EC Kassel Huskies

• so da leider unser anders thema geschlossen wurde, eröffne ich ein neues!

sind nach 5 spieltagen mit 15 punkten tabellenführer vor den mainzer wölfen..

zuschauerschnitt knapp 4900... glaube da braucht man nicht mehr viel zu sagen
    hessenliga ist einfach schön

..

in der heutigen hna stand das, dass herr meyer(unser torwart) gerne sich für den oberligakader bewerben würde..
    also doch eventuell nächstes jahr oberliga...

• Von der zur Zeit spielenden Kasseler Mannschaft ist mit einer Weiterentwicklung nur ein kleiner Teil für eine Oberliga tauglich. Gibt genug Beispiele aus denen man da oben wenigstens lernt.

• @ Alexj

da gebe ich dir recht.

böhm berendt hilgenberg evnetuell andreas themm (meyer) könnte man in die oberliga ziehen. der erst würde wegfallen.
    schwere entscheidung...

zu mal ab 2012 der regionalligameister/bzw die top vier noch eine relegation gegen die oberliga spielen müssen, was den aufstieg wieder erschweren tut..

wenn genug sponsoren dabei wären, dann vielleicht die option "oberliga" wählen, wenn nicht, dann regionalliga

• Was für eine Option? Wie wäre es denn, in der Liga zu spielen, für die man sportlich qualifiziert ist? Oder fangen wir jetzt damit an, dass sich jeder die Liga aussuchen kann, in der er spielen will? Riessersee hats ja bereits vorgemacht.

• Riessersee hat sich wegen finanziellen Gründen aus einer Liga zurückgezogen, was praktisch einem Abstieg in die Oberliga gleichkommt. Das ist übrigens nichts Aussergewöhnliches in allen Sportarten und allen Ligen! Das hat mit einem vermeindlichen "Überspringen" einer Liga, wie es scheinbar der EJ Kassel in Erwägung zieht, überhaupt nichts zu tun!

chris

• Was für eine Option? Wie wäre es denn, in der Liga zu spielen, für die man sportlich qualifiziert ist? Oder fangen wir jetzt damit an, dass sich jeder die Liga aussuchen kann, in der er spielen will? Riessersee hats ja bereits vorgemacht.

die option, kassel nächstes jahr in die oberliga zu ziehen war von anfang gegeben! herr berghöfer wollte dies sogar definitiv machen, nur herr mokros meinte, lieber die regio mitnehmen...

• Chris:

Der Unterschied ist mir schon klar, aber der Fall Riessersee ist genau so inkonsequent. Wenn ich mir eine Liga nicht leisten kann, muss ich den Etat vor der Saison halt so weit kürzen, wie ich ihn decken kann und steige dann sportlich ab. Das Überspringen einer Liga nach oben ist für mich genauso ein Unding, was hat das mit sportlichem Wettbewerb zu tun? Genau diese Dinge sind es doch, warum wir im deutschen Eishockey nie auf einen grünen Zweig kommen werden.

• Chris:

Der Unterschied ist mir schon klar, aber der Fall Riessersee ist genau so inkonsequent. Wenn ich mir eine Liga nicht leisten kann, muss ich den Etat vor der Saison halt so weit kürzen, wie ich ihn decken kann und steige dann sportlich ab. Das Überspringen einer Liga nach oben ist für mich genauso ein Unding, was hat das mit sportlichem Wettbewerb zu tun? Genau diese Dinge sind es doch, warum wir im deutschen Eishockey nie auf einen grünen Zweig kommen werden.

das ist richtig... ich wage aber mal zu behaupten,dass uns liga 2 oder auch liga 3 mit kusshand genommen hätten, wenn wir dieses sommertheater nicht gehabt hätten... nun ja schauen wir mal, was die zukunft bringt, wegen mir liga 3 aber auch liga 4.. der sport steht bei uns wieder im vordergrund und das sollte man nicht wieder kaputt machen... :rolleyes:

• Es ist bereits ab DIESER Saison so und nicht erst ab 2012, dass die 4 besten Mannschaften der Regionalliga NRW gegen die Mannschaften der Oberliga West auf den Plätzen 5-9 eine Auf- bzw. Abstiegsrunde (je nach Sichtweise..) ausspielen.

