Berufsgenossenschaft fordert Vollvisier

  • Zitat

    Versicherer will Vollvisier - DEL-Profis dagegen
    Berlin (dpa) - Die gesetzliche Unfallversicherung will Eishockey-Profis mit Vollvisier, um Verletzungen für Zähne und Kiefer zu vermeiden. Profis und Liga fürchten zu große Einschränkungen, sie sind dagegen.

    Sieben Zähne hat Stefan Ustorf an jenem 10. Februar 2009 auf dem Eis verloren, zudem zerschmetterte der Puck den Kiefer des Eishockey-Profis. Der Berliner hatte sich in einen Schlagschuss geworfen, die Hartplastikscheibe knallte unterhalb des Augenschutzes mitten ins Gesicht von Ustorf. Seitdem lächelt der Ex-Nationalspieler auf dem Eis ohne vordere Zahnreihe. Mit Vollvisier wäre Ustorf das alles erspart geblieben.

    ....

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1073923


    Hoffentlich nicht...

  • Vorab eine Frage dazu:

    Müssen in den Jugendmannschaften nicht die Kinder generell mit Vollvisier (Gitter) spielen :?:


    Richtig. Aber hier will die BG auch in den Profiligen das Vollvisier einführen,um die Gesichtsverletzungen und damit ihre Zahlungen zu reduzieren.


  • Richtig. Aber hier will die BG auch in den Profiligen das Vollvisier einführen,um die Gesichtsverletzungen und damit ihre Zahlungen zu reduzieren.

    Jaja, dass hab' ich schon verstanden....

    Ich möchte darauf hinaus, was für einen jungen Spieler, der schon jahrelang mit Vollvisier spielt, die Gründe sein könnten, dass dann in der "Seniormannschaft" nicht mehr zu tun.

    Vielleicht kann sich ja mal ein Hobbyspieler dazu outen.

  • Das Vollgitter schränkt bei der Sicht schon ziemlich ein und das Plexiglas kann anlaufen. Daher spielt man im Seniorenbereich(bis auf wenige Ausnahmen)nur mit dem vorgeschriebenen Halbvisier.

  • Es ist meiner Meinung nach eher eine Ego-Sache als wirklich die Sicht, man ist damit nicht "männlich" genug

    Das ein Vollvisier aus Plexiglas usw. beschlägt stimmt schon, aber dies ist mit dem Halbvisier nicht viel anders.
    Deswegen ziehe ich das Gitter dem Vollvisier vor.

    Mit einem Vollgesichtsschutz wird man aber im Seniorenbereicht oft genug als Pussy usw bezeichnet/beschimpft, das geht schon bei den Junioren los, wenn dort die älteren Jahrgänge nur noch ein Halbvisier brauchen.

  • Das ist genauso wie die Einführung der Helmpflicht überhaupt und die Einführung des Halbvisiers vor allem eine mentale Sache. Natürlich muss man sich an ein Gitter gewöhnen, die ersten paar Mal ist das ungewohnt, aber dann nimmt man es kaum noch wahr. Außerdem sind es die Profis, wie schon geschrieben, doch jahrelang aus der Jugend gewöhnt.
    Ein Problem ist das natürlich bei Schlägereien. ;)

  • Zähne kann man neue kaufen, Augen nicht-> Halbvisier.

    @ Lone: In den Jugendligen wird vor dem Raufen der Helm meistens abgenommen, von beiden Kontrahenden. Vermeidet sucker punches, den die erste Bewegung muss ja dann das wegnehmen des gegnerischen Helms sein. Ich sehe schon ein neues taktisches Element bei den Rauferein :D


    Anstatt Vollvisier/Fischteich kann man halt auch mit Gitter spielen. Finde das es ne gewöhnungssache ist. Im Unterklasssigen Eishockey haben ja auch fast alle n Gitter dran.


  • @ Lone: In den Jugendligen wird vor dem Raufen der Helm meistens abgenommen, von beiden Kontrahenden. Vermeidet sucker punches, den die erste Bewegung muss ja dann das wegnehmen des gegnerischen Helms sein. Ich sehe schon ein neues taktisches Element bei den Rauferein :D

    Ich weiß, in der NHL nehmen Spieler mit Halbvisier auch ihren Helm ab. Wobei es dort als "Goon" zum guten Ton gehört, nix im Gesicht zu tragen. Aber wenn in Deutschland im Gewühl vor dem Tor dann erst mal umfassend der Helm abgelegt wird, bis dahin sind unsere übereifrigen Linienrichter doch längst dazwischen.

  • Also es gibt etliche Spieler die ihren Helm mit Halbvisier so aufsetzen das die Kante über der Sichtlinie ist.

    Die Tatsache das eine erhebliche Sichtbehinderung durch ein Gitter besteht ist Fakt und das wird jeder Bestätigen der mal mit so einem "mistigem" Helm gespielt hat.

    M.M.n. würde dadurch mein geliebter Sport noch Pussyhafter. Ich mein auf dem Eis ist mir auch die Mimik und Gestik beim Trashtalk aufm Eis oder bei Bullys wichtig. Diese Dinge gehören dazu. Oder eben wie ein Rawlyk oder Strauch Scheiße oder M.....f...er brüllt.

    Oder eben mal ein Hannoveraner nem Nauheimer das Auge halb Aussticht.


  • Das ein Vollvisier aus Plexiglas usw. beschlägt stimmt schon, aber dies ist mit dem Halbvisier nicht viel anders.

    Da ist meine Erfahrung eine andere. Schon alleine deswegen, weil du bei einem Halbvisier nicht gegen das Plexiglas atmest, wie es bei einem Vollvisier trotz "Atemlöcher" der Fall ist.

  • Zähne kann man neue kaufen, Augen nicht-> Halbvisier.


    -> Richtig, aber so eine zahnprothese ist schweineteuer. Und letztendlich müssen am Ende des Jahres die Beiträge erneut angehoben werden von der BG, weil zu viele Ausgaben getätigt worden sind. Da die BG so viel einnehmen muss wie sie auch ausgibt. Und von den hohen Ausgaben sind genau diese "kleinen Verletzungen" meistens die, die den Rahmen so in die Höhe treiben.

    Das soll jeder Spieler selber entscheiden. Die BG könnte bei Spielern die mit Vollvisier spielen ja günstigere BG Beiträge als Anreiz machen.


    -> Ist nicht umsetzbar. Einzig und allein könnte man sagen das Versicherungsschutz nicht besteht. Doch dies kann auch nicht durchgesetzt werden, da §7 (2) SGB VII besagt,das ein Verbotswidriges Handeln einen Versicherungsfall nicht ausschließt.

    Wenn man sich anschaut, wieviele Ausgaben die BG jährlich nur an Zahnschäden hat, dann ist das schon immens. Und wie oben beschrieben, sind es letztendlich wieder die Vereine die am Ende das Nachsehen haben

  • Der Vorteil von reduzierten Beiträgen bei Vollvisierschutz wäre, dass man sich dann die Lizenzierung sparen kann. Chronisch klamme Clubs erkennt man daran, dass die Spieler ein Gitter und darüber noch ein Visier tragen. Die finanziell auf Rosen gebetteten Top-Vereine spielen gänzlich ohne Helm. :D