sind rar.

Bremerhaven mit seiner "Fischdose" war sicherlich ein Extrembeispiel. Wenn die Stadt das bezuschusst hat, dann kann ich das noch irgenwie nachvollziehen. Aber macht euch keine Hoffnungen, dass die Stadt Kaufbeuren für den ESVK in das Geldsäckel greift. Dazu ist man dann mit der 4600 Zuschauer fassenden Sparkassenarena im Vergleich zur "Fischdose" doch gut aufgestellt!

Was mich noch interessieren würde, Flobs25: Täuscht mich der Eindruck, oder beruht dein Nickname auf den durchwachsenen Leistungen eurer diesjährigen #25? Wenn ja, dann fände ich es persönlich beschämend und keine gute Grundlage für sachliche Diskussionen, die du ja selber in diesem Forum forderst. Wenn nein, dann sorry...

2 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (17. März 2011 um 14:09)

• Bullykreis, Flops 25, Zamboni kaputt, danke für eure sachlichen Stellungnahmen.

Ich habe den Eindruck, als dürfe man am Verein keinerlei Kritik üben, nur weil der sportliche Erfolg da ist. Im Finanziellen wurden früher Fehler gemacht, für welche die jetzige Vereinsspitze vielleicht nichts dafür kann, aber für welche sie gerade stehen muß.

Sportlicher Erfolg und Vermarktung sind interdependent, da gebe ich Bullykreis vollkommen recht. Aber manche tun hier so, als sei man marketingmäßig am Ende der Fahnenstange angelangt. Das möchte ich entschieden in Abrede stellen.

Kaufbeuren ist nicht das Armenhaus der II. Eishockeybundesliga, um das die Sponsoren einen großen Bogen machen würden.

Einmal habe ich mich bei Eishockey-News darüber beschwert, dass sie bei Landshut Werbung auf dem Trikot machen würden, aber nicht in Kaufbeuren. Hierauf wurde mir versichert, dass Kaufbeuren eben noch keine Anfrage gestellt habe.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie es läuft. Nicht die Sponsoren stehen beim ESVK Schlange, der ESVK muß auf die Firmen zugehen. Hier fehlt es meines Erachtens schlichtweg an "Manpower", an Personal.

Ich habe mehrfach betont, dass ich eine Tag in der Woche meine Freizeit opfere, um für den ESVK "Klingeln" bei den Sponsoren zu putzen und um zu eruieren, ob es Möglichkeiten gibt, das Sponsorenaufkommen zu erhöhen.

Hierzu benötigt man "Unterfutter" vom Verein, d.h. Unterlagen über die Nachwuchsarbeit, die sich zweifellos sehen läßt, sowie Argumente weshalb gerade beim ESVK Sponsoren anheuern sollten. Die Stellung des ESVK in der II. Eishockey-Liga ist allgäuweit einzigartig.

Seitens der Vereinsführung, welcher ich tadellose Leistung attestiere, das möchte ich hier nur mal betonen, sollte das Profil des ESVK herausarbeiten und sich fragen, was den Verein für Sponsoren "sexy" bzw. attraktiv macht. I

ch sah auf den Trikots von Kaiserslautern "Allgäuer Latschenkiefer". Natürlich hat die Firma einen größeren Werbeeffekt beim 1. FCK, aber mit gutem Recht könnte die Firma auch in kleinerem Umfang beim ESVK anheuern.

Und da gibt es viele Firmen, die mir hier einfallen, die den Standort Allgäu betonen und vermarkten wollen. Nur darf man nicht darauf warten, dass die Firmen auf den ESVK zukommen, es läuft einfach anders herum.

Mich stört der polemische Ton von Leuten wie Humpa und Rübennase. Nur weil die Joker im Viertelfinale sind darf man doch trotzdem die Desiderate zur Optimierung des Produktes ESVK ansprechen, mein Gott! Man sollte einfach akzeptieren, dass der ESVK neben dem sportlichen Auftreten auch eine marktwirtschaftliche Performance offerieren muß. Ansätze hierzu sind bereits genügend vorhanden!

