Schwenninger Wild Wings - ESV Kaufbeuren

  • Nicht die Menge ist entscheidend, sondern wie geschickt ihr sie übereinander stapeln könnt ;)


    Oder der Spieler Menge ist entscheidend! :rofl: Hab gehört der wäre super drauf zur Zeit! Aber keine Angst, denke die Punkte bleiben bei Euch. :prost:

  • Schade! Knapp wars.
    Wir hatten wohl mehr Torschüsse und laut Schwenninger Ticker waren wir auch das etwas bessere Team. Hat aber leider nicht ganz gereicht gegen die individuelle Klasse der Wings und besonders Dan Hacker.
    Trotzdem: Klasse Leistung unserer Jungs, beim Tabellenführer so stark mitzuhalten. Weiter so :thumbup:

  • Das Spiel hätte in der Tat auch anders ausgehen können. Im 1. Drittel die Wild Wings das klar bessere Team. Besonders die ersten 5 Minuten waren allererste Sahne. Schwenningen hätte auch gut noch höher führen können. Bei den Gegentoren sah der Keeper nicht gut aus. Das 1-0 ein leichter Schuss, den er rein lässt, beim 2-0 lässt er die Scheibe bei einem Schuss aus dem Halbfeld auch so durchrutschen, dass der gut nachsetzende Hacker ihn nur noch reinmachen muss. Im 2. Drittel lief das Spiel fast genau andersrum. Die Gäste das bessere Team in dem Drittel mit einigen guten Chancen und dem verdienten Ausgleich. Auch wenn das 2-1 ganz klar auf die Kappe von Gawlik geht. Das 2-2 ein blitzsauberer Konter. Irgendwie war es wie immer. Wir gehen in Führung, schalten dann zurück und ruck zuck steht es Unentschieden. Im 3. Drittel ist Schwenningen wieder besser im Spiel, in meinen Augen die Joker aber dem 3-2 einen Tick näher als die Wild Wings. Einmal rettete gar nur der Pfosten. In der einzigen Powerplay Situation der Joker (das PP sieht übrigens deutlich besser aus als unseres), fahren die Wild Wings ein Break, Pinizotto setzt sich gut durch und kann den Puck verteidigen und mitnehmen, obwohl der Gegenspieler an ihm hängt, legt kurz vor dem Tor rüber zu Hacker, der ihn eiskalt versenkt. Schönes Tor. Das 4-2 gehört zu 90% Hofbauer. Klasse wie er sich durchs komplette Drittel tankt und alle Gegner abschüttelt und auch noch zum Abschluss kommt. Melischko versenkt den Abpraller. Mit diesem Doppelpack war das Spiel dann entschieden. Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen für die Joker. Für mich weiterhin unverständlich, wie wir die Gegner so oft wieder ins Spiel kommen lassen. Leistungsmäßig hervorzuheben sind heute Hofbauer und Hacker. Schön das auch so viele Gästefans da waren und gut Stimmung gemacht haben.

  • Ich bin mir wieder mal nicht schlüssig, wie ich dieses Ergebnis einordnen soll. Der SERC hat wieder mal gegen einen starken Gegner gewonnen. Kaufbeuren hätte sich nach 8 Minuten nicht über ein höheres Zwischenergebnis beschweren können. Danach haben die Wings aus meiner Sicht arroganterweise das Spielen eingestellt, und hatten Glück, dass das 2-0 über die Zeit gerettet wurden. Allerdings war klar, dass man so ein Gegentor nicht verhindern konnte. Dies rächte sich dann irgendwann auch im zweiten Drittel mit dem Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt für Kaufbeuren hochverdient war. Letztlich war es ein Spiel, wie ich es früher schon aus anderen Zeiten gesehen habe. Da war der SERC zu Gast beim KEC, bei der DEG, beim MERC, bot eine der besten Saisonleistungen (wie heute sicher KF auch) und fuhr dann doch mit leeren Händen nach Hause, weil in den entscheidenden Momenten der Favorit cleverer (?), besser (??), glücklicher (?) agierte, und die entscheidenden Tore schoss. Als Kaufbeurer Fan braucht man sich nicht grämen, das war eine super Leistung. Als Schwenninger frage ich mich wirlich, ob der Spruch tatsächlich stimmt: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. ?
    Ich sags seit Wochen aus Schwenninger Sicht: Lasset die Play Off beginnen. Leider müssen wir darauf noch rund neun Wochen warten, und einfach durch die Saison eiern. Ja, ich weiss, wir haben ein Luxusproblem, aber ist es nicht schön, auch mal auf hohem Niveau zu jammern?