Und genau deshalb werdet ihr keine Liga überspringen. Es ist meines Erachtens ein absolutes Unding, dass das von euren Verantwortlichen (Berghöfer..) teilweise sogar in Erwägung gezogen wird.. Zuschauer- und Sponsorenpotential für die OL West habt ihr sicher, aber dann spielt da eben erst ab der Saison 2012/13.. Diese Arroganz ist schon unglaublich.. Einerseits von einem Neuanfang reden und andererseits schon wieder mit solchen irrsinnigen Plänen um die Ecke kommen, die so in keiner anderen Sportart umsetzbar wären.. Aber im deutschen Eishockey kann man ja sowas mal versuchen..

Falls der EC nicht in Liga 2 aufsteigt, würde ich mich schon sehr über Derbys gegen Kassel und Frankfurt freuen. Aber eben nur dann, wenn die entsprechenden Mannschaften auch mit einer Berechtigung durch sportliche Qualifikation in dieser Liga spielen..

So long.
    Jan

• Regensburg, Selb und Weiden und jetzt reihen wir uns ein in die Liste der Vereine, denen es nach dem Abstieg besser geht als vorher ..und die Aussichten sind weiterhin sehr gut, den schon am nächsten Sonntag, am 28.11. ist mit einem erneuten Zuschauerrekord in der Hobbyliga "Hessenliga" zu rechnen. Es gilt die erst kürzlich aufgestellte Bestmarke von mehr als 5212 Zuschauer erneut zu knacken wenn es gegen Eintracht Frankfurt wieder heißt "Eishockeyzeit in Kassel". Bisher kamen in 4 Spielen 20123 Zuschauer was ein Schnitt von 5030 Zuschauer pro Spiel bedeutet :thumbsup:
    Das da entsprechende Sponsoren bereit stehen wenn die Oberliga West wirklich rufen sollte ist daher wahrscheinlich, des weiteren würden bei den Derbys gegen die Frankfurter Löwen und Nauheim die Vereinskassierer sich sicher schon mal die Hände reiben :D
    Einzig eine Unbekannte macht weiterhin Sorgen in Nordhessen, den die Zukunft der Kasseler Eissporthalle ist bisher leider erst bis zum 30.4.2011 gesichert.
    PS. Ralf, hat sich Schwenningen damals nach der Pleite des Vereins (oder GmbH) für die 2. Bundesliga qualifiziert? Wenn ja, hätte sich Kassel rechtzeitig beworben würden sie höchstwahrscheinlich jetzt auch 2. Bundesliga spielen!
    Aber niemand ist zur Zeit in Nordhessen darüber wirklich traurig das es nicht so gekommen ist, den eine Partyliga macht zumindest für eine Saison verdammt viel Spass :prost:
    JanECN, träume schön weiter von der 2. Bundesliga, denn wenn ihr genug Sponsoren und vor allen Dingen Zuschauern habt, und nicht zuletzt eine konkurrenzfähige Mannschaft, dann solltet ihr das Abenteuer 2. BL doch auch wagen wenn es dann sportlich zum Aufstieg reicht, oder ein Südverein auf den Aufstieg verzichtet!

• @Lisa

schwenningen war als insolventes del mitglied, wirtschaftlicher absteiger, für die liga2 qualifiziert.
    deshalb hätten wir auch ohne wenn und aber in liga 2 spielen können, wenn wir uns nur beworben hätten

• @LisaB:

Damals fungierten wir noch als e.V. und bekamen durch die Insolvenz die DEL-Lizenz entzogen (sportlicher Absteiger war ja Frankfurt). Eine Startberechtigung für die 2. Liga hatten wir nicht, die ESBG nahm uns nur auf, weil deren Mitglieder damals zustimmten. Wäre dies nicht geschehen, hätte dies den Neuanfang in der Ba-Wü-Liga bedeutet, worüber sich niemand hätte beschweren dürfen.