• Was mich noch interessieren würde, Flobs25: Täuscht mich der Eindruck, oder beruht dein Nickname auf den durchwachsenen Leistungen eurer diesjährigen #25? Wenn ja, dann fände ich es persönlich beschämend und keine gute Grundlage für sachliche Diskussionen, die du ja selber in diesem Forum forderst. Wenn nein, dann sorry...

Das ist doch mehr als offensichtlich. Unter anderem aus diesem Grund kann ich diesen User als ESVK-Fan nicht wirklich ernst nehmen... :thumbdown:

• Sportlicher Erfolg und Vermarktung sind interdependent, da gebe ich Bullykreis vollkommen recht. Aber manche tun hier so, als sei man marketingmäßig am Ende der Fahnenstange angelangt. Das möchte ich entschieden in Abrede stellen.

Sorry, aber das hast du nicht ganz korrekt wiedergegeben. Nicht ausschliesslich sportlicher Erfolg, sondern die Rahmenbedingungen als Ganzes - also z. B. auch das Stadion - haben Einfluss auf das Sponsorenaufkommen.

Einmal habe ich mich bei Eishockey-News darüber beschwert, dass sie bei Landshut Werbung auf dem Trikot machen würden, aber nicht in Kaufbeuren. Hierauf wurde mir versichert, dass Kaufbeuren eben noch keine Anfrage gestellt habe.
    Das ist nur ein Beispiel dafür, wie es läuft. Nicht die Sponsoren stehen beim ESVK Schlange, der ESVK muß auf die Firmen zugehen. Hier fehlt es meines Erachtens schlichtweg an "Manpower", an Personal.

Das mag so sein, kann aber auch durchaus eine Ausweich- bzw. Hinhaltetaktik sein. D. h. ja im Umkehrschluss nicht, dass die EHN bei einer Anfrage aus KF automatisch ein Sponsoring abgeschlossen hätte. Zudem halte ich es für möglich, dass du von Seiten des ESVK eine andere Sichtweise dazu hören würdest. Da ist eine Wahrheitsfindung schier unmöglich.
    In dem Punkt, dass der ESVK auf potenzielle Sponsoren zugehen muss und nicht umgekehrt, sind wir ja zweifellos einer Meinung.

Ich habe mehrfach betont, dass ich eine Tag in der Woche meine Freizeit opfere, um für den ESVK "Klingeln" bei den Sponsoren zu putzen und um zu eruieren, ob es Möglichkeiten gibt, das Sponsorenaufkommen zu erhöhen.
    Hierzu benötigt man "Unterfutter" vom Verein, d.h. Unterlagen über die Nachwuchsarbeit, die sich zweifellos sehen läßt, sowie Argumente weshalb gerade beim ESVK Sponsoren anheuern sollten. Die Stellung des ESVK in der II. Eishockey-Liga ist allgäuweit einzigartig.

Deine Bereitschaft zum Engagement ehrt dich, aber ich werde den Eindruck nicht ganz los, dass du dir das vielleicht etwas zu einfach vorstellst. Nicht umsonst werden für solche Aufgaben meistens Marketing-Fachkräfte angeheuert. Zumal es auch mit der Gewinnung eines Sponsors ja noch nicht getan ist. Schliesslich möchte ein Sponsor auch nach Abschluss des Vertrages weiter "hofiert" werden. Ansonsten wird der Erfolg eher von kurzfristiger Dauer sein. Also macht es nur Sinn, wenn der Verein bzw. die GmbH in entsprechendes Fachpersonal investiert. Und da sind wir wieder bei der Geldfrage, denn schliesslich würde sich eine derartige Investition im ersten Moment auf den Mannschaftsetat auswirken, und sich erst - im Idealfall - mittelfristig amortisieren. Ob und wieviel Fachpersonal man hier für sinnvoll hält, das liegt letztendlich in der Hand des Vorstands bzw. der Geschäftsführung.

Seitens der Vereinsführung, welcher ich tadellose Leistung attestiere, das möchte ich hier nur mal betonen, sollte das Profil des ESVK herausarbeiten und sich fragen, was den Verein für Sponsoren "sexy" bzw. attraktiv macht.