  • Ich sags seit Wochen aus Schwenninger Sicht: Lasset die Play Off beginnen. Leider müssen wir darauf noch rund neun Wochen warten, und einfach durch die Saison eiern. Ja, ich weiss, wir haben ein Luxusproblem, aber ist es nicht schön, auch mal auf hohem Niveau zu jammern?


    Ja, so langsam wirds Zeit, denn was soll man zu den Spielen noch sagen? Laufen irgendwie alle gleich ab. Kaufbeuren war ueber weite Strecken das bessere Team, aber die Punkte bleiben hier, warum auch immer, will ich nicht diskutieren. Bei den Ergebnissen gehen einem halt irgendwann die Kritikpunkte aus, auch wenn ich heute mit der Einstellung wieder nicht zufrieden war, aber solange es dann doch reicht, was will man noch sagen? Ich bin jetzt schon auf die Playoffs gespannt, ob da die Spiele auch so laufen?

  • Danach haben die Wings aus meiner Sicht arroganterweise das Spielen eingestellt, und hatten Glück, dass das 2-0 über die Zeit gerettet wurden.

    Ich weiß nicht, ob es außer mir noch jemandem aufgefallen ist: KF ist nach dem 0:2 deutlich aggressiver auf den Mann gegangen und war gestern einfach einen Schritt spritziger als die WW. Ich sehe das nicht so, dass die WW zurückgesteckt haben, sondern, dass KF die Taktik geändert hat. Wurde mir übrigens auch so von einem Joker-Spieler gesagt. Daher das veränderte Geschehen.
    Ich fand´s ein Klassespiel, eine gute Unterhaltung und eine Partie mit toller Stimmung im Stadion. So macht Eishockey Spaß!

  • Ich bin mir wieder mal nicht schlüssig, wie ich dieses Ergebnis einordnen soll. Der SERC hat wieder mal gegen einen starken Gegner gewonnen. Kaufbeuren hätte sich nach 8 Minuten nicht über ein höheres Zwischenergebnis beschweren können. Danach haben die Wings aus meiner Sicht arroganterweise das Spielen eingestellt, und hatten Glück, dass das 2-0 über die Zeit gerettet wurden. Allerdings war klar, dass man so ein Gegentor nicht verhindern konnte. Dies rächte sich dann irgendwann auch im zweiten Drittel mit dem Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt für Kaufbeuren hochverdient war. Letztlich war es ein Spiel, wie ich es früher schon aus anderen Zeiten gesehen habe. Da war der SERC zu Gast beim KEC, bei der DEG, beim MERC, bot eine der besten Saisonleistungen (wie heute sicher KF auch) und fuhr dann doch mit leeren Händen nach Hause, weil in den entscheidenden Momenten der Favorit cleverer (?), besser (??), glücklicher (?) agierte, und die entscheidenden Tore schoss. Als Kaufbeurer Fan braucht man sich nicht grämen, das war eine super Leistung. Als Schwenninger frage ich mich wirlich, ob der Spruch tatsächlich stimmt: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. ?
    Ich sags seit Wochen aus Schwenninger Sicht: Lasset die Play Off beginnen. Leider müssen wir darauf noch rund neun Wochen warten, und einfach durch die Saison eiern. Ja, ich weiss, wir haben ein Luxusproblem, aber ist es nicht schön, auch mal auf hohem Niveau zu jammern?

