• Es sind doch alle Mitschuld....bis hin zu uns Fans die auch Lieber Stars oder Ausländer Sehen als die "Eigenen".
    Guckt euch doch das Galama in Tölz an.....und bei anderen Clubs wäre es auch so.

  • Naja,

    aber wenn Sascha Goc und Mirko Luedemann die Hoffnung fuer das dt. Eishockey sein soll, dann gute Nacht. Ueber John Tripp kommt unten noch was.


    Woran lag es?

    1. Haerte
    Ich hatte das Gefuehl, das die anderen 3 Team wesentlich haertere und bessere Checks gefahren sind, und ihren Koerper insgesamt besser eingestzt haben.
    Daher kann ich Goldman und Schwele auch nicht zustimmen, das es gegen Oesterr. ein gutes SPiel der dt. war. Man hat zwar in jedem Spiel mehr Schuesse gehabt, aber die nuetzen nichts wenn ich nicht hart vor dem Tor arbeite und mich koerperlich durchsetze, um fuer den Rebound in Position zu sein. Im Slot hat Duetschland kaum gute Aktionen gehabt und sich seltenst durchgesetzt.
    Hier waere auch ein Tripp wertvoll gewesen: Der macht Action vor dem Tor.
    Auch die Defensive muss sich mangelnde Haerte vorwerfen lassen. Bei den Gegentoren musste kein Gegner Angst haben, das er ne Miene abkriegt.

    2. Abschluss & Playmaking
    Zu schwache Schuesse, viele davon aus schlechten Positionen, und zu ungenau. Normal ist jede Scheibe zum Tor eine gute Scheibe, aber dann muss man sich halt auch vor des Gegner's Tor durchsetzen und die rebounds verwerten. Passiert das nicht, sind die Schuesse schlecht.
    Auch die letzten Paesse kamen oft nicht. Zwar war dt. feldueberlegen, aber die toedlichen Paesse, gerade der letzte Pass kam nie. v.a.im PP.
    Dadurch hatte man zwar viele Schuesse, aber die waren alle von geringer QUalitaet.
    Die Tore kamen auch nicht durch schone Spiezuege, sondern waren meist gute Einzelaktionen, z.b. von Barta, Flaake

    3. Defensivverhalen
    Das 1:1 der Oesis lass ich mir noch eingehen, aber auch das kann man besser verteidigen, wenn nicht zwei eigene SPieler mit breiten Beinen dem Goalie die Sicht nehmen.
    Aber das 2te Tor geht garnicht. Bei der Fuehrung ist Deutschland viel zu offen gewesen, kriegt dann keinen Zugriff auf die Scheibe und obendrein kann den der Goalie halten, er schlaegt im kurzen Eck ein.
    Uebertrieben gesagt haben die Oesisi aus 3 Chancen 2 Kisten gemacht.
    Da muss man engagierter verteidigen, den Slot besser halten und keine so guten Schuesse zulassen. DIe anderen Nationen haben es gegen uns auch geschafft, ihren Slot zu kontrollieren.

    4. Aufbaupaesse, Spieltempo
    Mir haben die meisten AUfbaupaesse nicht gefallen, da waren einige ungenau, zu spaet und ohne Zug. Das macht es den Stuermern nicht gerade einfacher.
    Ein Team wie Italien und auch Oesstereich sollte eine Deutsche Manschaft auch vom Tempo her dominieren koennen, das war nicht der Fall. Wir konnten den Gegner zwar in sein Drittel draengen, aber das Tempo wirkungsvoll hoch zu halten und die Scheibe zirkulieren zu lassen um den Gegner zu ermueden ist seltenst und wenn nur im PP gelungen.
    Das ist zuwenig.


    Insgesamt hatte man auch nie das Gefuehl, das es was wird. Die Oesis haben nach den Rueckstaenden relativ einfach die Tore machen koennen, ohne das diese hart erarbeitet schienen.
    Diesem Team hat einiges gefehlt, um sich zu qualifizieren, die Leistung war einfach nicht gut.
    Wo und wie man da jetzt ansetzt ist zu diskutieren.

    Aber zwei Dinge: Es wurde schonmal hier eine Liste der dt. Verteidiger von DEL Teams gepostet- und da waren halt nur eingedeutschte Spieler, statt selbst ausgebildete.
    Auch sind 9 A Lizenzen in der DEL deutlich zu viele, man sollte schauen das man auf 5 runter kommt, fuer die 2te Liga sollten 3 oder 4 genug sein, und in der OL reicht 1-2.

    weiter unten wuerde ich die Regelung aufweichen, so gibt es z.b. Oesterreichische oder tschechische Spieler, die hier arbeiten und leben, aber aufgrund des Passes nicht in Bezirks-/Ladesliga spielen duerfen. Ist auch nicht Sinn der Sache.

