• Überschrift sagt alles - wer hat Erfahrungen mit einem Teil, das wirklich was taugt. Testberichte widersprechen sich häufig.
    Es geht um etwa >30 Magazine, bis zu 30 Jahre alt, überwiegend im Glasrahmen.
    Anforderungen: Möglichst im Magazin zu scannen, Dias nicht aus den Rahmen herausnehmen.

    Hat jemand nen Tipp?

  • Falls das Thema noch aktuell sein sollte:

    Ich würde nicht selbst scannen, sondern scannen lassen. Die kosten dürften bei Deiner Anzahl von Dias nur geringfügig höher sein als der Preis eines der günstigen "guten" Scanner.

    Glasgerahmte Dias sind für's Scannen eher schlecht (vorsichtig gesagt).

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Nikon-Scannern und Artec gemacht.

    Eine Alternative wäre ein sehr guter Flachbett-Scanner mit Durchlicht-Einheit.

    Leider ist der Markt für gute Scanner inzwischen sehr dünn bestückt. Du wirst vielleicht ein Gebrauchtgerät suchen wollen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ein Gerät mit Silverfast-Scansoftware optimal. Für die Bildbearbeitung gibt es keine bessere Scansoftware. Allerdings kostet eine SF-Lizenz mehr als ein mittelpreisiger Flachbett-Scanner.

  • Danke für die Antwort. Wir haben uns jetzt entschieden einen Reflecta für ein paar Tage zu mieten. Da gibt es einige Anbieter, auch über eBay sowas für unter 100 Euro die Woche anbieten. Denn die andere Idee, so einen 1.200 Euro Reflecta Profi Ding zu kaufen und anschließend wieder bei eBay zu verticken, war mir dann doch zu heiß. Und diese Geräte für den "Hausgebrauch" kann man leider nicht wirklich sinnvoll einsetzen.