• Zusaetzlich zu der ganzen Auslaenderproblematik, ist die DEL in den letzten Jahren zu einer Pussyliga geworden. Die Jungs koennen doch gar keinen Check mehr fahren, bzw. verletzten sich noch selber dabei (Goc). Das ist auch nicht gerade foerderlich. So kann man nicht mal mehr ueber Haerte und Kampf kommen, weil das in der DEL ja quasi abgeschafft wurde. Ich hab 2h nach dem Debakel gegen Austria Red Wings-Kings auf ESPN gesehen und das ist mal so ein himmelweiter Unterschied (jaja, ich weiss kann man eigentlich nicht vergleichen) in Sachen Haerte. Wir sind spielerisch limitiert und dank der Regeln der DEL nun auch in Sachen Haerte. So kann das nichts mehr werden.

• Dein Argument ist sicherlich richtig! An dem Standort wo die Verlagerungen hingehen profitieren die Spieler von einer besseren Ausbildung und auch die Heimatspieler profitieren von der höheren Leistungsdichte.

Aber was passiert an einem Standort wo talentierte Spieler abwandern?

Ich sag es mal so: Um in der höchsten Leistungsklasse zu spielen braucht ein Kader 10 Talente. 5 davon wandern ab und die anderen 5 wollen in kein Internat in XY und die Eltern sind auch nicht in der lage ihr Kind fast täglich 50+X km an einen anderen Standort der höchsten Stufe zu fahren. Mit den 5 verbliebenen Talenten kann man die höchste Leistungskasse nicht halten und steigt ab.
    --> Die 5 abgewanderten profitieren und die 5 verbliebenen haben schlechtere Bedingungen. Auch hier habe ich dann einen Gleichstand. Es kostet nur mehr Kohle für die DEL Clubs. Vorteil für das dt. Eishockey gleich 0

Aber welche Spieler bringen die Nationalmannschaft weiter, die 5 abgewanderten Talente, die ein höheres Leistungsniveau erreichen können (auch wenn dann 5 weitere weniger gefördert werden), oder die 10 Talente, die dann nicht ganz so gut werden?

• David Webb,

ohne die struktur bei eishallen, aktive werbung an schulen und anderen massnahmen zur erhöhung der nachwuchsspieler bereits im kinderbereich wird keinerlei verbesserung stattfinden. hauptamtliche trainer, vermehrte eiszeiten...
    es wird eben kein höheres angebot geschaffen solange ich gar nicht die strukturen habe das dieses geschaffen werden kann. wie gesagt, ich hab noch keinen spieler auf dem baum wachsen sehen. lediglich die nachfrage steigt.
    wie schon an Marty geschrieben, gibt es in der DEL derartiges regelwerk und sollte eigentlich zu dieser saison noch verschärft werden. nur hilft das alles wenig wenn ich keine eiszeiten bekomme, zu wenige kinder interesse haben oder ich mir trainer nur bedingt leisten kann/will. zudem benötigt derlei leider auch zeit. wieviele jahre benötigt man denn um einen nachwuchs aufzubauen der dann auch in der nötigen qualität in den entsprechenden altersklassen spielt ?
    auch an dich die frage: wieviele teams kamen denn die letzten jahre in die DEL und hatten keine bzw. schlechte nachwuchsarbeit schon mitgebracht ? wieviele mit guter nachwuchsarbeit mussten diese verlassen ? also bitte, nicht immer alles lediglich an der bösen DEL festmachen. ;) das hängt schon z.T. auch mit historischen gegebenheiten, gewachsenen strukturen und traditionen bzw. möglichkeiten am standort zusammen.

wir sind ja vollkommen einer meinung das man aus den derzeitigen möglichkeiten sicherlich noch mehr machen kann und muss. aber ein allheilmittel ist die reduzierung der AL´s nicht und sollte dann eben in sachen niveau und damit attraktivität des sports auch gut durchdacht sein.