  • Und die Bild zeitung titelt gleichmal mit ""
    Eishockey-SchandeDeutschland verpasst Olympia""

    http://www.bild.de/sport/mehr-spo…68586.bild.html
    Das ist auch eine Art von Werbung für das Deutsche Eishockey :(


    Im krassen Gegensatz dazu das Statement auf der DEB-Facebookpage:

    ,,Deutschland gewinnt nach Verlängerung leider reicht das nicht aus, um das Turnier zu gewinnen.''

    Als hätte man irgendein Sommerhockey-Spaßturnier verhauen.

  • Naja,

    aber wenn Sascha Goc und Mirko Luedemann die Hoffnung fuer das dt. Eishockey sein soll, dann gute Nacht. Ueber John Tripp kommt unten noch was.


    guten Tag

    zumindest bei Goc wäre der Österreicher nicht mehr auf die Beine gekommen, wenn er getroffen wird
    und bei Lüdemann könnten sich manch dieser "Power-Skater" immer noch abschauen wie Schlittschuhlaufen geht

    aber stimmt schon was sagst

    aber was dabei rausgekommen ist sieht man doch jetzt, oder ?? Keiner der Verantwortung übernommen hat, im Gegenteil: Hosen voll und das ist das Schlimme und man kann Ihnen nicht mal einen Vorwurf machen, denn gewollt haben sie ja, aber das mit dem Können ist so ne Sache ...

    gruß aus LA


  • guten Tag

    zumindest bei Goc wäre der Österreicher nicht mehr auf die Beine gekommen, wenn er getroffen wird
    und bei Lüdemann könnten sich manch dieser "Power-Skater" immer noch abschauen wie Schlittschuhlaufen geht

    aber stimmt schon was sagst

    aber was dabei rausgekommen ist sieht man doch jetzt, oder ?? Keiner der Verantwortung übernommen hat, im Gegenteil: Hosen voll und das ist das Schlimme und man kann Ihnen nicht mal einen Vorwurf machen, denn gewollt haben sie ja, aber das mit dem Können ist so ne Sache ...

    gruß aus LA

    Ist das nicht immer das Problem?!

    Bei aller liebe, aber Luedemann und Sascha Goc, die sind beide steinalt, ja, zwar gute SPieler aber lang nicht mehr so fit und gut wie sie mal waren.
    Klar, Verantwortung uebernehmen sie, aber ich sehe sie rein von der Leistung nicht wirklich im Team.
    Wobei ein Goc natuerlich auch noch eine Haerte mitbringt, die diesem dt. Team abging.
    Am ehersten haette ich mir John Tripp vorstellen koennen, weil der vor dem gegnerischen Tor Action macht und ne gute Runde spielt, aber zwingend dabei sein muss er meiner Meinung nach nicht.
    Aber alleinde die Namen ueberdie wir diskutieren, zeigt doch das Dilema des dt. Eishockeys:
    Luedemann ist knappe 40, und hat in 35 Spielen diese Saison 8 Pkt.
    Tripp ist eingedeutscht und hat in 42 SPielen 29 Pkt.
    Sascha Goc ost 34, hat in 37 Spielen 16 Pkt., davon nur 3 Tore, spielt PP und ist -7.

    Das sollen Spieler sein die dieses Team besser machen? Oh weia.....

  • Ich finde es reicht alleine der Satz aus der Bildzeitung:

    „Bei Olympia musst du dabei sein, sonst bist du keine richtige Sportart”, sagte DEB-Generalsekretär Franz Reindl: „Nirgends hast du mehr Fernsehpräsenz.”

    Also Herr Reindl da sehen sie mal was aus unserer tollen Sportart geworden ist! Wir sind jetzt entgüldig die Lachnummer der Nation.

    David Webb

    Das sollen Spieler sein die dieses Team besser machen? Oh weia.....

    Ob besser weis ich nicht aber schlechter geht es ja kaum noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (10. Februar 2013 um 19:22)

  • Österreich qualifiziert sich völlig verdient! Hinten die Räume eng gemacht, konsequent verteidigt, und vorne die wenigen sich bietenden Räume gut ausenutzt.
    Was bringt einem eine optische Überlegenheit und ein deutlich positives Schussverhältnis, wenn man daraus wenig bis gar nichts macht. Effizienz sieht anders aus!

  • „Bei Olympia musst du dabei sein, sonst bist du keine richtige Sportart”, sagte DEB-Generalsekretär Franz Reindl: „Nirgends hast du mehr Fernsehpräsenz.”