Aber was hat das mit den aktuellen Fällen zu tun? Das ist weder ein Überspringen einer Liga nach oben noch ein freiwilliger Rückzug nach unten wie in Garmisch.

Edit: husky-Fan: Falsch. Diese Regelung gab es damals noch nicht.

• Einzig eine Unbekannte macht weiterhin Sorgen in Nordhessen, den die Zukunft der Kasseler Eissporthalle ist bisher leider erst bis zum 30.4.2011 gesichert.

Das ist auch die Riesenbombe die bei euch tickt. Wenn die Halle net weiter gepachtet wird oder ganz einfach die Stadt Kassel nicht soweit springt wie es ein gewisser Herr will, dann ist auch viel des schönen Geldes weg was jetzt erwirtschaftet wird.

• die option, kassel nächstes jahr in die oberliga zu ziehen war von anfang gegeben! herr berghöfer wollte dies sogar definitiv machen, nur herr mokros meinte, lieber die regio mitnehmen...

Ich bin mir sicher, die Kasseler sind im Recht und dürfen nächstes Jahr Oberliga spielen. Zur Not gibt es immer noch Einstweilige Verfügungen und man zieht vor den BGH :popcorn:

• Mein Rat ist, sich sportlich zu qualizieren. Liga für Liga durch zu machen. Es gibt nichts Schöneres als Meister zu werden (auch wenn es nur unterklassig ist).

Dann braucht man nirgends auf die Knie fallen um jemanden anzubetteln und man braucht auch später niemanden dankbar zu sein. So war es zumindest bei unserem Verein. Der alles aus eigener Kraft schaffte und sämtliche vorgeschriebenen Regularien einhielt und endlich nach 4 Jahren in die ESBG Oberliga aufsteigen durfte ohne dass der Landesverband was dagegen machen konnte.

Da gab es im Landesverband keinerlei Gnade oder irgendwelche Vergünstigungen. Es war ein Genuß für uns Fans, als wir Bayernligameister wurden, dass jemand vom unliebigen Landesverband herfahren musste und unserem Kapitän widerwillig den Meisterpokal überreichen musste. :D Da Soll einer sagen, dass man im Landesverband nicht auch seinen Spass haben kann. :D

• Chris:
    Wenn ich mir eine Liga nicht leisten kann, muss ich den Etat vor der Saison halt so weit kürzen, wie ich ihn decken kann und steige dann sportlich ab.

Leute die so eine Aussage tätigen sind dann meistens auch die ersten, die empört aufschreien wieso man überhaupt mit einem viel zu niedrigen Etat in der Liga angetreten ist. Vorallem ist so eine Denkweise, wie die Deine, im Eishockey blanker Selbstmord und endet zu 90% im (finanziellen) Desaster. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Nur Geld ausgeben das man hat". Wie will man vernünftig eine Saison kalkulieren, wenn man annehmen muß, daß man mit einem abgespeckten Kader die Zuschauer spätestens ab Dezember aus der Halle verscheucht hat? Da bildet sich ein Teufelskreis mit all seinen Folgen (Was wird alleine nur über die verpraßten Steuergelder bei einer Insolvenz gejammert?), den man mit einem ordentlichen Rückzug VOR der Saison einfach und, wie ich meine, legitim aus dem Weg gehen kann.

Aber das ist zu sehr OT. Ein Überspringen einer Liga hat für mich doppelt und dreifach so wenig mit ehrlichem Sport zu tun, als ein Rückzug in eine Klasse tiefer.
    Die sollen sich hocharbeiten, wie jeder andere Verein, der unten einen Neuanfang gestartet hat, auch.
    Zu den Zuschauerzahlen hab ich mich im anderen Thread schon geäußert. Mit diesen Eintrittspreisen wären jedes Wochenende die Hälfte aller DEL- und Zweitligaspiele ausverkauft....

chris