    Danke roby! Super geschrieben. Im Großen und Ganzen spiegelt das auch meine momentane Gefühlswelt wieder.
    Bleibt für mich nur die Frage: Schaffen wir es in den PO dann auch wirklich, den Hebel umzulegen, wenn es um die Wurst geht?
    Auf die Antwort werden wir freilich noch einige Wochen warten müssen.
    Von den nackten Zahlen her können wir sicher nicht meckern: 12 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und sogar 19 auf den Dritten. Schwenninger Eishockeyherz, was willst du mehr?! Doch ist es gefährlich, wenn man es aufgrund dieser komfortablen Situation in den weiteren Spielen ab und zu schleifen lässt. Denn schliesslich muss man auch an das zahlende Publikum denken. Und die wollen nicht erst auf die PO warten, um ein Team zu sehen, das stets bereit ist, das volle Potenzial aus sich heraus zu holen.
    Man könnte in diesem Zusammenhang jetzt auch wieder die Sinnfrage in Bezug auf die Doppelrunde stellen. 48 Spiele und im Grunde geht dann alles wieder bei "0" los...

  • Ja - es war sehr knapp gestern! Ein über weite Strecken gutes Spiel, von beiden Teams offensiv geführt, aber kaufen können wir und davon leider nix!
    War trotzdem eine schöne Auswärtsfahrt. Nette Leute getroffen, gutklassiges Spiel - so macht es Spaß - da kann ich mich nur anschließen.

    Was sich nahtlos in die Leistung von Herrn Lenhart einreiht, der das Spiel nicht entschieden, aber beide Teams immer wieder benachteiligt und niemals Herr des Geschehens war, ist die Nennung des Torschützen und der Assisten beim 2. Kaufbeurer Tor. Da heißt es Torschütze Mark Soares und Assist Scott Dobben - das war genauu umgekehrt und auch der 2. Vorlagengeber stimmt gkaub ich nicht, das war, wie ich es gesehen habe nicht Martin Hoffmann, sondern Mike Wehrstedt... gibbet doch alles gar nicht!

    Wir sehen die Schwenninger ja am 04.02. nochmal in der Sparkassen Arena...und ich hoffe es gibt wieder ein gutes Spiel wie gestern - diesmal aber mit dem besseren Ende für uns ;)

  • Ja - es war sehr knapp gestern! Ein über weite Strecken gutes Spiel, von beiden Teams offensiv geführt, aber kaufen können wir und davon leider nix!
    War trotzdem eine schöne Auswärtsfahrt. Nette Leute getroffen, gutklassiges Spiel - so macht es Spaß - da kann ich mich nur anschließen.

    Was sich nahtlos in die Leistung von Herrn Lenhart einreiht, der das Spiel nicht entschieden, aber beide Teams immer wieder benachteiligt und niemals Herr des Geschehens war, ist die Nennung des Torschützen und der Assisten beim 2. Kaufbeurer Tor. Da heißt es Torschütze Mark Soares und Assist Scott Dobben - das war genauu umgekehrt und auch der 2. Vorlagengeber stimmt gkaub ich nicht, das war, wie ich es gesehen habe nicht Martin Hoffmann, sondern Mike Wehrstedt... gibbet doch alles gar nicht!

    Wir sehen die Schwenninger ja am 04.02. nochmal in der Sparkassen Arena...und ich hoffe es gibt wieder ein gutes Spiel wie gestern - diesmal aber mit dem besseren Ende für uns ;)

    Na bei Lenhart ist alles möglich ^^ der verwechselt auch Latendresse mit Kudelka das sagt wohl alles .