Ja, da stimme ich dir zu.
    Man braucht schon investitionen in Eishallen,Trainer etc.
    Aber: Das geht, das ist machbar.
    Vergleich Fussball: Der DFB hat nach 2004 angefangen, kleine Kunstrasen Plaetze zu bauen. Die sind nicht billig, aber wirkungsvoll.

Das die DEL hier viel abkriegt, ist etwas ungerecht aber auch begruendet.
    Generell sollte eine Liga die benoetigten Spieler schon selbst ausbilden- und das macht die DEL nicht.
    9 A Lizenzen + Eingedeutschte sind einfach zuviel,
    man kann das Schirttweise reduzieren und parallel die Nachwuchsarbeit hochfahren.
    Das Problem ist doch auch, das die jungen Nachwuchsspieler wenig Chancen kriegen, sich in der DEL zu entwickeln.

Man muss es nur wollen, und wenn man es sich von Grund auf anschaut, dann sind im Prinzip DEL, ESBG und DEB an einer wachsenden Sportart Eishockey interesssiert.
    Was man immer vergisst:
    Fuer jeden ausgebildeten Erstliga Spieler hat man 10, die es nicht zum Profi geschaft haben. Ein paar, 2-3 Spielen im Amateurbereich, ein paar im Hobbybereich, vlt. sind welche Schiedsrichter oder Nachwuchstrainer geworden. Andere sind Zuschauer, Eishockeyintresserte, etc.
    Man vergisst immer, das auch die die keine Profis werden, enorm zur Bedeutung des Sports beitragen.
    Fussball interessiert fast jeden, den fast jeder hat irgendwann mal im Verein Fussball gespielt.

Zusaetzlich zu der ganzen Auslaenderproblematik, ist die DEL in den letzten Jahren zu einer Pussyliga geworden. Die Jungs koennen doch gar keinen Check mehr fahren, bzw. verletzten sich noch selber dabei (Goc). Das ist auch nicht gerade foerderlich. So kann man nicht mal mehr ueber Haerte und Kampf kommen, weil das in der DEL ja quasi abgeschafft wurde. Ich hab 2h nach dem Debakel gegen Austria Red Wings-Kings auf ESPN gesehen und das ist mal so ein himmelweiter Unterschied (jaja, ich weiss kann man eigentlich nicht vergleichen) in Sachen Haerte. Wir sind spielerisch limitiert und dank der Regeln der DEL nun auch in Sachen Haerte. So kann das nichts mehr werden.

Ja, stimmt.
    Das war ein krasser Unterschied, ein ganz anderer Sport. Aber das ist immer so, und seit ich regelmaessig NHL schaue, geb ich mir die Pfeifen in der DEL nicht mehr (so oft),weil da nur der Ausschuss spielt, einfach die, die fuer den Maennersport nicht gut genug waren.
    Alleine der Unterschied an Action ist der Wahnsinn.
    Da haengt vieles auch mit dem kleineren Eis zusammen, auf der NHL Flaeche hast du von fast ueberall einen Winkel aufs Tor, es ist wesentlich enger und man hat viel mehr Gegnerdruck.
    Ich bin ja fuer NHL Flaechen, v.a. die kleinere neutrale Zone macht es besser, an der blauen hat man naemlich mehr Zeit;)

• Das wäre schon lange mein Wunsch.........die große Eisfläche belassen, aber die Drittel etwas größer machen.....würde die Attraktivität enorm steigern, besonders beim Powerplay.....und mehr Tore würden auch fallen !!!

• 13-G: Jaja, in Berlin weiß man alles besser. Erst jammern, daß ein AL-Reduzierung nicht geht da die Deutschen dann zu teuer werden. Und wenn man aufgezeigt kriegt, daß diese Verteuerung ja selbstgetrieben wird zum Rundumschlag ausgeholt (ohne Argumente natürlich).

