Frankfurter Löwen: Für Oberliga 800.000-1 Mio.€ nötig

• Also ich würde mal sagen, dass es bei Frankfurt alles andere als eine Überraschung ist. Die haben schon immer zwischen 5000 und 6000 Zuschauern. Bei Kassel ist das was anderes. Die hatten immer zwischen 3000 und 4000 Zuschauern und jetzt plötzlich 5000 - 6000. Warum? Und vor allem warum sind die davor nicht gekommen?

• In Kassel hat man in vielen Jahren in der DEL hinten rumgekrebst.. Scheinbar sind Kantersiege in der Hessenliga interessanter als DEL-Hockey, wo man halt nicht so oft gewinnt.. Es ist ja klar, dass für Gelegenheitsbesucher vor allem der Erfolg zählt, aber es ist schon verheerend, wenn erfolgreiches Fünftligaeishockey besser angenommen wird als nicht so erfolgreiches Erstligaeishockey..

• Es gibt 3 Faktoren warum nach einer Pleite plötzlich die Leute in Scharen kommen,

1. Günstige Preise bei (relativ) wenigen Spielen
    2. Es gibt was zu feiern (entweder ein Schützenfest oder sich selbst)
    3. Man unterstützt eine gerade schwer getroffene, für die Region aber als wichtig erachtete Institution ("jetzt erst-recht Atmosphäre")

Diese Motive mögen je nach Person unterschiedlich gewichtet sein, aber am Ende kann man es allgemein darauf reduzieren. Sowas konnte man schon an dutzenden von Standorten beobachten und wird es auch zukünftig können, insofern eigentlich keine große Überraschung. Man muss nur wissen, dass es sich dabei um eine Ausnahmesituation handelt auf der man sich keinesfalls ausruhen kann. Die Haltwertzeit ist da begrenzt und kann nur über sportliche Perspektive verlängert, bzw. irgendwann in den Alltag übertragen werden.

• Es gibt 3 Faktoren warum nach einer Pleite plötzlich die Leute in Scharen kommen,

1. Günstige Preise bei (relativ) wenigen Spielen
    2. Es gibt was zu feiern (entweder ein Schützenfest oder sich selbst)
    3. Man unterstützt eine gerade schwer getroffene, für die Region aber als wichtig erachtete Institution ("jetzt erst-recht Atmosphäre")

Diese Motive mögen je nach Person unterschiedlich gewichtet sein, aber am Ende kann man es allgemein darauf reduzieren. Sowas konnte man schon an dutzenden von Standorten beobachten und wird es auch zukünftig können, insofern eigentlich keine große Überraschung. Man muss nur wissen, dass es sich dabei um eine Ausnahmesituation handelt auf der man sich keinesfalls ausruhen kann. Die Haltwertzeit ist da begrenzt und kann nur über sportliche Perspektive verlängert, bzw. irgendwann in den Alltag übertragen werden.

Super Beitrag!
    Die wirklichen Herausforderungen kommen erst noch.

• Ob Frankfurt oder Kassel, so erstaunlich ist das nicht, denn da sind locker 1500-2000 "Partyfans" dabei, die billig eine Party feiern wollen und die wissen, dass ihre Mannschaft wenigstens gewinnt. Auf diese "Fans" wuerde ich nicht lange zaehlen, denn die sind schneller wieder weg, als man denkt. In ein, zwei Jahren wird sich das alles relativieren.

Dann wird man sich fragen, wohin diese Fans jetzt wieder hin sind, genauso wie man sich jetzt fragt, woher sie kommen.

glaub es reicht wenn 2000 Zuschauer kommen, man hat gesagt das man damit alle Kosten des Betriebs zahlt. Klar gibts Partyfans ich gehöre auch dazu :D kann abe r auch sagen das ich schon einige Jahre Fan der Kassel Huskies bin. Das eine tut doch das andere nicht ausschliessen! Die Huskies waren looser in der DEL daher war ja acuh die Zahl der Zuschauer mit 3500 zuletzt so gering.
    Jens mit den Punkten 1. und 3. hast du recht. Die jetzt erst-recht Atmospäre kann ich dir bestätigen. Das Frankfurt und Kassel immer um den Aufstieg mitspielen werden müssen kann man sich doch auch denken bei so einem großen Fananhang. Auch fahrn viele Huskiefans gern nach auswärts, kannst ja mal in Bad Nauheim und Diez nachfragen!

ich finde das Phänomen bringt die Stuttgarter Zeitung gut rüber

"Eishockey Die Kassel Huskies und die Löwen Frankfurt entfachen in unteren Ligen eine neue Begeisterung. Von Johannes Scharnbeck"
    edit
    schuldigung hab grad gesehen das der schon erwähnt wurde

• Na ja,solange ihr selber daran glaubt.
    Ehrlich gesagt,solange Rossing,Kimm und Konsorten im Kassler Eishocky mitmurksen,wird des nichts.
    Die haben von nichts ne Ahnung,aber davon besonders viel.
    Der Fehler ist,ihr hättets einen kompletten Schnitt machen müssen,die alten Zöpfe ab und neu anfangen.
    Aber nein,es mischen noch immer die selben Schaumschläger mit.
    Potenzial is ja genug da,das sieht man ja bei den Zuschauerzahlen,aber solange die selben Geister rumspuken,wirds nur noch weiter mit dem Eishocky in Kassel bergabgehen und des ist trotz einiger Forentrolle dann doch schade.

