• guten Tag

also den Spruch muß man sich mal gegen:

das sagt ein Präsident eines Verbandes :hammer:
    also langsam wudert mich gar nix mehr

gruß aus La

Ob ein Niersbach z.B. mehr Ahnung davon hat?

Einen großen Vorteil am neuen Präsidium sehe ich vorallem darin, dass sie noch nicht so negativ behaftet sind wie die Vorgänger und sich somit mancher Vorschlag eher umsetzen lässt.

Ein bisschen Sorge macht mir Daniel Hopp, auch wenn er schon im Vorfeld betont hat, dass es hier darum geht dem deutsche Eishockey zu helfen und nicht den Einfluss der DEL zu verstärken, ich bin gespannt auf seine Rolle falls es mal wieder zu einem Konflikt zwischen der DEL und dem DEB kommt.

• Gerade dass mit Hopp ein DEL-Vertreter im Präsidium vertreten ist, ist positiv zu sehen, da es ohne oder gar gegen die DEL keine Veränderungen geben wird. Mich wundert es eher, dass man gleich zwei Mannheimer ins Präsidium gewählt hat.

• So könnte die Zusammenfassung seiner Amtszeit auch passen ;)

Harnos hat ja eine eigene Kanzlei und ist ANwalt....

da wird er doch wenigstens etwas Ahnung von Steuern haben und kann einfach seinen Steuerberater fragen oder sich ins Vereinsrecht reinlesen.
    So schwer ist das nicht.

• Ob ein Niersbach z.B. mehr Ahnung davon hat?

guten Tag

mag sein, dass er das so nicht weißt
    aber er hat dafür seine Leute, die ihn da bestimmt informieren
    und er würde sowas bestimmt nicht in der Öffentlichkeit sagen

und noch ein Wort auch zu Hopp und Reindl: es gibt "gerüchte", dass über das Thema Auf/Abstieg sehr wohl gesprochen wird -entgegen wie es der Straubinger letztens gesagt hat -, denn anscheinend formiert sich eine größere Front in der DEL, die dieses Thema sehr wohl forciert sehen wollen, denn dort bröckelt es anscheinend und die komische 3/4-Mehrheit muß einfach umschifft werden

gruß aus LA

• @Immi natürlich meine ich Hüttl...da waren meine Finger schneller als mein Hirn. :D

Immerhin haben wir nun einen Steuerberater im Vorstand, da kann sowas schon weniger passieren. 8)

• Bei Sport 1 gibts eine ganz ordentliche Zusammenfassung:

http://www.sport1.de/de/eishockey/e…kel_924116.html

Der Knueller ist aber Harnos Aussage zur Finanzlage, und warum er 1,3Mio. Minus von 2011 bsi 2013 als Praesident verantwortet:

"Woher das Minus kommt, hab ich auch nicht verstanden"

Also da wundert mich echt nix mehr, wenn so ein Ahnungsloser als Prasident amtiert. Da muss man fast sagen, fuer so einen Praesidenten ist es dann garnicht mal so schlecht gelaufen, es haette schlimmer kommen koennen.

• guten Tag

was Reindl und Co ganz einfach fertig bringen müssen: Den DEB solide aufstellen, Geld aquirieren und sich somit loslösen vom Rockzipfel der Profivereine, sprich der DEL und damit wird man unabhängig..., d.h. man könnte ganz anders auftreten
    Nur wird sich das nicht innerhalb von ein paar Monaten bewerkstelligen lassen

gruß aus LA

Das wäre schön. Aber ist das wirklich das Ziel von Reindl und besonders Hopp/Wipfler? Glaube ich im Moment nicht. Na ja, hoffen wir mal das Beste...

Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass Reindl in nicht allzu ferner Zukunft seine Schuldigkeit getan haben wird. Dann werden die Leichen aus dem Keller geholt (war ja lange genug in DEB-Ämtern und hat damit vieles mitverantwortet). Und dann sieht man, wer wirklich das Sagen hat und wo die Reise hingeht.

• Reindl hat gute Beziehungen und hat beim DEB bisher keine schlechte Arbeit geleistet, zumindest soweit man das als Ausenstehnder bewerten kann.

