• Zitat


    aber grundsätzlich gehört in der DEL in dieser Beziehung was geändert und zwar das die Deutschen wieder "Key-Player" werden

    und das werden sie nur, wenn sie in entscheidenden Situationen spielen.

    Ein Flaake ist zum Beispiel ein gutes Beispiel oder ein Marion Altmann
    bei den Ösis, der ist 26 Jahre und ist trotz solcher AL´s wie Hedlund,
    Hotham oder Jarrett der Topscorer bei den Verteidigern. Warum wohl ?
    Weil er auf der Bank sitzt ? Wohl nicht, sondern weil ihn der finnische
    Trainer spielen lässt

    vor Flaake stehen in den stats noch Rankel, Wolf, Greilinger und Blank. unter den top 20 finden sich weitere für die dt. nationalmannschaft spielberechtigte spieler. zudem ist es durchaus so das in der liga dt. ihre eiszeiten auch in entscheidenden spielsituationen bekommen. also diese argumentation greift doch recht kurz. noch zusätzlich vor dem hintergrund das man in Österreich noch um einiges mehr ausländer einsetzt.

    wie schon mehrfach hier erwähnt: der masstab sind nicht 2010 und 2011, der masstab sind genau diese turniere, diese gegner. und solange man nicht genug freiraum für die vorbereitung der nationalmannschaft schafft und auch langfristig breiter am nachwuchs arbeitet wird sich wenig ändern. da würde es auch nicht helfen wenn ich irgendwelche überforderten 20 jährigen mit eiszeit zupflastere. in deutschland gibt es einfach nicht die breite an spielern. man rekapituliere nur mal kurz wer hier als hilfreich angesehen wurde und welche spieler in welcher qualität schon als verlust empfunden werden.

  • P.S. übrigens Anschauungsunterricht für die Herren Müller und Lichmannecker ;) mit so einer HSR-Spielführung würde man auch wieder mehr Leute für das Eishockey begeitern können. Was mich eigentlich wundert, denn diese Refs haben doch die guten Zeiten des Eishockey selbst miterlebt und haben sowas früher kalt lächelnd weiterlaufen lassen und die Fans haben getobt, aber waren begeistert davon

    Wohl wahr. Da gabs am Anfang zwei, drei schnelle Strafen und dann war oft Ruhe. Und am Ende wurden nur noch "Hundertprozentige" gepfiffen, wenns gar nicht mehr anders ging. Da kam keiner auf die Idee, mit einer 5-3 Situation ein Spiel zu entscheiden und so ein Check wie gestern, kein Problem. Wie man gestern gesehen hat, unsere Spieler konnten bezüglich Härte nicht ausreichend dagegenhalten, auch eine Folge dieser unsäglichen Regelverschärfung. Ausserdem, "Härte" lockt Zuschauer... :pfeif:

  • Hier mal meine Sicht:

    Cortina: keine Ahnug ob es ein andere besser macht/gemacht hätte, größte Frage, wer käme den überhaupt in Frage!
    Was er sich vorwerfen lassen muss, ein wenig emotionslosigkeit und m.M. hätte man einen Tripp gg solche Gegner mitnehmen müssen.

    Harnos und Reindl: was erwartet man jetzt? das sie ihre Stühle räumen? Die Fans wohl schon, wer kommt nach, wer machts besser und vorallem wer würde wirklich den Schritt in die richtige Richtung gehen (können)?

    Bisher aus meiner Sicht viel mehr Fragen als Antworten!

    Zu S Goc, Lüdemann und Co: Für mich ein grosses Problem im deutschen EH, wir haben viel zu wenige Leader, welche in ihren Teams auch Verantwortung tragen, gerade im PP und PK. Wenn dir da die "besten" aus der DEL dann auch noch den Rücken kehren, kann man das nicht auffangen!

    Goc ist doch schon vor 5 Jahren aus der Nati zurückgetreten, Lüdemann spielt doch auch schon Jahre nicht mehr mit, bei Busch sieht es änlich aus!
    Lüdemann ist mittlerweil zu alt, ok, aber Goc mit 33 gehört doch noch lange nicht zum "uralten" Eisen. Ein Busch ist im besten Alter.

    Ein großes Problem sind halt mal wieder die Nachwuchsarbeit, sowie die vielen Kontis!