  • Kann ich gut nachvollziehen. Irgendwie schwebt ihr ja im Moment wirklich ein bisserl "zwischen den Welten". Natürlich will man jedes Spiel gewinnen, andererseits ist es ein schwieriges Unterfangen bei Eurem Vorsprung (nicht nur in Tabelle) überhaupt noch die Konzentration aufrecht zu erhalten. Und logischerweise wird man dann auch eher mal zum Rosinenpicker, was den Genuss von Siegen betrifft.

    Dass zwischendrin auch mal mit Halbgas auf dem Eis agiert wird ist für mich absolut nachvollziehbar. Und solange es immer noch für den Rest der Liga reicht, ist das ja auch OK. Aber natürlich ist sowas auch eine Gratwandereung und mit Sicherheit eine, wenn nicht DIE Herausforderung für Euren Coach diesen Schlendrian nicht überhand nehmen zu lassen. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert und der Hebel dann eben nicht mehr rechtzeitig umgelegt werden kann.

    Allerdings kann ich mir das bei Eurem Team nun wirklich nicht vorstellen, da selbst solche Spiele wie gestern dann vielleicht nicht durch die Mannschftsleistung sondern eben auch mal durch individuelle Klasse gewonnen werden. Völlig neidlos anerkannt: Diese Saison passt einfach mal Alles bei Euch.

  • Es ist in den letzten Tagen und Wochen in der Tat etwas seltsam, sich die Spiele des SERC anzuschauen. Die ganz große Herausforderung und Anspannung fehlt, man ist mit deutlichem Abstand Tabellenführer, spielt oft nur mit angezogener Handbremse und fährt dennoch in schöner Regelmäßigkeit die Punkte ein. Ob wir zu gut für die Liga sind oder die Liga zu schlecht für uns, ist fast schon eine philosophische Frage, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will. ;)

    Fakt ist: Die Gegner jammern oft "hätten doch einen Punkt verdient gehabt", das mag ja auch stimmen (so z.B. gestern), aber dass es in der Regel nicht so kommt, ist ja auch kein Zufall. Fakt ist aber auch, dass wir bisher ausser einer guten Ausgangsposition für die Play-Offs noch überhaupt nichts erreicht haben.

    Unter dem Strich genieße ich den Moment, man war in der Vergangenheit als SERC-Anhänger oft genug gebeutelt und musste sehr leidensfähig sein, von daher kann ich sehr gut mit der momentanen Situation leben, denn es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Allerdings möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn dieser hübsche Silberpokal Ende April nicht am Neckarursprung steht...

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.... komisches Spiel... im Grunde hätte man nur für die ersten 5 und die letzten 6 Minuten bezahlen müssen... aus Sicht eines SERC-Fans versteht sich :D
    Spaß beiseite. Es wird in der Tat Zeit, dass die Playoffs endlich anfangen und die Mannschaft dann hoffentlich den Hebel umlegen kann und ernsthafter auftritt. Außerdem hat mir gestern das körperliche Spiel gefehlt 8| Sporadisch wurde mal ein Check gesetzt, aber sonst hatte ich das Gefühl, dass beide Teams dem Gegenspieler doch viel Platz lassen.
    Seis drum. Auch ein Danke an die vielen Kaufbeurer Fans, die den Weg nach Schwenningen gefunden haben.

  • Danke roby! Super geschrieben. Im Großen und Ganzen spiegelt das auch meine momentane Gefühlswelt wieder.
    Bleibt für mich nur die Frage: Schaffen wir es in den PO dann auch wirklich, den Hebel umzulegen, wenn es um die Wurst geht?
    Auf die Antwort werden wir freilich noch einige Wochen warten müssen.
    Von den nackten Zahlen her können wir sicher nicht meckern: 12 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und sogar 19 auf den Dritten. Schwenninger Eishockeyherz, was willst du mehr?! Doch ist es gefährlich, wenn man es aufgrund dieser komfortablen Situation in den weiteren Spielen ab und zu schleifen lässt. Denn schliesslich muss man auch an das zahlende Publikum denken. Und die wollen nicht erst auf die PO warten, um ein Team zu sehen, das stets bereit ist, das volle Potenzial aus sich heraus zu holen.
    Man könnte in diesem Zusammenhang jetzt auch wieder die Sinnfrage in Bezug auf die Doppelrunde stellen. 48 Spiele und im Grunde geht dann alles wieder bei "0" los...

    von mir aus dürften sie es ja ab und zu schleifen lassen. das problem ist, sie tun es meiner meinung nach gar nicht wirklich. sie können es sich mangels nicht vorhandener spielerischer dominanz und souveränität gar nicht erlauben. ich geh ins stadion weil ich hochklassiges eishockey sehen will. so eine art system, ein spielaufbau soll erkannt werden können, laufwege. spielverständnis untereinander. kluge pässe sollten gespielt werden - und auch ankommen, und auch angenommen werden können. umso mehr umso besser. aber was is, wir rennen hektisch nach vorn, silver rettet uns spiel für spiel den hintern, und unsere individuelle klasse setzt sich doch irgendwie immer wieder durch. bin enttäuscht von den meisten auftritten der letzten wochen

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (6. Januar 2011 um 13:49)

  • Martin, da ist sicher viel richtiges dabei. Man muss aber auch sagen, dass Du ein "Eishockey-Perfektionist" bist, der (zurecht) sehr hohe Ansprüche stellt und eher schwierig zufrieden zu stellen ist. ;)

    Ich denke, Du weisst, was ich meine. Du sprichst Mängel an, das ist völlig okay, aber man sollte bei all dem bedenken, dass wir nach wie vor "nur" in der 2. Bundesliga spielen und das in einem Land, das nicht gerade als Eishockeynation bekannt ist. Ob da Deine Ansprüche immer zur Realität passen?

  • mag sein. :seestars: aber wenn ich bedenke, dass wir anfangs der saison oder letztes jahr gezeigt haben dass wir es besser können?

    ich denke zudem auch schon einen schritt weiter. für zweite liga mag das alles locker langen. aber ein großteil des kaders hat erstliga-ambitionen, da darf man langsam mal zeigen, dass sie es zurecht haben. viell. komm ich auch einfach nicht mit der philosophie von kammerer klar

  • Ich bitte um kurze Regelkunde. Steve Silverthorn bekam ja eine Strafe wegen Spielverzögerung. Bekam er die, weil er den Puck hinter der Torlinie eingefroren hat? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von BWU Benni (6. Januar 2011 um 14:57)

  • Dieses Grundsatzproblem ist auch unseren Gegnern geschuldet. Vollzählig ist unsere Mannschaft doch allen Gegnern in der Liga überlegen. Wenn überhaupt jemand mithalten kann dann noch mit Abstrichen Ravensburg und Heilbronn in der derzeitigen Form. Aber selbst die brauchen dann einen Sahnetag oder wir eben einen Schlechten. Aus der Sicht der Spieler betrachet ist das sicher nicht einfach 48 Rundenspiele auf höchstem Niveau abzuspulen, wenn es davon keine 10 richtigen Highlights gibt. Zumahl im Eishockey mit dem Play-Off-Modus während der Hauptrunde ohnehin um nicht viel geht...
    Eigentlich ist hier der Trainer gefragt nicht den Schlendrian einkehren zu lassen. Ich denke aber das ist, auch wenn es ein Luxusproblem zu sein scheint, eine der schwierigsten Aufgaben, die ein Trainer überhaupt zu bewältigen hat.

