• Ein Abstieg bei der WM in FIN/SWE würde uns immerhin der Sorge entledigen, 2014 bei einer WM in der Diktatur Weißrussland antreten zu müssen (obwohl ich mir gewünscht hätte, dass das deutsche Eishockey hierzu auch mal Farbe bekennt statt der ewigen (komplett schwachsinnigen) Leier "Wir Sportler haben mit Politik nichts zu tun")


    guten Abend

    und auch der Fall wird nicht eintreten, denn dann stockt die IIHF ganz schnell wieder auf ;)
    iim Grunde ist der Weltverband doch derselbe Haufen nur elitärer

    gruß aus LA

  • Pius: Am Trainer lags mit Sicherheit nicht...

    Man merkt ganz eindeutig, dass sich die Spieler durch das total verpfiffene und unattraktive DEL-Weichei-Eishockey international nicht mehr durchsetzen können...

    So siehts aus. Für den Check an Goc hätte hier ein Spieler eine Matchstrafe mit fünf Spielen Sperre kassiert und hier gabs nicht mal ne Strafe. :pfeif:

  • Das ist für mich völliger Schwachsinn!
    Dieses Turnier war mal wieder in den Medien, zuvor im ZDF in der Sportreportage und gerade jetzt in der Sportschau kamen Berichte die mal ausserhab der Hardcore Fans jemand mitbekommt weiter wird in bei den Olympischen Spielen sogar über EH berichtet ob das jetzt Live Spiele zu "guten" Sendezeiten, der Bericht in der Zeitung oder nur eine Zusammenfassung in bei den Öffis.

    Heute hat ganz Sportdeutschland wieder kurz mitbekommen wieso man sich für EH eigentlich garnicht interessieren muss!

    Auf der anderen Seite muss ich schon auch sagen, dass ich garnicht so traurig drüber bin.


    Und was ist nach den erfolgreichen Turnieren 2010 und 2011 passiert? Nichts! Im Endeffekt ist es doch relativ Wurscht, wie die Nationalmannschaft abschneidet, die Fans gehen mal mehr oder weniger hin, neue Fans gewinnt man schon seit Jahrzehnten kaum noch welche hinzu. So siehts doch aus. Wenn Du Dir bei Olympia die Hucke vollhauen lässt, hilft Dir das auch nicht weiter.

  • David Webb:

    Ich schrieb ja, der Trainer ist nicht alleine Schuld, aber auch er hat seinen Teil beigetragen. Er hat einen Tripp zuhause gelassen, weil er nicht ins System passt - nur hab ich kein System erkannt - weder beim Spielaufbau noch beim Überzahlspiel. Vor dem Tor fehlte definitiv ein Spieler. Was ein Goc oder auch ein Petermann aufs Eis gelegt haben fand ich beängstigend, sicher sind einige Spieler verletzt ausgefallen, aber wieso gab es die Spiele eines "Team Sotschi" mit jungen Spielern? Wäre da keiner dabei gewesen?
    Was die Zeit bis zum Quali-Turnier angeht, was soll dann ein Pokel sagen, der grad mal 3 Wochen Zeit hatte? Also das Argument "fehlende Zeit" sticht nicht wirklich in meinen Augen. :suspekt:
    Die Sache mit der Auszeit ist schnell geklärt - wenn ich als Trainer merke, das der Plan nach z.B. 50 Minuten nicht aufgeht, dann nehme ich die Auszeit und passe den Spielplan auf die Situation an. Stelle eventuell die Reihen um, etc. aber all diese Möglichkeiten wurden ja nicht mal in Betracht gezogen.
    Dump & Chase habe ich gesehen - da stimm ich Dir zu, aber Scheiben zum Tor? Gibt es nicht immer gerade bei solch wichtigen Spielen die Floskel jede Scheibe zum Tor ist eine gute Scheibe? Aber statt zu Schießen wurde gepasst, meist zum Gegner als zum Mitspieler. Wenn ich aber Scheiben zum Tor bringe, dann muss ich dort auch Spieler positionieren, die ein Rebound verwerten können. Und da sehe ich z.B. einen Tripp.