  • Na also. Und schon spricht man von einem Teilerfolg. Da sieht doch alles gar nicht mehr so schlecht aus :hammer::bash::respekt:
    DEB-Präsident Uwe Harnos: „Das ist eine bittere Pille, der Schock sitzt tief. Der Druck vor dem Spiel war enorm. Das Team hat heute wirklich sehr gut gespielt, aber leider verpasst, nach den jeweiligen Führungen, nachzulegen. Ich finde auch, dass unsere Mannschaft die bessere war. Dennoch müssen wir jetzt nach vorne schauen und uns auf die Weltmeisterschaft konzentrieren. Zumindest unsere Frauen-Nationalmannschaft hat die Olympia-Quali gepackt, das ist ein Teilerfolg.“

  • Einfach mal wirken lassen:

    Mit Florian Iberer spielt bei den Österreichern ein Spieler, der letzte Saison bei uns - einen Abstiegsrundenteilnehmer der 2. Bundesliga - gespielt hat und diese Saison bei einem 2. Ligisten in Schweden "entlassen" wurde. Auf solche Spieler MUSS aber die österreichische Nationalmannschaft zurückgreifen, weil es dort anscheinend kein besseres Personal gibt. Und jetzt stehen ihm DEL Spieler gegenüber, die mind. eine Klasse besser sein müssten und die schaffen es nicht in 3 Spielen 3 Teams zu besiegen, die auf einem ähnlichen (niedrigen) Niveau sind.

    Die Fehler dafür sind vielfältig und sicher ein Mix aus den eigenen Systemproblemen (z.B. fehlende Förderlizenzregelung), einem neuen (unerfahrenen) Trainer sowie dem Versagen der Spieler. Sucht euch etwas raus...nur soviel: es wird sich nichts ändern. Die Vergangenheit hat es einfach gezeigt.

  • Ich möchte nicht wissen, was beim DFB los wäre, wenn die WM-Qualifikation verpasst werden würde und der DFB-Präsident gegenüber der Presse äussern würde, das sei halb so schlimm, da man ja wenigstens für die Frauen-WM qualifiziert sei.

    Der Herr Niersbach müsste danach wohl aus Deutschland auswandern, weil er hier nicht mehr sicher wäre. :D

  • Zu S Goc, Lüdemann und Co: Für mich ein grosses Problem im deutschen EH, wir haben viel zu wenige Leader, welche in ihren Teams auch Verantwortung tragen, gerade im PP und PK. Wenn dir da die "besten" aus der DEL dann auch noch den Rücken kehren, kann man das nicht auffangen!

    Goc ist doch schon vor 5 Jahren aus der Nati zurückgetreten, Lüdemann spielt doch auch schon Jahre nicht mehr mit, bei Busch sieht es änlich aus!
    Lüdemann ist mittlerweil zu alt, ok, aber Goc mit 33 gehört doch noch lange nicht zum "uralten" Eisen. Ein Busch ist im besten Alter.

    Das stimmt doch gar nicht.

    Gestern standen mit Rankel, Kink, Hospelt, Reimer und Petermann 5 DEL Kapitäne auf dem Eis.

    Dazu mit Mo. Müller, Gogulla und Wolf 3 Assistenten. Und alle tragen Verantwortung in ihren Teams und spielen Über und- Unterzahl.

    P.S. Ein S. Goc spielt schon seit Jahren ohne Kreuzbänder.

  • Gerade im Towerstarsforum gelesen und als witzig und passend empfunden:
    "Das Konstrukt DEB ist genauso marode wie das Kaufbeurer Stadion." :thumbsup: :thumbsup:

  • Das stimmt doch gar nicht.

    Gestern standen mit Rankel, Kink, Hospelt, Reimer und Petermann 5 DEL Kapitäne auf dem Eis.

    Dazu mit Mo. Müller, Gogulla und Wolf 3 Assistenten. Und alle tragen Verantwortung in ihren Teams und spielen Über und- Unterzahl.

    P.S. Ein S. Goc spielt schon seit Jahren ohne Kreuzbänder.