    Und vergleicht Eishockey mit Fussball...
    Also hab ich doch keine hallos gehabt...

    danke...


  • goc steht dem deb doch seit vorletztem jahr nicht mehr zur verfügung, weil er die nada-regeln nicht umgesetzt bekommt und angst vor ner sperre hat. lüde dito seit jahren, weil er jeden tag regeneration braucht, den er kriegen kann. über tripp muss man streiten, weil er die saison seines lebens spielt. generell lags aber mit sicherheit nicht daran, dass diese spieler dabei waren oder nicht. ein schütz ragt unter den haie-stürmern aktuell heraus und gogulla ist in der del immer mordsgefährlich. warum konnte das nicht internationl umgesetzt werden? system?eingespieltheit drr reihen?

  • liegt vielleicht an der maßlosen Selbstüberschätzung der DEL....international weht ein anderer Wind und andere Ligen sind einfach besser.

    Da kann die EBEL mittleweile schon mit der DEL mithalten.....so haben auch die Vienna Capitals bei dieser RedBullSalute gegen die Eisbären gewonnen...

  • Zitat

    Rene
    ein schütz ragt unter den haie-stürmern aktuell heraus und gogulla ist in der del immer mordsgefährlich. warum konnte das nicht internationl umgesetzt werden? system?eingespieltheit drr reihen?


    guten Tag

    tja vllt sollte das in der DEL mehr Schule machen, was Krupp und seine Haie da fabrizieren: talentierte plus routinierte Deutsche mit sehr guten AL´s

    nur was wird sein, sollte Krupp doch wonaders hinwollen ? Viel Spass mit Nethery auch ein bekennender Nachwuchsförderer ;)

    gruß aus LA

  • Das Olympia-Quali-Turnier ist doch lediglich die Fortsetzung der völlig verpatzten WM 2012. Da begann doch das Fiasko schon, als die erste Möglichkeit der Olympia-Qualifikation leichtfertig mit einer besseren Platzierung als Platz 12 verspielt wurde. Vor allem nach der desaströsen 4:12 Niederlage gegen Norwegen ist man für meinen Geschmack viel zu schnell einfach zur Tagesordnung übergegangen. Man kann gegen Norwegen verlieren, aber man darf sich nicht so hängen lassen und sich zweistellig abschlachten lassen.

    Das Spiel gegen die Niederlande war schon schwach. Lange Zeit stand es nur 2:1. Mit Mühe konnte ein 5:1 herausgeschossen werden. Die Österreicher hatten schon nach 15 Minuten 5:0 gegen die Niederlande überlegen geführt und konnten das Spiel dann schleifen lassen und sich zwei Drittel lang schonen.

    Entscheidend war im Endeffekt die Niederlage gegen Italien. Das Spiel darf man nicht verlieren. Es war vorauszusehen, dass das Abschlussspiel Deutschland-Österreich die Entscheidung bringen wird. Mit der Niederlage gegen Italien hat man sich unnötig in eine schlechte Ausgangslage gebracht. Bei einem Sieg gegen Italien nach Verlängerung hätte der Sieg nach Verlängerung gegen Österreich gereicht. Die Niederlage von Italien war in Bietigheim der Anfang vom Ende.

    Man hatte Heimrecht vor eigenem Publikum und musste nicht weit reisen und nichts daraus gemacht, keines der drei deutschen Spiele war gut.

    Kurios war das Schlussbild - jubelnde Österreicher (Spieler und Zuschauer) bei der Deutschen Nationalhymne.

    Ich fürchte dass der Verband keine Konsequenzen ziehen wird, wie den Rücktritt der Herren Harnos und Reindl, um Neuwahlen möglich zu machen.
    Seltsam finde ich, dass Cortina Bundestrainer werden durfte, obwohl er gleichzeitig Clubtrainer beim EHC München ist. Bei Uwe Krupp sagte Harnos noch, dass eine Doppelfunktion Clubtrainer und Nationaltrainer nicht gehe. Seltsame Meinungsänderung innerhalb weniger Monate ?

    Das Ligenchaos im Deutschen Eishockey ist weitere eine Katastrophe. Das hängt alles mit einander zusammen. Der Verband ist am Ende.

    Worauf wartet Harnos noch ? Bis die Nationalmannschaft den letzten Schritt in die Zweitklassigkeit antritt mit einem Abstieg bei der WM in Finnland ? So unwahrscheinlich ist das nicht. Das wird bestimmt keine gute WM werden.

    Armes Deutsches Eishockey.