    Braun hat vor dem Spiel große Töne von sich gegeben, allein auf dem Eis war davon wenig zu sehen. Wichtig ist eben doch auf dem Platz... :hammer:

  • Cortina - den man übrigens nicht an seinen Vereinserfolgen messen sollte, denn Tagesgeschäft und Nati-Trainer sind zwei paar Schuhe - kann man zwei Sachen vorwerfen.

    1) Im Kader fehlten Leute, die der körperlichen Komponente etwas dagegen setzen konnten. Die Österreicher haben von Beginn an sehr aggressiv und nicklig gespielt und ich hätte mir gewünscht, dass da mal einer einem Schluchti übers Maul fährt und klar macht "bis hierhin und nicht weiter". Außer David Wolf ist da kum ein Typ im Team gewesen. Tripp wäre so einer gewesen. Dann muss es halt mal knallen.

    2) Bei der Wahl des Torhüters hatte er kein glückliches Händchen. Beide Tore für mich nicht unhaltbar. Auch nicht so, dass man sie zwingend halten muss, aber in entscheidenden Spielen kann es eben den Unterschied ausmachen, wenn man auch mal so einen rausholt.

    Braun habe ich jetzt gar nicht so schlecht gesehen. Hat viel Eiszeit gehabt, u.a. den Schuss zum 1:0 abgegeben und sich auch im Powerplay mal vors Tor bewegt. Dass er kein Stay-at-home Defender ist sollte man wissen. Klar, auch mit Fehler vor dem 2:2, aber ihn als Sündenbock rauszugreifen, wäre wohl zuviel des Guten.

    P.S. Man hätte ja auch Butenschön oder Chris Schmidt nominieren können. Dazu Lüdemann und S. Goc, Renz reaktivieren - was wäre das für eine Abwehr... ;)

  • David Webb:

    Ich schrieb ja, der Trainer ist nicht alleine Schuld, aber auch er hat seinen Teil beigetragen. Er hat einen Tripp zuhause gelassen, weil er nicht ins System passt - nur hab ich kein System erkannt - weder beim Spielaufbau noch beim Überzahlspiel. Vor dem Tor fehlte definitiv ein Spieler. Was ein Goc oder auch ein Petermann aufs Eis gelegt haben fand ich beängstigend, sicher sind einige Spieler verletzt ausgefallen, aber wieso gab es die Spiele eines "Team Sotschi" mit jungen Spielern? Wäre da keiner dabei gewesen?
    Was die Zeit bis zum Quali-Turnier angeht, was soll dann ein Pokel sagen, der grad mal 3 Wochen Zeit hatte? Also das Argument "fehlende Zeit" sticht nicht wirklich in meinen Augen. :suspekt:
    Die Sache mit der Auszeit ist schnell geklärt - wenn ich als Trainer merke, das der Plan nach z.B. 50 Minuten nicht aufgeht, dann nehme ich die Auszeit und passe den Spielplan auf die Situation an. Stelle eventuell die Reihen um, etc. aber all diese Möglichkeiten wurden ja nicht mal in Betracht gezogen.
    Dump & Chase habe ich gesehen - da stimm ich Dir zu, aber Scheiben zum Tor? Gibt es nicht immer gerade bei solch wichtigen Spielen die Floskel jede Scheibe zum Tor ist eine gute Scheibe? Aber statt zu Schießen wurde gepasst, meist zum Gegner als zum Mitspieler. Wenn ich aber Scheiben zum Tor bringe, dann muss ich dort auch Spieler positionieren, die ein Rebound verwerten können. Und da sehe ich z.B. einen Tripp.

    Braun hat vor dem Spiel große Töne von sich gegeben, allein auf dem Eis war davon wenig zu sehen. Wichtig ist eben doch auf dem Platz... :hammer:

    Tripp ist aber auch der einzige, ueber den man diskutieren kann.

