• Muss man als Schiedsrichter eigentlich bei solchen Situationen immer das gesamte Regelbuch dem Spieler um die Ohren hauen? Für mich absolut unverständlich und auch mit 2+10 mehr als ausreichend bestraft. Hier vermisse ich echtes Fingerspitzengefühl, diese Spieldauerstrafe hat massiven Einfluss auf den Spielverlauf genommen und das ist das Letzte was ein Schiedsrichter normalerweise möchte.

Diese Spieldauer hat er schlicht und einfach deswegen gegeben, weil er sich nicht vor den Landshutern rechtfertigen wollte warum er das Tor nicht gibt/vorher abgepfiffen hat! Und genau das ist die Schande daran. Wenn er schon einen Fehler macht, sollte er dazu stehen und nicht versuchen ihn mit einem weiteren Fehler ausgleichen zu können...

Dieser Mann gehört für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen!

• Die anderen Situationen sind sicherlich auch strittig gewesen, über die Motivation in dieser Sache kann man spekulieren, aber ich stimme Dir was die Motivation dieser Entscheidung angeht aufgrund des Bildmaterials zu. Eine solche Art der Spielführung erwarte ich von einem unerfahrenen Schiedsrichter, aber nicht von einem erfahrenen Schiedsrichter wie Herrn Seckler. Mag sein das der gute Mann einen schlechten Tag gehabt hat und die Partie schwierig zu leiten war, aber das ist keine Entschuldigung für Konzessionsentscheidungen und somit massiven Eingriff in die Spieldynamik. Das komplette Spiel bekam dadurch eine andere Eigendynamik, die Spieldauerstrafe und das Reklamieren durch den Spieler Oswald waren dann einfach nur Konsequenzen daraus.

• Ja, der erste Shorthander der Saison, statisches Wunder wegen grober Benachteiligung oder Gastgeschenk? :D

• Könnte man ja eine schöne Fabel drüber schreiben: Das Tapir wurde vom bösen Zebra weggescheucht und die alte weise Schildkröte hat eine Scheibe liegengelassen, damit das Tapir nicht so traurig ist. :pfeif:

• Zitat

Die Strafe für Takir ist ja der Witz schlecthin!

Du meinst, wie der nicht geahndete Check gegen Kopf oder Nacken im Spiel gegen Bremerhaven...? Klare Matchstrafe und Paradebeispiel für Schierischulungen. Man könnte von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen, doch weder Bremerhaven noch Dejdar mit Gehirnerschütterung und mehrfachem Nasenbeinbruch hilfts weiter...

Dieses Mal war es keiner, trifft aber den Richtigen. Nur schade, dass er ohne Sperre davonkommt.

BTW: Ja, ich bin aus meiner Perspektive zunächst von einem fairen Check ausgegangen. Allerdings wusste ich da weder von den Verletzungsfolgen noch hatte ich bis dahin die Aufzeichnung gesehen.

• Die würden mich interessieren! Selten einen sauberen Open-Ice Check gesehen als das DIng gegen Dejdar...

EDIT: Aber wahrscheinlich ist ja eh Dobben schuld...

Einmal editiert, zuletzt von hoppe51 (5. Januar 2011 um 01:13)

• Die würden mich interessieren! Selten einen sauberen Open-Ice Check gesehen als das DIng gegen Dejdar...

So sieht es aus. Und Leidborg hat auf der PK ja auch bestätigt, dass der Check korrekt war und Dejdar den Kopf unten hatte. Leidborg fand es allerdings "gemein", das man sowas auf dem Eis auch ausnutzt.

• Sorry Rainer, aber das war ein sauberes Ding.... Das sich dabei der Gegenspieler verletzt hat ist unschön, aber dadurch wird ein sauberer Open-Ice Check nicht zu einem unsauberen Foul!!

Warum Du hier auch nochmal nachtreten mußt weiß ich nicht?? Verstehe aber auch die Diskussion hier nicht Takir erhielt eine SD und gut ist.. Fehlentscheidungen kommen nunmal vor

• Ein sauberer Open-Ice-Check zieht keine Verletzung in Form von schwerer Gehirnerschütterung und mehrfach gebrochener Nase nach sich. Das sollte schon allein Fakt genug sein!

Erklärung folgt aber, wenn man sieht, dass Takir den Schläger und Ellenbogen Richtung Kopf Dejdars führend den Kontakt sucht. Soweit ich mich erinnere, hatte Takir beim Check auch keinen Bodenkontakt mehr. Dieses brutale Einsteigen als Open-Ice-Check zu bezeichnen, muss man schon als geschmacklos und albern abtun.

Ich sehe es aber auch so, dass die Strafe im Spiel in Landshut lächerlich war. Aber so ist es mit den Freiheiten der Schiedsrichter im Eishockey eben. Einen Ermessensspielraum von A-Z - schon sind selbst die dämlichsten Entscheidungen zu legitimieren und Fans, Trainer sowie Fans als Ahnungslose ohne Fachwissen zu bezeichnen.

• Ein sauberer Open-Ice-Check zieht keine Verletzung in Form von schwerer Gehirnerschütterung und mehrfach gebrochener Nase nach sich. Das sollte schon allein Fakt genug sein!

Erklärung folgt aber, wenn man sieht, dass Takir den Schläger und Ellenbogen Richtung Kopf Dejdars führend den Kontakt sucht. Soweit ich mich erinnere, hatte Takir beim Check auch keinen Bodenkontakt mehr. Dieses brutale Einsteigen als Open-Ice-Check zu bezeichnen, muss man schon als geschmacklos und albern abtun.

Ich sehe es aber auch so, dass die Strafe im Spiel in Landshut lächerlich war. Aber so ist es mit den Freiheiten der Schiedsrichter im Eishockey eben. Einen Ermessensspielraum von A-Z - schon sind selbst die dämlichsten Entscheidungen zu legitimieren und Fans, Trainer sowie Fans als Ahnungslose ohne Fachwissen zu bezeichnen.

Jaja :pfeif:

• Zitat

ohne irgendwelche bewegten Bilder glaube ich dir kein Wort...

Würde ich bestimmt auch nicht, zumal ich ja die Szene von der Südtribüne auch anders wahrgenommen hatte. Zur Sache täte es aber auch nichts, denn Videoaufzeichnungen /-beweise sind wohl aus gutem Grund in der 2. Bundesliga/ESBG und DEL (?) nicht zugelassen... :whistling:

Schwamm drüber - Thema erledigt! ;)