    Wisst ihr was,die bekommen in der DEL alle zu viel Puderzucker in den Allerwertesten geblasen... Wie toll sie doch alle in ihren DEL-Standorten wären etc.pp... Und wenn es darauf ankommt,haben sie keinen Willen,keine Härte bzw. keine Eier in der Hose um den Sieg für unsere Sportnation Deutschland für Olympia zu erkämpfen!!! Und jetzt plärren sie (Spieler,DEL und DEB-Funktionäre) alle rum und suchen nach Ausreden. :cursing:


    Eishockey ist harter Männersport! Nur die DEL verkommt ja langsam wirklich zur Pussyliga... Das hängt doch alles mitzusammen! :suspekt:


    Warum war die Stimmung in den Stadien früher auch besser als heute? Weil es auf dem Eis hart zur Sache ging und das hat die Emotionen bei den Fans geschürt! Da wurde nicht jeder Pups gepfiffen! Und heute...verkommt alles zum Weichspülermodus... Oh Gott... 8o ja die Herren Eishockeygötter nicht zu hart anfassen... Wenn dass so weitergeht,verlieren immer mehr deutsche die Lust auf Eishockey - garantiert!!!


    ...sorry,dass ich mich so aufrege... :S

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. Februar 2013 um 11:37)

  • Auch wenn es eine alte Leier ist, aber ganz sicher muss man sich auch fragen, warum in der DEL die meisten Kontingentspieler in ganz Europa spielen dürfen! Auch wenn es immer wieder Argumente, gibt die meinen, möglichst viele Kontingentspieler erhöhen das Niveau... Es ist einfach unsinnig, diese hohe Anzahl an ausländischen Spielern in der DEL zu haben. Es gibt viele junge Verteidiger, die nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, "DEL"-Niveau erreichen würden und über kurz oder lang dadurch Nationalspieler werden...

    Wenn ich sehen, dass in Nürnberg Lindlbauer und Schüle meistens in der Oberliga spielen oder bei den Eisbären Haase und Supis oder bei Krefeld Zerressen weggeschickt wurde, dann frage ich mich ganz einfach, was das soll???

    Möchte jeder Club, nur sein Süppchen kochen oder möchte man als Gemeinschaft(DEL), das gesamte Deutsche Eishockey nach vorne bringen... Um was geht es eigentlich zunächst mal?

  • Das stimmt doch gar nicht.

    Gestern standen mit Rankel, Kink, Hospelt, Reimer und Petermann 5 DEL Kapitäne auf dem Eis.

    Dazu mit Mo. Müller, Gogulla und Wolf 3 Assistenten. Und alle tragen Verantwortung in ihren Teams und spielen Über und- Unterzahl.

    P.S. Ein S. Goc spielt schon seit Jahren ohne Kreuzbänder.


    Und da sind 2 Verteidiger dabei, Müller machte seine Sache recht ordentlich, Petermann dagegen hätte ich garnicht mitgenommen über seine Leistung will ich garnicht sprechen.

    Und nur weil sie im Team das A oder C auf der Brust tragen heisst das für mich noch lange nicht dass sie in den entscheidenden Situationen auf dem Eis stehen, da spielen doch die Ausländer in der DEL bzw dann laufen sie neben 2 Spielstarken Kontis her! Aber ein Wolf der sein Leben lang noch nichts gewonnen hat und mit Iserlohn Jahr für Jahr die Po´s verpasst bzw bald ausscheidet soll die Nationalmanschaft zur Oly schiessen.
    Der einzige der richtig Alarm machte war doch Barta.

    Tausch einen Petermann mit einem Erhoff aus und das Turnier ist kein Problem, da bin ich mir sicher.

  • Schau dir mal ein paar DEL Spiele an wenn du mir nicht glaubst ;)

    Bis auf Kink spielen da soweit ich mich entsinnen kann alle im Powerplay bzw. in den Scoring Lines ihrer Teams.

    Ist ja auch egal. Das macht alles noch viel enttäuschender....

  • Auch wenn es eine alte Leier ist, aber ganz sicher muss man sich auch fragen, warum in der DEL die meisten Kontingentspieler in ganz Europa spielen dürfen! Auch wenn es immer wieder Argumente, gibt die meinen, möglichst viele Kontingentspieler erhöhen das Niveau... Es ist einfach unsinnig, diese hohe Anzahl an ausländischen Spielern in der DEL zu haben. Es gibt viele junge Verteidiger, die nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, "DEL"-Niveau erreichen würden und über kurz oder lang dadurch Nationalspieler werden...