    Und die Auszeit nach 50 min. zu nehmen waere ein Fehler gewesen, man hat sie kurz vor Schluss gebraucht.

    Und wie willst du die Reihen umstellen? Die Reihen waren so, das Teamkameraden moeglichst zusammen gespielt haben- willst du das letzte Quaentchen Eingespieltheit auch noch wegnehmen?
    Cortina wechselt bei Muenchen ueberigens die Reihen sehr haeufig durch.

    Und den gameplan wechsel, wie willst du das anstellen? So, du bist jetzt playmaker und nimmst das Heft in die Hand?
    Ich glaube das du dir das zu leicht vorstellst.
    Fehlende Zeit, weil Cortina den D-Cup hatte und jetzt die 3 Tage Vorbereitung.
    Ich frage mich, was Cortina den anders machen soll? Spieelrisch war's halt nicht besser, mangelnden Willen kann man ihnen nicht vorwerfen.

    DIe Schussstatistik sagt aus, das wir immer deutlich mehr aufs Tor geschossen haben als die Gegner. Also kann die Floskel mit der guten Scheibe zum Tor hier nicht zutreffend sein.
    Ich hatte bereits die Qualitaet der Schuesse kritisiert, genauso die Praesenz vor dem Tor und bei Abprallern.

    Cortina ist das ganze meiner Meinugn nach am wenigsten anzukreiden, der Kader war der richtige, seine Einschaetzung nach den ersten beiden Spielen war richtig und ehrlich, nur hat er fuer mcih auch ein wenig ratlos gewirkt, wie er das Team besser machen soll, von Freitag auf heute.
    So hart wie es klingt, aber ich glaube Cortina hat am Donnerstag, spaeterstens am Freitag gewusst das es extrem schwer wird, einfach weil der Kader nicht besser ist, wenn ein Hoerdler etc. ausfallen.

    und das ist die bittere Pille, da hat der eine Ausreisser bei der WM mit dem 4ten Platz drueber weggetaeuscht.

  • Meine Meinung: Es war ein Fehler, John Tripp nicht zu nominieren! Fakt ist, Tripp hätte die körperliche Härte, die es vor allem heute gebraucht hätte, rein gebracht, er hätte die Rolle der Drecksau spielen können, damit die anderen Mitspieler aufwachen und die Allerwertestenbacken zusammenkneifen und kämpfen!

    Schade, dass es nicht geklappt hat, aber es hat nicht sollen sein.

    Eins noch am Rande: wir haben uns tierisch über die Vollpfosten aufgeregt, die ständig "Schei.ss Österreich" geplärrt haben und die Frechheit besessen haben, bei der Ehrung des besten österreichischen Spielers gepfiffen haben.
    Pfui, schämt euch, ihr respektloses, widerliches Pack :thumbdown::puke::bash:

  • Schade, dass es nicht geklappt hat, aber es hat nicht sollen sein.

    Eins noch am Rande: wir haben uns tierisch über die Vollpfosten aufgeregt, die ständig "Schei.ss Österreich" geplärrt haben und die Frechheit besessen haben, bei der Ehrung des besten österreichischen Spielers gepfiffen haben.
    Pfui, schämt euch, ihr respektloses, widerliches Pack :thumbdown: :puke: :bash:

    dass mit dem pfiffen war freitag schon so gewesen bei der hymne von italien. :thumbdown:

  • Über den DEB und die DEL könnte man jetzt viele schlimme Dinge sagen, aber verkackt haben's heute in erster Linie die Spieler.Irgendwie war das heute auch eine Charakterfrage und letztlich hat die Mannschaft mit mehr Herz gewonnen. Den Superdeutsche Marco Sturm hätte man heute gut gebrauchen können... aber er musste ja lieber ein 5 monatiges Sabbatical einlegen, anstatt sich in Form zu bringen.