Und klar, Füssen ist an der DNL Niveauverschlechterung Schuld. Logisch, das hat gar nichts mit besseren und schlechteren Jahrgängen zu tun. Würden die DEL Clubs mit ihren Millionenetats sich mal entsprechend an Nachwuchsförderung beteiligen, dann hätte es die Overagspieler nicht gebraucht. dann hätte man das Geld gehabt die Junioren weiter spielen zu lassen. Aber eigentlich ist das kontraproduktiv für Berlin und Mannheim. Dann können sie die Spieler nicht mehr auf Jugendniveau abwerben. Schon blöd, daß es doch Oberligisten und Zweitligisten schaffen sich eine DNL Mannschaft zu leisten, gell. Da bleiben talentierte Jugendspieler doch tatsächlich in der Heimat. Und wie gut die Integration der ursprünglichen Jahrgangsstufen der DNL in die ersten Mannschaften funktioniert hat man ja gesehen. Der Großteil war selbst für die Oberliga zu schwach oder habe ich die sportlichen Erfolge der Eisbären Juniors einfach nur verpasst.

Zur Nati: Alles schön verdreht. Selber schreiben man braucht so viele ALs wegen dem Niveau, aber nicht sehen wollen wie bescheiden das Niveau dann doch ist wenn man auf die Nationalmannschaft schaut, oder? Was denn nun: Ist das Niveau der DEL jetzt mit den vielen ALs so hoch, und die Nationalmannschaftsspieler nur zu blöd, oder nicht?

Infrastruktur: Dann müssen die DEL Clubs mit ihren Millionenetats halt mal ein bischen mehr abzweigen um diese zu schaffen, bzw. sich bei den Kommunen beteilligen dies zu bewerkstelligen.

Nachwuchsteams: Natürlich ist das nicht nur bei den DEL Teams, sondern auch bei einer Anzahl von anderen Teams so. Ist ja auch kein Wunder, wenn man Versäumnisse im Nachwuchs mit minimalen finanziellen Strafzahlungen ausgleichen kann. Es ist doch eigentlich Lizensierungsbestandteil: Warum wird da dann die Lizenz nicht entzogen, wenn das nach so und so vielen Jahren nicht besser ist? Ach richt, kann man wegen Gesellschaftervertrag ja gar nicht. Aber Hauptsache man hat seinen guten Willen gezeigt. Und natürlich ist es schwer Nachwuchsabteilungen aufzubauen, aber wo ist denn der Anreiz es überhaupt zumachen wenn man sich billiger davon freikaufen kann? Wo fließen diese Strafzahlungen, sofern sie es überhaupt wirklich gibt, denn hin? Vorschlag: Wer kein Team in der geforderten Liga stellen kann zahlt demjenigen der es kann die Aufwendungen.

Fazit: DEL sieht die Basis als Schuldigen, aber anstatt an einer Verbesserung dieser, z.B. durch entsprechende finanzielle Unterstützung, beizutrage beobachtet man lieber wie alles gegen die Wand fährt. Klasse Strategie

• Würden die DEL Clubs mit ihren Millionenetats sich mal entsprechend an Nachwuchsförderung beteiligen (...)

Wobei hier auch gefragt werden muss, was denn "entsprechend" bedeutet. Denn: Generell müssen sich ja alls DEL-Clubs ohne Kooperation mit einer eigenen DNL-Abteilung "entsprechende" Mittel (5% des Spielerbutgets oder so?) an die DNL-Vereine abführen. Das dürfte generell ja mal nicht sooo wenig sein. ;) Wohin genau die Gelder fließen und wie verteilt wird, wird dir hier wohl niemand beantworten können.

• Oh ganze 5% des Spieleretats, wow. Schau die mal welchen Prozentsatz Zweitligisten und Oberligisten mit entsprechenden Nachwuchs dafür ausgeben. Aber ich sags, man kann sich billig freikaufen. Null Anreiz was zu verändern, außer der Gönner besteht darauf.