Ob er das Schiff DEB aus der Krise rauslenken kann wird sich zeigen, Wunderdinge braucht man aber keine erwarten.

Ich kann nur hoffen dass es etwas besser/transparenter als mit der hochgelobten DEL2 Gründung läuft, vor einem Jahr war die noch der Rettungsanker des deutschen (zweitliga) Hockeys. Gekommen ist leider noch nicht sehr viel, eigentlich garnichts zumindest wenn man nachdem geht was in die Öffentlichkeit komuniziert wird.

• Harnos ist weg und zerstört nun noch den allerletzten Hoffnungsfunke, dass ich in der Beurteilung seiner Person falsch lag.
    Ein Präsident, der Jurist ist, und sich nicht in die Verbandsgesetze einlesen kann: untragbar
    Ein Präsident, der sich ein großes Defizit nicht erkären kann: untragbar
    Ein Präsident, der kurz vor der Wahl zurückzieht und dann behauptet, er habe den Enstchluss schon bei der WM getroffen: untragbar
    Ein Präsident, der solche Zitate den Medien anbietet: untragbar.

So, der König ist tot, es lebe der König. Also geben wir dem Reindl Franz eine Chance.

• Harnos ist weg und zerstört nun noch den allerletzten Hoffnungsfunke, dass ich in der Beurteilung seiner Person falsch lag.
    Ein Präsident, der Jurist ist, und sich nicht in die Verbandsgesetze einlesen kann: untragbar
    Ein Präsident, der sich ein großes Defizit nicht erkären kann: untragbar
    Ein Präsident, der kurz vor der Wahl zurückzieht und dann behauptet, er habe den Enstchluss schon bei der WM getroffen: untragbar
    Ein Präsident, der solche Zitate den Medien anbietet: untragbar.

So, der König ist tot, es lebe der König. Also geben wir dem Reindl Franz eine Chance.

Im Grunde ist es unglaublich, die Frage ist doch dann: Was hat Harnos eigentlich als Praesident gemacht?

Er hat sich nicht mit den verbandsrechtlichen Fragen auseinander gesetzt, obwolh er als Jurist doch dafuer praedestiniert gewesen waere.
    Er hat sich nicht mit den Finanzen auseinander gesetzt, schliesslich kann er die Finanzlage nicht erklaeren.
    Er hat sich nicht mit den Steuern auseinander gesetzt, er ist schlieslich kein Experte.

Hat er wirklich seine ganze Arbeitszeit als Praesident in irgendwelche sinnlosen Auseinandersetzungen mit der OL/ESBG/DEL2/DEL gesteckt und sonst nichts fuer das Eishockey getan?
    Die WM hat er ja auch nicht organisiert, und ein Jugendkonzept oder Konzepte fuer das Eishockey an sich kamen auch nicht von ihm.

Was hat Harnos die letzten Jahre als Praesident eigentlich gemacht?

Man kann nur hoffen, das dass neue Praesidium erstmal richtig aufraeumt und mit Harnos & seiner Truppe abrechnet. Das kann nicht koscher sein, was da gelaufen ist.
    Und dann ab und neu aufstellen fuer die Zukunft.
    Ich hoffe das die Truppe um Reindl wirklich was bewegen kann.

• Was hat Harnos die letzten Jahre als Praesident eigentlich gemacht?

Jetzt wird es böse: Er hat als ehrenamtlicher Präsident den Verband beruflich professionel betreut. Liest man ja sogar in der zeitung, dass seine Kanzlei den DEB beraten hat. Irgendwie nicht meine Vorstellung von Präsidentenamt. Ich bin da eher altmodisch: Wenn ich ein Ehrenamt bekleide, stecke ich dort ehrenamtlich und somit unentgeldlich mein Wissen rein.

Man kann nur hoffen, das dass neue Praesidium erstmal richtig aufraeumt und mit Harnos & seiner Truppe abrechnet. Das kann nicht koscher sein, was da gelaufen ist.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass da was imj Vorfeld lief... Der Rückzug Harnos´ kurz vor der Abstimmung riecht nach Deal...

• Jetzt wird es böse: Er hat als ehrenamtlicher Präsident den Verband beruflich professionel betreut. Liest man ja sogar in der zeitung, dass seine Kanzlei den DEB beraten hat. Irgendwie nicht meine Vorstellung von Präsidentenamt. Ich bin da eher altmodisch: Wenn ich ein Ehrenamt bekleide, stecke ich dort ehrenamtlich und somit unentgeldlich mein Wissen rein.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass da was imj Vorfeld lief... Der Rückzug Harnos´ kurz vor der Abstimmung riecht nach Deal...

guten Tag

das sind doch alles bekannte Sachen, die da jetzt wie Urmel aus der Kiste springen. Als man das vor Monaten hier im Forum ansprach - Bilanzen, Abgaben etc. - wurde man von den DEB-nahen Usern ja richtig in den Senkel gestellt und siehe da: Doch nicht alles so falsch, was so geschrieben wurde

nur und damit sollte es aber dann mal gut sein mit der Harnos-Kritik, es ist wie es ist und alles weitere .....
    Die Rechnung hat das Präsidium doch bekommen: Es wurde nicht entlastet
    alles weitere - sollte das vom neuen Präsidium so gewollt sein - wird sich zeigen

es gibt wahrlich andere Baustellen die jetzt aufgeräumt gehören

greuß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Juli 2014 um 16:30)

• Es darf schon aufgeräumt werden, auch durchaus gründlich. Nur: dass Harnos sich seit Jahren vom DEB Mandate hat erteilen und bezahlen lassen, hat doch offensichtlich jeder gewusst. Also haben es zumindest viele, wahrscheinlich die Mehrheit auch mitgetragen, bis jetzt alles auseinandergefallen ist. Das kann doch jetzt nicht überraschen, und die Empörung ist ja wohl bei vielen dann auch gespielt. Die haben ihn wohl halt machen lassen, weil sie froh waren, dass einer den Job gemacht hat.

Ich würde mal nicht alles an der Person Harnos festmachen. Der hat zwar wirklich konsequent bis zum letzten Tag aber auch alles falsch gemacht. Aber viele haben offensichtlich auch alle Augen zugedrückt. Auch der Reindl als Vorstandsmitglied hat doch gesehen, dass der Harnos den DEB anwaltlich vertreten hat, das kann doch nicht anders sein. Da ist "ich war halt ein loyaler Angestellter" eigentlich ein bißchen wenig als Entschuldigung. Ich würde sagen, dass ein gründlicher Aufräumprozess zwingend notwendig, aber eine große Unter-den-Teppich-Kehr-Aktion wahrscheinlich ist. Die Umstände des Abtritts riechen wirklich ziemlich nach einem Deal. Wenn der mal nicht nach hinten losgeht.

Deshalb wär´s mir lieber, wenn der neue Vorstand sich nicht in eine neue Schlammschlacht ("Aufräumen") begibt, sondern sofort die sportlichen Baustellen anpackt.

• guten Tag

das sind doch alles bekannte Sachen, die da jetzt wie Urmel aus der Kiste springen. Als man das vor Monaten hier im Forum ansprach - Bilanzen, Abgaben etc. - wurde man von den DEB-nahen Usern ja richtig in den Senkel gestellt und siehe da: Doch nicht alles so falsch, was so geschrieben wurde

nur und damit sollte es aber dann mal gut sein mit der Harnos-Kritik, es ist wie es ist und alles weitere .....
    Die Rechnung hat das Präsidium doch bekommen: Es wurde nicht entlastet
    alles weitere - sollte das vom neuen Präsidium so gewollt sein - wird sich zeigen

Mag ja sein, darüber echaffiere ich mich aber trotzdem gerne wieder. Und zu allem Überfluss gibt der Harnos noch zu, dass er von nichts irgendwas wusste... :bash:

• Allemal Richtig, wenn man vor einem Neuanfang die alten Dinge lückenlos aufklärt und dadurch auch wieder positive Signale an die Öffentlichkeit sendet. Dadurch gewinnt man "Kredit" und schafft womöglich auch wieder mehr Interesse bei den Werbepartnern und allen denen Eishockey am Herzen liegt und die ihr Geld da reinstecken. Wenn jemand Fehler gemacht hat sollte man ihn nicht verdammen aber geradestehen muss jeder für seine Fehler.