    Die Weitsicht der EBEL sollte man jetzt auch mal hervorheben. Sie haben letzten Sonntag bereits Pause gemacht, damit die Nationalmannschaft noch ein Testspiel machen kann -> ich denke das hat sich ausgezahlt. #EBELruuuuuled

  • dass mit dem pfiffen war freitag schon so gewesen bei der hymne von italien. :thumbdown:


    Sowas find ich echt zum kotzen, das ist respektlos, widerlich und einfach nur beschissen.
    Aber man soll nicht glauben, dass diese Spacken das interessiert, neeee.. da wird man dann nur noch aufs übelste beschimpft, wenn man diese Flachpfeiffen drauf hinweist, dass es hier um eine Ehrung geht und sie doch bitte die Klappe halten sollen (anders formuliert natürlich).

    Und nein, ein Marco Sturm hätte heute gar nichts gerissen... da hätte es eine Drecksau auf dem Eis gebraucht... die Rolle füllt Sturm nicht aus.
    Seit den Rücktritten von Ustorf, Kathan, Kreutzer oder Felski fehlen diese Spieler, an deren Persönlichkeit und Spieweise man sich reiben kann. :S

  • Seit den Rücktritten von Ustorf, Kathan, Kreutzer oder Felski fehlen diese Spieler, an deren Persönlichkeit und Spieweise man sich reiben kann. :S

    guten Abend

    wundert Dich das ? Die zieht doch die DEL fein säuberlich aus dem Verkehr, wenn man so spielt und langsam, aber sicher kann ich Brittig´s Aufregung über dieses deutsche "pussy"-Eishockey verstehen, da ist ja keiner mehr bereit für diese harte Spielweise und jeder beschwert sich, wenn man ihn an die Bande nagelt anstatt mal dagegen zu halten

    ich könnt mich immer noch kringeln vor lauter Lachen als Goc den "starken Mann" spielen wollte ;) eigentlich wollte er doch checken und Iberer hat dagegen gehalten und die Herrn Kommentatoren wollten da auch noch einen Check gegen Goc´s Kopf gesehen haben
    und genau hier hakt es und da wundert man sich wenn sich den Käse keiner mehr ansieht

    gruß aus LA

  • EHL
    Es gab doch schonmal die Diskussion Open-Ice-Hits zu verbieten.. Noch Fragen?? ;)

    guten Abend

    stimmt ;) aber grotesk wirds dann, wenn sich der Ausführende dann eine Gehirnerschütterung zu zieht, weil der "zu treffende" einfach bereit für diesen Hit war und dagegen gehalten hat :bash:
    deswegen 5 Spiele Sperre für Goc wegen unkorrekter Ausführung des open-ice-Hits :rofl: :rofl:

    gruß aus LA

    P.S. übrigens Anschauungsunterricht für die Herren Müller und Lichmannecker ;) mit so einer HSR-Spielführung würde man auch wieder mehr Leute für das Eishockey begeitern können. Was mich eigentlich wundert, denn diese Refs haben doch die guten Zeiten des Eishockey selbst miterlebt und haben sowas früher kalt lächelnd weiterlaufen lassen und die Fans haben getobt, aber waren begeistert davon

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Februar 2013 um 00:01)

  • Zitat

    Die Weitsicht der EBEL sollte man jetzt auch mal hervorheben. Sie haben letzten Sonntag bereits Pause gemacht, damit die Nationalmannschaft noch ein Testspiel machen kann -> ich denke das hat sich ausgezahlt. #EBELruuuuuled


    und das genau ist der Knackpunkt.

    Jetzt wird geplärrt, weil man bei Olympia nicht dabei ist und alle möglichen Gründe dafür gesucht und ausgegraben. Hier hat sich der Verband - und auch die Spitzenliga, die sich ja auch in die Verantwortung Nationalmannschaft gesetzt hat - gewaltig blamiert. Wenn man das wichtigste Turnier des Jahres ( vielleicht sogar der letzten Jahre ) mit dieser Bedeutung für die nächsten Jahre einfach so im Vorbeigehehen mitnehmen will, dann verdient man ein Scheitern mit den ganzen daraus hervorgehenden Folgen. Den Trainer trifft hier wirklich die geringste Schuld und auch den Spielern kann man den Willen und den Eionsatz nicht absprechen.

