2 mal Spielverzögerung

• Situation 1
    Spieler spielt den Puck im Angriffsdrittel über die Bande ( unbeabsichtigt ), bekommt 2 min. wgeen Spielverzögerung.
    Mein Stand war das das nur noch der Fall ist wenn das aus dem Verteidigungsdrittel passiert.
    Es war zumindest für mich nichts anderes was eine SVZ verursachen würde ersichtlich, daher die Frage, wie ist der Stand?
    Kann evtl wenn absicht unterstellt wird dennoch 2 min gegeben werden oder hat sich grundlegend wieder was geändert?

Situation 2
    Stürmer schießt aufs Tor, Goalie pariert, der Puck springt hoch.
    Ein Verteidiger nimmt den Puck in Lattenhöhe direkt und unbedrängt durch irgendeinen Stürmer und will zu Seite klären.
    Auch hierbei geht der Puck über die Bande. Es gab keine 2 min.
    Gibt es hier eine ausnahme weil er den Puck aus der Luft spielt?
    Für mich wären das klare 2 min weil er ja nicht gezwungen ist den Puck aus der Luft zu spielen und somit selbstständig dafür sorgt das der Puck aus dem Spielfeld geht.

Dnake vorab für die Infos und frohe Weihnachten

• also zu situation 2
    soweit ich weiß muß der spieler der die spielverzögerung begeht den puck unter kontrolle haben( was das jetzt auch immer heißen mag), daher denke ich hat der schiri den puck als nicht unter gontrolle gewertet und somit keine strafe ausgesprochen.

• Situation 1 :

Wenn diese Spielverzögerung mit deutlicher Absicht geschehen ist , darf man auch 2 Minuten geben , wenn der Puck aus dem Angriffsdrittel gespielt worden ist.

Die Frage ist dann eher , was man unter Absicht versteht oder nicht.