U 20 WM 2010 in den USA

• Und warum entwickelt sich ein P. Rieffers nicht in Liga 2 zun Topsoorer und macht dann den nächsten Schritt ? Ist er ein Ausnahmetalent mit Ausnahmekörpermaßen ? Ist er das ? Nun was macht er dann in Deutschlands höchster Liga ? Keiner zwingt die Jungs mit der Wolldecke auf der Bank zu sitzen, keiner nur ihre eigene Fehleinschätzung. Tut mir leid, in diesem Punkt kommen wir nicht auf einen Nenner. Bin ich ein junger deutscher Spieler und kenne das Problem, biete ich mich nach dem Nachwuchs erst einmal in niedrigeren Ligen an, wenn ich in Liga 2 nicht eingesetzt werde, na dann......, und arbeite mich hoch, an das höchste Niveau ran. Hab manchmal das Gefühl, dass die Stars der DNL in Selbstläufermanier denken. War es bis dato sicher auch. Aber nun wird der Markt enger und härter , jeder muss sich seinen Platz erkämpfen.
    Jeder,außer das Ausnahmetalent :-). Deshalb sehe ich den Anspruch vieler Youngsters auch zu hoch.
    Und warum soll denn ein Trainer in engen Spitzenspielen Risiko mit Reihe 4 fahren ? Da gehört doch gerade im deutschen Eishockey viel Mut zu. Geht es gut bist Du der große Nachwuchsmacher, geht es schief der Ar...Es geht doch nur um Geld, Leistung, volle Hallen. Aber wie gesagt, Alternative ist für mich der Aufbau mit viel Eiszeit in den darunterliegenden Ligen. Jedes DNL Team hat jedes Jahr seinen Leistungsträger. Jene können nicht Jahr für Jahr in ein DEL Team integriert werden, das geht logistisch schon nicht. Viel interessanter find ich aber , dass nun offensichtlich der Gang übern großen Teich nicht unbedingt Leistungssteigerung bedeutet. Wenn man bedenkt, dass viele der Jungs nicht mal die Schule in Deutschland ( geschweige dann Ausbildung ) in der Tasche haben......., sehr fraglicher Schritt für mich. Hätte ich so nicht erwartet.

• Viel interessanter find ich aber , dass nun offensichtlich der Gang übern großen Teich nicht unbedingt Leistungssteigerung bedeutet. Wenn man bedenkt, dass viele der Jungs nicht mal die Schule in Deutschland ( geschweige dann Ausbildung ) in der Tasche haben......., sehr fraglicher Schritt für mich. Hätte ich so nicht erwartet.

Völlig richtig! Man sollte vielleicht versuchen sein Abitur ein wenig anständig hinzukriegen. Gerade wenn man schon Nachwuchs-Nationalspieler ist und gute Werte in der DNL aufweist, vielleicht sogar schon ein Jahr Oberliga gespielt hat o.ä. nehmen einen die Colleges in Übersee. Und dort geschieht eine super Ausbildung über 4 Jahre und ein Abschluss gibt's gratis. Stattdessen wird versucht eine Profi-Karriere über das Knie zu brechen. Es haben außerdem genug College-Jungs in die DEL geschafft. Schade das ich damals die Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft habe.
    Vielleicht ist das ein generelles Problem der DNL, dass schlicht zuviel Wert auf das Profitum gelegt wird und die Jungs anfangen zu träumen. Wenn man da nicht Eltern hat, die einen auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, kann das schnell zur Farce werden. Aber meist spielen die ja gerade in die falsche Richtung eine entscheidende Rolle.

• oder man bleibt in Deutschland und startet dort seine Profikarriere, über Oberliga, 2. Bundesliga und DEL... ob das der schlechtere Weg ist, bezweifle ich... Nordamerika ist nicht alles!!!