    Hier muss kann klar und eindeutig der Verband mit der Eishockeyspitzenliga an den Pranger gestellt werden. Einfach mal ein paar Spieler zu einem Qualifikationsturnier dieser Bedeutung zu schicken nach dem Motto "macht mal und fegt sie vom Eis" ist doch irgendwie :seestars: . Es gibt in Deutschland nicht die Spielerqualität und das Grundspielsystem, dass man eine Mannschaft zusammenwürfeln kann, die dann auf einem gemeinsamen Nenner gegen "schwächere" Nationen erfolgreich bestehen kann. Da wird mühsam ein neuer Trainer installiert und man gibt ihm praktisch - neben seiner zusätzlich Arbeit als Klubtrainer - keine zusätzliche Zeit eine Mannschaft zusammenzustellen und einzuspielen. Da zeigt doch wie gering man so eine Qualifikation einschätzt oder wie gewaltig man seine Möglichkeiten überschätzt. Und jetzt stehen die Spieler und der Trainer wie die begossenen Pudel da und müssen sich an Stelle der wirklich Schuldigen vorführen lassen. Ich bezweifle, dass hier jetzt wirklich die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Vielleicht könnte man ja der NHL noch etwas Schuld zu schieben, weil sie ihren Lockout nicht bis nach der Qualifikation ausgedehnt hat, da wurde der Verband doch vielleicht echt überrascht, dass plötzlich keine NHL Spieler mehr zur Verfügung standen....

    Es bleiben die Schlagzeile a la BILD und die allgemeinen überall verbreiteten Schlagzeilen "Deuschlands Eishockey verpasst die Olympiaqulifikation für 2014" und "Deutsche Eishockeynationalmannschaft nicht bei Olympia 2014" - und das auch noch in einem Land mit hohem Eishockeystellenwert - die durch die Medien gehen iund in den Köpfen der Leute hängen bleiben. Nur Fussball in Deutschland kann Olympische Spiele als Nebensächlichkeit abtun, für alle anderen Sportarten ist das fast lebensnotwendig dort vertreten zu sein. Aprospos die Funktionäre sind ja dabei - dank der Deutschen Damen.

    Fazit: Blamage und Schaden für die Sportart "Deutsches Eishockey" - Schuldige und Konsequenzen daraus = Fehlanzeige oder Alibitaten.

    Vorteil: man spart sich nächste Saison eine längere Olympiapause und die Auswirkung auf den Spielplan und hat vielleicht dann etwas mehr Zeit für die WM-Vorbereitung .... es sei denn, man mus zu den Spielen der Division I

  • Jetz mal eine andere Idee - vllt liegts auch an der Uhrzeit usw :seestars: - in der OL ist doch auch festgehalten worden, dass nur dt. Goalies eingesetzt werden dürfen oder nicht?? Kann man denn dann -wenn man schon die AL-Anzahl festlegen kann- eine Regelung einführen dass z.B. im PP 2/5 bzw. 40% oder auch 3 von 5 der eingesetzten Spieler einen dt. Pass haben muss?? In UZ sollte halt dann mindestens die Hälfte aus einheimischen Spielern bestehen müssen.
    Mir ist schon klar, dass es schwer wird das zu kontrollieren, aber leider kann man in Deutschland nur mit Regeln etwas bewegen... Auch würde sich das auf die Qualität der ALs auswirken, da man dann wohl auch versuchen würde stärkere ALs ins LIne-up zu bringen.

    Achja: WENIGER KONTINGENTSPIELER!!!!