[Edit]
    Wie wärs mit nochmal jeweils 5% für jede in der Meldeklasse A fehlende Nachwuchsmannschft aller Jahrgangsstufen. Dann würden wir schon mal weiterkommen.
    [/Edit]

Die DEL hat im übrigen wieder alles richtig gemacht: Erst Mitspracherecht bei Nationalmanschaft, wovon man zur Zeit natürlich nichts mehr hört erzwingen. Dann die Nationalmannschaft niedergehen lassen und damit eine Einnahmequelle des Verbands versiegen lassen. Als Folge der Verband weiter geschwächt. Erstklassige Leistung.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (12. Februar 2013 um 16:09)

• Wobei hier auch gefragt werden muss, was denn "entsprechend" bedeutet. Denn: Generell müssen sich ja alls DEL-Clubs ohne Kooperation mit einer eigenen DNL-Abteilung "entsprechende" Mittel (5% des Spielerbutgets oder so?) an die DNL-Vereine abführen. Das dürfte generell ja mal nicht sooo wenig sein. ;) Wohin genau die Gelder fließen und wie verteilt wird, wird dir hier wohl niemand beantworten können.

guten Tag

@Rene, ich glaub bei Köln brauchen wir uns nicht zu unterhalten
    aber was mich tierisch ankotzt in dieser Sache sind so Vereine wie München, Iserlohn,Wolfsburg, Straubing, Ingolstadt oder Augsburg
    nullkommanull für den Nachwuchs übrig haben,aber ...............

ne lassen wir es ........................... und da hat Marty schon Recht

gruß aus LA

P.S. und bevor einer auf falsche Gedanken kommt: Auch in der Buli2 gibt es Vereine, die auf dieses Thema null wert legen

• Nur mal so nebenbei, wenn die Vereine alle ein eigenes DNL Team hätte wäre Landshut nicht mehr dabei, auch in der DNL gibt es nicht Unmengen an Platz. Augsburg spielt Bundesliga mit ihren Junioren und das gar nicht mal sooo schlecht.
    Sinnvoll wäre eine Junior DEL Pokal, dann würde man gleich sehen bei welchen Vereinen was im Argen ist. Gleiches könnte man auch mit den Zweitligisten machen, die Junioren in einem eigenen Pokal antreten lassen, wäre sicherlich nett.
    Das würde dann auch das Image der DEL/2. Buli Vereine mit Nachwuchsarbeit aufpolieren oder im anderen Fall etwas beschmutzen (zwang zur guten Jugendarbeit)

Einmal editiert, zuletzt von SucKeL (12. Februar 2013 um 16:32)

• Nur mal so nebenbei, wenn die Vereine alle ein eigenes DNL Team hätte wäre Landshut nicht mehr dabei, auch in der DNL gibt es nicht Unmengen an Platz. Augsburg spielt Bundesliga mit ihren Junioren und das gar nicht mal sooo schlecht.

Das ist einerseits sicher richtig, wird auf Grund struktueller Unterschieder eher nicht passieren. Man sieht ja die Tendenzen bei der Zusammensetzung der DNL in den letzten Jahren. Schau einfach die Aufsteiger (Oberliga) und Absteiger (DEL, Zweitliga) an.

Nichts desto trotz wären deshalb eben Verpflichtungen bei dem Drumherum deutlich sinnvoller als nur das festmachen an der Ligenzugehörigkeit der Nachwuchsmannschaften. Wenn bei gleichem Aufwand bei einzelnen weniger sportlich rauskommt, dann wäre das halt so. Im Gesamten wäre es aber ein Fortschritt.

Edit:
    Aufgrund der struktuellen Unterschiede (Nord/Südgefalle bei Eishallen, Vereinen usw) muß es eben einen sinnvollen Ausgleich der Finanzierung der Nachwuchsausbildung geben. Die Standorte die guten Nachwuchs ausbilden müssen gefestigt werden und bei den anderen muß ein noch größerer Aufwand betrieben werden um diese zu verbessern.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Februar 2013 um 16:43)

• also bitte, nicht immer alles lediglich an der bösen DEL festmachen. ;)

Alles nicht, aber vieles! Aber das wird von vielen hier Jahr für Jahr gepredigt und von den DEL-Jüngern mit einer seichten Polemik weggelächelt. Bis das Lächeln, wie in Schweden 2012 oder nun in Bietigheim 2013, mal wieder regelrecht einfriert. Komischerweise gibt es immer wieder noch Leute, die danach immer noch nicht den Knall gehört haben....

