2+2 und Zwei mal zwei

• Gestern beim Spiel Deggendorf Füssen gabs gegen einen Spieler von uns 2+2 und gleichzeitig für zwei Füssener Spieler jeweils "normale" 2 Minuten Strafen.

HSR Nikov verlangte daraufhin, dass ein weiterer Deggendorfer Spieler auf die Strafbank musste (bei 2+2 ????) und ließ 5 gegen 5 spielen.

Frage an den REF: Wieso wurde so verfahren? Vor allem, seit wann muss bei 2+2 ein weiterer Spieler auf die Strafbank?

• Bei 2+2 muss ein zweiter Spieler mit auf die Strafbank, wenn sich eine der 2 Minuten-Strafen mit der eines Gegenspielers aufhebt. Dann dürfte das Team in Unterzahl sich nach 2 Minuten vervollständigen, aber eben nicht durch den Spieler, der 2+2 bekommen hat. Der muss dann noch weitere zwei Minuten draußen sitzen. Da kommt dann der Ersatzmann hinzu, der - wie auch bei 2+10 - nach zwei Minuten aufs Feld springen darf. Der Spieler mit den 2+2 bleibt weitere zwei Minuten sitzen und darf dann beim nächsten Unterbruch zurück zur Spielerbank.

Das erklärt aber die von dir beschriebene Situation nicht zu 100%.

• Gestern beim Spiel Deggendorf Füssen gabs gegen einen Spieler von uns 2+2 und gleichzeitig für zwei Füssener Spieler jeweils "normale" 2 Minuten Strafen.

HSR Nikov verlangte daraufhin, dass ein weiterer Deggendorfer Spieler auf die Strafbank musste (bei 2+2 ????) und ließ 5 gegen 5 spielen.

Frage an den REF: Wieso wurde so verfahren? Vor allem, seit wann muss bei 2+2 ein weiterer Spieler auf die Strafbank?

Eigentlich müsste man in dieser beschriebenen Situation 5 gegen 5 weiterspielen , da sich die beiden kleinen Strafen bei Deggendorf gegen die beiden kleinen Strafen von Füssen ersetzten, alle drei Spieler können im nächsten Unterbruch nach Ablauf der Strafe zurück von der Strafbank, den Sinn des Ersatzspieler verstehe ich nicht ganz, kam in der Situation noch etwas anderes dazu was hier nicht steht?

• Nein, da kam sonst nix dazu, keine 10er oder sonstiges.

Wenn mich meine Erinnerung an den Zeitnehmer nicht täuscht hätte der Deggendorfer nach 4 Minuten nach Unterbruch wieder reindürfen und die beiden Füssener jeweils nach 2 Minuten, da es ja zwei verschiedene Spieler waren. Richtig?

• Nein, da kam sonst nix dazu, keine 10er oder sonstiges.

Wenn mich meine Erinnerung an den Zeitnehmer nicht täuscht hätte der Deggendorfer nach 4 Minuten nach Unterbruch wieder reindürfen und die beiden Füssener jeweils nach 2 Minuten, da es ja zwei verschiedene Spieler waren. Richtig?

So sehe ich das auch.

• Spielt das eine Rolle, ob das zwei verschiedene kleine Strafen für einen Spieler waren oder eine tatsächliche Double Minor (also 2+2 wie es sie bei hohem Stock geben kann)?

• Spielt das eine Rolle, ob das zwei verschiedene kleine Strafen für einen Spieler waren oder eine tatsächliche Double Minor (also 2+2 wie es sie bei hohem Stock geben kann)?

Das spielt keine Rolle, für welches Vergehen die Strafen ausgesprochen werde, man kann in einem Unterbruch so weit es geht alle kleinen (Bank-)Strafen gegeneinander ersetzen und alle großen Strafen/Matchstrafen gegeneinander erstzen, so dass so viele Spieler wie möglichst auf dem Eis sind und so wenig (Ersatz-)Spieler wie möglich auf der Strafbank höcken.

Das Vorurteil, dass man z.B. nur Stockschlag gegen Stockschlag oder unnötige Härte gegen unnötige Härte usw. ersetzen kann, stimmt nicht.

Es gibt nur eine Situation, in der man nicht ersetzen kann:

Wenn beide Mannschaften mit 6 Spielern (5 Feldspieler plus Torwart oder 6 Feldspieler machen dabei keinen Unterschied) spielen und es gibt in einem Unterbruch jeweils eine kleine Strafe gegen beide Mannschaften, dann kommen beide Strafzeiten in die Uhr und werden nicht ersetzt.

• Die Strafen gegeneinander aufzurechnen, um dann 5-5 weiterzuspielen mag zwar regelkonform sein, halte ich aber für falsch.
    Wenn man die Strafen nicht aufrechnet würde erst Deggendorf in 4-3 Überzahl spielen und anschließend Füssen in einer 5-4 Überzahl sein.
    Wäre für mich sinnvoller, da dann beide Mannschaften für die Fouls bestraft würden. So werden zwar die Spieler bestraft, aber es hat keine Auswirkungen auf das Spiel

• Fang jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Regel an, das bringt hier nichts. Schon gar nicht dient es der Aufkärung der Frage.

Maus hat die Frage doch schon beantwortet. ^^

Ich habe auch nichts dagegen, dass sich Strafen aufheben, ich halte es nur für ein Fehler im Regelwerk dass sich eine 2+2 für einen Spieler mit 2x2 bei 2 Spielern verrechnen lässt.
    Und da will ich auch nicht darüber diskutieren. :D

Einmal editiert, zuletzt von der Münchner (23. November 2010 um 22:38)

• Also nochmal abschließend:

Maus hat Recht (wie immer :D ).

Es gibt auf beiden Seiten insgesamt 2+2 Minuten, die sich alle ersetzen!
    Ein Ersatzspieler ist nicht nötig.

Lediglich bei jeweils einer kleinen Strafe werden die Strafen nicht ersetzt.

Ansonsten gilt die Regel:
    "So viele wie möglich aufs Eis und so wenig wie möglich auf die Strafbank"

Wobei der Einwand von "der Münchner" nicht von der Hand zu weisen ist, aber so ist eben die Regelauslegung.

Gruß,
    Ref

• Wobei der Einwand von "der Münchner" nicht von der Hand zu weisen ist, aber so ist eben die Regelauslegung.

Also gleich mal eine Eingabe machen und versuchen hier eine entsprechende Umsetzung zu erwirken :D

• Wenn du eine entsprechende Eingabe machen willst, dann denk bitte die Sache zu Ende.
    "Wenn man die Strafen nicht aufrechnet würde erst Deggendorf in 4-3 Überzahl spielen und anschließend Füssen in einer 5-4 Überzahl sein."
    Wie ginge es nach deiner Wunschauslegung weiter, wenn innerhalb einer der o.g Überzahlsituationen dasselbe nochmal passiert, und dasselbe meinetwegen auch umgekehrt?

• Dann war es nicht regelkonform, dass Ninkov einen weiteren Spieler von uns auf die Strafbank schickte?