  • Das ganze Eisockey ist eine einziges Desaster samt der Führungsetage.
    Diese Niederlage ist eine Ohrfeige für das Deutsche Eishockey und hätte vermieden werden können mit der richtigen Auswahl einiger Spieler.
    Da hätte es in der 2 Bundesliga mit Sicherheit Spieler gegeben, die wenigstens wissen wo das Tor steht ;(
    Im DEB braucht es einen sauberen Schnitt und das sollen endlich alle gehn, allen vorraus endlich Herr Reindl und Herr Harnos. Seine persönlichen Eitelkeiten pflegen, da braucht es im Eishockey nicht.
    Wir brauchen Entscheidungsträger und Persönlichkeiten und Leute die es wagen neue Wege zu beschreiten.
    Unsre Deutschen Legionäre aus Übersee, allen vorran Ehrhoff der sich über das Spiel aufregte, sollen alles ruhig sein, beim Lockout hatten sie kein Poblem
    und wußten wo sie die Euronen verdienen konnten, für die Nationalmannschaft eine Freigabe zu erzwingen, da fehlt den Herren das Rückgrad.
    Es liegt so viel im Argen, das hilft nur eine grundlegende Sanierung.

  • Was habt ihr den alle? Wir sind doch auf dem besten Weg, auch beim grossen Vorbild Nordamerika spielt die Nationalmannschaft keine Rolle. Von daher alles richtig gemacht beim DEB.

  • ich könnt mich immer noch kringeln vor lauter Lachen als Goc den "starken Mann" spielen wollte ;) eigentlich wollte er doch checken und Iberer hat dagegen gehalten und die Herrn Kommentatoren wollten da auch noch einen Check gegen Goc´s Kopf gesehen haben
    und genau hier hakt es und da wundert man sich wenn sich den Käse keiner mehr ansieht

    gruß aus LA


    *Unterschreib* :thumbup::prost::rofl:

  • Ich möchte mehreren Beteiligten meinen Dank aussprechen:

    1) Den Kommentatoren Goldmann/Schwele, die es mit Brillianz verstehen, die größte Sch... noch schönzureden. Es waren 6 Stunden + 2 Verlängerungen Zeit, die grandiosen Schwachstellen auf und neben dem Eis anzusprechen. Zu hören mit keiner Silbe. Die würden den Spielern auch noch den Hintern pudern, wenn sie 0:10 gegen Holland hinten liegen.

    2) Auf dem Eis: Gnadenlose Überheblichkeit. Schon während des Holland-Spiels die Aussage der Spieler, dass man den Gegner wohl unterschätzt habe. Haben die Spieler gar dem Trainer nicht zugehört oder hat dieser sie gar nicht erreicht mit seinem Kauderwelsch?

    3) Eklatante Abschlussschwäche: Die DEL feiert sich beim Wintergame. Die DEL, eine der stärksten Ligen Europas- sicher. Vorneweg in der DEL: Deutsche Spieler, die Scorerlisten anführen. Gut und schön. Aber jetzt zur Realität international: Deutsche Spieler, die sich vor des Gegners Tor in die Hosen machen. Der noch beste deutsche Stürmer aus: der ersten schwedischen Liga. Soviel zum sagenhaften Niveau der DEL.

    4) Ausgelaugte deutsche Spieler: Die Spieler wirkten ausgebrannt. Konnten vor allem im Angriff körperlich nicht dagegenhalten, verloren viele entscheidende Zweikämpfe. Waren nicht in der Lage, das Spiel selber zu machen. Vielen Dank wieder an die DEL, die es nicht geschafft hat, der Nationalmannschaft eine vernünftige Vorbereitungsphase zu gewähren.

    5) Danke an den DEB. Die größten Duckmäuser, die es gibt. Die sich von LANDESVERBÄNDEN und der DEL auf der Nasee rumtanzen lassen. Vorneweg ein "Präsident", der sich jetzt für die Frauen-Quali feiern lassen kann. Bravo, Herr H.!

    Huch, das Thema Nachwuchs(förderung) wurde hier noch nicht angesprochen? Stimmt, da war noch was. Eigentlich könnte man noch stundenlang weiter aufzählen. Aber ich bin irgendwie so müde *'gähn* :sleeping: