Zitat
aber grundsätzlich gehört in der DEL in dieser Beziehung was geändert und zwar das die Deutschen wieder "Key-Player" werdenund das werden sie nur, wenn sie in entscheidenden Situationen spielen.
Ein Flaake ist zum Beispiel ein gutes Beispiel oder ein Marion Altmann
bei den Ösis, der ist 26 Jahre und ist trotz solcher AL´s wie Hedlund,
Hotham oder Jarrett der Topscorer bei den Verteidigern. Warum wohl ?
Weil er auf der Bank sitzt ? Wohl nicht, sondern weil ihn der finnische
Trainer spielen lässt
vor Flaake stehen in den stats noch Rankel, Wolf, Greilinger und Blank. unter den top 20 finden sich weitere für die dt. nationalmannschaft spielberechtigte spieler. zudem ist es durchaus so das in der liga dt. ihre eiszeiten auch in entscheidenden spielsituationen bekommen. also diese argumentation greift doch recht kurz. noch zusätzlich vor dem hintergrund das man in Österreich noch um einiges mehr ausländer einsetzt.
wie schon mehrfach hier erwähnt: der masstab sind nicht 2010 und 2011, der masstab sind genau diese turniere, diese gegner. und solange man nicht genug freiraum für die vorbereitung der nationalmannschaft schafft und auch langfristig breiter am nachwuchs arbeitet wird sich wenig ändern. da würde es auch nicht helfen wenn ich irgendwelche überforderten 20 jährigen mit eiszeit zupflastere. in deutschland gibt es einfach nicht die breite an spielern. man rekapituliere nur mal kurz wer hier als hilfreich angesehen wurde und welche spieler in welcher qualität schon als verlust empfunden werden.