chris

• Alles nicht, aber vieles! Aber das wird von vielen hier Jahr für Jahr gepredigt und von den DEL-Jüngern mit einer seichten Polemik weggelächelt. Bis das Lächeln, wie in Schweden 2012 oder nun in Bietigheim 2013, mal wieder regelrecht einfriert. Komischerweise gibt es immer wieder noch Leute, die danach immer noch nicht den Knall gehört haben....

chris

guten Tag

aah Chris ich kanns nicht mehr hören, wirklich
    fangt doch erstmal bei deinem eigenenen Verein zu hinterfragen an, ob da alles richtig läuft

mensch es dient doch Keinem immer mit dem Finger auf die böse, böse DEL zu deuten
    es macht doch Keiner seine Hausaufgaben immer nach dem Motto "Erst ich und nach mir die Sinnflut"

die DEL macht doch das auch nur, weil denen der DEB keinen Einhalt gebietet
    ergo kommen wir immer wieder zum Ausgangspunkt der Misere und solange dieser so schwach ist, solange wird das nix
    und da können wir uns hier noch Jahre die Köppe heiß reden und den schwarzen Peter von da nach da schieben

gruß aus LA

• Das Grundproblem ist der schwache und dazu äußerst klamme Verband namens DEB. Normalerweise müsste dieser (mit fähigen Leuten) die grundsätzliche Richtung für das deutsche Eishockey vorgeben.

guten Tag

diese "fähigen" Leute müssen dann aber auch in der Lage sein Geld ranzuuschaffen für den DEB

sonst hast wieder dasselbe Problem: Abhängigkeitsverhältnis

gruß aus LA

• Achso, was noch ein riesiges Problem ist, der fehlende Uebergang zwischen DNL und Herreneishockey.

Im Grunde fehlt da ein Konstrukt, das analog der CHL den Spieler auch mit 20 und 21 Jahren noch Zeit gibt sich zu entwickeln.
    Der Uebergang von Jugend zum Seniorensport ist immer schwer, in allen Sportarten, aber im Eishockey ist er aufgrund der koerperlichen komponenten extrem.
    Man muss sich doch nurmal die oft noch schlaksigen 18/19 Jaehrigen anschauen, wenn man die 2 Jahre spaeter mit 21 wieder sieht, sind die meist doppelt so breit und muskoloes.

Gerade die Speiler die aus der Juniorenbundesliga kommen oder in der DNL in den hinteren Reihen gespielt haben, hoeren meist auf, weil die Situation so ist:
    1. Fuer die 2te Liga oder OL sind sich nicht weit genug
    2. Alternative bleibt dann Landesliga/Bezirksliga, mit wesentlich schlechteren Spielern, in der es schwer ist sich durchzusetzen und ein ganz anderes Eishockey gespielt wird.
    Wenn man die ganze Jugend in den hoechsten Nachwuchsligen gespielt hat, und dann ploetlich bei den Herren in der 5ten Liga spielen soll, als Amateur ohne Aussicht auf Profi, dann schmeissen viele den Sport halt hin, besonders wenn er so Zeitintensiv und teuer wie EIshockey ist.

Dabei waeren da durchaus Spieler dabei, die sich in solide SPieler fuer die ersten beiden/drei Ligen entwickeln koennten.
    Aber man stellt sie mit 18/19 vor die Wahl, Sport oder Arbeit/Ausbildung, und dann entscheiden sich viele eher fuer letzteres.

• guten Tag

diese "fähigen" Leute müssen dann aber auch in der Lage sein Geld ranzuuschaffen für den DEB

sonst hast wieder dasselbe Problem: Abhängigkeitsverhältnis

gruß aus LA

So ist es ja zur Zeit. Wie man wieder Geld reinholen kann weiß ich allerdings auch nicht. Ohne Macht kannst du kein Geld eintreiben. Und ohne Geld hast du keine Macht.

Man hat die Chance nach der WM 2010 einfach nicht genutzt.

