Spielverzögerung der "anderen Art"

  • Gestern fiel mir (nach 2 Radlern :D ) folgende Frage ein:

    Im Basketball gibt es ja die 24-Sekunden-Regel, in der ein Angriff absolviert werden muss. Nun zu EH:

    Verteidiger XY vom Team A steht hinter dem eigenen Tor und ist in Puckbesitz. Niemand greift ihn an und er selbst wird auch nicht genötigt, den Puck weiterzuspielen und einen neuen Angriff zu starten (Team A führt im Bsp. nach 13 Min schon 6:0).

    a) Wie lange dürfte XY so stehen bleiben ?
    b) Gilt sowas als Spielverzögerung ?
    c) Wenn b) zutrifft: Ab welchem Zeitrahmen gilt das ?

  • Bei uns gabs mal so ne Situation. Verteidiger hat ewig hinter dem Tor gewartet bis die andern Spieler gewechselt haben. Hat dann aber noch immer nicht die Scheibe nach vorne gespielt. Waren insgesamt gut 20 Sekunden...
    Dann hat der Schiri gepfiffen und es gab Bulli im eigenen Drittel.

    Glaube das liegt im Ermessensspielraum des Schiris, wie lange er sich das anschaut.

  • Hatten wir auch schon, da wars Straube in Weißwasser, hat ewig rumgegurckt, kurz hinterm Tor vor und weider zurück, da ging das deutlich länger.
    Wurde dann auch abgepfiffen und Bully und gab ne Ermahnung gegen die Bank von Weißwasser.

    Kann da auch ne Strafe drauf folgen?

  • Eine Szene aus dem letzten DEL-Spiel Straubing Tigers- Hamburg Freezers:
    Straubing spielt in 5-4 Überzahl. Gegen Hamburg wird eine weitere Strafe angezeigt. Straubing will nun den Puck dem Hamburger Verteidiger "schenken", um so eine längere 5 gg. 3 Überzahl zu haben und lässt den Puck liegen. Zwei Hamburger Spieler nähern sich dem Puck, berühren ihn aber nicht, sondern stellen sich so um ihn rum, dass Straubinger Spieler keine Chance haben ihn wieder ins Spiel zu bringen. Außerdem verweigern sie das Kontrollieren des Pucks selbst auch. Es verstreichen ca. 10 Sekunden, bis sich ein Straubinger Spieler erbarmt und einen der Hamburger ummäht. --> 2 min. unnötige Härte. Es bleibt beim 5 gg.4.

    Wie ist so eine Situation zu handlen? Müsste da nicht vorher schon abgepfiffen werden (2min wegen unsportlichem Verhalten oder so)?

  • Da ist es doch mindestens so unsprtlich, den Puck zu verschenken und nicht (trotz Überzahl) zu versuchen, ein Tor zu erzielen.

  • Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, ohne das Spiel gesehen zu haben: Wenn die Spieler das so geschickt gemacht haben, dass keine Behinderung gepfiffen wurde, war das doch erstmal OK? Klar wird's irgendwann mal Spielverzögerung; aber nicht nach 5 oder 10 Sekunden? Edit: der absichtliche Puck"verlust" war ja auch nicht des sportlichen Verhaltens bestes Aushängeschild?

    Wenn's irgendwo ein Video zu der Szene gibt, wäre das sehr spannend!

    Jedenfalls eine sehr interessante Szene, so wie sie beschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von toc (30. Dezember 2010 um 19:28)

  • Wieso unsportlich? Man kann doch den Puck liegen lassen, wo man will... ?( Aber es passt zur Dummheit unseres Teams heuer: Man hätte ja auch einfach einen harmlosen Schuss aufs Tor machen können. Ich denke nicht,dass es zu dieser Szene Videomaterial gibt - leider!

    Mir geht es auch gar nicht darum, den Schiri anzuschwärzen, sondern um die Frage, ob so eine Aktion strafbar ist oder nicht. Denn das habe ich mich im Stadion schon gefragt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Titan No.1 (31. Dezember 2010 um 01:07)

  • Meines Erachtens muss der Schiri die Szene abpfeifen, da die beiden Spieler den Puck ja unter Kontrolle haben, völlig unabhängig davon, ob sie ihn berühren oder nicht.

  • Meines Erachtens muss der Schiri die Szene abpfeifen, da die beiden Spieler den Puck ja unter Kontrolle haben, völlig unabhängig davon, ob sie ihn berühren oder nicht.


    das denk ich mir auch, nur hat da deer HSR sich auch noch über die Dummheit der Angreifer gewundert, die doch einfach mit einen Schuss aufs Tor die Szene zuvor zu ihrem Gunsten entscheiden konnten