Genau in diesem Satz liegt doch eigentlich schon die Krux in der Geschichte. Der ESVK unterhält den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga immer noch mit einer Vereinsstruktur und nicht mit einer GmbH o. ä.! Nicht falsch verstehen: Die Gründung eines Wirtschaftsunternehmens ist natürlich kein Allheilmittel. Auch hier kann man genug Fehler machen und den "Karren" an die Wand fahren. Aber es bietet die Möglichkeit, professionellere Strukturen zu schaffen. Vereinsvorsitzende, die ihre Arbeit weitgehend ehrenamtlich ausführen, sind hier aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer kein tragfähiges Modell mehr im Profieishockey. Ich weiß natürlich nicht, wer in KF als Gesellschafter einer möglichen GmbH in Frage kommen würde. Aber vielleicht sollte man sich zunächst über diesen Schritt Gedanken machen, bevor man sich an nicht belegten Bullypunkten aufhält. Denn nur mit nachhaltigen Strukturen kann letztendlich auch nachhaltige Sponsoringakquise betrieben werden. Dann klappt's unter Umständen auch mal mit dem "Allgäuer Latschenkiefer" . ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (17. März 2011 um 17:53)

• Das ist doch mehr als offensichtlich. Unter anderem aus diesem Grund kann ich diesen User als ESVK-Fan nicht wirklich ernst nehmen... :thumbdown:

Ich hätte es halt gern mal von ihm selbst gehört bzw. gelesen... ;)

• Genau in diesem Satz liegt doch eigentlich schon die Krux in der Geschichte. Der ESVK unterhält den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga immer noch mit einer Vereinsstruktur und nicht mit einer GmbH o. ä.! Nicht falsch verstehen: Die Gründung eines Wirtschaftsunternehmens ist natürlich kein Allheilmittel. Auch hier kann man genug Fehler machen und den "Karren" an die Wand fahren. Aber es bietet die Möglichkeit, professionellere Strukturen zu schaffen. Vereinsvorsitzende, die ihre Arbeit weitgehend ehrenamtlich ausführen, sind hier aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer kein tragfähiges Modell mehr im Profieishockey. Ich weiß natürlich nicht, wer in KF als Gesellschafter einer möglichen GmbH in Frage kommen würde. Aber vielleicht sollte man sich zunächst über diesen Schritt Gedanken machen, bevor man sich an nicht belegten Bullypunkten aufhält. Denn nur mit nachhaltigen Strukturen kann letztendlich auch nachhaltige Sponsoringakquise betrieben werden. Dann klappt's unter Umständen auch mal mit dem "Allgäuer Latschenkiefer" . ;)

Könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen mit den Verbindlichkeiten und dem Stadion kommen könnte. Leider hat es der ESVK seit der Adler Pleite nicht so leicht wie andere Vereine und deshalb hab ich noch mehr Achtung vor der Leistung unserer jetzigen Vorstandschaft.

• jetzt geht das hier auch noch los.. von gewissen Herren wird der Vorstandschaft schlicht und ergreifend ständig Untätigkeit unterstellt.. natürlich sitzen die Herren nur rum und warten darauf das die Sponsoren bei ihnen anrufen .. wenn nicht mehr vermarktet ist, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Untätigkeit der Vorstandschaft, sondern an den bereits von Bullykreis ausgiebig dargestellten Rahmenbedingungen.. und ob der achsotolle AEV es geschafft hat zu den Playoffs neue Sponsoren zu finden, ist glaub ich nicht wirklich mit der Situation in KF zu vergleichen, im Gegenzug haben die Panther nämlich auch die Eintrittspreise für die Playoffs erhöht.. und das ist (soweit ich weiß) in Kaufbeuren nicht angedacht.. und nein, das hat nix damit zu tun das ich irgendjemandem Kritik verbieten will, aber man sollte doch auch mal die Verhälnissmäßigkeit wahren .. das von gewissen Herren nur heisse Luft kommt, kann ja in bestimmten Medien auch nachgelesen werden, diese personen müssen das nicht in jedem weiteren Forum erneut beweisen ..

@humpa schokoladhas ? cool :thumbsup: