Eispiraten Crimmitschau 2010/2011

  • Wo schreib ich das? Natürlich kann man hier keine Reichtümer anhäufen, aber mit so einer niedrigen Zahl hätte ich auch nicht gerechnet.

    Zumal man ja aus unserem Umfeld immer mal wieder die ein oder andere Größenordnung mitbekommt...


    Ich wollte zu dem Thema gestern ebenfalls schon antworten, habe es dann aber sein gelassen. Die Zahl wirkt für mich auch ziemlich niedrig, vorallem wenn ich sehe, dass Boisvert aktuell für den Zeitraum von November bis März ca. 35.000 EUR (mit allen Abgaben) kostet. Gut, Boisvert ist sicher schlecht zu vergleichen, da es sich um einen TOP Spieler handelt, aber die Differenz zu 20.000 EUR wirkt für mich einfach zu groß.

    Ich denke, dass die Aussage 22 Spieler mit 225.000 EUR netto einfach schlecht gewählt ist. Von den 22 spielen spielen sicher 5 fast umsonst, weil sie bei den Eltern wohnen (Nachwuchskräfte) oder eben unter 400 EUR Kräften laufen. Wenn man dann 225.000 EUR/17 Spieler rechnet, ist die Zahl wieder etwas realistischer.

    Trotzdem versucht man in solchen Fangesprächen immer etwas Understatement zu betreiben, um die Situation zu erklären, Sponsoren zu wecken oder anderweitig Kapital zu beschaffen.

  • @Raph
    Aus Deinen Äußerungen kann man durchaus daraus schliessen ;)
    TOP-Verdiener gibt es in der zweiten Liga nur ein paar in jedem Verein. So sollte es zumindest sein. Die breite Masse, der oftzitierte "Durchschnitt" dürfte über 2000-3000 Euro Netto nicht rauskommen. Alles andere wäre in meinen Augen wahnsinn. Von Nachwuchsspielern will ich gar nicht sprechen. Wie Lone schon schrieb, 400 Euro-Basis und gut ist. Dann kommt am Ende so ein Schnitt dabei raus.

    @eh_l:
    der GF sicher nicht. Der kämoft sich in der Weltstadt Magdeburg als Franchise-Nehmer einer Sportladen-Kette die Zeit um die Ohren ;)
    ...und ja, wir wissen es mittlerweile. Erst er und seine Eisbären haben die Spielergehälter im deutschen Eishockey kaputtgemacht.... :pfeif:

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (24. Januar 2011 um 15:55)

  • chris deine Zahlen passen schon ungefähr, bei uns sinds dann halt eher 2000 oder knapp drunter für die besseren unserer Spieler. Schwenningen ist halt jenseits aller Vorstellungskraft. Der Rest kriegt einfach nur brutal wenig! Nur von Mädchen und Ruhm wird man im Alter aber auch nicht satt... Mich wundert es halt, dass immer noch so viele Eishockeyprofi werden wollen.

  • Eispiraten Crimmitschau verpflichten schwedischen Verteidiger

    Die Eispiraten haben mit dem Schweden Filip Björk ihre Defensivabteilung noch einmal verstärkt und sich damit für den anstehenden Kampf um die Pre-Playoff-Plätze das Team noch einmal erweitert. Der schwedische Verteidiger reiste bereits gestern in Crimmitschau an und absolvierte eine erste Probetrainingseinheit. Nach deren Auswertung einigten sich beide Seiten auf einen Vertrag bis Saisonende.

    Filip Björk reiste von Stockholm nach Crimmitschau und absolvierte zuletzt zwei Testspiele bei HK SKP Poprad in der Slowakei. Finanziell bedingt konnte man sich bei Poprad jedoch nicht auf einen Vertrag mit dem 24jährigen einigen. Die Saison begonnen hatte Björk in der zweiten schwedischen Liga (Allsvenskan) in Sundsvall, dem nördlichsten schwedischen Zweitligisten.

    hier gehts weiter

  • lutschers, du hast schon Recht. Die Gehälter sind schwer zu vergleichen, etwas Understatement ist mit Sicherheit dabei und den häufig zitierten "Durchschnittsgehalt-Zweitliga-Eishockey-Profi" gibts wahrscheinlich garnicht.
    Ich hoffe mal, dass sich von den Leuten, die im Kader aufgeführt sind, weniger als 5 (so viele Spieler die aus der Region stammen sind doch auch glaub ich garnicht mehr dabei) von ihren Eltern aushalten lassen müssen, aber mal angenommen die 225k teilen sich auf 17 Leute auf, dann wären das gut 13k pro Spieler pro Saison. Das heißt der "Durchschnittsspieler" hätten im Monat 1650€, bzw. wenn man's auf's ganze Jahr rechnet (keine Ahnung, wie gut die Verdienstmöglichkeiten für Eishockeyprofis im Sommer sind) wären's noch 1100€. Es muss also, selbst wenn man einige rausrechnet, die noch bei Mutti wohnen, Spieler geben, die (zumindest für Ostverhältnisse) doch recht gut verdienen und welche die in einem klassischen Ausbildungsberuf deutlich mehr hätten.

    Diese Gehaltsangaben der Clubs (falls sie welche machen) sind immer sehr schwer zu vergleichen, aber ich hab keinen Zweifel daran, dass die 225k netto in Crimmitschau so korrekt sind. Sehr schwierig finde ich dann immer Äußerungen von Managern, wo sie mit ihren Gehältern im Ligavergleich stehen. Bsp.: Matthias Broda soll im Sommer geäußert haben, dass der Gehaltsetat von rund 1 Mio um ein Drittel reduziert wird und man damit am unteren Ende der Liga steht. Ich weiß nicht, ob er das wirklich gesagt hat, ob das Brutto ist und wer da alles mit reinzählt, aber ich finde es schwierig zu sagen, keiner hat so wenig Geld wie wir, wenn man offensichtlich gar keinen Vergleich hat...

    Am wichtigsten bei der ganzen Sache fänd' ich, dass es auch mal wieder einen sportlichen Absteiger gibt und nicht jedes Jahr irgendjmd anders Pleite geht.

  • Am wichtigsten bei der ganzen Sache fänd' ich, dass es auch mal wieder einen sportlichen Absteiger gibt und nicht jedes Jahr irgendjmd anders Pleite geht.


    Damit hast du vollkommen recht!


  • Damit hast du vollkommen recht!

    Auch wenn der ETC absteigt?
    Wer soll nachrücken wenn die WW hochgehen sollten und die Liga wieder mit 14 Teams spielen soll? Da müßten dann ja drei Ol-Teams nachrücken. Dies ist m.M.n. genauso unwarscheinlich wie eine 12-er Liga.


  • Auch wenn der ETC absteigt?
    Wer soll nachrücken wenn die WW hochgehen sollten und die Liga wieder mit 14 Teams spielen soll? Da müßten dann ja drei Ol-Teams nachrücken. Dies ist m.M.n. genauso unwarscheinlich wie eine 12-er Liga.

    Wie es aussieht könnte es dieser Jahr durchaus Weiswasser treffen. Anderseits Kandidaten für einen Aufstieg in die 2. BL gibt es dagegen eine Handvoll!
    Das die WW oder eine andere Mannschaft der 2. BL in die DEL aufsteigen ist, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, auch eher unwahrscheinlich.
    Daher rechne ich ziemlich fest mit einem Absteiger sowie einen Aufsteiger in die 2. Liga!

  • Wie es aussieht könnte es dieser Jahr durchaus Weiswasser treffen. Anderseits Kandidaten für einen Aufstieg in die 2. BL gibt es dagegen eine Handvoll!
    Das die WW oder eine andere Mannschaft der 2. BL in die DEL aufsteigen ist, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, auch eher unwahrscheinlich.
    Daher rechne ich ziemlich fest mit einem Absteiger sowie einen Aufsteiger in die 2. Liga!


    Das würde bedeuten weiterhin 13er Liga. Glaube nicht dass das gewollt ist.

    Nur sehe ich keine Handvoll von Teams die die 2.Liga wirtschaftlich stemmen könnten. Wer von den Südclubs kann sich die 2.Liga leisten?

  • Jedes Jahr doch wieder das selbe. Es gibt doch keine Sportart die nur annähernd so verwirrende Auf und Abstiegsregeln pflegt wie das EH. Es ist wirklich nicht zu glauben, aber befinden uns in der entscheidenden Saisonphase vor den PO´s und man weiss eigentlich nichtmal was das alles bringen soll. Man hat keine blassen Schimmer ob es einen Ab oder Aufsteiger gibt, man weiss nicht mal wieviele Clubs nächstes Jahr in Liga 2 an den Start gehen.

  • Jedes Jahr doch wieder das selbe. Es gibt doch keine Sportart die nur annähernd so verwirrende Auf und Abstiegsregeln pflegt wie das EH. Es ist wirklich nicht zu glauben, aber befinden uns in der entscheidenden Saisonphase vor den PO´s und man weiss eigentlich nichtmal was das alles bringen soll. Man hat keine blassen Schimmer ob es einen Ab oder Aufsteiger gibt, man weiss nicht mal wieviele Clubs nächstes Jahr in Liga 2 an den Start gehen.


    Was es bringt, sieht man an den überall-zurückgehenden Zuschauerzahlen... auch wenns bei einigen nich so krass is, aber es is schon auffällig, das vielen der Modus nicht mehr das Geld aus der Börse lockt :)

  • Also wenn die Verantwortlichen in Bremerhaven mir diese Zahlen in einem Fanforum genannt und eine vergleichbare Mannschaft a la Crimmitschau hätten, wäre ich laut lachend gegangen. Bei einigermaßen realistischer Einschätzung sollte aber jedem auffallen, dass diese Rechnung nicht aufgehen kann.

    Obwohl Bremerhaven keinen großen Unterschied bei den Spielern vorweist, liegt hier der angegebene Spieleretat bei etwa 800.000/900.000 Brutto und das ist für mich einigermaßen nachvollziehbar.

    Solange aber die Zahlen zufriedene Abnehmer finden, werden die Verantwortlichen auch weiter diese Masche abziehen.

  • Tach zusammen, von eurem Besuch am Sonntag, ist eine kleine zusammenfassung auf TV-Mangfallkurve online, wäre nett wenn der eine oder ander auf gefällt mir oder gefällt mir nicht klicken würde, oder sich sogar zu nem Kommentar durchringt. Ist schließlich ein Video von Fan für Fans.
    Danke das ihr so Zahlreich dawart und für die Stimmung.


    vlg Pan aka TV Mangfallkurve

  • Das man im Freitagspiel Eispiraten Crimmitschau vs. Fischtown Pinguins in der OT verlieren kann ist ok. und eigentlich nicht so tragisch. Was mich aber wirklich ein bisschen erschüttert, ist die Zuschauerzahl von 975 im Sahnpark am Freitagabend ;(
    Liegt das den nur am Tabellenplatz oder gibt es noch andere Gründe für das zur Zeit geringe Zuschauerinteresse?
    Ich bin leider nicht nah genug dran um die Gründe beurteilen zu können.