Wie du meinst! Kimm hat uns nur so knappe 15Jahre gut unterstützt und wenn Geld gefehlt hat er es wieder reingesteckt. Unter Kimms ärea hat immer alles gut funktioniert und dieser Zeit sind wir vizemeister geworden und waren 5mal hintereinander in den Play-offs 3mal sogar im Halbfinale. Zu DR möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern.

• Hallo ref,

sehr einfach: Eine sachliche Diskussion rund um die Kassel Huskies ist hier schlichtweg nicht möglich. Dies liegt zum einen an der permanenten Selbstbeweihräucherung einiger Huskies-Fans, wobei ich hier auch ganz klar ausdrücken möchte, dass sicher nicht alle so denken und es durchaus welche gibt, die die bekannten Vorfälle verurteilen. Auf der anderen Seite steht der Rest von Eishockey-Deutschland, der vergangenen Sommer tatenlos zusehen musste, wie unsere Sportart in einem bisher wohl noch nie dagewesenen Ausmaß in den Schmutz gezogen wurde, nur weil ein einzelner damit Geld verdienen wollte.

Kurz zusammengefasst: Es wird sich hier nie ein Konsens finden lassen und sowohl der Admin als auch die Moderatoren sind sich darüber einig, dass wir dieses Konfliktpotenzial zukünftig bewusst vermeiden wollen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Das hätte man auch einfach so sagen können als die Threads geschlossen wurden. Man hat aber immer nur die Begründung bekommen das die Hessenliga nicht zum ESBG gehört. Das war uns aber vorher bewusst nur in diesem unter Forum geht es ja um die komplette Eishockey Welt. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Nach dem du jetzt die wahre Begründung geschrieben hast, ist das völlig ok. Das sich einige Fans von uns danehmen benommen haben. Ist nicht inordnung, aber die leben halt nach dem Motto arogant und überleblich. Das ist nicht so ganz die Einstellung von mir und dem Nordhesse, wir sehen das etwas anders und realistischer.

• Ich glaube nicht, dass wir uns für unser Handeln rechtfertigen müssen. Auch wir sind in erster Linie Eishockeyfans - und so denken und handeln wir auch. Es hat Dich niemand gezwungen, Dich hier anzumelden und wenn Dir die Handhabung/Moderation dieses Forums nicht in den Kram passt, steht es Dir frei, das kleine X rechts oben zu drücken.

Sorry für den Ton, aber anders kommt es anscheinend nicht an.

• Ja der Ton war nicht wirklich nicht angebracht. Ich habe nichts in irgendeiner Art und Weise gegen dich oder dieses Forum hier geschrieben. Ich habe nur gesagt das man das ja auch so sagen hätte können, weil als der Nordhesse und Ich hier einen Thread aufgemacht hatten wurde dieser auch nach kurzer Zeit geschlossen obwohl wir uns hier noch nie in irgendeiner Art und Weise danehmen benommen haben und da finde ich es nur fair das man uns die Wahrheit sagt,aber wenn du da anderer Ansicht bist ist das dein Ding und es ok, aber die Wahrheit ist das halbe Leben so sehe ich das ist meine Meinung und man kann wenigstens versuchen die Meinung anderer in irgendeiner Art und Weise zu tollerien.

• In Kassel hat man in vielen Jahren in der DEL hinten rumgekrebst.. Scheinbar sind Kantersiege in der Hessenliga interessanter als DEL-Hockey, wo man halt nicht so oft gewinnt.. Es ist ja klar, dass für Gelegenheitsbesucher vor allem der Erfolg zählt, aber es ist schon verheerend, wenn erfolgreiches Fünftligaeishockey besser angenommen wird als nicht so erfolgreiches Erstligaeishockey..

Lieber hinten in der DEL rum geeiert,als noch nie in der DEL gespielt zu haben;)
    Spass bei Seite: Klar,die Leute die sonst nicht da waren,kommen wahrscheinlich,weil es wenig Spiele gibt,der Eintritt billig ist und man gewinnt.
    In ein paar Jahren sieht es womöglich anders aus.

• Zitat

Das sich einige Fans von uns danehmen benommen haben. Ist nicht inordnung, aber die leben halt nach dem Motto arogant und überleblich. Das ist nicht so ganz die Einstellung von mir und dem Nordhesse, wir sehen das etwas anders und realistischer.