    Wenn ich sehen, dass in Nürnberg Lindlbauer und Schüle meistens in der Oberliga spielen oder bei den Eisbären Haase und Supis oder bei Krefeld Zerressen weggeschickt wurde, dann frage ich mich ganz einfach, was das soll???

    Möchte jeder Club, nur sein Süppchen kochen oder möchte man als Gemeinschaft(DEL), das gesamte Deutsche Eishockey nach vorne bringen... Um was geht es eigentlich zunächst mal?


    Stimmt nicht... guck in die EBEL, dort gibt es mitunter noch mehr Kontingent-Spieler (je nachdem, aus welchem Land der Verein kommt).

  • Da hier die Kaderzusammenstellung kritisiert wurde, hab ich mir mal die Top 20 der DEL Scorer angeschaut:

    1 Mike York Iserlohn RoostersIserlohn Roosters A- Lizenzler
    2 Michael Wolf Iserlohn RoostersIserlohn Roosters Dabei
    3 Yanick Lehoux Adler MannheimAdler Mannheim A- Lizenzler
    4 André Rankel Eisbären BerlinEisbären Berlin LW Dabei
    5 Thomas Greilinger ERC IngolstadtERC Ingolstadt verletzt
    6 Boris Blank Krefeld PinguineKrefeld Pinguine ? spielberechtigt, nicht nominiert
    7 Blaine Down Straubing TigersStraubing Tigers A- Lizenzler
    8 Carl Ridderwall Düsseldorfer EGDüsseldorfer EG A- Lizenzler
    9 Ivan Ciernik Hannover ScorpionsHannover Scorpions A- Lizenzler
    10 Jerome Flaake Hamburg FreezersHamburg Freezers RW dabei
    11 Andreas Holmqvist Kölner HaieKölner Haie A- Lizenzler
    12 Eric Chouinard Thomas Sabo Ice TigersThomas Sabo Ice Tigers A- Lizenzler
    13 Travis James Mulock Eisbären BerlinEisbären Berlin LW ? verletzt, spielberechtigt, nicht nominiert
    14 Herberts Vasiljevs Krefeld PinguineKrefeld Pinguine RW A- Lizenzler
    15 Matthew Dzieduszycki Grizzly Adams WolfsburgGrizzly Adams Wolfsburg A- Lizenzler
    16 Derek Hahn ERC IngolstadtERC Ingolstadt A- Lizenzler
    17 Kai Hospelt Grizzly Adams WolfsburgGrizzly Adams Wolfsburg dabei
    18 Patrick Reimer Thomas Sabo Ice TigersThomas Sabo Ice Tigers dabei

    19 Travis Turnbull Düsseldorfer EGDüsseldorfer EG A- Lizenzler
    20 Francois Méthot Krefeld PinguineKrefeld Pinguine A- Lizenzler

    Man hat also 5 der Top 20 scorer dabei, T.J. Mullock und Blank sind prinzipiell spielberechtigt, waren aber nicht dabei. Von Mulluck meinte ich gehoert zu haben er sei verletzt?!
    Wenn ich mir das ansehe, ist das Problem, das von 20Spielern gerade mal 8 fuer die Nationalmanschaft spielen duerfen.
    Sollte T.J.Mullock zur Verfuegung gestanden haben, waere es ein Fehler, ihn nicht zu nominieren.
    John Tripp wurde ja schon angesprochen, dessen Praesenz vor dem Tor haette und gegen Austria viel geholfen.

    Aber das sind 2 Spieler,ueber die wir diskutieren, ich denke man kann da Cortina keinen VOrwurf machen, den falschen Kader zusammen gestellt zu haben.

  • Eigentlich ganz schön schlau, bei OL2014 nicht dabei zu sein.
    Schlappen, wie das 12:4 gegen Dänemark, muß dann keiner sehen. :respekt:

    Norwegen, es war Norwegen.
    Die Dänen konnte man immerhin 2:1 schlagen ;)

    Es ist schon schlimm, aber irgendwie konnte ich mich gestern sogar ein bisschen für die österr. Fan-Delegation freuen.... :whistling: