• Wenn es schon kaum zu vermeiden war, das Eishockey-Turnier der Putin-Spiele weitgehend auszublenden, werde ich mir die WM in Weißrussland auf keinen Fall geben.
    Eine schöne Frage an Trainer und Spieler wäre nämlich: "Wie fühlen Sie sich so als willfährige Statisten auf der Bühne eines (nicht nur) eishockey-verrückten Diktators herumzuhüpfen?", aber die Antwort wäre wahrscheinlich voraussehbar: "Sport hat nichts mit Politik zu tun, wir wollen da keine Verbindung ziehen, BLA BLA BLA" oder gar: "Die WM ist eine Chance auf `Probleme in der Frage der politischen Rechte und der Menschenrechte` im Gastgeberland hinzuweisen, BLA BLA BLA" --

  • Das ist ja das Schöne bei uns in der Demokratie. Genauso wenig wie du dir das Turnier in anschauen musst, müssen sich andere dafür rechtfertigen wenn sie es tun oder vielleicht sogar dort hinfahren um sich ein paar Spiele anzuschauen. Oder ist man dann nach deiner Definition auch nur ein "willfähriger Statist"?

  • Das ist ja das Schöne bei uns in der Demokratie. Genauso wenig wie du dir das Turnier in anschauen musst, müssen sich andere dafür rechtfertigen wenn sie es tun oder vielleicht sogar dort hinfahren um sich ein paar Spiele anzuschauen. Oder ist man dann nach deiner Definition auch nur ein "willfähriger Statist"?

    Jedem steht frei, ob er das Turnier anschauen will oder nicht; ich fände es gleichzeitig nur schön, wenn dieselben Zuschauer einen kurzen Moment mal über den Tellerrand der sportlichen Veranstaltung hinausschauen würden und auch wahrnehmen, dass dieses Turnier nicht im politikfreien Raum stattfindet, sondern sehr wohl als politische Bühne missbraucht werden kann (und meiner Meinung nach auch missbraucht werden wird) - insofern: ja, nach meiner Definition ist damit auch der Zuschauer ein "willfähriger Statist". Aber das soll keinen davon abhalten, die WM nur als sportliche Veranstaltung wahrzunehmen. Es ist nur meine Meinung, die hiermit ausgedrückt sei, und Punkt.

  • Mit der Aufstellung kann ich leben. Schön das er die " Jungen Wilden " mitnimmt. :thumbup:


    Gerade nach dem gestrigen Auftritt konnte er ja garnicht mehr aus. Einzig Noebels, fiel mir gestern nicht positiv auf, aber der hat glaube ich auch nicht viel Eis bekommen. Aber die anderen Debütanten waren ja der einzige Lichtblick.

  • Was ich (zumindest für mich) brutal finde ist die Tatsache, dass da in meinen Augen keiner im Kader ist, bei dem ich sagen würde "Wenn er den nicht mitgenommen hätte, das wäre ein No Go", es ist aber auch umgekehrt so, dass mir auf Anhieb außer Michael Wolf, Dennis Endras und mit Abstrichen Greilinger und Gogulla keiner einfällt, den man sonst noch hätte mitnehmen können.

    Geht es anderen auch so?

    Ansonsten finde ich es auch toll, dass da so viele Junge dabei sind :thumbup:

  • Mir persönlich fehlt so ein "hau drauf" wie John Tripp.. einer, der auch mal das Ar.schloch spielt und auf die "Kids" aufpaßt.

  • e ist die Tatsache, dass da in meinen Augen keiner im Kader ist, bei dem ich sagen würde "Wenn er den nicht mitgenommen hätte, da

    Der angesprochene Typ Haudarauf (Tripp) fehlt wirklich. Ob das jetzt Tripp sein muss, oder lieber David Wolf ist mir eigentlich gleich-kann ich auch nicht beurteilen.

    Mir fehlen Koeppchen, Hager und Greilinger auf jeden Fall, das waren die deutschen Stuetzen der Ingolstaedter Meisterschaft.
    Gogulla weiss ich nicht, und ich finde Endras besser als aus den Birken.

    Insgesamt ist der Kader sicher in Ordnung, gerade das er einigen jungen Spielern die Chance gibt, ist doch top.
    Aber es ist halt wie immer bei der Eishockey WM, das Tunier hat einfach nicht den Stellenwert, den eine WM eigentlich haben muesste.


    Hier ein Interview von Cortina, ganz interesannt.

    http://www.sport1.de/de/eishockey/e…kel_888441.html

  • Ich hoffe Cortina kriegt auch im kurfristigen Misserfolg die Chance sein System bzw seine Idee auf alle Altersklassen usw umzusetzen.

    Der Mann hat wenigstens mal ein Konzept (ob es gut ist wird man sehen), aber besser als nur von Saison zu Saison schauen und dann irgend welche Löcher stopfen.

  • Noch ein INterview mit Cortina:


    http://www.spox.com/de/sport/eisho…-draisaitl.html

    Da trifft er eine Aussage, warum er Koeppchen, Greilinger und Tripp nicht mitgenommen hat:

    "Ich möchte aber auch gerne noch etwas zu Greilinger, Köppchen und auch zu John Tripp sagen.

    SPOX: Bitte.

    Cortina: Es hat keine persönlichen Gründe, dass sie nicht dabei sind. Es ist den Umständen geschuldet. Wir sprechen hier nicht über junge Kerle. Es sind alle schon ältere Spieler, die in den Playoffs mit größter Intensität sehr viel Eishockey gespielt haben. Wenn die Playoffs dann vorbei sind, ist es ganz natürlich, dass sie physisch und mental in ein Loch fallen. Sie dann wieder so weit zu bekommen, dass sie für eine WM bereit sind, ist extrem schwierig. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es bei der WM einen, zwei, vielleicht drei Schritte schneller zugeht, als wir es in Deutschland gewöhnt sind. Wir brauchen die Spieler auf ihrem höchsten Level und müssen sie ans WM-Niveau heranführen, das ist in drei Tagen kaum zu machen. Wir tun auch ihnen selbst keinen Gefallen, wenn wir sie mitnehmen und sie dann nicht imstande sind, Top-Leistungen zu bringen. Wie gesagt, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wäre die Situation vielleicht eine andere gewesen."

    Ich finde das nachvollziehbar. Die sind halt einfach ueberspielt, nach den langen Playoffs und dieses Loch haben wir oft bei NHL Cracks gesehen, die dann noch die WM Gespielt haben.

  • Also wer solche Chancen wie Barta auslässt... dann hast du wirklich keinen Punkt verdient.
    Von nem Profi erwart ich mir schonmal, dass er 1,5 Meter vorm Tor (wenn auch mit Rückhand) den Puck im leeren Tor unterbringt. :puke:

  • So,

    hier gibts schon das erste Fazit zur WM in Weissrussland...
    http://www.sport1.de/de/eishockey/e…kel_894686.html

    Ergebnis: Cortina hat sich zuminderstens angreifbar gemacht.

    Die Torwartdiskussion ist etwas muessig, ich haette in jedem Fall einen Greiss mitgenommen.
    Zepp hat nichtso gut gehalten, aber wenn man das Spiel gegen Weissrussland anschaut, dann kommt da schon viel zusammen, und es ist fast unfair, Zepp das alles anzulasten.

    Aber wenn man bedenkt, das Cortina kaum Spieler der DEL Finalisten mitgenommen hat, auf Spieler wie Greilinger und Koeppchen absichtlich verzichtet hat,dann ist das bei der nicht ganz so hohen Qualitaet von Deutschen Spielern natuerlich bitter. Ob sie es mental rumreissen haetten koennen ist fraglich.

    Und wenn ich mir das so anschaue, so hatten wir eigentlich gegen die Weissrussen das Endspiel- gegen die Schweitz haetten wir nicht verlieren duerfen.

    Auf Siege gegen Finnland, USA oder Russland darf man als Deutschland nicht spekulieren, es bleibt also bei den restlichen Partien. Da hatte man einen ordentlichen Auftakt, mit den 5 Pkt. gegen Kasachstan und gegen Lettland, aber dann hat man halt gegen die Schweitz und die Weissrussen nicht die noetigenPunkte geholt, um hinter den 3 Top nationen der Gruppe den 4. klar zu machen.

    Wenigstens hat Cortina ein paar Junge mitgenommen, und dank seines noch 2 Jahre laufenden Vertrages kann er sich seines Jobs wohl relativ sicher sein. Der DEB wird wohl kaum noch einen Trainer zahlen wollen/koennen.
    Ob er der Richtige Trainer ist, kann man durchaus bezweifeln.