Schön, das mal aus dem Mund eines Huskies-Fans zu hören, wenn es in den letzten Monaten mehr Beiträge von Leuten wie dir gegeben hätte und weniger arrogantes Geblubber von den üblichen Verdächtigen, wäre Kassels Image hier in Forum ein anderes. :prost:
    Zu dem früheren Post von NDSHusky muss ich mich sicher nicht rechtfertigen, ich hatte bis zu diesem Sommer nichts gegen Kassel, aber ich schreibe hier über was ich will, und wenn mich das Thema Kasssel eben nicht los lässt (immerhin gab es in den Huskies-Threads mehr zu lachen als in der gesamten deutschen Comedy-Szene :rofl: ), ist das mein Ding. So wie manche aus Nordhessen es ja auch nicht lassen können, immer wieder hier rumzuprovozieren, obwohl sie eigentlich wissen müssten, wie hier reagiert wird, wurden diese hier deswegen angeflatscht, warum sie das machen? :pfeif:

Na ja, zu den Zuschauerzahlen wurde ja hier schon gesagt, dass die Hauptfaktoren hierzu wohl in der Tat die geringe Anzahl an Spielen ist (zumal es ja auch keine Playoffs gibt, sodass die Hauptrundenspiele noch wichtiger sind) sowie die niedrigen Preise. Damit ist dann aber auch klar, dass man diese Zahlen nicht mit denen aus der DEL vergleichen kann und dieses so tun, als ob die DEL keine Zuschauer mehr hat und nur in Hessen die Eishockey-Welt noch in Ordnung ist, nichtssagende Äpfel-und-Birnen-Vergleiche sind, gell? :pfeif:

• Wer hat den die Zuschauerzahlen mit der DEL verglichen, das war die Stadionwelt und das kannst du doch nicht allen Huskiefans vorwerfen.
    Ich vergleiche die Zahlen lediglich mit anderen Amateurligen im Eishockey da stehen wir doch supergut da oder meinste nich?
    kacke ist wie zb. HuskyFan_89 hier ständig auf den Putz hauen will :bash:
    Hat NDSHusky denn unrecht? ?(

Einmal editiert, zuletzt von alexander (13. Januar 2011 um 11:16)

• Also ich bin relativ neu in Kassel und muß sagen, dass ich die Zuschauer-Begeisterung wirklich beeindruckend finde. So eine Stimmung habe ich selten erlebt (wenn ich da an die Freezers in HH denke, die ich vorher ab und zu besucht habe...). Mit dem Eishockey, dass "unten auf der Eisfläche" gespielt wird, kann sie aber nicht so wirklich zu tun haben. Ein 32:1 ist wirklich nicht schön - meine Meinung. Das Spiel gegen Frankfurt hat mir da schon viel besser gefallen, obwohl´s ne Niederlage war.
    Das Kasseler Eishockey steht ja jetzt schon wieder am Scheideweg.
    Wenn´s nach mir geht, müßte die ganze Mannschaft, die sich den A.... aufreist die Einnhamen bekommen und nicht schon wieder Rücklagen für künftig zu verpfllichtende Stars ( denn so wird es kommen) gebildet werden. Welchen Verdienst hat DR aktuell an der Euphorie? Höchstens eine indirekte, denn die Beauftragung von Herrn Westehelle hat ja schließlich für die Hessenliga-Euphorie gesorgt :)
    Das, was jetzt in Kaasel abfläuft, ist ehrlicher Sport - dass, was dort künftig abgehen wird, ist dann wohl wieder pure Geschäftemacherei ... - Vielleicht schadet der Kommerz ja sogar dem Eishockey?!?
    Hoffentlich täusche ich mich.

• Commerz wird heute fast überall betrieben und der Sport gerät immer mehr in den Hintergrund leider. Das Theater zieht sich bei uns wieder Monate hinweg und am Ende ist eh alles wieder gut! Tja zu den meisten Fans fehlen mir bei uns nur noch die Worte, man sollte so langsam auf den Boden der Tatsachen kommen, aber das fällt einigen Fans von uns sehr schwer! Leider! Manche sind davon aber einfach nicht die hellsten daran wirst wohl liegen!

• Dafür würde er bei dem Ligaspiel wohl eher das Ergebnis hervor heben :pfeif:
    Da wundern sich manche warum sie vorgeführt werden. :whistling:

Da sieht man es wieder einmal, man kann eben nicht alles haben! :popcorn:
    Ihr habt die vielen guten Spieler weil Bad Nauheim Oberliga spielt :prost:
    Frankfurt spielt Regionalliga, und Kassel noch eine Klasse darunter, haben die Zuschauer.
    Ist doch prima, so hat doch jeder etwas im Hessenland :D