    Mit Wehmut denk ich da mal wieder an die guten alten Zeiten zurück, die ein vernünftier Modus im deutschen Eishockey noch geboten hat. Leider hat die DEL die guten Mannschaften abgezogen und "verrecken" lassen. Wenn von den letztjährigen Meistern der ein oder andere wieder abgestiegen wäre, wäre hier mal richtig was los. Man stelle sich nur mal die diesjährige Saison mit den Wild Wings, den Ravensburgern, und den Münchnern aus 2010, den Bietigheimern aus 2009, den Kasslern aus 2008, den Wolfsburgern aus 2007, den Straubingern aus 2006, den Duisburgern aus 2005 usw. vor. Da wären für unsere diesjährige Mannschaft zwischen Meisterschaft und Play-Offs verpassen alles drin.

    Daher bleibt uns wohl nicht viel mehr übrig als diese Hauptrunde zu Ende zu würgen, es in den Play-Offs krachen zu lassen und mit der Meisterschaft beenden und aufgrund des Kooperationsvertrages irgendwie den Aufstieg zu realisieren. Diese Liga ist für uns ausgelutscht und ich denke auch dass wenn wir nächste Saison nicht DEL spielen sollten, unsere Mannschaft größtenteils auseinanderbrechen wird.

  • Ich weiß nicht, ob es außer mir noch jemandem aufgefallen ist: KF ist nach dem 0:2 deutlich aggressiver auf den Mann gegangen und war gestern einfach einen Schritt spritziger als die WW. Ich sehe das nicht so, dass die WW zurückgesteckt haben, sondern, dass KF die Taktik geändert hat. Wurde mir übrigens auch so von einem Joker-Spieler gesagt. Daher das veränderte Geschehen.
    Ich fand´s ein Klassespiel, eine gute Unterhaltung und eine Partie mit toller Stimmung im Stadion. So macht Eishockey Spaß!


    Und ich dachte nach all den kritischen Anmerkungen schon, ich hätte gestern wohl die rosarote Brille aufgehabt. Daher danke, denn ich habe gestern ein gutes Spiel gesehen.

    Den kritischeren Geistern sei gesagt: Wenn der Gegner im Laufe eines Spiels stärker wird, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die WW zurückstecken - es kann auch daran liegen, dass der Gegner anders zur Sache geht und seine Qualitäten zur Geltung bringt. Und genau so habe ich den gestrigen Spielverlauf gesehen: Die Kaufbeurer haben sich nach dem 2:0 zusammengerissen und waren auf einmal ein richtig guter Gegner. Wir sollten die gute Leistung des Gegners anerkennen und nicht immer nur nach Fehlern im eigenen Spiel suchen.

    Wer war eigentlich der Schwenninger Spieler, der sich gleich in der ersten oder zweiten Spielminute hinter dem eigenen Tor weh getan hat und liegen blieb? Könnte das Gawlik gewesen sein und könnte dieser Vorfall evt. seine gestrige Leistung erklären?

  • Ich bitte um kurze Regelkunde. Steve Silverthorn bekam ja eine Strafe wegen Spielverzögerung. Bekam er die, weil er den Puck hinter der Torlinie eingefroren hat? Danke.


    Silverthorn hat den Puck hinter der Torlinie festgemacht, und dies, obwohl kein Gegenspieler ihn direkt bedrängt hat. Dies zieht laut Regelwerk eine Strafe wegen Spielverzögerung nach sich (siehe IIHF REGELBUCH, Regel 558 )

    Die Strafe war also korrekt.


  • Silverthorn hat den Puck hinter der Torlinie festgemacht, und dies, obwohl kein Gegenspieler ihn direkt bedrängt hat. Dies zieht laut Regelwerk eine Strafe wegen Spielverzögerung nach sich (siehe IIHF REGELBUCH, Regel 558 )

    Die Strafe war also korrekt.


    Kleine Anmerkung:

    Es hätte die Strafe auch dann gegeben wenn er von einem Gegenspieler bedrängt worden wäre.

    Entscheidend in dieser Situation ist, ob der Torwart mit irgendeinem Körperteil noch Kontakt zu Torraum hat wenn er die Scheibe hinter der Torlinie blockiert, dies hatte Silverthorn wohl nicht, daher hat er die kleine Strafe bekommen.