• Ich hab gerade mal durchgezählt.....nur der ESVK und Füssen stellen schon ingesamt fast 20 DEL Spieler

Wenn du dann noch die Garmischer und Tölzer dazunimmst, dann stellen die Vereine den meisten Top - Nachwuchs, die am wenigsten Geld haben.
    (Landshut und Rosenheim natürlich auch, aber die nagen ja nicht am Hungertuch)

Die geben ihr knappes Geld für den Nachwuchs aus, mit dem Preis, daß ihre ersten Mannschaften sich nur mit Mühe in ihren Ligen behaupten können !!

Und für was eigentlich ???

• @13G

Wo bitte wären die Eisbären ohne Onkel Anschütz?
    Fakt ist das die Eisbären Jährlich ein Minus erwirtschaften das man es ruhig als Fass ohne Boden bezeichnen kann. Drum sucht die Sports Entertainment Group ja nen Käufer.
    Freezers das gleiche in Grün
    München ohne Red Bull schon lange tot.
    Düsseldorf ist mehr tot als wie lebendig
    Hannover ohne Papenburg Tod
    Nürnberg ohne Thomas Sabo Tod.
    Wolfsburg zieht VW sprich Skoda den Stecker Tod
    Mannheim ohne Hoop Tod
    Bleiben also Iserlohn Straubing Ingolstadt Augsburg krefeld und Köln.
    Erstgenannten kämpfen mit normalen Etats oder extrem kleinen Etat ums überleben. Köln versucht endlich normal zu wirtschaften.
    In Mannheim Und Berlin gäbe es ohne Anschutz und Hopp auch keine Megamultifunktionseventarenen!
    In Krefeld Köln Nürnberg und Düsseldorf wären sie froh wenn die noch in ihren alten Arenen spielen dürften. Natürlich renoviert aber noch mit Seele.
    Augsburg Straubing Iserlohn Ingolstadt und Wolfsburg haben
    Normale Stadien und sind glücklich.
    Also spart euch den Müll mit der supidollen DEL! Mann kann sich auch selbst belügen. Erkennt endlich das wir in Deutschland einen durchgehenden auf und abstieg brauchen ( der wurde abgeschafft damit eben diese Arenen gebaut wurden, weil keiner Millionen investiert wenn die Möglichkeit besteht abzusteigen).
    Keiner von uns hat ein Allheilmittel aber so kann es nicht weiter gehen!!!!

• Ich hab gerade mal durchgezählt.....nur der ESVK und Füssen stellen schon ingesamt fast 20 DEL Spieler

Wenn du dann noch die Garmischer und uTölzer dazunimmst, dann stellen die Vereine den meisten Top - Nachwuchs, die am wenigsten Geld haben.
    (Landshut und Rosenheim natürlich auch, aber die nagen ja nicht am Hungertuch)

Die geben ihr knappes Geld für den Nachwuchs aus, mit dem Preis, daß ihre ersten Mannschaften sich nur mit Mühe in ihren Ligen behaupten können !!

Und für was eigentlich ???

Das ist doch ein Märchen grade Landshut provitiert seit Jahren von ihrer Nachwuchsarbeit...sowohl bei den Jungen Spielern als auch bei gestandenen Deutschen die sie sich sonst garnicht Leisten könnten. Wenn ein Spieler an das Ende seiner Kariere Denkt, ist der Heimatclub immer die erste Adresse und oftmals verzichten die Spieler dabei auf Geld (man hat ja Haus und Familie am Ort)....

oder Bad Tölz.....so eine Mannschaft "gekauft" kostet nunmal deutlich mehr.

Apropos Bad Tölz....die Fans gehen auf die Barrikade weil sie keine Ausländer zusehen bekommen und ich binn überzeugt es wäre andernorts nicht viel Anders......wir Fans sind auch mitschuld an der Entwicklung. Wenns mal nicht nach Plan läuft, wird gleich nach Verstärkungen von auswärds gerufen (ich habs ja hier in Freiburg im Dezember/Januar gesehen)....Wer gibt den Jungen wirklich die Zeit auch wenn es Sportlich nicht läuft?