  • Ein Abstieg bei der WM in FIN/SWE würde uns immerhin der Sorge entledigen, 2014 bei einer WM in der Diktatur Weißrussland antreten zu müssen (obwohl ich mir gewünscht hätte, dass das deutsche Eishockey hierzu auch mal Farbe bekennt statt der ewigen (komplett schwachsinnigen) Leier "Wir Sportler haben mit Politik nichts zu tun")

  • Das ist ganz einfach erklärt: Es gab einfach keinen anderen dafür!

  • Pius: Am Trainer lags mit Sicherheit nicht...

    Man merkt ganz eindeutig, dass sich die Spieler durch das total verpfiffene und unattraktive DEL-Weichei-Eishockey international nicht mehr durchsetzen können...

    Einmal editiert, zuletzt von muc-hockey (10. Februar 2013 um 20:45)

  • muc-hockey:
    Sicher hat Cortina nicht die alleinige Schuld, aber ein paar Punkte muss auch er sich gefallen lassen. Thema Kaderzusammenstellung, Spielsystem, etc. all das hat der Trainer zu verantworten. Heute nahm er die erste Auszeit 60 Sekunden vorm regulären Ende. Hätte mir so ein Zeichen z.B. auch gegen Italien vorstellen können,...
    Das die Spieler Fehler machen ist ein anderes Kapitel, über den Eisbär Braun wurde ja schon viel hier geschrieben, da könnte man noch ein paar andere Namen nennen. Einfachste Pässe kamen nicht an, No-Look-Pässe im Aufbau, die den Gegner zu Kontern einladen ?( - da hätte der Trainer ruhig auch mal dazwischen gehen können/dürfen.

    WIe weiter oben schon mal erwähnt, war ich erschrocken, ob des Tempos und des "Spielaufbaus" - da gibts wahrlich in der 2.Liga ein paar Kandidaten, die da locker mithalten würden :!:

    Mal gespannt, welches Fazit die Funktionäre ziehen werden - das was ich mir wünschen würde - wird eh nicht eintreten, vor allem nicht, wenn man die
    Stimmen nach dem DEBakel liest.

  • muc-hockey:
    Sicher hat Cortina nicht die alleinige Schuld, aber ein paar Punkte muss auch er sich gefallen lassen. Thema Kaderzusammenstellung, Spielsystem, etc. all das hat der Trainer zu verantworten. Heute nahm er die erste Auszeit 60 Sekunden vorm regulären Ende. Hätte mir so ein Zeichen z.B. auch gegen Italien vorstellen können,...
    Das die Spieler Fehler machen ist ein anderes Kapitel, über den Eisbär Braun wurde ja schon viel hier geschrieben, da könnte man noch ein paar andere Namen nennen. Einfachste Pässe kamen nicht an, No-Look-Pässe im Aufbau, die den Gegner zu Kontern einladen ?( - da hätte der Trainer ruhig auch mal dazwischen gehen können/dürfen.

    WIe weiter oben schon mal erwähnt, war ich erschrocken, ob des Tempos und des "Spielaufbaus" - da gibts wahrlich in der 2.Liga ein paar Kandidaten, die da locker mithalten würden :!:

    Mal gespannt, welches Fazit die Funktionäre ziehen werden - das was ich mir wünschen würde - wird eh nicht eintreten, vor allem nicht, wenn man die
    Stimmen nach dem DEBakel liest.

    Aeh, mal konkret, weil du die Kaderzusammenstellung anprangerst:
    Welchen Spieler haettest du noch mitgenommen, und wen haettest du dafuer zuhause gelassen?

    Spielsystem? Cortina hatte den D-Cup, sonst nix. Wie soll er da ein Spielsystem etablieren?

    Ausserdem weiss ich nicht, ob das COrtina Hockey so genial ist, wenn ich mir den EHC Muenchen so anschaue. Viele Scheiben zum Tor, viel dump & chase.
    Was an der Auszeit falsch sein soll, versteh ich nicht. Die Auszeit wie die Italiener zu nutzen macht nur Sinn, wenn die Reihe auf dem Eis nciht wechseln darf und total platt ist.
    Wann haette Cortina die Auszeit nehmen sollen? DIe Auszeit bei Bullyim Angriffsdrittel zu nehmen war die einizg richtige Entscheidung, und bei Feldueberlegenheit versteh ich auch, das man den Goalie erst 60 s. vor Schluss rausnimmt. Davor ergab sich auch irgendwie keine gute Gelegenheit.

    Braun fand ich nicht so schlecht wie du es schreibst.

    Ich kann Cortina nicht viel vorwerfen.

  • Braun nicht schlecht??

    Also er war mit Petermann fand ich der schwächste Verteidiger! Vorallem heute war die vorstellung echt schwach und da gibt es nix schön zu reden.

    Ok ich finde jetzt auch das Cortina alleine nicht die Schuld geben kannst.